• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,645274
 
Da kann ich im großen und ganzen Stefan Weiß nur recht geben. Für mich sind die größten Fehler bisher die schlechte bis gar nicht vorhandene Übersetzujng von diversen Dingen und die fehlende Vertonung. Das Interface und die Steuerung sind alles andere als Userfreundlich. Viele Features die man in jedem anderen Spiel findet werden hier vergebens gesucht. Es wirkt so als ob das Spiel unbedingt auf den Markt gebracht werden mußte, aber das sind wir Spieler ja schon gewohnt das die Spiele auf den Markt geworfen werden bevor die Entwickler zu 100% fertig sind. Das ist Schade aber es gehört anscheinend zur heutigen Zeit einfach dazu unfertige Produkte zu verkaufen.

Aber dennoch macht Age of Conan richtig Spaß wenn man über die diversen Fehler hinweg sehen kann die zum Glück fast keinen Einfluss auf das eigentliche Spielgeschehen haben.
 
Herr Weiß hat es hier mit seinem Bericht ziemlich genau auf den Punkt gebracht. AoC ist kein WoW, die Instanzierung ist gewöhnungsbedürftig aber 100mal besser als 15 Minuten durch die Gegend zu fliegen, ohne etwas machen zu können. Sie ist m.E. auch ein Zugeständnis an die Technik der 360, da AoC ja auch für diese kommen soll.

Der Support (ich hatte bis jetzt zum Glück noch keinen Grund ihn anzurufen) ist laut Forenaussagen wirklich noch ziemlich mau. Allerdings muss ich dort aus meinen Erfahrungen in der Spielebranche auch für Funcom in die Bresche springen. Man kann am Release eines Spieles soviele Leute einstellen wie man will, die ersten 2-3 Wochen sieht man im Support kein Land, egal wie gut man vorbereitet ist.

Spielerisch macht es eine Menge Spass, und was ich an dieser Stelle loben möchte, da SW ja auf eine Wiedergutmachung für EA Kunden spricht: Als EA Kunde, der seine Vollversion immer noch nicht bekommen hat, wurde mein Zugang kostenlos bis Samstag erweitert. Das hätten Sie nicht machen müssen, ist aber ein feiner Zug, da FC ja nun wirklich nichts für die Post kann.
 
...deshalb hab ich gleich in englisch installiert. man kann aber per ingame Befehl die sprache jederzeit ändern
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Nach SW:G, DaoC, HdrO, WoW und Guild Wars ist AoC nun also mein 6. MMORPG und ich bin recht zwiegespalten.
In Sachen Bugs, fehlendem Inhalt und Funktionen, der Performance und dem Support ist AoC leider das größte Desaster was ich in Sachen Online-Gaming bisher erlebt habe. Dem Spiel hätten locker noch 3-6 Monate Entwicklungs- und Beta-Zeit gutgetan. So wirkt es wie reine Geldmache durch viel zu früh auf den Markt geworfene Bananensoftware.
Manche mögen es vielleicht nicht gerne hören, aber da hätte sich Funcom so einiges bei Blizzard abschauen können, die ja eh als perfektionistisch gelten und ein Spiel auch wirklich erst dann veröffentlichen, wenn es fertig und gut spielbar ist. In der Tat war WoW schon in der Beta ein derart geschmeidig laufendes Produkt, wie es alle anderen mir bekannten MMORPGs selbst 1 Jahr nach offiziellem Release noch nicht waren.

Jetzt ein großes "aber": Trotz der obigen Kritikpunkte ist AoC dennoch vom Inhalt, Setting, der Atmosphäre, Story, Gameplay und zuletzt Technik enorm faszinierend und besitzt ein ungeheures Potential, so dass ich durchaus gewillt bin die Zähne ob der vielen Fehler zusammenzubeißen und weiterzuspielen. Die Baustellen werden irgendwann alle geschlossen sein und dann gibt es an der hyborianischen Monsterhatz eigentlich nichts mehr auszusetzen (zum Endcontent. kann ich noch nichts sagen, da mein Weg bis dahin noch etwas dauern dürfte).
Jetzt liegt es allein an Funcom.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Also die Technik Bugs waren bei mir nicht so gravierend...in der Gilde auch nicht......Questbugs schon....

ABER: Rubik aus meiner Gilde (Riders of Apocalypse) hat auf Asura als erster LvL 80 erreicht und ich muss schon sagen, das war ein echtes stück arbeit. ab lvl 60 sind quests rar gesäät und es artet halt in grinden aus....

Naja...aber sonst gefällt es gut ;)
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Auch bei Anarchy Online war in den ersten 6 Monate unspielbar darum wundert es mich nicht gross das Funcom bei AOC jetzt das selbe Problem hat. Habe ich hier aber schon vor 1 Jahr geschrieben, wo noch alle von AOC geschwärmt haben. Ich für mich fühle mich bestätigt und ich werde mir AOC noch nicht reinziehen. Ich habe die Closed Beta gespielt und habe dort schon einige Probleme gesehen. Es wird sicher kein schlechtes Spiel, aber es ist wie bei einem guten Käse. Er braucht etwas Zeit um Reif zu werden.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Hi,

im großen und ganzen stimme ich SW zu, wobei ich das Interface z.B. als nicht so benutzerunfreundlich sehe. Allerdings kann es natürlich noch sehr verbessert werden.

Was ich zum Beispiel positiv finde ist die etwas "schwammige" Beschreibung der Skills und Feats. So wird man, um erfolgreich sein zu können, quasi gezwungen jeden Skill / Feat ausgiebig zu testen um zu sehen was mehr bringt.

Größte Kritikpunkt meinerseits ist der mangelnde Engame Kontent, wobei ich nicht verstehen kann daß manche schon Level 50+ sind. Ich spiele seit dem 23. jeden Tag und habe 1 Lvl 22, 1 Lv 13 und 1 Lvl 10 Charakter. Bis ich Lvl 40+ bin wird sicherlich Endgame Content erhältlich sein ;)

Dei mangelnde Übersetzung ist auch ärgerlich, aber auch hier tangiert es mich nicht da ich die U.K. VErsion habe und auf Englisch spiele.

Ich freue mich tierisch weiterzuspielen.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Ich sag mal das mir das Spiel momentan gefällt. Wenn man sonst nur WoW im MmorpG Bereich kennt wie ich, ist man zwar etwas überrascht über die durchgängige Instanzierung des Spiels. Ansonsten weiß man es trotzdem zu schätzen, ich brauch nämlich kein 2. World of Walkcraft. Falls jetzt jemand sagt das dass die Atmosphäre zerstört, kann ich beruhigend anfügen das es nicht so ist und um sein Mount "auszufahren" ist auch mehr als genug Platz. Für mich war klar das nicht von Anfang an alles Friede, Freude Eierkuchen sein wird und war sogar auf Schlimmeres gefasst! Also hier nochmal ein großes Lob an die Hersteller und eine uneingeschränkte Empfehlung für das Spiel, es gibt weniger Bedenken als bei vielen Einzelspielerspielen ich sag nur Gothic 3. Meine Entscheidung bei AoC von Anfang an dabei zu sein als "nicht Betatester" wurde nicht missbraucht und die Animationen der Bewegungen sind wirklich sehr sehenswert.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Wie bitte? Nur eine Woche nach Release wird bereits über mangelnden Endgame Content geklagt? Die ersten sind schon Lvl 80?

Oh, oh, das ist für ein Online RPG aber nicht grad schmeichelhaft...Wie will man da die Spieler länger als ein paar Monate oder gar Jahre halten?
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

TheChicky am 29.05.2008 13:22 schrieb:
Wie bitte? Nur eine Woche nach Release wird bereits über mangelnden Endgame Content geklagt? Die ersten sind schon Lvl 80?

Oh, oh, das ist für ein Online RPG aber nicht grad schmeichelhaft...Wie will man da die Spieler länger als ein paar Monate oder gar Jahre halten?

freaks gibt es überall und die meckern immer! der lvl durchschnitt liegt vielleicht bei 30atm. ich persöhnlich bin lvl 50 und sehr zufrieden mit dem game! man findet gruppen und wird nicht zugeflamend wie in WoW. die welt ist stimmig und sieht sehr schick aus. mit endgame content kann ich nicht verstehen, soweit ich weiss gibt es drei stufen von raidinstanzen. kann mir keiner erzählen das die alle schon gecleart wurden. es gibt vielleicht 10 80er auf meinen server und nen raid besteht aus 24. naja jeder muss sich selbst ne meinung bilden.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Danke für eure Meinungen bisher! Weiter so :-D

Ich selber bin inzwischen auf Lvl 33 mit meiner Vollstreckerin Sets angelangt. Das Questen ist nach wie vor problemlos möglich, auch wenn sich ab Tortage vieles in Form von "Botendiensten" und gewohnten Standardaufträgen der Marke "Töte 50 davon" abspielt. Dennoch, das Flair, dass die drei Regionen Cimmerien, Stygien und Aquillonien versprühen, ist prima und wenn mir eine Questgeberin sagt, sie schneide ihrem Ehemann die Eier ab, weil er sie betrogen hat, bringt mich das zum Schmunzeln.

Man sieht sich im Spiel - einen schönen Tag noch.

Gruß
Stefan W.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Wie ist das mit der durchgängigen Instanzierung gemeint????Sieht das so aus wie in Guild wars???Und wenn ja welche Gruppengröße is möglich?
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Sehr schöner Artikel btw! :top:
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Exar-K am 29.05.2008 11:38 schrieb:
Manche mögen es vielleicht nicht gerne hören, aber da hätte sich Funcom so einiges bei Blizzard abschauen können, die ja eh als perfektionistisch gelten und ein Spiel auch wirklich erst dann veröffentlichen, wenn es fertig und gut spielbar ist. In der Tat war WoW schon in der Beta ein derart geschmeidig laufendes Produkt, wie es alle anderen mir bekannten MMORPGs selbst 1 Jahr nach offiziellem Release noch nicht waren.
Ich hab Age of Conan noch nicht gespielt, aber WoW war beim Release weder geschmeid noch bugfrei, geschweige denn perfekt. Serverwartelisten und -abstürze, Realms stundenlang offline, 4stellige Pings, Imbalapdin usw, usf. Da gab es schon genug zu jammern ;).
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Itstoolate am 29.05.2008 16:28 schrieb:
Exar-K am 29.05.2008 11:38 schrieb:
Manche mögen es vielleicht nicht gerne hören, aber da hätte sich Funcom so einiges bei Blizzard abschauen können, die ja eh als perfektionistisch gelten und ein Spiel auch wirklich erst dann veröffentlichen, wenn es fertig und gut spielbar ist. In der Tat war WoW schon in der Beta ein derart geschmeidig laufendes Produkt, wie es alle anderen mir bekannten MMORPGs selbst 1 Jahr nach offiziellem Release noch nicht waren.
Ich hab Age of Conan noch nicht gespielt, aber WoW war beim Release weder geschmeid noch bugfrei, geschweige denn perfekt. Serverwartelisten und -abstürze, Realms stundenlang offline, 4stellige Pings, Imbalapdin usw, usf. Da gab es schon genug zu jammern ;).


Wie gesagt: Der Ansturm auf WoW dürfte ja auch grob geschätzt 10 mal so groß gewesen sein...dass da einiges mehr an technischen Problemen auftritt, ist nur zu verständlich.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

aasgaia am 29.05.2008 16:02 schrieb:
Wie ist das mit der durchgängigen Instanzierung gemeint????Sieht das so aus wie in Guild wars???Und wenn ja welche Gruppengröße is möglich?

Es ist nicht ganz wie in GW - ich hol dafür mal etwas aus *lufthol*

Die Spielwelt ist eben in mehrere Zonen aufgeteilt, quasi wie die Regionen in WoW auch, nur dass eben jede Zone für sich steht und du von Reisepunkt zu Reisepunkt reist. Jede Zone besitzt eine Maximalzahl an Spielern (die ich leider nicht kenne). Wird die Zone zu voll, legt AoC Kopien davon an. Chat ist über die Kopien hinweg möglich. Was bedeutet das?

Stell dir vor, du logst dich ein und bist in der Zone Khopshef. Dort kannst du deine Gruppe zusammenstellen, questen usw. Sollte sich ein Spieler, den du gerne in der Gruppe haben möchtest, gerade in einer anderen Kopie der Region befinden, kann der Gruppenleiter den Spieler "rüberbeamen", bzw jeder Spieler kann manuell die Kopie wechseln. Ist die Zielkopie der Zone proppenvoll, muss man ein wenig hin und her "porten" bis alle Gruppenmitglieder in der gleichen Kopie der Zone sind. Klingt ein wenig umständlich, ist es in Spitzenzeiten auch, aber bislang klappte es eigentlich ganz gut.

Eine bestehende Gruppe, die in eine neue Region reist, landet komplett dort, sprich, AoC sucht eine Zoneninstanz, in der die ganze Gruppe Platz hat.

Zusätzlich gibt es auch echte Instanzen, wie man sie aus anderen MMORPGs auch kennt, in denen man ungestört seine Quests macht, bzw. Bosse haut
:)

Daneben gibt es auch "offene" Dungeons, zum Beispiel gibt es auf Tortage den Dungeon unter der Stadt. Der ist eigentlich keine echte Instanz sondern eben eine eigene, kleine Zone.

Alles klar soweit? Ansonsten gilt - bei Fragen fragen :-D

Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

TheChicky am 29.05.2008 17:04 schrieb:
Itstoolate am 29.05.2008 16:28 schrieb:
Exar-K am 29.05.2008 11:38 schrieb:
Manche mögen es vielleicht nicht gerne hören, aber da hätte sich Funcom so einiges bei Blizzard abschauen können, die ja eh als perfektionistisch gelten und ein Spiel auch wirklich erst dann veröffentlichen, wenn es fertig und gut spielbar ist. In der Tat war WoW schon in der Beta ein derart geschmeidig laufendes Produkt, wie es alle anderen mir bekannten MMORPGs selbst 1 Jahr nach offiziellem Release noch nicht waren.
Ich hab Age of Conan noch nicht gespielt, aber WoW war beim Release weder geschmeid noch bugfrei, geschweige denn perfekt. Serverwartelisten und -abstürze, Realms stundenlang offline, 4stellige Pings, Imbalapdin usw, usf. Da gab es schon genug zu jammern ;).


Wie gesagt: Der Ansturm auf WoW dürfte ja auch grob geschätzt 10 mal so groß gewesen sein...dass da einiges mehr an technischen Problemen auftritt, ist nur zu verständlich.

280.000 Accounts bei WoW kurz nach Spielstart (Quelle:http://wow.mmosite.com/history/blizhistory.shtml)

400.000 bei Age of Conan

Der Ansturm auf AoC war demnach größer..
und dafür liefen die Server erstaunlich Stabil und ohne größere Probleme.

Im großen und ganzen bleibt nur zu sagen, Hut ab Funcum, geiles Spiel :)
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Bei Croms Eiern! Wo ist das verfluchte verwundete Kind?! :pissed:
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Abenteuer in Hyboria - ein erster Rückblick

Ich habe mich auch hinreißen lassen und spiele jetzt AoC. Bis jetzt macht es Spaß und ich hatte noch keine Lags und/oder Quest-Bugs. Allerdings bin ich auch erst auf Stufe 17.
Der einzige "Fehler", der bei mir bisher aufgetreten ist, war dass die eine Hose nicht dargestellt wurde und auch ein Skill-Thumbnail wurde eine Weile nicht angezeigt. Also gelegentlich mal kleinere Grafikfehler. Aber das kann natürlich auch an meiner Graka (Treiber) liegen.

Das mit den Wartezeiten an den Spawnpunkten ist mir auch schon direkt negativ aufgefallen (z.b. als man 50 Piraten in der Kanalisation töten musste).

Naja, aber bis jetzt ist es schon wieder richtig süchtig machend. =)
 
Zurück