• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hardware_Sonstiges : Urheberrecht als neue Unterrichts-Thematik an deutschen Schulen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,641673
 
Schüler sollten lieber etwas über "freie Software" wie Linux lernen... -.-
 
Gerade Microsoft macht sich gegen Ideenklau stark... *hust*
 
Es wundert mich nicht sehr dass diese "Idee" *hust* von Lobbyisten kommt... Wie wäre es denn den ganzen Unterricht von Firmen gestalten zu lassen? Lohnsklaven für die Zukunft das wäre doch was!

@SUPERMANLEIN: Prima Idee!
 
Microsoft kann doch nicht ernst meinen sowas an Schulen unterrichten zu wollen, der Bildungsefekt ist gleich 0. Es ist doch offensichtlich was damit bezweckt werden soll, aber das wird nie durch den Schulunterricht erfolgen.
 
naja ist ja schön und gut schüler darüber aufzuklären aber muss dieses theama in allen unterrichtsfächern durch genommen werden?
ein aufsatz darüber oder statistische Daten berechnen- wie dumm ist das denn?
 
Werte sollten von Eltern gegeben werden! Nicht durch irgendeinen korupten, ideenklauenden, monoploistischen, kommerziellen und zu guterletzt pseudo kundenorietierten und pseudo gesellschaftlich involvierten Betrieb wie Microsoft erfolgen.

Die sind doch nicht mehr ganz sauber! Vorallem dass der Bund so was zulassen würde. Dass is doch nur wieder aus GEldgründen. da der Staat dann für die Unterrichtskosten nicht aufkommen muss! Fuck the law
 
AW:

Artikel schrieb:
Während im Deutschunterricht ein Aufsatz zum Thema verfasst werden soll,
Wer gegen diese Aktion ist, saugt sich einfach einen aus dem Netz, oder wie? :B
Artikel schrieb:
werden in Mathematik statistische Daten berechnet.
Wieso hab ich nur ein komisches Gefühl welche Daten das sind und woher sie kommen?

Genau wie die Microsoft Partnerschulen sind solche "netten" Aktionen von Firmen an Schulen reines Marketing und dies hat da nichts zu suchen.
 
AW:

Die Bildung der Schüler soll und muss eine Staatsangelegenheit bleiben. Ich bin gegen Raubkopierer, doch auf die komplett hirnverbrannte Idee zu kommen dass dieses Thema so intensiv in den Schulen vorgenommen werden soll ist doch Blödsinn. Es würde auch nichts ändern. Oder glaubt ihr etwa den Kindern die zu faul sind sich ein Spiel zu kaufen und dann als Ausrede sagen ,, Ich wusste gar nicht dass die Leute dann kein Geld mehr kriegen und die Firma dann irgend wann mal pleite geht." oder diese Ausrede ,, Wie, was, wo? Ach das ist illegal? Wusste ich gar nicht. Dachte dass die Entwickler so reich sind, dass sie es kostenlos als Download bereitstellen". Die Kinder wissen was sie machen.
 
AW:

eOP am 28.04.2008 17:41 schrieb:
naja ist ja schön und gut schüler darüber aufzuklären aber muss dieses theama in allen unterrichtsfächern durch genommen werden?

auch die frage, die ich mir bei dieser idee stelle.

wenn ich mich an meine eigene schulzeit zurückerinnere, hab ich noch vor augen, wie der großteil der lehrerschaft mit dem standardlehrplan schon nicht mehr hinterher kam. dazu noch in nahezu jedem schulfach zusatzunterricht über urheberrecht? naja...

als kleiner exkurs in politik / sachkunde / wasauchimmer, wo man thematisch sowieso grad wirtschaft behandelt, okay - aber man muss es nicht gleich übertreiben...
 
AW:

hmm als coole Aktion könnte Microsoft mir ma nen 30.000€ PC schenken! Dann wär ich auch für die Sache!
 
AW:

Jetzt mal halblang!
Bisher habe ich hier nur negative Kommentare gelesen. Was aber unberücksichtigt bleib, ist folgendes:
Weder Microsoft noch ein Bundesministerium kann vorschreiben, was an Schulen gelehrt werden soll. Das ist immer noch Ländersache. Und um diese Themen dann verpflichtend in die Schulen zu bringen, müsste man den Lehrplan ändern. Wer (wie ich) aus Bayern kommt und dort die Schulpolitik verfolgt, der weiß, dass ein ständiges Ändern des Lehrplans mit enormen Folgen behaftet ist, nicht zuletzt mit einem vergrößerten finanziellen Aufwand (immerhin wollen etliche Tausend Bücher noch angeschafft werden!).
Deshalb: Es ist nicht negativ, wenn eine Firma, wie auch immer sie heißen mag, Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellt, welches sich ansonsten unter Umständen die Lehrkräfte aus eigener Tasche anschaffen müssten. Sollte das Material keinen Gefallen finden, so muss man es ja nicht verwenden, unter Umständen ja nicht einmal auf die Thematik eingehen. Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass hinter der Thematik Ideen-Klau noch viele andere Themen stecken, die sich durch diesen Zugang erschließen lassen. Also: Meines Erachtens sind hier sehr viel mehr positive als negative Aspekte zu sehen.
Am Ende ist doch egal, von wem die Materialien zur Verfügung gestellt werden: Hauptsache sie sind sinnvoll und bringen die Schüler in ihrem Wissen voran.
 
AW:

eOP am 28.04.2008 17:41 schrieb:
naja ist ja schön und gut schüler darüber aufzuklären aber muss dieses thema in allen unterrichtsfächern durch genommen werden?
Wenn ja, warum nein?

Man kann es auch so machen wie es in Japan schon lange Gang und gäbe ist. Da wird ein Schulausflug in ein Presswerk usw. gemacht, um denen zu zeigen das da auch arbeitende Leute hinter hängen die ihre Familie ernähren müssen. Raubkopien sind dort verpöhnt.
 
AW:

Solon25 am 28.04.2008 18:37 schrieb:
Man kann es auch so machen wie es in Japan schon lange Gang und gäbe ist. Da wird ein Schulausflug in ein Presswerk usw. gemacht, um denen zu zeigen das da auch arbeitende Leute hinter hängen die ihre Familie ernähren müssen. Raubkopien sind dort verpöhnt.
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=829&pk=141252
Scheint dann wohl auch eher ein kurzfristiger Erfolg gewesen zu sein, eine Verdreifachung in 2 Jahren. Zwar nur der Tauschbörsennutzer, aber wenn da nicht gerade ein Linux/BSD-Boom ausgebrochen ist, denke ich mal die Zahlen darf man heranziehen.
Es wird spannend zu sehen, wie das ausgeht.
(Und das meine ich vollkommen wertfrei, mir ist der Ausgang egal, ich betrachte das als riesiges soziologisches Experiment)
 
AW:

Hausi am 28.04.2008 18:25 schrieb:
Jetzt mal halblang!
Bisher habe ich hier nur negative Kommentare gelesen. Was aber unberücksichtigt bleib, ist folgendes:

Dem ist nichts hinzuzufügen.
:top:
 
AW:

Man müsste sowas einfach intensiver kontrollieren. Meine Eltern haben mir als 13/14 jähriger auch Verboten Spiele ab 16 oder 18 zu spielen und haben mir auch nie welche gekauft. Letzten endes habe ich aber dann doch einen Weg gefunden ohne meine Eltern dran zu kommen und zwar aufgrund mangelender Kontrollen ;) Wir haben uns eigentlich immer nur Spiele innerhalb der Familie gebrannt, was ja dann in dem Sinne keine Raubkopien sind. Ok, das ein oder andere mal hab ich mir auch mal ein Game auf einer LAN gezogen. :P Tauschbörsen hab ich nie genutzt. Warscheinlich deswegen weil mein i-net für heutige Spiele viel zu langsam ist. Da wär ich ja 7 Tage am Stück mit dem Download beschäftigt ;)
 
AW:

Fakt ist, dass Unrechtsbewußtsein betreffend Urheberrechtsverletzungen bei weiten Teilen der Bevölkerung einfach nicht vorhanden ist, und daran ändern auch dämliche Werbespots in TV/Kino/DVD nichts.
Neben Strafverfolgung von illegalen Downloads wären Informationen in der der Schule vielleicht keine schlechte Idee, muss aber natürlich schon sehr früh einsetzen, also Grundschule.

Und mit dem Urheberrecht ist das so eine Sache.
Dass Downloads von kommerziellen Spielen, Musik und Filmen nicht nur illegal, sondern auch unmoralisch und asozial sind, bedarf eigentlich keiner großen Erklärungen.
Aber schwierig wird es, wenn man urheberrechtlich geschütztes Material zur kreativen Gestaltung eigener Dinge nutzen möchte (natürlich nicht kommerziell).
Beispiel:
- Sollte die Neuvertonung mit witzigen Dialogen einer ernsten Filmszene verboten sein?
- Darf ich keine Star-Wars Sounds in meinem selbstgezeichneten Trickfilm verwenden?
 
AW:

Mal eine interessante Idee der Generaton Gangerrap-"Ich hau dir auf die Fresse und raub disch aus weils cool ist" in der Schule vom krassen Teacher zu verchecken das das Kopieren von urheberrechtlich geschützten Material böse böse ist. :-D
 
AW:

lenymo am 28.04.2008 20:39 schrieb:
Mal eine interessante Idee der Generaton Gangerrap-"Ich hau dir auf die Fresse und raub disch aus weils cool ist" in der Schule vom krassen Teacher zu verchecken das das Kopieren von urheberrechtlich geschützten Material böse böse ist. :-D

Ich hab gerüchteweise gehört es würde auch noch normale Schüler in Deutschland geben.
 
AW:

Na toll. Dieser Gedanke ist ja nicht schlecht. Aber jetzt, wo die Kiddies hier diesen Artikel lesen, wissen sie, dass sie "verarscht" werden. Man will ihnen mit Engelszungen ins Leben pfuschen! Das mag jetzt für Erwachsene naiv gedacht klingen, aber Kinder sind nunmal naiv/ kindisch; logisch -.-

Ich finde, Mikrosanft hätte mit ihrer Absicht nicht an die Öffentlichkeit gehen dürfen. Dadurch wird der Reiz an diesem Projekt genommen.
 
Zurück