• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - News-Flashback: Heute vor 5 Jahren: Half-Life 2 offiziell angekündigt!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - News-Flashback: Heute vor 5 Jahren: Half-Life 2 offiziell angekündigt!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,640778
 
AW:

Jacro am 21.04.2008 16:25 schrieb:
Waat?! Schon 5 Jahre her?! Meine Fresse..
Was das damals für ein Theater war. Ankündigung + Veröffentlichungsversprechen für das kommende Quartal. Dann der (angebliche) Diebstahl des Quellcodes und die Verschiebung. Dann die Informationen des Datendiebs, dass das ganze Spiel komplett gescriptet wäre, obwohl Fachmagazine zuvor berichtet haben, dass die HL2-KI ohne Scripts (!!! :B ) auskommen würde. Dann der Steam-Zwang samt Bash-Aktionen (an denen ich mich auch freudig beteiligt habe), dann die Info, dass es kein HL2:-DM geben würde, sondern man nur CSS beilegen möchte. Und schließlich der Skandal, dass Valve völlig auf ein Handbuch verzichten möchte. Und am Release im November 2004 natürlich das komplette Serverchaos, als Steam unter der Last zusammenbrach, und erst nach einigen Stunden wieder nutzbar war.

Hach...HL2...das Theater im Vorfeld war fast besser, als das eigentliche Spiel. Da fragte man sich beim Spielen schon: "Wie? Der ganze Wind nur für das Spielchen, welches eigentlich nicht an das Niveau von Teil 1 anknüpfen kann?". Gut, (sehr viel) Spaß hat HL2 (mir) schon gemacht, aber der Hype war trotzdem besser.

Wie titelte damals ein zynischer Beitrag zu HL2:

"Gabe "The Cake" Newell: They've stolen our Baby!"

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 21.04.2008 16:34 schrieb:
Dann der (angebliche) Diebstahl des Quellcodes und die Verschiebung.
Wieso "angeblich"?


Dann die Informationen des Datendiebs, dass das ganze Spiel komplett gescriptet wäre, obwohl Fachmagazine zuvor berichtet haben, dass die HL2-KI ohne Scripts (!!! :B ) auskommen würde.
Man sollte die Gamestar vielleicht nicht unbedingt "Fachmagazin" nennen in diesem Zusammenhang, weil die waren die einzigen die das behauptet haben und das war schlicht und einfach von ihnen frei erfunden. Von Valve wurde das nie gesagt, im Gegenteil, da war man sogar sehr stolz auf die Scripts.


Dann der Steam-Zwang samt Bash-Aktionen (an denen ich mich auch freudig beteiligt habe), dann die Info, dass es kein HL2:-DM geben würde, sondern man nur CSS beilegen möchte.
Mir gefällt ja das "nur". Immerhin ist CS:S das mit riesigem Abstand meist gespielte Online-Action-Spiel was in den letzten fünf Jahren veröffentlicht wurde. Und HL2: DM wurde ja ein paar Tage nach dem Release nachgeliefert.
 
AW:

HLP-Andy am 21.04.2008 17:06 schrieb:
Wieso "angeblich"?
Die Nummer mit dem FBI und dem Hacker aus D-Land, der ein „Jobangebot“ von Newell bekam und dann quasi in letzter Sekunde von den deutschen Behörden "abgefangen" wurde, war ja schon fast zu skurril. Bis heute habe ich einen gewissen und unbegründeten Restverdacht, der mir sagt, dass Valve die Sache damals hochgespielt und „etwas“ übertrieben hat. Immerhin war der Leak die beste Werbung, die hätte HL2 jemals bekommen können (nach der Aktion, war das Spiel für Monate in aller Munde). Ich weiß, du siehst die Sache anders, und in anderen Threads hast du die Geschichte hinreichend oft so dargestellt und erklärt, wie auch Valve sie dargestellt hat, aber im Endeffekt bleibt mir da trotzdem so ein fader Beigeschmack.
Man sollte die Gamestar vielleicht nicht unbedingt "Fachmagazin" nennen in diesem Zusammenhang, weil die waren die einzigen die das behauptet haben und das war schlicht und einfach von ihnen frei erfunden.
Die GS macht sich generell gerne zum Feind des Business. Die Texaner von iD waren auch recht erbost darüber, dass die GS damals einfach mal so aus einer nicht freigegebenen Präsentation von D3 ein gigantisches Special für das Magazin gezaubert hat. :B
Mir gefällt ja das "nur". Immerhin ist CS:S das mit riesigem Abstand meist gespielte Online-Action-Spiel was in den letzten fünf Jahren veröffentlicht wurde.
Das war den Fans doch damals egal. Und mir auch. Zum Glück kam schnell die Reaktion von Valve, und man hat
HL2: DM [...]ein paar Tage nach dem Release nachgeliefert.

Die Entwicklungsgeschichte von HL2 sollte man verfilmen, dies wäre ein Thriller der Extraklasse… :ugly :

„Alyx, Verrat, Kuchen und die Brille von Doktor Kleiner: Eine Geschichte erzählt von Lamar, dem Valve-Insider“

Regards, eX!
 
AW:

trottel07 am 21.04.2008 17:13 schrieb:
Gibt´s eigentlich ne HL2 Demo?
Ja: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=app&AppId=219

Außerdem gibts das MP-Spiel HL2: Deathmatch und HL2: Lost Coast (auch eine Art SP-Demo) ja kostenlos zum Download.

Für Nvidia-Nutzer: http://www.steampowered.com/nvidia/
Für ATI-Nutzer: http://www.steampowered.com/ati_offer1a/


eX2tremiousU am 21.04.2008 17:26 schrieb:
Die Nummer mit dem FBI und dem Hacker aus D-Land, der ein „Jobangebot“ von Newell bekam und dann quasi in letzter Sekunde von den deutschen Behörden "abgefangen" wurde, war ja schon fast zu skurril.
Das mag schon so sein, ändert aber nichts daran, dass der Täter vor einem deutschen Gericht verurteilt wurde.


Bis heute habe ich einen gewissen und unbegründeten Restverdacht, der mir sagt, dass Valve die Sache damals hochgespielt und „etwas“ übertrieben hat. Immerhin war der Leak die beste Werbung, die hätte HL2 jemals bekommen können (nach der Aktion, war das Spiel für Monate in aller Munde).
1. Half-Life 2 brauchte damals keine Werbung, das war auch davor bekannt genug.
2. Richtete der Leak einen gewaltigen Schaden an, sowohl finanziell als auch in der Moral der Mitarbeiter, teilweise hatten sie Angst, dass Half-Life 2 nun eingestellt wird.

Außerdem hat Valve niemals den Leak als Vorwand für die Verschiebung genutzt, das haben immer nur alle anderen behauptet. Valve selbst hat als Grund für die Verschiebung nur gesagt: "It's not done". Mit keinem Wort wurde der Leak erwähnt. (Mal abgesehen davon, dass Valve noch nie einen Grund brauchte um etwas zu verschieben. Sie haben HL1 um über ein Jahr verschoben, CS:CZ um über ein Jahr verschoben, Episode One um über ein Jahr verschoben, DoD:S um knapp ein Jahr verschoben, Episode Two / Portal / Team Fortress 2 um knapp ein Jahr, letzteres davor schon um sieben Jahre verschoben, Lost Coast um ein halbes Jahr verschoben, Left 4 Dead ist nun mittlerweile auch schon ein Jahr hinter dem geplanten Releasedate. Valve hat das immer ohne Angaben von Gründn gemacht, nur bei HL2 inszenierten sie das alles um eine Ausrede zu haben, die sie dann aber gar nicht benutzten? Lächerlich...


Die GS macht sich generell gerne zum Feind des Business. Die Texaner von iD waren auch recht erbost darüber, dass die GS damals einfach mal so aus einer nicht freigegebenen Präsentation von D3 ein gigantisches Special für das Magazin gezaubert hat. :B
Sie haben auch im Frühjahr 2004 mit Valve gegen eine Vereinbarung verstoßen. Die Magazine bekamen ein Vor-Ort-Preview des Spiels, wenn sie es als Cover-Story verwenden. Gamestar hat das Preview gespielt, es nicht als Titelthema gewählt und trotzdem einen zweiseitigen Bericht darüber gepostet. Und dort haben sie dann nochmals gelogen, als sie behaupteten, sie durften nur das spielen was man bereits auf der E3-2003 sah. Tatsächlich durften sie aber die Levels spielen, die drei Wochen später auf der E3-2004 zu sehen waren.


/edit:
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ist vielleicht auch ganz nett anzusehen: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5948
 
AW:

HLP-Andy am 21.04.2008 17:42 schrieb:
1. Half-Life 2 brauchte damals keine Werbung, das war auch davor bekannt genug.
Schon, nur hat der Diebstahl dann aber auch wirklich die letzten Spieler "interessiert" und scharf gemacht, die zuvor nicht viel mit HL2 am Hut hatten. "Dank" des Vorfalls hat sich der Hype um das Spiel imho verdreifacht. Der anschließenden Flut von Artikeln im Internet und in den Mags konnte sich wirklich kaum noch einer entziehen, der halbwegs interessiert an Spielen war.
2. Richtete der Leak einen gewaltigen Schaden an, sowohl finanziell als auch in der Moral der Mitarbeiter, teilweise hatten sie Angst, dass Half-Life 2 nun eingestellt wird.
Natürlich, ist ja auch nachvollziehbar.

Über die Releasetermine kann man bei Valve immer schmunzeln. Das zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Titel - wie du es ja auch beschrieben hast. Immerhin stimmt dann aber wirklich die spielerische und technische Qualität, und Bugs oder Plotkiller sucht man wirklich mit der Lupe. Da leistet Valve quasi als letztes primäres PC-Studio kontinuierlich eine hervorragende Arbeit.

Regards, eX!
 
Zurück