• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Mass Effect: Futuristisches Bildmaterial zur PC-Version von Mass Effect erschienen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,640609
 
Mich würde das Spiel schon interessieren, nur finde ich diese Konsolen/ First Person Perspektive nicht schön. Kann man das evtl. umstellen auf Ego?

MfG
 
Ich will das jetzt gleich haben... HABEN WILL!!!! HAAAAAAABEN WIIIILLL Albern sei!
 
AW:

alceleniel am 19.04.2008 16:02 schrieb:
@DaStash: nein kann man nicht
Wozu auch :confused: Spiele wie Thief, SplinterCell oder Gothic (welch ein Stilbruch) spielt man doch auch aus der Schulterperspektive, ohne dass die Atmo schwindet. Auch Resident Evil, TombRaider und Gears of War spielen sich so und gut. Ich verstehe das nicht...
 
AW:

Zubunapy am 19.04.2008 17:21 schrieb:
alceleniel am 19.04.2008 16:02 schrieb:
@DaStash: nein kann man nicht
Wozu auch :confused: Spiele wie Thief, SplinterCell oder Gothic (welch ein Stilbruch) spielt man doch auch aus der Schulterperspektive, ohne dass die Atmo schwindet. Auch Resident Evil, TombRaider und Gears of War spielen sich so und gut. Ich verstehe das nicht...
Ich verstehe ihn schon. All diese Spiele, die Du da nennst, habe ich genau wegen der Third Person Perspektive nicht gespielt bzw. nur angespielt. Ich kann nicht so wirklich was damit anfangen. Ego ist einfach besser, meiner Meinung nach.

Für Mass Effect werde ich aber mal meinen inneren Schweinehund überwinden müssen. ;)
 
AW:

DaStash am 19.04.2008 15:11 schrieb:
Mich würde das Spiel schon interessieren, nur finde ich diese Konsolen/ First Person Perspektive nicht schön. Kann man das evtl. umstellen auf Ego?

MfG

First Person Perspektive und Ego Ansicht ist exakt dasselbe!

Du meinst wahrscheinlich THIRD Person Perspektive.
 
AW:

Was ihr immer mit eurer Ego-Sicht habt :P

Für mich macht es doch ein gutes Stück Athmosphäre aus, dass ich auch sehen kann, wie sich mein Spielcharakter im Kampf bewegt, wie er mit gekonnten Hieben/Aktionen die Gegner erledigt (vorausgesetzt all das ist gut umgesetzt).

In Ego-Shootern is das egal, da wird doch eh nur rumgeballert und rumgehüpft. Das würde dann alles gleich aussehn (nur die Waffenart ändert sich dann)

Aber vor allem in RPGs oder Action-Adventures würde mir die Ego-Perspektive das Spielerlebnis zerstörn.

Natürlich wären einige Situationen in der Ego-Sicht einfacher zu meistern (ich denke da an einige Szenen in RE4), aber auch hier setze ich das SpielERLEBNIS (also Athmosphäre) vor dem "einfacheren" Ego-Gameplay. Ists halt ein bißchen fordernder, na und? Machts doch umso mehr Spaß :P
 
AW:

Frapl am 19.04.2008 17:38 schrieb:
Zubunapy am 19.04.2008 17:21 schrieb:
alceleniel am 19.04.2008 16:02 schrieb:
@DaStash: nein kann man nicht
Wozu auch :confused: Spiele wie Thief, SplinterCell oder Gothic (welch ein Stilbruch) spielt man doch auch aus der Schulterperspektive, ohne dass die Atmo schwindet. Auch Resident Evil, TombRaider und Gears of War spielen sich so und gut. Ich verstehe das nicht...
Ich verstehe ihn schon. All diese Spiele, die Du da nennst, habe ich genau wegen der Third Person Perspektive nicht gespielt bzw. nur angespielt. Ich kann nicht so wirklich was damit anfangen. Ego ist einfach besser, meiner Meinung nach.

Für Mass Effect werde ich aber mal meinen inneren Schweinehund überwinden müssen. ;)

Naja, ganz so ist es nicht. Bei Rollenspielen ist es ja durchaus angebracht First Person Persepektiven zu spielen. Aber selbst dort kann man oft die Ansichten hinzu Ego wechseln.

Mass Effekt ist zwar in gewisser Hinsicht auch ein Rollenspiel, jedoch ist durch das Schiessen(aktiv), genaues Zielen nötig, was in der Egosicht, für mich, wesentlich besser funktioniert und sich auch echter anfühlt.

Spiele wie Tombraider oder Indianer jones 5, haben mir ausschliesslich wegen der Perspektive kein Spaß gemacht.

MfG
 
AW:

RandAlThor am 19.04.2008 18:05 schrieb:
DaStash am 19.04.2008 15:11 schrieb:
Mich würde das Spiel schon interessieren, nur finde ich diese Konsolen/ First Person Perspektive nicht schön. Kann man das evtl. umstellen auf Ego?

MfG

First Person Perspektive und Ego Ansicht ist exakt dasselbe!

Das wäre mir neu ;)

MfG
 
AW:

Hasselrot am 19.04.2008 19:00 schrieb:
Was ihr immer mit eurer Ego-Sicht habt :P

Für mich macht es doch ein gutes Stück Athmosphäre aus, dass ich auch sehen kann, wie sich mein Spielcharakter im Kampf bewegt, wie er mit gekonnten Hieben/Aktionen die Gegner erledigt (vorausgesetzt all das ist gut umgesetzt).

In Ego-Shootern is das egal, da wird doch eh nur rumgeballert und rumgehüpft. Das würde dann alles gleich aussehn (nur die Waffenart ändert sich dann)

Es geht nicht darum ausschliesslich in der einen oder anderen Perspektive zu spielen. Sondern bei Bedarf oder generell, wechseln zu können.

MfG
 
AW:

DaStash am 20.04.2008 11:21 schrieb:
RandAlThor am 19.04.2008 18:05 schrieb:
DaStash am 19.04.2008 15:11 schrieb:
Mich würde das Spiel schon interessieren, nur finde ich diese Konsolen/ First Person Perspektive nicht schön. Kann man das evtl. umstellen auf Ego?

MfG

First Person Perspektive und Ego Ansicht ist exakt dasselbe!

Das wäre mir neu ;)

MfG

Macht nichts, jetzt weißt Du es ja...
 
AW:

Cokol am 20.04.2008 11:46 schrieb:
DaStash am 20.04.2008 11:21 schrieb:
RandAlThor am 19.04.2008 18:05 schrieb:
DaStash am 19.04.2008 15:11 schrieb:
Mich würde das Spiel schon interessieren, nur finde ich diese Konsolen/ First Person Perspektive nicht schön. Kann man das evtl. umstellen auf Ego?

MfG

First Person Perspektive und Ego Ansicht ist exakt dasselbe!

Das wäre mir neu ;)

MfG

Macht nichts, jetzt weißt Du es ja...

Naja, man lernt nie aus :-D.

Dann gefallen mir bedingt und insbesondere in dem Spiel, "third" Person ansichten nicht so, jedenfalls auf keinen Fall, wenn man bei Bedarf nicht umstellen kann.

MfG
 
AW:

DaStash am 20.04.2008 11:20 schrieb:
Mass Effekt ist zwar in gewisser Hinsicht auch ein Rollenspiel, jedoch ist durch das Schiessen(aktiv), genaues Zielen nötig, was in der Egosicht, für mich, wesentlich besser funktioniert und sich auch echter anfühlt.

Genaues zielen ist also in Third-Person-Sicht nicht möglich? :confused:

Ist doch Banane ob ich nun ne Waffe (Ego) oder den Charakter (3rd Person) im Bild eingeblendet hab, das Zielkreuz muss in beiden Fällen (mit Maus oder Pad) an den Feind gebracht werden, um ihn zu treffen. Die Maus/das Pad wird in 3rd Person Sicht nicht unpräziser.

Ob es sich echter anfühlt ist natürlich Geschmacksache. Ich finds wie gesagt in 3rd Person besser ;)

Natürlich wäre es ideal, wenn man es umschalten könnte (wie z.B. in Oblivion), da wären beide Lager zufrieden :-D
Aber nur wegen fehlender Ego-Perspektive würd ich solche Spiele nicht generell ausgrenzen. Da würden dir einige Perlen entgehn ;)
 
AW:

Hasselrot am 20.04.2008 15:03 schrieb:
DaStash am 20.04.2008 11:20 schrieb:
Mass Effekt ist zwar in gewisser Hinsicht auch ein Rollenspiel, jedoch ist durch das Schiessen(aktiv), genaues Zielen nötig, was in der Egosicht, für mich, wesentlich besser funktioniert und sich auch echter anfühlt.


Genaues zielen ist also in Third-Person-Sicht nicht möglich? :confused:

Ich hab geschrieben, für mich ;)

Ist doch Banane ob ich nun ne Waffe (Ego) oder den Charakter (3rd Person) im Bild eingeblendet hab, das Zielkreuz muss in beiden Fällen (mit Maus oder Pad) an den Feind gebracht werden, um ihn zu treffen. Die Maus/das Pad wird in 3rd Person Sicht nicht unpräziser.

Ob es sich echter anfühlt ist natürlich Geschmacksache. Ich finds wie gesagt in 3rd Person besser ;)

Das Proplem ist, meiner Meinung nach, dass man selber, bzw das Auge, immer und immer abgelegt wird, durch die Animation des Alter Ego. Ich sag ja nicht das ich generekll den third person modus schlecht finde, ich mags einfach mehr, wenn ich in Gewissen Szenen die Wahl zwischen EGo und Third Person habe. ;)

Natürlich wäre es ideal, wenn man es umschalten könnte (wie z.B. in Oblivion), da wären beide Lager zufrieden :-D
Aber nur wegen fehlender Ego-Perspektive würd ich solche Spiele nicht generell ausgrenzen. Da würden dir einige Perlen entgehn ;)

Naja,das habe ich ja auch nicht ;) Wie gesagt, ich bin schon gespannt, vor Allem auf die Story :-D

MfG
 
Zurück