• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die Siedler 2: Remakes - Ein neuer Trend der Spielebranche?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,640488
 
Im Prinzip ist die Sache mit den Remakes ja nicht schlecht - immerhin hat sich da ja einiges an Möglichkeiten entwickelt. Wie im Filmgenre wird allerdings dabei eher Wert auf die neuen grafischen Effekte gelegt und das Spielprinzip und damit der Spielspaß leiden darunter.
 
Ich bin ganz allgemein kein Gegner von Remakes. Mal sind sie besser, mal schlechter. Kann man vorher nie abschätzen.

Gerechtfertigt sind sie bei Spielen ja meist nur durch neuere Technik. Der Spielinhalt ist ja schon sehr gut, sonst würde man einen Nachfolger machen und keine Neuauflage ;)

Bei Filmen hingegen durch bessere Effects, dadurch fehlt es natürlich vielen dann an dem Flair und der Schauspielkunst des Originals.

Ich bin besonders gespannt auf die Remakes von Michael Bay zu "A nightmare on Elm Street" / "The Birds" / "Friday the 13th" :]
 
AW:

Feuerfalke am 18.04.2008 12:56 schrieb:
Wie im Filmgenre wird allerdings dabei eher Wert auf die neuen grafischen Effekte gelegt und das Spielprinzip und damit der Spielspaß leiden darunter.

Manchmal war der Spielspaß aber gerade bei den älteren Teilen hoch. Ein Remake loht sich dann allemal! Bestes Beispiel für mich: Siedler 2.
Die ganzen späteren Fortsetzungen hatten für mich nicht mehr das Siedler2-Feeling. Das Original Siedler2 in guter Grafik mit ein paar spielerischen Verbesserungen ist wirklich optimal. Remake geglückt!
 
AW:

Feuerfalke am 18.04.2008 12:56 schrieb:
Im Prinzip ist die Sache mit den Remakes ja nicht schlecht - immerhin hat sich da ja einiges an Möglichkeiten entwickelt. Wie im Filmgenre wird allerdings dabei eher Wert auf die neuen grafischen Effekte gelegt und das Spielprinzip und damit der Spielspaß leiden darunter.
Möcht ich so nicht Unterschreiben. Kommt immer drauf an ob die Entwickler einfach nur "kopieren" oder sich auch was Neues, Sinnvolles einfallen lassen und das gut mit einbauen.

Hab da nur Erfahrung mit Resident Evil vs. Resident Evil Remake in dem neue Areale mit neuen Rätseln und Gegnern eingebaut wurden ohne das die "Ur-Story" darunter leiden musste. Das es dann dazu noch Grafisch super ist, ist für mich nur ein guter Nebeneffekt =)
 
AW:

Bestes Beispiel für Remakes ist doch die Fifa Reihe von EA. Jedes jahr werfen die ein Remake des Vorjahres auf den Markt und der Kunde kaufts immer wieder. :-D
 
AW:

Ich würd mich für ein neues G-Police interessieren.
 
AW:

Solon25 am 18.04.2008 13:22 schrieb:
Hab da nur Erfahrung mit Resident Evil vs. Resident Evil Remake in dem neue Areale mit neuen Rätseln und Gegnern eingebaut wurden ohne das die "Ur-Story" darunter leiden musste. Das es dann dazu noch Grafisch super ist, ist für mich nur ein guter Nebeneffekt =)

du meinst das Remake auf dem Gamecube oder? Das ist in der Tat eine nahezu perfekte Softwareperle und ein gutes Beispiel für ein ideales Remake :X .

So sehr ich mir auch Remakes meiner Lieblingsspiele Syndicate und Dungeon Keeper 1+2 wünschen würde, so sehr befürchte ich das durch neue Grafikstile auch der "Geist" der Klassiker verloren geht...das Siedler 2 Remake z.b. versprüht nicht mehr den charme des originals, obwohl kaum etwas verändert wurde :rolleyes:
 
AW:

Die ganze Wing Commader Reihe wär geil :)
 
AW:

Ben Hur ??? :haeh:

Hab ich da was verpasst? Kommt da bald ein Remake von ins Kino? :confused:
 
AW:

oceano am 18.04.2008 15:11 schrieb:
Ben Hur ??? :haeh:

Hab ich da was verpasst? Kommt da bald ein Remake von ins Kino? :confused:

glaub ich weniger, der ben hur von 1959 der die legendären 11 oscars bekommen hat, ist ja bereits ein Remake. Es gab 1925 schon einmal nen Ben Hur, warscheinlich wird das deshalb erwähnt.
 
AW:

LouisLoiselle am 18.04.2008 15:19 schrieb:
oceano am 18.04.2008 15:11 schrieb:
Ben Hur ??? :haeh:

Hab ich da was verpasst? Kommt da bald ein Remake von ins Kino? :confused:

glaub ich weniger, der ben hur von 1959 der die legendären 11 oscars bekommen hat, ist ja bereits ein Remake. Es gab 1925 schon einmal nen Ben Hur, warscheinlich wird das deshalb erwähnt.

Ahso.... danke für die Aufklärung.

Schade, ich mag solche Monumentalschinken :)
leider gibts die heut net mehr so oft
 
AW:

oceano am 18.04.2008 15:24 schrieb:
Schade, ich mag solche Monumentalschinken :)
leider gibts die heut net mehr so oft

die nennen sich heutzutage "monumentale Schlachtengemälde" :B Beispiele: Gladiator, Troja, King Arthur....alles solide filme aber ohne die tollen Dialoge und Sets die Ben Hur so wunderbar gemacht haben - im gegensatz zu Titanic kann ich da jeden oscar nachvollziehen :X
 
AW:

Remakes wäre schön von:
Hero (Atari 2600), Myth (C64), Turrican 2 (C64) und vom PC her Streed Rod, Quarantine, The Need for Speed, C&C 1, MDK, Fighting Force, Kingpin, Dungeon Keeper, Syndicate, Hexen 2 (ich freu mich schon auf die Doom3-Mod), Need for Speed - Porsche, Soul Reaver, No One Lives Forever... ich höre lieber auf. Ich könnte ewig so weitermachen ;)
 
AW:

LouisLoiselle am 18.04.2008 15:41 schrieb:
oceano am 18.04.2008 15:24 schrieb:
Schade, ich mag solche Monumentalschinken :)
leider gibts die heut net mehr so oft

die nennen sich heutzutage "monumentale Schlachtengemälde" :B Beispiele: Gladiator, Troja, King Arthur....alles solide filme aber ohne die tollen Dialoge und Sets die Ben Hur so wunderbar gemacht haben - im gegensatz zu Titanic kann ich da jeden oscar nachvollziehen :X


Also Gladiator würde ich da noch rausnehmen. Ist noch einer der besseren, aber bei den anderen hast du wohl recht. Den Charme der alten Filme kann man heute irgendwie nicht mehr erreichen, schon allein wegen der ganzen tollen Digital-Technik, die selbst einen Film mit antikem Setting wie ein Sci-Fi Streifen wirken lässt (und damit meine ich jetzt nicht nur "300" ;) )

Eine unsaubere und körnige Bild- und Ton-Qualität gehört einfach dazu *g*
 
Sebastian Thöing am 18.04.2008 12:55 schrieb:
Der russische Entwickler 1C arbeitet momentan an King's Bounty: The Legend ...Der Termin ist noch recht ungenau mit 2008 angegeben
Der Entwickler ist Katauri Interactive. Release in Russland am 25. April 2008.
 
AW:

oceano am 18.04.2008 16:10 schrieb:
LouisLoiselle am 18.04.2008 15:41 schrieb:
oceano am 18.04.2008 15:24 schrieb:
Schade, ich mag solche Monumentalschinken :)
leider gibts die heut net mehr so oft

die nennen sich heutzutage "monumentale Schlachtengemälde" :B Beispiele: Gladiator, Troja, King Arthur....alles solide filme aber ohne die tollen Dialoge und Sets die Ben Hur so wunderbar gemacht haben - im gegensatz zu Titanic kann ich da jeden oscar nachvollziehen :X


Also Gladiator würde ich da noch rausnehmen. Ist noch einer der besseren, aber bei den anderen hast du wohl recht. Den Charme der alten Filme kann man heute irgendwie nicht mehr erreichen, schon allein wegen der ganzen tollen Digital-Technik, die selbst einen Film mit antikem Setting wie ein Sci-Fi Streifen wirken lässt (und damit meine ich jetzt nicht nur "300" ;) )

Eine unsaubere und körnige Bild- und Ton-Qualität gehört einfach dazu *g*

Also ich hab Ben Hur auf DVD und die Bildqualiät steht der neuer Filme in nichts nach. Sieht spitze aus!
:X
Aber auch Titanic hat, so find ich, jeden seiner Oscars absolut verdient. Ganz im Gegensatz etwa zu HDR 3...
 
AW:

also ein remake von spielen wie MDK oder Baldur's Gate I und II oder auch Final Fantasy VII (die techdemo auf der PS3 hat ja weltweit für furore gesorgt) würd ich mir schon wünschen...

schön wär auch ein remake von WC 2 (WC 3 find ich einfach sch... Warcraft II war um einiges kultiger und genialer, is meine persönliche meinung).

ich wär schon glücklich, wenns eine reine 1:1 umsetzung von BG II geben würde, wo nur die grafik verbessert wird und vl. noch ein paar gebiete hinzukommen :B naja, das werden träume bleiben :-D
 
AW:

C&C 1 + 2 (sprich RA1), sowie Baldur's Gate 1 + 2 wären auch meine absoluten Topfavoriten in Sachen Remake! Waren so meine ersten Spiele überhaupt :) Mann was hab ich da Zeit verbrätelt.. :-D
Die BG's müssten aber trotz neuer Technik 2D bleiben, gehört einfach dazu. Bei den C&Cs hätt ich auch nix dagegen, dort kommts mir vor Allem drauf an dass der Charme rüberkommt. Das "gelb gegen rot"-Prinzip wird heute viel zu sehr vernachlässigt, genau so wie satte grüne Wiesen mit ein paar Tannenbäumchen. =)
Herrje, muss glaub sofort installiert werden! :-D
 
Zurück