• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielsucht: Englische Studie: Leiden Spielsüchtige unter Autismus?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spielsucht: Englische Studie: Leiden Spielsüchtige unter Autismus?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,638513
 
ja also ich würd ja das umgekehrt betrachten wer autistisch ist leidet schneller und spiel sucht, da solche leute meist unter Kommunikationsschwächen leiden und Computerspiele es ihnen ermöglicht sich in eine andere Welt zurück zu ziehen.
 
AW:

fak3er am 03.04.2008 18:03 schrieb:
ja also ich würd ja das umgekehrt betrachten wer autistisch ist leidet schneller und spiel sucht, da solche leute meist unter Kommunikationsschwächen leiden und Computerspiele es ihnen ermöglicht sich in eine andere Welt zurück zu ziehen.
Ja, man kann alles immer so verdrehen, das es einem passt.
Leute, die unter Autismus leiden, leben sowieso schon in einer eigenen Welt.
 
AW:

XIII13 am 03.04.2008 18:23 schrieb:
Ja, man kann alles immer so verdrehen, das es einem passt.
Leute, die unter Autismus leiden, leben sowieso schon in einer eigenen Welt.

Das wollte ich auch sagen ;)
 
AW:

Also ich denke nicht dass die Games meine geistige Abnormalität bedingen. Ich war schon immer Soziopath :B
 
AW:

Jeder der sich mal weitergehend mit Authismus beschäftigt hat weiß das dies absoluter Schwachsinn ist Spielsucht mit Authismus gleichzusetzen. Ich habe 2mal eine Reportage über Authismus auf Arte gesehen(für die, die neunmal klug fragen werden/wollen woher ich mich denn so toll damit auskenne :B ). Ich bin keine Fachmann im Gebiet Authismus (und werde es auch nie sein :B ).
Ich rate allerdings jedem der sich ein bisschen dafür interessiert sich diese Reportage/Dokumntation anzusehen, da dieses Gebiet meines erachtens doch sehr faszinierend sein kann.
 
AW:

daddyprime am 03.04.2008 18:04 schrieb:
hahaha.
so ein saublöder, unnützer kommentar und dann auch noch versagt dabei.

köstlich! :-D


zum thema: es ist für mich nichts neues, dass MMOG-süchtige autistische und neurotische züge zeigen.
aber "ähnliche symptome" heisst noch lange nicht "dieselbe krankheit". überhaupt nicht. neurosen kann man bekämpfen und spielsucht ebenso. das sind im prinzip auch bloss übersteigerte gewohnheiten.
 
AW:

barrytrotter am 03.04.2008 19:37 schrieb:
Jeder der sich mal weitergehend mit Authismus beschäftigt hat weiß das dies absoluter Schwachsinn ist Spielsucht mit Authismus gleichzusetzen. Ich habe 2mal eine Reportage über Authismus auf Arte gesehen.
Pah, Arte-Laienwissen! Ich habe auch schon mal eine Doku über Autismus gesehen (ich glaube sie hieß Rain Man) und kann nach diesem Film, quasi als Experte, bestätigen dass Autismus sehr viel mit Spielsucht zu tun hat. :B
 
AW:

fak3er am 03.04.2008 18:03 schrieb:
ja also ich würd ja das umgekehrt betrachten wer autistisch ist leidet schneller und spiel sucht, da solche leute meist unter Kommunikationsschwächen leiden und Computerspiele es ihnen ermöglicht sich in eine andere Welt zurück zu ziehen.

Genauso sehe ich das auch
 
AW:

Bonkic am 03.04.2008 20:12 schrieb:
barrytrotter am 03.04.2008 19:37 schrieb:
Jeder der sich mal weitergehend mit Authismus beschäftigt hat weiß...


...wie man das wort schreibt. :B

Das einzigste was ich über Authisten weis ist, dass sie oft eine bestimmte Sache extrem gut können, aber bei allem anderen Versagen. Ich hab nur mal etwas über einen Jungen gesehen der mit einem Heli über eine Stadt geflogen ist und diese dann auf ein Papier "1:1" nachgezeichnet hat. Geile Leistung.
 
AW:

unfähigkeit zu sozialerinteraktion -> check
vermindertest selbstwertgefühl -> check
introvertiert -> check
:B :B :B :B ahhh :S Bin ich spielsüchtig bzw. semi-autist (ohne h ;) )? :B :B :B :B
 
AW:

ußerdem zeige sich bei diesen Menschen emotionale Instabilität und ein geringes Selbstwertgefühl. Sie seien darüber hinaus in vielen Fällen introvertiert, ängstlich und neurotisch, je nachdem wie stark die Spielsucht ausgeprägt ist.

Und was hat das jetzt bitte mit Spielsucht zu tun? Zeigt sich dieses Verhalten nicht bei den meisten Formen der Sucht?
Wieso nehmen Junkys illegale, zumeist chemische Drogen? Um sich gut und gelassen zu fühlen. Und ohne diese Aufputschmittel? In sich gekehrt, ängstlich, neurotisch...

Also würde eine Sucht eine Form des Autismus´ sein.
 
AW:

barrytrotter am 03.04.2008 19:37 schrieb:
Jeder der sich mal weitergehend mit Authismus beschäftigt hat weiß das dies absoluter Schwachsinn ist Spielsucht mit Authismus gleichzusetzen. Ich habe 2mal eine Reportage über Authismus auf Arte gesehen(für die, die neunmal klug fragen werden/wollen woher ich mich denn so toll damit auskenne :B ). Ich bin keine Fachmann im Gebiet Authismus (und werde es auch nie sein :B ).
Ich rate allerdings jedem der sich ein bisschen dafür interessiert sich diese Reportage/Dokumntation anzusehen, da dieses Gebiet meines erachtens doch sehr faszinierend sein kann.
Und verwirrend. KEIN Authist ist so wie ein anderer. Deshalb kann man Authismus (oder wie sich das auch immer schreibt :B ) auch nicht wirklich definieren. Sie mögen eine eigene Form der Wahrnehmung haben, in einer eigenen Welt leben. Aber da enden die Gemeinsamkeiten auch schon. Die gemeinsamen Eigenschaften sind extrem oberflächlich.
 
AW:

Zubunapy am 03.04.2008 20:34 schrieb:
ußerdem zeige sich bei diesen Menschen emotionale Instabilität und ein geringes Selbstwertgefühl. Sie seien darüber hinaus in vielen Fällen introvertiert, ängstlich und neurotisch, je nachdem wie stark die Spielsucht ausgeprägt ist.

Und was hat das jetzt bitte mit Spielsucht zu tun? Zeigt sich dieses Verhalten nicht bei den meisten Formen der Sucht?
Wieso nehmen Junkys illegale, zumeist chemische Drogen? Um sich gut und gelassen zu fühlen. Und ohne diese Aufputschmittel? In sich gekehrt, ängstlich, neurotisch...

Also würde eine Sucht eine Form des Autismus´ sein.
Der große Unterschied der Spielesucht zu allen von dir aufgefürhten Drogen ist, dass es keinen direkten "input" (ja, hatte kein besseres wort) gibt. Abgesehen von den Augen, aber die können nur Dinge warnehmen, die das Gehirn verareitet. Also nur das Gehirn. Dewegen kann man das wohl eher mit Autismus vergleichen, oder nicht?

Ausserdem vergleicht der Forscher Spielesucht nur mit einer schwächeren Form des Autismus und nennt die Symptome nur ähnlich.

Ich habe übrigens den Film The Mercury Puzzle gesehen und bin deswegen Experte auf dem Gebiet des Autismus und kann präzise sagen, dass der Forscher recht hat.

btw: Wer hat sich eigentlich dieses Galeriebild ausgesucht? :B
 
AW:

DeVan90 am 03.04.2008 20:17 schrieb:
Das einzigste was ich über Authisten
Zubunapy am 03.04.2008 20:37 schrieb:
Und verwirrend. KEIN Authist ist so wie ein anderer. Deshalb kann man Authismus

Bonkic am 03.04.2008 20:12 schrieb:
barrytrotter am 03.04.2008 19:37 schrieb:
Jeder der sich mal weitergehend mit Authismus beschäftigt hat weiß...

...wie man das wort schreibt. :B
Glanzleistung wie sich Einige unter dem schwingendem Zaunpfahl wegducken. :B

Einzigste ist aber auch nicht schlecht.
 
AW:

crackajack am 03.04.2008 23:45 schrieb:
Glanzleistung wie sich Einige unter dem schwingendem Zaunpfahl wegducken. :B


ich hab die ganze zeit noch gehofft, dass die mich jetzt verarschen... ;(
 
AW:

DeVan90 am 03.04.2008 20:17 schrieb:
Bonkic am 03.04.2008 20:12 schrieb:
barrytrotter am 03.04.2008 19:37 schrieb:
Jeder der sich mal weitergehend mit Authismus beschäftigt hat weiß...


...wie man das wort schreibt. :B

Das einzigste was ich über Authisten weis ist, dass sie oft eine bestimmte Sache extrem gut können, aber bei allem anderen Versagen.
Ich denke was du meinst sind sogenannte Inselbegabungen (diese Menschen werden auch Savants genannt) und in vielen Fällen betrifft das auch Autisten, aber dass Autisten bestimmte Dinge überdurchschnittlich gut oder geradezu spektakulär beherrschen ist glaube ich eher die Ausnahme.
 
Zurück