• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Studie: Spieler "fraggen" lieber als zu "killen"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,633594
 
hmm das verstehe ich irgendwie nicht...ich freu mich nicht wenn ich gekilt werde
 
AW:

headcutter1001 am 25.02.2008 15:54 schrieb:
hmm das verstehe ich irgendwie nicht...ich freu mich nicht wenn ich gekilt werde
Stimmt, vor allem nicht wenn ich bei einer Partie CTF grade die Flagge trug :-D

Das Ziel ist ja nicht zu killen, sondern -für mich zumindestens- den Gegner dran zu hindern mich/mein Team zu besiegen =) Und wenn ich das damit verhindern könnte indem ich ihn mit Erdnüssen bewerfen müsste, würd ich das auch tun ;)
 
AW:

Amen.

Aber ich mal mir das grad so aus beim CS:S zocken. *grins*
HEADSHOT! ............... DEAD. Jippieh! Endlich tot!!! Danke Gegner!

Rofl, ja nee, is klar. Im Normalfall hör ich dann eher sowas wie "geh sterben du abartiges Stück ******* bevor ich dir deine **** abreisse und damit ******* mache.........". ;)

Ja ja, diese Studien. *g*


Btw: Wieso sieht Nightfire auf den Screens so bescheiden aus?! Ich mein ne Prachtgrafik hats net, aber bei mir isses auch noch installiert und sieht DEUTLICH besser aus....
 
AW:

Das typisch und klar das sowas kommen musste. Ich bin der Meinung dass die Leute die sich daran übermäßig erfreuen wenn ein anderer Mitspieler umgenietet wurde (am Besten durch den eigenen Mausklick) irgend etwas kompensieren müssen.

Frust und Probleme im eigenen Leben damit zu vergelten in dem man virtuell die Waffen sprechen läßt ist nicht wirklich gesund, meiner Meinung nach. Aber diese Studie würde eigentlich sehr tief gehen und man könnte sich stundenlang über psychologische Muster und Raster jegweiliger Spieler diskutieren, wird aber nie wirklich zu einem trifftigen Ergebnis kommen.

Zusammenfassend zu sagen: Angesichts des oben genannten Fazits ist die Studie fehlgeleitet und Verschwendung von Gehirnschmals.
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

Hm, seltsamerweise hab ich jetzt Bock Nightfire zu installieren. Werd ich dann gleich mal tun. Aber ich werd dann schon mehr killen als fraggen. :-D

edit: Installation in progress *froi*

edit2: Installation abgeschlossen *doppelfroi*

edit3: *zock*

SSA
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

Die Einleitung macht jetz mal sowas von überhaupt keinen Sinn...
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

System am 25.02.2008 15:54 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Kann ich irgendwie bestätigen :-o . Oft wechsele ich auch in das schwächere Team oder habe mich schon dabei erwischt, wie ich extra schlecht spiele, damit der Gegner auch seinen Spaß hat. :rolleyes:
Oder bei Battlefield bin ich meistens Squadleader und wenn ich merke, dass das gegnerische Team keine Chance hat, mache ich langsam bzw. verzögere den Angriff :B .
Ehrlich gesagt, ich verliere fast lieber knapp, aber der Kampf war dafür anspruchsvoll und eine Herausforderung, als wenn ich gewinne und die Gegner sind gar keine Gegner, sondern nur Opfer.
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

Das Ganze ist für mich nur soweit nachvollziehbar das mit dem Bildschirmtot die Anspannung von einem abfällt, denn nun kann man schließlich nicht mehr erwischt werden und wozu sich aufregen ... zu spät man ist halt hinüber und spawnt in max 30 Sekunden wieder.
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

Unter welchen Umständen freut man sich denn den Gegner erwischt zu haben?
-nerviger Camper/ Sniper
-überheblicher Spieler mit großer Klappe
-trotz eigener Unterlegenheit gewonnen
-es steht etwas auf dem "Spiel"

Unter welchen Umständen könnte man sich nicht freuen?
-Gegner total unterlegen
-Gegner zu 35isten Mal hintereinander abgeschossen (da hab ich MItleid)


Aber warum sollte ich mich freuen, wenn ich/ mein Charakter abgeschossen wurde?
-Trainingsspiel?
-Lerneffekt?
-ich hasse meine Spielfigur?
:confused:
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

System am 25.02.2008 15:54 schrieb:
Demnach empfinden Spieler eher Erleichterung und Glücksgefühle, wenn ihre eigene Spielfigur stirbt. Im Gegenzug überkam die Testpersonen Beklommenheit und Wut, wenn sie andere Spielfiguren verletzten oder töteten.
Sowas kommt wohl dabei heraus, wenn sich junge Ordensschwestern etwas dazu verdienen wollen. ;)
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

Birdy84 am 25.02.2008 16:37 schrieb:
Aber warum sollte ich mich freuen, wenn ich/ mein Charakter abgeschossen wurde?
-Trainingsspiel?
-Lerneffekt?
-ich hasse meine Spielfigur?
:confused:
Kommt wohl auch immer darauf an, wie gut man spielt. Wenn ich immer sterbe, habe ich bestimmt keinen Spaß daran.
Wenn man aber selbst sehr gut spielt und fast nie stirbt, freut man sich auch mal für den Gegner, dass er auch was getroffen hat ;) .
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

naja, es ist schwer nachzuvollziehen wenn man keinen zugang zu der studie hat, denn nirgendwo steht wieviele probanden getestet wurden, in was für einem rahmen, was für ein alter, wieviel "erfahrung" sie schon mit spielen haben, ihre berufszugehörigkeit, usw. und auch die rahmenbedingungen der messung lassen sich so schwer überprüfen, objektivietät, ob die items eine reniabilität aufweißen, wie das konstrukt definiert ist uvm.

ohne diese dinge genau zu wissen, lässt sich keine direkte aussage machen, weder über die studie noch über die messung. ich vertraue zwar generell der APA, trotzdem würd ich das gerne selber lesen um mir da ein bild zu machen.

leider hat meine uni bzw. von berufswegen hab ich keinen zugang zu dieser datenbank, hat irgendwer einen APA account, der die daten vielleicht sichten kann?
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber wäre klasse wenn ihr (PCG) einfach den Begriff "Killerspiele" sein lassen könntet.... ;) :B

Wir eh schon die nächsten Jahre bestimmt das neue "Unwort"...

Grüße
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

das wäre doch mal ne innovative spielidee. ein game, dessen spielziel es ist, getötet zu werden und selbst nicht zu töten um zu gewinnen.

nen titel hätte ich auch schon:

"Frieden"

sorry, ich spinne nur mal wieder ein wenig 'rum :B
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

ähm.. ich glaub kaum, dass ich mich freue, wenn ich sterbe .. vor allem nicht in nem War oder ähnlichem x-D
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

auf lan freut sich niemand, wenn seine figur stirbt, außer es ist irgendwas lustiges passiert, was zum tode führte. die freude, jemanden erwischt zu haben ist ungemein größer. kurz: diese studie ist totaler schwachsinn
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

Also ich bekomme immer Glücksgefühle wenn ich das gegnerische Team (in meinem Fall in CoD4) derart bashe das mein Team garnix mehr machen braucht^^
Aber nächste Runde geh ich zu den Verlierern und führe die dann zum Sieg xD
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

WiiKey am 25.02.2008 16:34 schrieb:
Das Ganze ist für mich nur soweit nachvollziehbar das mit dem Bildschirmtot die Anspannung von einem abfällt, denn nun kann man schließlich nicht mehr erwischt werden und wozu sich aufregen ... zu spät man ist halt hinüber und spawnt in max 30 Sekunden wieder.

Genau da läuft der Hase meiner Meinung nach. In Survival-Horror-Spielen kann man diesen Effekt bestimmt noch krasser feststellen, aber die Tendenz wird auch bei Nightfire dieselbe sein:
Man ist erleichtert, weil einem nichts mehr passieren kann. Und wenn man beklommen ist, liegt das vielleicht weniger daran, dass man jemanden "verletzt" (außer natürlich bei den jungen Ordensschwestern ;) ,
sondern an der Kampfsituation.
Und die Wut...Naja, das is wohl natürlich wenn man gegen jemanden "kämpft". Und man sollte glaub ich, und das ist wirklich Kritik an der Studie, vorsichtig mit der damit sein, Gesichtsausdrücke als wirklichen Indikator für irgendwelche Ergebnisse zu betrachten.

Folken
 
AW: News - Killerspiele: Studie: Spieler

cih fin die ergebnisse etwas merkwürdig aber na gut, es ist ne studie (wie schon churchhill zu sagen pflegte: trau keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast [oder so ähnlich]), weiß jetzt nciht was man davon so halten kann (und soll)

Gunnn
 
Zurück