• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Die PC Gaming Alliance will den Spiele-PC retten!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,632220
 
AW:

Uns PC-Spielern kann es nur Recht sein, wenn große Firmen sich für uns einsetzen.
Die Frage ist nur, ob diese Firmen die grundlegenden PC-Probleme auch angehen und verbessern / beheben / kompensieren können.
 
AW:

Mal warten bis zur Game Developers Conference.
Ich trau dem eigentlich noch nicht so ganz hoert sich eher wie eine werbe Aktion an...
 
AW:

Spielekonsolen werden nur alle paar Jahre aktualisiert, der PC aber kann stets auf die Höhe der Zeit gebracht werden. Dort setzen Spiele wie Crysis Maßstäbe, was wiederum zu guten Verkäufen von neuen NVidia-Grafikkarten oder AMD-Prozessoren führt.
Mal abgesehen von der "versteckten" Werbung (wieso nicht einfach "von neuen Grafikkarten oder Prozessoren", wozu da einzelne Marken nennen?), genau ein Spiel wie Crysis ist eigentlich eher ein Negativbeispiel.

Genau das ist es ja, was viele zu den Konsolen treibt, weil viele PC-Spiele nicht gut genug für die breite Masse optimiert sind. Und die wirklichen Spieler, die, die z.B. jetzt hier auf dieser Seite sind und sich Spielenews durchlesen, die machen den Hardware-Update-Wahn zwar mit, aber representieren nur einen kleinen Teil des gesamten Marktes.

Der Spielemarkt wird nicht dadurch "gerettet", dass sich ATI-Grafikkarten und Intel-Prozessoren gut verkaufen, sondern indem man den Spielern etwas bietet mit dem sie auch etwas anfangen können, dass man die speziellen Möglichkeiten, die nur der PC bietet, ordentlich nutzt und dass man es genauso einfach macht wie Konsolenspielen (Standards schaffen.)
 
Mhh...naja, wenn ich nicht genau wüsste, das diese Firmen den PC nur als Spieleplattform erhalten wollen, weil die Gamer für einen großen Absatz der Produkte (Core2Duo, Radeon HD) sorgen, würde ich fast applaudieren. Was allerdings Microsoft zu dieser Allianz treibt...kann eigentlich auch nur Préstige sein. So richtig kaufe ich ihnen diese "Aufopferung" nicht ab.
 
AW:

HLP-Andy am 14.02.2008 11:00 schrieb:
ein Spiel wie Crysis ist eigentlich eher ein Negativbeispiel.
Kommt darauf an, wie man es betrachtet. Es zeigt, worauf sich der Markt (Seiten, Tester, Teile der Spielerschaft (speziell die Freaks), etc.) versteift: Die Grafik.
Sicherlich ist feine Optik eine wunderbare Sache. Aber gerade wenn man beispielsweise hier auf der Seite sich umsieht, dann dreht es sich in 9 von 10 Fällen nur um die Optik. Sei es, dass PCGH laufend mit Dx10 ankommt oder die haarsträubendsten Bildervergleiche gemacht werden. Ist ja durchaus teilweise angebracht, aber Specials, Vergleiche und CO zu Gameplay, Features und inhaltlichen Dingen sind eine Seltenheit.
 
AW:

Nali_WarCow am 14.02.2008 11:38 schrieb:
Kommt darauf an, wie man es betrachtet. Es zeigt worauf sich manche Seiten , Redakteure und ein Teil der Spielerschaft versteifen: Die Grafik.
Sicherlich ist feine Optik eine wunderbare Sache. Aber gerade wenn man beispielsweise hier auf der Seite sich umsieht, dann dreht es sich in 9 von 10 Fällen nur um die Optik. Sei es, dass PCGH laufend mit Dx10 ankommt oder die haarsträubendsten Bildervergleiche gemacht werden. Ist ja durchaus teilweise angebracht, aber Specials, Vergleiche und CO zu Gameplay, Features und inhaltlichen Dingen sind eine Seltenheit.
Stimmt. Grafik ist ja auch das, welches von der Hardware beeinflusst werden kann, deswegen auch der Vergleich (Intel, Nvidia, AMD...).
Das ein Spiel grafisch hochanspruchsvoll aber storyboardseitig ne Niete sein kann, haben wir ja schon öfter gesehen. Crysis würde ich noch nichtmal dazu zählen. Hier ist einfach diese unnötig in die Länge gezogene Storyline der Hauptkritikpunkt...
 
AW:

Passend dazu die Aussagen von Epic:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8861/1750603/Epic_Games.html
 
AW:

HLP-Andy am 14.02.2008 11:44 schrieb:
Passend dazu die Aussagen von Epic:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8861/1750603/Epic_Games.html
Das passt ja echt wie die Faust aufs Auge. *g*
Schon erstaunlich, wie schnell sich der Markt heutzutage wandelt. Aber da werden wohl die UT-Zahlen auch eine Rolle gespielt haben. Aber wenn es heißt, dass Epic nun bald Gears 2 ankündigt, dann habe ich nix dagegen. ^^
 
AW:

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, das ein PC doch eigentlich vielmehr Ressourcen bereit stellt, mit denen sich die Entwickler austoben könnten. Die Hardware von Konsolen gestaltet sich hingegen linear. Oder ist es einfach der Profit, da man bei Konsolen bessere Absätze erreicht, da hier niemand über "läuft es/läuft es nicht" grübeln muss? Will ein guter Entwickler viel Geld oder sich gehen lassen oder beides....
 
AW:

Nali_WarCow am 14.02.2008 11:47 schrieb:
Das passt ja echt wie die Faust aufs Auge. *g*
Schon erstaunlich, wie schnell sich der Markt heutzutage wandelt. Aber da werden wohl die UT-Zahlen auch eine Rolle gespielt haben. Aber wenn es heißt, dass Epic nun bald Gears 2 ankündigt, dann habe ich nix dagegen. ^^
Die brauchens jetzt aber auch nicht übertreiben. Sie hatten einen großen Erfolg mit Gears of Wars auf der 360, dh. nicht, dass sich automatisch jeder Titel dort so gut verkaufen wird und wie man hört, ist UT3 auch kein Überflieger auf der PS3 was Verkaufszahlen betrifft.

Gears of War war der einzige echte und bekannte Actiontitel für die Xbox360 für ein 3/4 Jahr. Deshalb die guten Verkaufszahlen. Jetzt wo es auch Cod4 und Halo 3 gibt, würde sich ein GoW sicherlich weniger oft verkaufen. Außerdem: Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn er sagt er will lieber 4,5 Millionen Verkäufe als eine Million Verkäufe, dann würd ich sagen: Noch besser wären 5,5 Millionen Verkäufe.
 
AW:

RichardLancelot am 14.02.2008 11:54 schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, das ein PC doch eigentlich vielmehr Ressourcen bereit stellt, mit denen sich die Entwickler austoben könnten.
Nur längst nicht jeder Spieler / potentielle Kunde hat auch den „Monster PC“. Die Leute haben beispielsweise nicht alle mindestens 2 GB RAM, einige dümpeln bei 1 GB, andere haben vielleicht nur 512 MB. Ähnliches gilt auch für CPU, Graka, etc.


Die Hardware von Konsolen gestaltet sich hingegen linear.
Und damit können sich die Entwickler auf genau eine Hardwarekonstellation konzentrieren und wissen genau, was das System leisten kann. Da müssen nicht irgendwelche Abwärtskompatibilitäten für DirectX 8 oder Shader 2.0 Karten bedacht werden. Ebenso wissen die Entwickler, ob sie nun mehrere CPU-Kerne nutzen können, oder Ausnahmen haben, wo Spieler nur einen CPU-Kern haben.


Oder ist es einfach der Profit, da man bei Konsolen bessere Absätze erreicht, da hier niemand über "läuft es/läuft es nicht" grübeln muss? Will ein guter Entwickler viel Geld oder sich gehen lassen oder beides....
Profit und Gewinn spielt sicherlich auch eine Rolle. Immerhin sind die Entwicklungskosten ja auch nicht so gering.



HLP-Andy am 14.02.2008 11:58 schrieb:
Die brauchens jetzt aber auch nicht übertreiben. Sie hatten einen großen Erfolg mit Gears of Wars auf der 360, dh. nicht, dass sich automatisch jeder Titel dort so gut verkaufen wird
Das ist richtig, aber damit muss jeder Entwickler / Publisher beim nächsten Titel rechnen.
 
AW:

Nali_WarCow am 14.02.2008 11:38 schrieb:
HLP-Andy am 14.02.2008 11:00 schrieb:
ein Spiel wie Crysis ist eigentlich eher ein Negativbeispiel.
Kommt darauf an, wie man es betrachtet. Es zeigt, worauf sich der Markt (Seiten, Tester, Teile der Spielerschaft (speziell die Freaks), etc.) versteift: Die Grafik.
Sicherlich ist feine Optik eine wunderbare Sache. Aber gerade wenn man beispielsweise hier auf der Seite sich umsieht, dann dreht es sich in 9 von 10 Fällen nur um die Optik. Sei es, dass PCGH laufend mit Dx10 ankommt oder die haarsträubendsten Bildervergleiche gemacht werden. Ist ja durchaus teilweise angebracht, aber Specials, Vergleiche und CO zu Gameplay, Features und inhaltlichen Dingen sind eine Seltenheit.

:top:
PCG und PCGH müssten eigentlich auch auf diesen PC Retter Zug aufspringen. Bei mir rollen sich immer die Fußnägel hoch, wenn aktuelle Spiele ständig mit Referenz verglichen werden. Kane und Lynch soll ja schon eine richtig altbackene Grafik habe. Mein Gott, wen das dann von einem Kauf des Spiels abhält, der ist absolut zu verwöhnt, aber solche Aussagen halte ich immer für gefährlich, da sich viele Leute von den Tests und Berichten doch bestimmt beeinflussen lassen und das Spiel dann im Regal bleibt. Auch klar ist, das wohl nur noch extrem gehypte Spiele sich gut verkaufen lassen. Mag sein, das es wohl Hauptaufgabe des Puplishers ist diesen Hype loszutreten, aber PC GAMES trägt doch auch einen ganz großen Teil dazu bei, da durch die großen Namen doch wohl auch die Auflage gesteigert wird. Wäre interessant mal zu erfahren, wenn Monate vor dem Release mal ein kleines Spiel dauerhaft hochgelobt wird, wie gut sich dann verkauft hat, als wenn es wie bisher kaum beachtet wird. Von vielen Spielen liest man in der Heftvorschau doch erst, wenn sie schon nächsten Monat erscheinen.
 
AW:

Ich glaube du überschätzt das Gewicht von PCG %)
 
AW:

ich klaube woll kaum das der pc so schnell verschwindet da es zu viele spiele gibt die man nur auf den pc am besten spielen kann

wo man bei der console es nicht schaft nur das beispiel steuerung

mag vieleicht sein das es auch auf den consollen ein bar gute spiele gibt aber werde immer pcspieler bleiben
 
AW:

..... endlich sind die Clowns auch mal drauf gekommen. :rolleyes:

ich habs ja immer schon gesagt: der Vorteil der Konsolen ist, dass sie einen "Vater" haben, der sich um sie kümmert. Die XBox hat MS als Papa, die Playstation hat Sony und die Wii Nintendo als Daddy, die stets darum bemüht sind ihren Babies die bestmöglichsten Exklusiv-Deals zu verschaffen oder sonstiges Zeugs um sich von der Konkurrenz abzuheben. Der PC hat nichts bzw niemanden vergleichbares. Wenn hier etwas exklusiv erscheint, dann eigentlich nur noch, weil es auf Konsolen nicht spielbar wäre, zB komplexere Strategiespiele. Also ist diese komische "Allianz" eigentlich nur die logische Konsequenz, wenn nvidia, AMD und Co. auch weiterhin existieren wollen.

Es läuft doch eh alles nur über Exklusiv-Deals.Wer entscheidet sich denn schon aufgrund der Technik für eine Konsole? Niemand, denn sonst wäre die PS3 als potenziell stärkste Maschiene ja Marktführer. Ist sie aber nicht, weil die xbox wesentlich mehr Spiele und vor allem wesentlich bessere Exklusiv-Titel im Angebot hat. Das System mit dem breitetesten und interessantesten Angebot macht das Rennen. So sind jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen seit dem NES.

Also die ambitionierten Herrschaften, die hier im Grunde um ihre weitere Daseinsberechtigung kämpfen, müssen eigentlich nur das übliche Gebaren der Konsolen-Hersteller kopieren: neue grosse Marken aufziehen vom Schlage eines Halo, MetalGearSolid, Super Mario etc. und ihre Exklusivität auf dem PC sichern. Eben das alte Rezept wie es seit Ewigkeiten zwischen den Konsolen-Konkurrenten praktiziert wird.......
 
"...Zum anderen ist Firmen wie AMD oder Intel natürlich daran gelegen, den PC als Spieleplattform zu erhalten, weil genau dort neue Technologien ausgereizt werden..."
Natürlich ist ihnen daran gelegen, den PC als Spieleplattform zu erhalten, weil es ja um ihre Gewinne geht. Die Spielehersteller setzen verstärkt auf Grafik und auf Höchstleistung, ohne für schwächere PCs' zu optimieren, und die Schäfchen rüsten in immer kürzeren Zyklen auf. Ich lese hier nicht das diese Allianz dafür sorgen wird, das neben Eyecandy Grafik bei den Entwicklern auch endlich Qualitäts-Standards Einzug halten soll, um ein möglichst Bugfreies Spiele-Erlebniss zu garantieren. Das hängt nämlich weder von der Hardware ab, noch von Microsoft. Nur mit Qualität, mehr Inhalten, möglichst Bug freien Spielen die langen Spielspass garantieren, lässt sich der PC Spiele Markt sichern. Gerettet muss dieser Markt nicht werden, warum auch? Der Markt ist nicht gleich verloren, nur weil einige grosse Studios aufhören, für eine Plattform wie den PC zu entwickeln.
 
Was soll denn eigentlich die ganze Debatte?
Ich halte die für komplett unsinnig!
 
Zurück