• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,631985
 
Hm also werden jetzt fast alle Spiele mit Gewalt, verdächtigt? ^^
 
Amerika?

wir sind in amerika!!!
"unsittlichkeit" und "Verherrlichung/Verharmlosung von Drogenkonsum" klingt für mich sehr nach "american way of life" (ich mein dass es jugendgefährdend, etc. ist)
bei S.T.A.L.K.E.R. stand glaube ich auch drauf (amerikanische Verpackung): "Use of Alcohol", aber na gut, man wird sehen

Gunnn
 
Amerika?

Wenn ich das so lese, bin ich gleich doppelt froh, in der Schweiz zu leben ... Ich wünsch euch dann mal viel Spass mit zukünftigen "Killerspielen" ...
 
Wieder mal viel Spielraum zum Interpretieren

- Verrohende und zu Gewalt anreizende Wirkung durch Gewaltdarstellungen

könnte man da nicht sehr viel reininterpretieren? :-o ?
Da stellt sich mir die Frage: ab wann regt Gewaltdarstellung zum verrohen oder reizt zur gewalt an? bzw. wie muss die gewaltdarstellung aussehen damit sie das tuhen würde?

ich glaube NS-ideologie verherrlichen sollte klar sein dass das nicht veröffentlich werden darf(steht da nich sogar was im gesetz wegen der NS- bzw. Nazischeiße??)

und über unsittlichkeit lässt sich auch streiten^^ :-D

Mfg

(falls jemand rechtschreibfehler findet, die verstecken sich vor Chuck Norris)
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Und jeden Tag werde ich glücklicher Österreicher zu sein...

Die Amerikanisierung Deutschlands nimmt echt immer besorgniserregendere Ausmaße an.

:hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:

MFG Florian
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Schon mal aufgefallen, dass die BPjM stets davon ausgeht, dass das besagte Spiel für Kinder oder zumindest für Jugendliche gedacht ist?! Offenbar ist denen die Bezeichnung 'Erwachsenenspiel' nicht geläufig - oder anders formuliert: ein Spiel, dass für Erwachsene gedacht ist muss sich vorhalten lassen, dass es Inhalte besitzt, die Kinder nicht sehen dürfen. .. Äähh, ja ..
Sehr differenziert und eindeutig sind die Punkte ausserdem immer noch nicht. Bei den meisten Punkten kann man sonst was hineininterpretieren.
p.s.
Was kommt als nächstes? Age of Empires wird indeziert, weil es darum, geht den Gegner mittels töten seiner Mannen zu besiegen? 007-Spiele werden grundsätzlich verboten, weil der Protagonist ein sexistischer 'Frauen-Freund' ist?
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Das ist ja alles sowas von schwammig ausgedrückt, da kann ja so gut wie alles darunter fallen *buhhhhhh*
- Unsittlichkeit
Was genau ist das, wer bestimmt das?

- Verrohende und zu Gewalt anreizende Wirkung durch Gewaltdarstellungen
Was genau heißt das, wo fängt diese Begrifflichkeit an?

- Anreizen zum Rassenhass, Verherrlichung der NS-Ideologie
Also jedes Spiel was annähernd diktatisch rüberkommt und Kriegsszenarien darstellt, also nicht einmal Fiktive Geschehnisse?

- Diskriminierung von Menschen
Ach du Schreck, jetzt hat es das Diskriminisierungsgesetzt schon in die C omputerspiele geschafft^^

- Verherrlichung / Verharmlosung von Drogenkonsum
Wie jetzt, ich darf in zukünftigen Rollenspielen nicht mehr , nach einer durchzechten Tavernennacht, durch die Gegend rennen?

- Schwere Jugendgefährdung
Was genau wird damit gemeint!!??!!

Naja, was solls. Wenn die unbedingt den deutschen Markt kaputt machen wollen ;) Die meisten können sich ja die betroffenden 'Games woanders kaufen ;)
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Dass Jugendlichen der Zugang zu solchen Medien verweigert wird, ist ja nicht weiter schlimm. Hier muss die Prüfstelle LEIDER den Job der Eltern übernehmen, welche schier zu dumm sind, ihre Kinder richtig zu erziehen. Das Problem ist, dass sicherlich auch Erwachsene durch Verbote davon betroffen sein werden und genau da hört das Ganze für mich auf.
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Ich kann Phoenix-CH nur zustimmen.
 
AW: Wieder mal viel Spielraum zum Interpretieren

- Diskriminierung von Menschen

tja, damit ist wohl dr. kawashimas (schreibw. o. gew.) endgültig vom tisch :B

barrytrotter am 12.02.2008 16:00 schrieb:
- Verrohende und zu Gewalt anreizende Wirkung durch Gewaltdarstellungen

könnte man da nicht sehr viel reininterpretieren? :-o ?

der gedanke kam mir bei so einigen der aufgeführten punkte und wer diesen diesen sog. fachkreisen angehörte, würde mich auch mal brennend interessieren. um zu erkennen, dass diese punkte durchaus diskussionspotential bieten, braucht es mmn allerdings keines diplom-psychologen...
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Dann schauen wir uns doch mal ein Beispiel an: World of Warcraft

- Unsittlichkeit
Jeder in WoW hat doch schon mal gesehen, daß sich da irgendwelche pubertierenden einen weiblichen Char erstellt haben und in IF auf der Brücke so nackt, wie das Spiel sie schuf, getanzt haben.
Spätestens bei dem Emote "<Spieler A> leckt <Spieler B>." ist die Unsittlichkeit ja wohl gegeben.

- Verrohende und zu Gewalt anreizende Wirkung durch Gewaltdarstellungen
Gerad auf PvP Servern wird gerne zur Gegengewalt gegriffen und der gegankte Twink vom Lvl 70er Main gerächt.

- Anreizen zum Rassenhass, Verherrlichung der NS-Ideologie
Wie oft hört man auf Allianzseite: "Ich hasse die Hordler." bzw fraktionsmäßig andersrum?
Alleine durch die Sprachbarriere wird der Hass der anderen Fraktion gegenüber noch geschürt.

- Diskriminierung von Menschen
"Noob."
'nuff said.

- Verherrlichung / Verharmlosung von Drogenkonsum
Dieser Punkt dürfte alleine durch die berauscht wirkenden Trolle und die dauersaufenden Zwerge erfüllt sein.

- Schwere Jugendgefährdung
Wer WoW spielt, gefähret seine Jugend. ^^


Also zackzack: auf den Index mit WoW.
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

DaStash am 12.02.2008 16:23 schrieb:
Das ist ja alles sowas von schwammig ausgedrückt, da kann ja so gut wie alles darunter fallen *buhhhhhh*
.

das ist es ja eben, das scheint bisher hier kaum einer gerafft zu haben: es ist nur eine aufzählung von kriterien, die man als grundlage nimmt, um eine entscheidung zu fällen. es ist nicht so, dass bei zutreffen einer der punkte sofort ne indizierung erfolgt, sondern es wird dann noch genau geschaut, wie intensiv der punkt zur geltung kommt und in welchem zusammenhang.

zB auch der alte punkt "belohnungen für das töten" => in allen rollen- und in vielen stratgiespielen bekommt man als belohnung erfahrungspunkte. trotzdem sind die meisten davon nicht indiziert - es kommt halt auf die art und weise an, wie belohnt wird, und wie auch der rest des spieles ist.


im grunde ist das nix anderes als früher, nur dass es besser ausformuliert wurde. zB das mit NS-verherrlichung. das war auch früher schon so, nur jetzt wird es mal ausformuliert. vermutlich um der öffentlichkeit, aber auch den publishern mehr anhaltspunkte zu geben.

man hätte auch alle punkte streichen können bis auf "schwere jugendgefährung"... nur dann hätte sich alle beschwert "ja, und was heißt das nu?" ;)
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

- Diskriminierung von Menschen
- Schwere Jugendgefährdung
Gut, dass das soviel Interpretationsspielraum zulässt, dass man nahezu alle Spiele verbieten kann, wenn man nur will.
Da sitzen wirklich die richtigen Leute in solchem Gremien, die dann sowas verabschieden...

Da hätte man auch gleich beschließen können "Von nun an verabschieden wir Spieleprüfungen rein nach Belieben".
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Da muss ich mir noch so nen roten Aufkleber für meine Jagged Alliance 2-Silberlinge besorgen. Die erfüllen ja nachweißlich alle Kriterien :B
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

- komische oder zynische Bemerkungen während des Tötungsvorganges


Ein klares aus für den Duke :)
Seine Kommentare sind mehr als komisch und göttlich zynisch beim Tötungsvorganges.
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

Diskriminierung von Menschen?
Was ist mit Zwergen, Elfen, Gnomen?
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

So kann man auch die Demokratie aushebeln und eine Debatte und faire Diskussion umgehen
.
Zudem hat Leyen es so geschafft, die BPJM untersteht ja ihrem Verein, daß die Jugendschutzverschärfung gar nicht mehr in Kraft
treten muß.
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

"Unsittlichkeit" - Wahnsinn. Wer entscheidet denn, was dieser mittelalterliche Begriff bedeutet? Der Großinquisitor?
Gibt's in Deutschland nur noch erzkonservative Kirchgänger als politische Entscheidungsträger?
Erst das knallhart konservativ novellierte Kindersexualstrafrecht und jetzt das - nicht das mich das letzteres mit 24 noch betrifft oder jemals betreffen wird, aber wenn hier Leute von 'Amerikanisierung' der deutschen Politik sprechen, kann ich nur stumm schluchzend zustimmen.
 
AW: News - BPjM: Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog für Indizierungen

also das "unsittlichkeit" gefällt mir auch überhaupt nich da es imho rein subjektiv ist, was für den einen normal ist, ist für den frommen kirchengänger ja schon höchst "unsittlich" :|

naja, würde man diese liste auch für filme, bücher und so weiter anwenden hätten wir ungefähr soviele medien zur auswahl wie zur nazi zeit. wann brennt wohl der erste scheiterhaufen mit computerspielen ?
 
Zurück