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News - World of Warcraft: World of Warcraft erreicht die 10 Millionen-Spieler-Grenze

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Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,629280
 
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Stimmt nicht und PC Games weiß das.
Es sind weder 10 Mio Spieler, noch sind es 10 Mio. Abonennten.

Es sind, wenn überhaupt, 10 Millionen aktive Accounts.
Haarspalterei?

Keinesfalls. Das Abo-System, so wie wir es kennen gibt es nur in der EU und USA. Doch der Hauptmarkt von WoW ist Asien. Und dort kauft man vielerorts nur den Account. Bezahlt wird nach Spielzeit.

Aufgrund deser Struktur kann man in diesen asiatischen Ländern (z.B. Korea) sehr günstig mehrer Accounts gleichezeitig nutzen, was auch rege aus diversen Gründen betrieben wird. Es wird ja nur Playtime angerechnet. ist ein Account nur 1h im Monat aktiv, zählt er als aktiver Account in die Statistik, die wir da oben lesen.

Hinzu die Massen an Goldfarmern (ein mehrere Hundertmillionendollar Markt), die ständig Accounts nutzen, und das in Schichtarbeit.

Die Meldung, WoW wird von 10 Mio Menschen gespielt ist so wahr wie Lothar Matthäus Trainer der Bayern ist. Gut geraten, trotzdem daneben.

Edit Rabowke:
hab mir erlaubt ein Wort einzufügen, sonst macht der Satz von dir da oben keinen Sinn. ;)
 
ob 10mil oda nich. blizzard hat eh schon zu viel kohle die sollen was abgeben :P

blizzard FTW
 
Zu dumm, dass Dinge immer übel werden wenn sie zu groß werden. Das wirkt sich nicht nur noch aufdringlicher auf die Berichterstattung aus, sondern leider auch auf die Spieleindustrie an sich.

Wieviel WoW Klone müssen wir noch über uns ergehen lassen (die dann eh nur ein Bruchteil der User spielt) bis wieder ein echtes MMORPG erscheint?

Ja es gab eine Zeit vor WoW!
So unglaublich es klint ;)
 
AW: x

Bora am 23.01.2008 03:53 schrieb:
Die Meldung, WoW wird von 10 Mio Menschen gespielt ist so wahr wie Lothar Matthäus Trainer der Bayern ist. Gut geraten, trotzdem daneben.
Und was soll Blizzard deiner Meinung nach jetzt sagen?
"Wir schätzen das ..."
"Wir glauben das ..."

Blizzard ist gg. Accountsharing, also gehen sie davon aus, dass 10 Millionen Accounts = 10 Millionen Spieler. Punkt. Blizzard muss solche Zahlen veröffentlichen, um Aktionäre bei Stange zu halten oder neue Aktionäre zu gewinnen. Allerdings müssen solche Aussagen auch 'beweisbar' seien, d.h. Blizzard kann nicht sagen wir haben 10 Millionen Accounts aber tatsächlich spielen es 20 Millionen Menschen.

Die SEC in Amerika ist recht penibel was den Wahrheitsgehalt von Meldungen von in den USA notierten Unternehmen betrifft.
 
AW: x

Es ist in der Meldung auch gar nicht von SPIELERN die Rede sondern von "Subscribers" - es ist auch definiert was da rein zählt. Letztendlich ist es doch Erbsenzählerei ob nun 10Mio Abonennten oder 10Mio Accounts die aktuell und in den letzten 30Tagen bezahlt worden sind/ aktiv sind/ im Freimonat sind.
Fakt ist doch dass WoW - man mag davon halten was man will - das erfolgreichste (MMO)Game ever ist.
 
AW:

Bora am 23.01.2008 07:39 schrieb:
Ja es gab eine Zeit vor WoW!
So unglaublich es klint ;)

Das stimmt, aber vor WoW hat sich so gut wie keiner für MMORPGs intressiert. Ergo würde es viel weniger Nachahmer-Titel zur Auswahl geben, über die du dich aufregen könntest, weil der Markt unintressant für die Produzenten wäre. Aber wahrscheinlich hättest du sowieso keinen Grund zum aufregen, denn MMORPGs würden dich höchstwahrscheinlich überhaupt nicht intressieren... ;)
 
AW: x

RapidezZ am 23.01.2008 09:00 schrieb:
hoffentlich wird sowas bald verboten...
Oh ja.. Doch selbst wenn die gesamte Menschheit ausnahmslos dieses Drecksspiel spielt werde ich es nie anrühren. :B
Blizzard muss halt mit dem gedanken fertig werden das es jemanden tatsächlich auf der Welt gibt der den Mist nicht spielt. :finger:
 
AW: x

wOJ am 23.01.2008 10:04 schrieb:
RapidezZ am 23.01.2008 09:00 schrieb:
hoffentlich wird sowas bald verboten...
Oh ja.. Doch selbst wenn die gesamte Menschheit ausnahmslos dieses Drecksspiel spielt werde ich es nie anrühren. :B
Blizzard muss halt mit dem gedanken fertig werden das es jemanden tatsächlich auf der Welt gibt der den Mist nicht spielt. :finger:

Immer wieder lustig, wie jemand ein Spiel so hassen kann, welches er gar nicht spielt....

Erfolgsneid ist eben eine typisch deutsche Eigenschaft :)
 
AW: x

xdave78 am 23.01.2008 08:16 schrieb:
Fakt ist doch dass WoW - man mag davon halten was man will - das erfolgreichste (MMO)Game ever ist.


schwer zu sagen.
ist die frage, was man unter "erfolgreich" versteht.
 
AW: x

Bonkic am 23.01.2008 10:14 schrieb:
xdave78 am 23.01.2008 08:16 schrieb:
Fakt ist doch dass WoW - man mag davon halten was man will - das erfolgreichste (MMO)Game ever ist.


schwer zu sagen.
ist die frage, was man unter "erfolgreich" versteht.

Da muss ich zustimmen. WoW war vor allem erfolgreich dabei den Entwicklern zu vermitteln: "Kopiere alles interessante, streiche Raus was überflüssig ist, poliere es auf und verkaufe es!" Das Problem dabei ist: die ganzen Typen da draussen, wenden diesen Prozess auf WoW an, was ja an sich schon ein Destilat ist. Die Folge davon ist, dass immer mehr MMORPGs sich beängstigend an ein Counterstrike mit RPG-Elementen annhäern, weil sie "unwichtige" Dinge wie Individualisierung, interessante PvE Story, ausgefeilte Charakterentwicklung, intelligentes Crafting oder ähnliches schlicht weglassen und am Ende nur noch Capture the Flag PvP übrig lassen. Siehe z.B. Fury und die ganzen anderen, "neuen" Asia-Gurken.

In meinen Augen entwickeln sich die meisten neuen MMOs durch WoW eher zurück, anstatt innovatives und neues zu bringen.
 
AW:

Bora am 23.01.2008 07:39 schrieb:
Ja es gab eine Zeit vor WoW!
So unglaublich es klint ;)

Und wirklich durchweg besser waren die Spiele da auch nicht. Klar gab es Teilelemente die besser waren, aber was Questbasiertes Gameplay und benutzerfreundliche Bedienung angeht hat WoW so ziemlich Maßstäbe gesetzt und den Markt imo in eine positive Richtung verschoben. Ein neues MMORPG kann sich jetzt nämlich nicht mehr leisten reines Grindleveln anzubieten oder eine Steuerung aus der Hölle zu benutzen ;)

WoW ist sicherlich kein perfektes Spiel, so einige Teilelemente sind wirklich eher lieblos (PvP, Crafting), aber es ist trotz allem ein sehr gutes MMORPG welches durch den bekannten Namen den Markt für MMORPGs deutlich vergrößert hat.
 
AW: x

Kulin am 23.01.2008 10:19 schrieb:
Bonkic am 23.01.2008 10:14 schrieb:
xdave78 am 23.01.2008 08:16 schrieb:
Fakt ist doch dass WoW - man mag davon halten was man will - das erfolgreichste (MMO)Game ever ist.


schwer zu sagen.
ist die frage, was man unter "erfolgreich" versteht.

Da muss ich zustimmen. WoW war vor allem erfolgreich dabei den Entwicklern zu vermitteln: "Kopiere alles interessante, streiche Raus was überflüssig ist, poliere es auf und verkaufe es!" Das Problem dabei ist: die ganzen Typen da draussen, wenden diesen Prozess auf WoW an, was ja an sich schon ein Destilat ist. Die Folge davon ist, dass immer mehr MMORPGs sich beängstigend an ein Counterstrike mit RPG-Elementen annhäern, weil sie "unwichtige" Dinge wie Individualisierung, interessante PvE Story, ausgefeilte Charakterentwicklung, intelligentes Crafting oder ähnliches schlicht weglassen und am Ende nur noch Capture the Flag PvP übrig lassen. Siehe z.B. Fury und die ganzen anderen, "neuen" Asia-Gurken.

In meinen Augen entwickeln sich die meisten neuen MMOs durch WoW eher zurück, anstatt innovatives und neues zu bringen.

Und trotzdem wird es von so vielen Millionen (ich rede nicht von den angeblichen 10 Millionen) auf der Welt aktiv gespielt. Folglich muss dieses "Kopieren und zusammenschnippeln"-Prinzip ja bei den Konsumenten gut ankommen, ansonsten würde es ja keiner spielen. Die Tatsache, dass immer mehr Entwickler veruchen über die gleiche Schiene Erfolge zu verbuchen und am Ende nur Gurken bei rauskommen kann man nicht Blizzard in die Schuhe schieben.
Niemand kann leugnen, dass Blizzard es geschafft hat ein Meisterwerk zu erschaffen, genauso, wie sie es bei Diablo, Starcraft und Warcraft gemacht haben, das hat nix mit Fanboi-Manier zu tun, das sind einfach die Fakten, die auch jene erkennen sollten, die WoW bis aufs Blut hassen.
 
AW: x

Tut_Ench am 23.01.2008 10:55 schrieb:
Niemand kann leugnen, dass Blizzard es geschafft hat ein Meisterwerk zu erschaffen, genauso, wie sie es bei Diablo, Starcraft und Warcraft gemacht haben, das hat nix mit Fanboi-Manier zu tun, das sind einfach die Fakten, die auch jene erkennen sollten, die WoW bis aufs Blut hassen.

Ja, da muss ich zustimmen. Aber wie bei Diablo, Starcraft und Warcraft muss man sich wohl damit abfinden, dass nun die Kopierversuche wie Pilze aus dem Boden schießen. Wenn die Kopierversuche dabei genauso Erfolgreich sind wie früher, dürfte für Genrefans wohl keine wirklich rosige Zeit dabei herauskommen. Gefühlt kamen da 1-2 Erfolge auf 100 Nieten.
 
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Kulin am 23.01.2008 11:50 schrieb:
Tut_Ench am 23.01.2008 10:55 schrieb:
Niemand kann leugnen, dass Blizzard es geschafft hat ein Meisterwerk zu erschaffen, genauso, wie sie es bei Diablo, Starcraft und Warcraft gemacht haben, das hat nix mit Fanboi-Manier zu tun, das sind einfach die Fakten, die auch jene erkennen sollten, die WoW bis aufs Blut hassen.

Ja, da muss ich zustimmen. Aber wie bei Diablo, Starcraft und Warcraft muss man sich wohl damit abfinden, dass nun die Kopierversuche wie Pilze aus dem Boden schießen. Wenn die Kopierversuche dabei genauso Erfolgreich sind wie früher, dürfte für Genrefans wohl keine wirklich rosige Zeit dabei herauskommen. Gefühlt kamen da 1-2 Erfolge auf 100 Nieten.

Was wäre die Alternative? Keine genialen Spiele mehr zu veröffentlichen, weil bei drohendem Erfolg alle andern abkupfern würden?
 
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Kulin am 23.01.2008 11:50 schrieb:
Gefühlt kamen da 1-2 Erfolge auf 100 Nieten.
Ist das nicht seit geraumer Zeit so?
Was erfolgreich ist, wird versucht zu kopieren.
Nur sehr selten kommt eine Kopie ans Original.
 
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