• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Vampire: The Masquerade - Bloodlines

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,625880
 
einfach unglaublich das Spiel, keine ahnung wie oft ich es schon durchgespielt habe und immer wieder spaß daran finde
 
AW:

Das letzte wirklich gute Action-Rollenspiel - trotz Bugs, trotz Nebenquests, die teilweise nicht zu lösen waren, trotz extrem ruckeliger Source-Engine in den City-Hubs. Das Spiel hat fasziniert, die Stimmung war fabelhaft, die Ausrichtung auf Nah- oder Fernkampf hat auch Sinn / Spaß gemacht (wobei Stichwaffen einfach effektiver waren). Es darf ruhig mehr Rollenspiele geben, die in urbanen Umgebungen spielen, und eher begrenzt, dafür aber atmosphärischer sind. Auf große und langatmige Dinger wie Gothic 3 oder Two Worlds habe ich keine Lust mehr. Ich will Stimmung, Atmosphäre und geniale Charaktere (wie eben in Bloodlines), nicht fast unendlich lange Laufwege.

Also? Wer entwickelt mir so ein Spiel? *g*

Regards, eX!
 
AW:

Das Spiel ist in meinen Augen schon kult :top: Trotz der (anfänglichen) Bugs eines der besten Rollenspiele und vielleicht auch eines der besten Spiele überhaupt. Bei Vampire Bloodlines stimmte nämlich ansonsten einfach alles:
Tolle Atmosphäre, Handlungsfreiheit, mehrere Lösungswege für eine Quest (was an Deus Ex 1 erinnerte), Klasse Story und vor allem eines: Sagenhaft gute Dialoge, die ein echtes Meisterwerk waren und eigentlich einen extra Preis verdient hätten. Das Spiel hatte einfach das was vielen Spielen heute einfach fehlt, nämlich echte Charaktere, an die man sich immer wieder erinnert (z.B. Jeanette). Dadurch dass das Spiel auch mit jedem Clan und jedem Geschlecht anders verlief und sich dadurch andere Dialoge ergaben und jede Antwort den weiteren Spielverlauf beeinflusste, lud das Spiel auch immer zum wiederspielen ein (gab auch z.B. 5 verschiedene Enden). Wer denkt da nicht an die verrückten und schizophrenen Malkavianer :-D
Boah nach dem ich das jetzt geschrieben hab, hab ich wieder voll Lust auf das Spiel bekommen. Das Spiel gehört auf jeden Fall in die Sammlung eines jeden Rollenspielers.

Kurz: Das Spiel ist einfach geil und ich wünsche mir einen Nachfolger :X
 
AW:

Eins der wenigen Spiele die im Kern richtig genial und einzigartig waren, sodass man die doch tlw. argen Bugs ignorieren konnte.

Shadow_Man am 07.01.2008 18:23 schrieb:
Boah nach dem ich das jetzt geschrieben hab, hab ich wieder voll Lust auf das Spiel bekommen. Das Spiel gehört auf jeden Fall in die Sammlung eines jeden Rollenspielers.
Stimmt, einmal als Nosferatu müsste man probieren. Nur woher die Zeit nehmen. Bloodlines ist ja angenehm lang, wenn man es gründlich spielt.
Kurz: Das Spiel ist einfach geil und ich wünsche mir einen Nachfolger :X
Schon wärs.
 
AW:

Geiles Game, was wirklich sehr gut unterhalten konnte. Leider ging es an der Masse, aus welchen Gründen auch immer, vorbei. Wahrscheinlich liegt der großteil am mangelhaften Qualitätssinn der Entwickler.

Hätte gerne wieder solch ein Spiel zur Hand obwohl ich nicht gerade ein RPG Spieler bin. Aber bitte kein solches wie Mass Effect, das bot zwar gute Hauptquests, die Nebenquests waren aber zum Größtenteil langweilig und eintönig.
 
AW:

eX2tremiousU am 07.01.2008 17:47 schrieb:
Das letzte wirklich gute Action-Rollenspiel - trotz Bugs, trotz Nebenquests, die teilweise nicht zu lösen waren, trotz extrem ruckeliger Source-Engine in den City-Hubs.
Schön das trotz dieser Mängel drauf gesch....en wurde und die Wertung nicht allzu sehr drunter litt :)

Das Spiel hat fasziniert, die Stimmung war fabelhaft, die Ausrichtung auf Nah- oder Fernkampf hat auch Sinn / Spaß gemacht (wobei Stichwaffen einfach effektiver waren).
Auch schön das mit W A S D Komboschläge ausgeführt werden können :top: Glaub hat kein anderes Spiel, vor allem darf man im Kampf auch nicht immer nur eine Taste drücken, solch "eintönigen" Angriffe nutzen die Gegner aus, nochmals :top:

Ein wirklich geniales Spiel das damals von Justin die richtige Wertung mit passendem Kommentar bekam, warum trotz Mängel eben diese 88% raus kam :top:

Nicht auszudenken dass bei nahezu Fehlerfreiem Spiel eine Wertung für den Jahrtausend Olymp rausgekommen wäre :-D
 
AW:

ganz ehrlich, ich spiel vampires immer noch. habs mit fast jedem charakter außer toreador durchgespielt und im moment mit brujah. ich denk mir immer ok , das war das letzte mal , aber dann mag ich doch noch mit nem anderen clan durchspielen und schon kann ich nimmer aufhören :-D

mit dem fan patches läufts eigentlich auch fehlerfrei. die atmosphäre is einmalig, die quests sind spannend und fast jeden nebenquest darf man einfach net verpassen. die story is der hammer, wobei ich mich gern auch mehr bzw. früher gegen den prinzen entscheiden möchte. und der wiederspielwert is in der kombination der verschiedenen einzigartigen clans und den versch. gewichtungen die du den charakteren geben kannst einmalig. (nahkampf, fernkampf, faustkampf - hacker, schloss knacken - überzeugen, einschüchtern, verführen)

ein einmaliges spiel nur wirds wohl nie ne fortsetzung geben :(

PS: hab die dialoge vergessen, die waren einmalig. manchmal haben sie sogar auf bestimmte spielsituationen angespielt. z.b. wenn man malkavier ist und der becket dir sagt du sollst den professor suchen sagt man als malkavier "hast du schonmal im bad nachgeschaut? manchmal tauchen dort einfach sterbliche auf" --> der eigene ghul hat ja mal nen typ mitgebracht :-D
 
AW:

wirklich tolles spiel, habs zwar leider nie durchgespielt(irgendein anderes tolles spiel ist mir glaub ich dazwischen gekommen :B ), also sollt ich wohl mal weiterspielen(das kollidiert wahrscheinlich mit meiner prüfungsphase :-D )

btw, dass am anfang nur "einige bugs" drin waren, kann ich nicht glauben(bedenkt man die grösse der (community)patches) o_O
 
AW:

Kurz und knapp:

Ein HAMMER Game!
Bekomme noch heute (bzw. jetzt gerad wo ich drann denken muss^^) ne Gänsehaut, wenn ich an die atmosphärischsten Momente denke!

Ich LIEBE dieses Spiel! ;)


btw. habs öfters durch, mein persönlicher "Geheimtipp", weil ihn kaum welche gespielt haben.... Nosferatu! :X

Ich glaub ich such nochma die DVD raus^^
 
AW:

Bin absolut kein Rollenspiel-Fan, aber Bloodlines hat sogar mich überzeugt %)
Sowas darf es ruhig öfters geben. Von ewiger Rumsammelei, Elfen, Orks und Zwergen hab ich nämlich so langsam die Nase voll :P

Komisch das andere Szenarien fast gar nicht ausprobiert werden, immer wieder wird das alte Fantasy-Zeugs aufgewärmt. Ok, Hellgate war zumindest mal ein netter Ansatz, ist dann aber gründlich in die Hose gegangen :rolleyes:
 
Bloodlines war das Spiel welches mir damals Half Life 2 "versaut" hat ;) Hab HL2 2 oder 3 Tage vor Bloodlines bekommen (die Spiele sind ja fast gleichzeitig erschienen) und als dann Bloodlines eintrudelte dacht ich "Nur kurz installieren und anspielen", daraus wurden dann knapp 2 Wochen wo ich fast nur Bloodlines gespielt hab weil ich so fasziniert war während HL2 dann ungespielt in der Ecke lag bis ich es dann kurz vor Release der Orange Box doch mal durchgespielt hab. Und auch heute noch ist Bloodlines ein regelmäßiger Gast auf meiner Festplatte.

Es ist wirklich schade, dass dem Spiel nicht noch ein paar Monate Arbeit gegönnt waren um die gröberen Fehler auszubügeln, aber dank der Fanpatches kann ich das Spiel heutzutage mit Fug und Recht als das beste Action RPG welches ich jemals gespielt habe bezeichnen. IMO kommt kein vergleichbares Spiel bisher an die geniale Atmosphäre, die Güte der Dialoge und die spannende Story heran und ich finde es immer noch schlimm, dass ein so offensichtlich mit Talenten besetztes Studio wie Troika nie wirklich die Möglichkeit bekommen hat sich richtig an einem Spiel auszutoben.
 
Iceman am 07.01.2008 20:38 schrieb:
Bloodlines war das Spiel welches mir damals Half Life 2 "versaut" hat ;) Hab HL2 2 oder 3 Tage vor Bloodlines bekommen (die Spiele sind ja fast gleichzeitig erschienen)
Der eigentlich Witz besteht darin, dass Bloodlines überhaupt nur verschoben wurde weil HL2 noch nicht raus wahr und Valve aber unbedingt selbst das erste Source-Spiel bringen wollte. Trotzdem sah dann die Bugsituation so aus als hätte man doch nicht genug Zeit gehabt.
Komisch das.

Zum Spiel:
Gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen. Allerdings tue ich mich mit dem wiederspielen etwas schwer da ich Rollenspiele meistens wirklich genau meinen Vorstellungen nach Spiele sodass ich mich bei einem neuen Durchgang gezwungen "falsch" entscheiden müsste.
 
Nicht mein Spiel. Einmal probiert und etwa zu 1/3 gespielt, aber dann wieder gelöscht. Konnte mit dem Spiel nicht wirklich etwas anfangen.
 
Vampire: Bloodlines ist ein tolles Spiel, ich hab es,als ichs mir gekauft hab fast ausschließlich gespielt. Zu meinen Lieblingsklassen gehörten die Tremere (es geht doch nichts über Blutmagie) und die Malkavianer (ideal für Schleichmissionen und meiner Meinung nach bekommt man bei der Klasse am meisten von der Story und den Gedanken aller NPCs mit)
Wäre natürlich toll, wenns einen Nachfolger für dieses Spiel gebe, vielleicht werden die Gebete ja erhört =)
 
Kann mich nur anschliessen. Habs vor kurzem ( vor Crysis) zum dritten mal durchgespielt. Und es gefällt mir immer noch so wie am ersten Tag. Vorallem hat es einen tollen Soundtrack und die Gruselatmosphäre ist genial.
Boah, was hab ich mich gefürchtet als im Geisterhotel ( Shining lässt grüssen) im Keller der Typ mit der Axt auf mich zu kam. Auch die diversen anderen Seitenhiebe auf andere Schauspieler oder Filme sind für den ein oder anderen Schmunzler verantwortlich. Ich sag nur " Ash" oder der Autor im Hotel in Hollywood ( Tarantino). Wie schon erwähnt wurde sind die Dialoge vom feinsten. Und mit der jetzigen Hardware läuft es wenigstens Butterweich und sieht immer noch gut aus. Ein Nachfolgher wäre wirklich wünschenswert. Das düstere Vampirszenario gefällt mir einfach.
Vielleicht kann ja PC Games unsere Wünsche mal an einen namhaften Entwickler weiterleiten. Vielleicht traut sich jemand über den zweiten Teil.
 
kingston am 08.01.2008 00:01 schrieb:
Und mit der jetzigen Hardware läuft es wenigstens Butterweich und sieht immer noch gut aus.
Wie lang sind denn die viel gescholtenen Ladezeiten mit einem aktuellen High-End System?
 
Iceman am 07.01.2008 20:38 schrieb:
als dann Bloodlines eintrudelte dacht ich "Nur kurz installieren und anspielen", daraus wurden dann knapp 2 Wochen wo ich fast nur Bloodlines gespielt hab weil ich so fasziniert war
War bei mir ähnlich. Ich wollte es auch erstmal nur anzocken, aber ich bin nicht mehr weggekommen. Dieses Spiel hat einfach gefesselt. Über die Atmosphäre und die Dialoge wurde ja schon alles gesagt was es zu sagen gibt. Was mir auch so gut gefallen hat, war die Tatsache, dass das Spiel angenehm frei von spielerischem Ballast war. Alles was man machen konnte und gemacht hat, hat irgendwie Sinn ergeben. Bei den von Grund auf unterschiedlichen Klassen ist das schon eine verdammt respektable Leistung von Troika. Über die Technik kann ich mich nicht wirklich beschweren. Von den Bugs bin ich eigentlich grösstenteils verschont geblieben, obwohl die Ladezeiten natürlich unangenehm waren. Was mir etwas sauer aufgestossen hat, war der unausbalancierte Schwierigkeitsgrad. Z.B. die Nebenquest auf dem Friedhof, wo man die Zombis am Verlassen des selbigen hindern musste. Daran hatte ich ganz schön zu kauen. Aber dafür wurde man mit so vielen unvergesslichen Momenten entschädigt, wie dem bereits angesprochenen Geisterhaus oder dieser Crackhöhle mit den Zombies. Gänsehaut pur. Dieses Spiel muss man gespielt haben.

SSA
 
HLP-Andy am 08.01.2008 01:05 schrieb:
Wie lang sind denn die viel gescholtenen Ladezeiten mit einem aktuellen High-End System?

Annehmbar. Nachteil ist halt immer noch, dass Bloodlines bei jedem Betreten eines anderen Gebäudes läd, man darf den Ladebildschirm also recht häufig betrachten und früher beim ersten Mal spielen auf nem schwächeren PC hab ich mir dann teilweise wirklich überlegt ob ich jetzt zu Punkt X für Quest Y gehe weil da 4 Ladepausen zwischen liegen ;)

Mittlerweile läd das Spiel normalerweise aber nur wenige Sekunden, ist also nicht so, dass man da ne Minute auf den Ladescreen gucken darf wie bei The Witcher vor dem Patch.
 
HLP-Andy am 08.01.2008 01:05 schrieb:
Wie lang sind denn die viel gescholtenen Ladezeiten mit einem aktuellen High-End System?
Ich habe HL2 mit DuoCore-System gespielt, während bei Bloodlines noch ein Barton 2800+Rechner zum Einsatz kam, aber ich fand die "Nachtladeruckler" bei HL2 störender. %)
Ich kann das einfach nicht leiden wenn mitten in der Pampa ein Ladebalken durchrauscht, obwohl da eben keine wirkliche Levelgrenze ist. Da sind mir die deutlich längeren Pausen von Bloodlines, wenn man eben ein neues Gebiet betritt, sogar lieber. Auch wenn es eben nur ein kleines Haus ist, wo man in zwei Zimmer rein kann.

Klingt komisch ist aber so.
 
Zurück