• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dark Project 2: The Metal Age

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,624662
 
AW:

rob2048 am 16.12.2007 16:33 schrieb:
naja, langsam nerven diese klassik-tests -.-
Wieso liest Du Sie dann????? Ich versteh es nicht...wenn einen etwas nicht interessiert, klickt man es weg und gut. Dachte ich jedenfalls.
@Topic: Dark Project 2 war/ist und bleibt eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Schade, dass die Serie nicht fortgeführt wird.
 
AW:

...Ich weiss noch, wie man im Spiel ein Gespräch belauschen musste... minutenlang auf eine hässliche Textur gestarrt und trotzdem wesentlich mehr Spannung und Atmosphäre als im gesamten Crysis genossen... das waren Zeiten... ^^
 
AW:

Die Klassiktests sind alleine schon durch die Überschrift toll. Sofort verfällt man in Nostalgie.
Dark Projekt war einfach super. Ich mochte zwar das Phantastische und Übernatürliche anfangs nicht so sehr, aber spannend war es allemal!
 
AW:

So eine dichte Atmosphäre wie in diesem Spiel habe ich nie wieder erfahren. Bis heute.
Und ich glaube auch, so etwas wird nie wieder kommen.
 
AW:

Ganz tolles Spiel. Leider läuft es auf meiner aktuellen Maschine nicht mehr.

Die Athmosphäre war erstklassig und übertrifft.viel der heutigen Spiele mit Supergrafik um Längen.
 
AW:

picard47 am 16.12.2007 18:39 schrieb:
Ganz tolles Spiel. Leider läuft es auf meiner aktuellen Maschine nicht mehr.
Geht mir mit dem ersten Teil genauso.... :( Das Game war echt der Hammer... Allerdings hatte ich die Grafik garnicht mehr so schlecht in Erinnerung ;)
 
AW:

Ich habe letzt wieder Deus Ex herausgekramt und war auch über die Grafik schockiert :-D

"Das sah früher aber besser aus" :P

Thief 2 war echt ein geiles Spiel. ICh fand den Spruch am Besten den so ein dicker Schnösel mal von sich gab, als ich etwas unachtsam war:

"EIN DIIIIEEEEB... ich hab den Eindringling geseh'n" :-D

Bekommt man das unter XP irgendwie zum Laufen??
 
AW:

Also vor einem Jahr habe ich es auf meinem Rechner unter XP zum laufen bekommen. Leider weiß ich nicht mehr genau was ich dafür machen musste, aber es ist möglich ;)

Sucht doch einfach mal im Internet. Auf die Schnelle habe ich mal die Seite gefunden:

http://www.thief-thecircle.com/media/patches/
 
AW:

Nixup am 16.12.2007 19:02 schrieb:
Bekommt man das unter XP irgendwie zum Laufen??

ja, allerdings nicht ganz einfach

1. installation mit parameter starten um nt-verbut zu umgehen
2. fixed-exe bei neueren grafikkartentreibern
3. einstellungen ei jedem start bei multicore prozessoren


aber es funktioniert, ich spiel seit ner woche wieder den 1.teil und der 2. ist dann auch bald mal wieder dran.

hier genauere anleitungen zur installation
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=75031
 
AW:

Spiele die Thief-Reihe seit einigen Wochen wieder selber. Erstmal ne Weile gebraucht um reinzukommen aber doch wieder ultrageil :-D
 
AW:

Es ist so schade, dass bis heute diese blöde Zeitmaschine noch nicht erfunden wurde. Da kommt grad wieder alles hoch ;) Es ist sowas von einem Kultspiel. Wie viele Stunden sass ich mit dem Kollegen am PC und haben x Wege ausprobiert, um die Mission zu erfüllen. Das ist leider eine Zeit, wo ich einerseits extrem dankbar bin, dass ich sie miterleben konnte (wenn ich bedenke dass die heutigen Spiele von [wahrscheinlich] jungen Leuten vergöttert und als genial angeschaut werden, weil sie die "alten" Spiele gar nicht erst kennen, dann macht mich das irgendwie traurig.) Den heutigen Spielen fehlt einfach eine Seele. Ich hoffe, ich mache mich hier nicht zum Affen aber ich bin einfach der Meinung, dass das so ist.
Dark Project 2 war einfach der absolute Hammer... Das kann ich heute von keinem einem Spiel behaupten. Vielleicht war es echt toll, aber nach wenigen Tagen hat man es längst wieder vergessen. Wir gehen einen Weg, der überhaupt nicht gut ist... Ich sags euch :P
 
AW:

Ich kann dir sagen woran das liegt, dass wir so begeistert sind von den Spielen vergangener Tage. Wir große Entwicklung der Grafik und die Schaffung neuer Genres miterlebt. Ist ja fast so, wie ein Kind wachsen zu sehen ;)
Bei mir kam noch dazu, das ich zum Zeitpunkt dieser Spiele zwischen 6 und 12 war was mich das ganze hat noch fantastischer erleben lassen.
 
AW:

Da hast du Recht... Sehe ich in genau gleich. Mit PC-Spielen ging es bei mir los, als ich 13-14 war. Mein erstes Spiel war Interstate 76, gefolgt dann von Alarmstufe Rot, das ja praktisch gleichzeitig auf den Markt kam.
Unreal Tournament (99, also classic) spiele ich bis heute noch. Da war ich von Anfang an dabei und habe bis vor Kurzem noch im Clan gespielt. Diablo 2 ist auch so ein Klassiker, den man immer wieder gerne spielt..
Ich hoffe die Entwickler und Fankinder kommen endlich von ihren grafiklastigen Erwartungen ab, das macht doch kein Spiel aus sowas... Aber ich verstehs schon, es ist halt rein wirtschaftlich ausgelegt. Hinzu kommen noch solche behinderte Riesen wie EA, die aufkaufen und die Qualität der Studios und deren Folgetitel in den Boden reissen.
 
AW:

Das mit der Seele im Spiel ist seltener geworden - stimmt. Aber gute, zeitgemäße Grafik und tiefgehende Atmosphäre schliessen sich auch nicht immer gegenseitig aus, wie ich gerade erst bei The Witcher erleben durfte (Hammer!).
Im Übrigen sollte man auch Thief 3 nicht vergessen. Ich fand die Geschichte und den runden Abschluss der Saga total genial & nebenbei gabs das Ganze mit Shadern und Bloom-Effekten.
 
AW:

Naja also zu Thief2 muss ich mich auch nochmal äußern, obwohl ich ja sonst kaum mitposte. Ein paar Gedanken zum Thema:
Neben System Shock 2 und Thief1 ist T2 mein absolutes Lieblingsspiel. Anfangs haben mich die Hardwareanforderungen von T1 + die hohe Wertung so geärgert (Ich hatte nen P166Mhz + Voodoo2 - lol), dass ich mir den ersten Teil fast gar nicht erst geholt hätte. Später habe ich mir es aus einer Laune heraus doch geholt, da gabs schon fast keine Exemplare mehr - was ich da versäumt hätte...nicht auszudenken. Da stimmte einfach alles, Setting+Hauptfigur+Leveldesign+Umgebungsinteraktivität usw.

Thief3 hat mich dann persönlich enttäuscht, hat mich nicht mehr so gefesselt und kam nicht annähernd an die Vorgänger ran. (Am meisten hat mich gestört, dass man im neuesten Teil weniger machen konnnte als in den alten Teilen. Stichwort Türen aufbrechen mit Schwert+Schwimmen+Seilpfeil etc.)

Sowas wie T1,2 kommt vermutlich wirklich nicht mehr, selbst Leute die früher tolle Spiele gemacht haben (Irrational als Bsp) liefern heute nur noch "normale" Spiele wie Bioshock ab. Außerdem bringen es Personen wie Jade Raymond fertig im Namen der Massentauglichkeit sogar Titel mit extrem hohen Potential absolut in den Sand zu setzen (- Assassins Creed hätts echt werden können...). Für mich verläuft bei Gothic und DeusEx Release so die Grenze zwischen guter alter Zeit und dem heutigen Scheiß für Casual Gamers. Man muss sich wohl demnächst nach nem neuen Hobby umschauen, denn wenn ich heute höre (man hats schon früher gehört aber heute nochmal bestätigt), dass DNF parallel für Konsolen entwickelt wird krieg ich schon Ausschlag.
 
AW:

Lisi87 am 20.12.2007 15:06 schrieb:
Naja also zu Thief2 muss ich mich auch nochmal äußern, obwohl ich ja sonst kaum mitposte. Ein paar Gedanken zum Thema:
Neben System Shock 2 und Thief1 ist T2 mein absolutes Lieblingsspiel. Anfangs haben mich die Hardwareanforderungen von T1 + die hohe Wertung so geärgert (Ich hatte nen P166Mhz + Voodoo2 - lol), dass ich mir den ersten Teil fast gar nicht erst geholt hätte. Später habe ich mir es aus einer Laune heraus doch geholt, da gabs schon fast keine Exemplare mehr - was ich da versäumt hätte...nicht auszudenken. Da stimmte einfach alles, Setting+Hauptfigur+Leveldesign+Umgebungsinteraktivität usw.

Thief3 hat mich dann persönlich enttäuscht, hat mich nicht mehr so gefesselt und kam nicht annähernd an die Vorgänger ran. (Am meisten hat mich gestört, dass man im neuesten Teil weniger machen konnnte als in den alten Teilen. Stichwort Türen aufbrechen mit Schwert+Schwimmen+Seilpfeil etc.)

Sowas wie T1,2 kommt vermutlich wirklich nicht mehr, selbst Leute die früher tolle Spiele gemacht haben (Irrational als Bsp) liefern heute nur noch "normale" Spiele wie Bioshock ab. Außerdem bringen es Personen wie Jade Raymond fertig im Namen der Massentauglichkeit sogar Titel mit extrem hohen Potential absolut in den Sand zu setzen (- Assassins Creed hätts echt werden können...). Für mich verläuft bei Gothic und DeusEx Release so die Grenze zwischen guter alter Zeit und dem heutigen Scheiß für Casual Gamers. Man muss sich wohl demnächst nach nem neuen Hobby umschauen, denn wenn ich heute höre (man hats schon früher gehört aber heute nochmal bestätigt), dass DNF parallel für Konsolen entwickelt wird krieg ich schon Ausschlag.

Die HW-Anforderungen von T1 waren doch gar nicht so hoch?
Ich hab das ganze auf nem 586er mit 100Mhz, 16 MB RAM und einer SVGA-Grafikkarte gespielt.
Zugegeben, es hat geruckelt, aber damals war ich auch extrem schmerzfrei.
Die geile Grafik, ich fand sie damals zumindest geil, hat mich das locker ertragen lassen. Die Kämpfe waren bei dem Geruckel aber auch extrem knackig... da musste man auf jeden Tastendruck ne Verzögerung dazurechnen... :S :B

Thief 2 hab ich dann selber nie gespielt, nur bei nem Kumpell ab und zu.
Das Setting mit den ganzen Maschinen war nicht so mein Ding.
Genau wie die Zombies im ersten Teil... ich finde das hätte man ruhig weglassen können, hätte das Spiel allgemein etwas realistischer gemacht.

Thief 3 hab ich auch noch daheim rumliegen, bin aber nie über die erste Mission rausgekommen. Ich glaub irgendwann werd ich das nochmal anpacken, vorausgesetzt es läuft unter Vista. :]

Was ich immer klasse fand an der Reihe ist der Sound.
Das Pfeifen der Wachen, die Stimmen, die Umgebungsgeräusche, die Musik... einfach alles perfekt. Oft saß ich ne viertel Stunde in ner dunklen Ecke und hab mich nicht getraut weiter zu gehen... :B
 
AW:

Also die MinSpecs lagen glaub ich schon bei 166Mhz, auf jeden Fall waren bei meinem PC Framedrops zu erwarten, deshalb das Zögern. Aber die Zombies waren auch ein Grund für mich den Kauf hinauszuschieben, mochte ich auch nicht so gerne - es gab aber auch Levels ohne sie, folgedessen hat mich das weniger gestört.

Da Teil2 ohne Untote auskam (bis auf wenige relativ geheime Stellen - wer erinnert sich nicht gerne an die beiden tanzenden Zombies hinter der Hecke...) hab ich ihn sogar noch lieber gespielt als Teil1. Die Maschinen passten für mich gut ins Konzept, hat mir auch gut gefallen. Teil 3 hat mit diesem Maschinen Konzept (die ganzen Generatoren etc.) irgendwie ein bisschen gebrochen.
 
AW:

Ich fand Teil2 einen touch besser als den ersten. DP2 hatte einfach mehr abwechslung und war super spannend.
 
Zurück