• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Unreal 2: The Awakening

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,624621
 
92%, ich habe mich, nach dem Durchspielen, gefragt wie das Spiel eine so hohe Wertung bekommen konnte. Es war gut aber nicht umwerfend.
 
hab mich in kaum einem shooter bislang so gelangweilt- noch nicht mal durchspielen wollte ichs. :|
 
Das Spiel war damals wie ein Schlag ins Gesicht. Insgesamt nicht schlecht, aber imho weit davon entfernt, halbwegs würdig das Spielgefühl aus Unreal vermitteln zu können. Mit Abstand der einzige Shooter, den ich wirklich nur 1x durchgespielt habe. Dafür hat der später veröffentlichte Mehrspielerpart „Unreal2 XMP“ mich recht lange gut unterhalten.

Regards, eX!
 
XMP war genial.

Das Spiel: auf Deutsch unerträglich. Für die Synchro darf man gut und gerne 10% abziehen. Die war ein echtes Foul. Im Allgemeinen sollten Spielezeitschriften solche groben Fehler stärker bewerten.
Ansonsten war das Gameplay okay, die Waffen hatten Feel (und waren wie für Multiplayer gemacht), die Physik hatte ein bisschen zuviel Puppengefühl. Die Charaktere sahen extrem gut aus. Leider, leider haben Story und Levels nicht gehalten, was sie vom Aussehen her versprachen. Der Bezug zu Unreal 1 fehlte komplett.
Überbewertet und schludrig. Und das sage ich blutenden Herzens als jemand, für den die Unreal-Serie der heilige Gral des Gaming ist.
 
eX2tremiousU am 12.12.2007 11:39 schrieb:
Das Spiel war damals wie ein Schlag ins Gesicht. Insgesamt nicht schlecht, aber imho weit davon entfernt, halbwegs würdig das Spielgefühl aus Unreal vermitteln zu können. Mit Abstand der einzige Shooter, den ich wirklich nur 1x durchgespielt habe. Dafür hat der später veröffentlichte Mehrspielerpart „Unreal2 XMP“ mich recht lange gut unterhalten.

Regards, eX!
Oh ja der nachgereichte Mehrspieler war der Hammer ;)
 
Hab das spiel geliebt, im sp wie auch im mp nur die spieldauer... die hat mich damals doch ziemlich gestört.
 
Wegen Unreal 2 musste ich damals von 256 auf 512 MB Arbeitsspeicher aufrüsten. Mir hat es damals ganz gut gefallen, da es nach RtCW einer meiner ersten Shooter war.
 
eX2tremiousU am 12.12.2007 11:39 schrieb:
Das Spiel war damals wie ein Schlag ins Gesicht. Insgesamt nicht schlecht, aber imho weit davon entfernt, halbwegs würdig das Spielgefühl aus Unreal vermitteln zu können. Mit Abstand der einzige Shooter, den ich wirklich nur 1x durchgespielt habe. Dafür hat der später veröffentlichte Mehrspielerpart „Unreal2 XMP“ mich recht lange gut unterhalten.

Regards, eX!

Bei mir wars genau anders rum, hab den Einzelspielerpart mind. 3x durchgespielt. Die Grafik bzw. vor allem das Sci-Fi Design welches stark an die Alienreihe anknüpft zog mich so sehr in den Bann. Leider war die Story zu schwach, die Spielzeit war am Ende ziemlich kurz, von den versprochenen 25 Stunden war nix zu spüren, der Cliffhangar? am Ende ziemlich trostlos und die Waffenbalance im allgemeinen teils unausgewogen (z.B. Marine-MG, hohe Reichweite, ziemlich genau und hohe Durchschlagskraft :rolleyes: )

Der MP-Part war irgendwie schön gelesen, spielerisch wars nen Reinfall. Mieser Lag, kaum Spieler, Community war zwar da, starb aber aus oder ging zu UT 2003/04 rüber.

Unreal 1 war aber immer noch besser, die hohe Wertung der PCG hat es beim besten Willen nicht verdient. Unreal 2 war aber immer noch gut und sehr Abwechslungsreich
 
Hat sich für mich genauso gespielt wie Half Life 2, guter 85% Titel, den man nur einmal durchspielt. Es gab ja sogar ähnliche Missionen (Verteidigungs-Bots aufstellen...) Nur im Gegensatz zu letzterem haben bei U2 aber wirklich ausnahmlos alle rumgeschrien wie mittelmäßig und überbewertet es doch sei. Schon seltsam.
 
N-o-x am 12.12.2007 13:22 schrieb:
Hat sich für mich genauso gespielt wie Half Life 2, guter 85% Titel, den man nur einmal durchspielt.

huch, ich will mich jetzt ja wirklich nicht als valve fanboy outen, aber den vergleich halte ich dann doch für, in qualitativer hinsicht, massiv verfehlt. :confused:
 
Bonkic am 12.12.2007 13:49 schrieb:
N-o-x am 12.12.2007 13:22 schrieb:
Hat sich für mich genauso gespielt wie Half Life 2, guter 85% Titel, den man nur einmal durchspielt.

huch, ich will mich jetzt ja wirklich nicht als valve fanboy outen, aber den vergleich halte ich dann doch für, in qualitativer hinsicht, massiv verfehlt. :confused:
Ich suche immernoch nach Details die 96% rechtfertigen. HL2 war ein Skript Schlauch Shooter (U2 ja auch), sauber programmiert (das war U2 ebenso), hatte eine gute Grafik (wie U2) und wurde ab dem letzten Drittel extrem langweilig (siehe U2). Gut ab und an konnte man ein paar Pseudo Physik Spielereinen abziehn, aber dafür gab's in U2 den optisch ansprechenenden Flammenwerfer (den es aber auch schon besser in RtCW gab) und das Spiel erschien immerhin 2 Jahre früher, als Prozessoren schon mit der Levelarchitektur überfordert waren, ganz zu schweigen von Physik. Ansonsten für mich absolut gleichwertige Shooter in den 80ern. Nichts woran ich mich noch Jahre zurück erinnern werde und nichts was den einen besser als den andern macht.... Wobei U2 musste ich nicht aktivieren. Also doch 86% gegenüber den 85% für HL2. :finger:
 
HL2 hatte schon seine 96% damals verdient, einzig das "zu schlauchige" Leveldesign hat mich gestört.
Unreal2 war ein Spiel das den extrem hohen Erwartungen nicht gerecht wurde.
Das lag aber einfach nur an der dahin "gerotzten" Story. Klingt event. hart aber muss man mal so sagen, den das hätte man viel besser machen können.
Allein die Einleitung war mehr als dürftig... von der Action her und auch technisch konnte man aber nicht meckern. ..Rückblickend ne solide 87%...
 
Welcher Scherzkeks ist eigendlich auf die Idee gekommen, jede Seite einzeln als PDF abzuspeichern und das dann auch noch so groß, das nen 8 Seitiger Test 29 mb groß ist ?!
 
meiner meinung nach einer der besten und stimmigsten shooter aller zeiten(nur die deutsche sprachausgabe war mehr als dürftig...)
 
hmm ist dass das spiel wo gleich am anfang alle irgendwie tot rum liegen? So ein typ vor nem Bildschirm sitzt und zusammenzuckt wenn man näher kommt? Weil das ist das einzige wo ich mich dran erinner und ich übelsten Schiss hatte. :-D Wenn nicht ist der Titel voll an mir vorbeigerauscht. :-D
 
starhorst am 12.12.2007 15:30 schrieb:
hmm ist dass das spiel wo gleich am anfang alle irgendwie tot rum liegen? So ein typ vor nem Bildschirm sitzt und zusammenzuckt wenn man näher kommt? Weil das ist das einzige wo ich mich dran erinner und ich übelsten Schiss hatte. :-D Wenn nicht ist der Titel voll an mir vorbeigerauscht. :-D

Nicht ganz, am Anfang bist Du in einer Kommandozentrale und bekommst Anweisungen ... dann ein Tutorial, dann auf's Raumschiff und erst dann kommt die erste Mission. In der liegen dann auch ein paar Tote rum. :-D Ich habe Unreal 2 nur angespielt ... es lieferte wiedermal einen Beweis dafür, daß ich für Egoshooter einfach zu blöd / motorisch nicht versiert genug bin. :rolleyes: :P
 
ForgottenRealm am 12.12.2007 14:59 schrieb:
Welcher Scherzkeks ist eigendlich auf die Idee gekommen, jede Seite einzeln als PDF abzuspeichern und das dann auch noch so groß, das nen 8 Seitiger Test 29 mb groß ist ?!

Das hab ich m ich auch gefragt. :B
Die Größe resultiert aber wohl aus den vielen, großen Grafiken...
 
Chemenu am 12.12.2007 15:55 schrieb:
ForgottenRealm am 12.12.2007 14:59 schrieb:
Welcher Scherzkeks ist eigendlich auf die Idee gekommen, jede Seite einzeln als PDF abzuspeichern und das dann auch noch so groß, das nen 8 Seitiger Test 29 mb groß ist ?!

Das hab ich m ich auch gefragt. :B
Die Größe resultiert aber wohl aus den vielen, großen Grafiken...

Bei den zig Klassik-Tests davor waren die PDFs doch maximal 2MB groß und alle Seiten in einem PDF. Reicht, imho, vollkommen.
 
Chemenu am 12.12.2007 15:55 schrieb:
ForgottenRealm am 12.12.2007 14:59 schrieb:
Welcher Scherzkeks ist eigendlich auf die Idee gekommen, jede Seite einzeln als PDF abzuspeichern und das dann auch noch so groß, das nen 8 Seitiger Test 29 mb groß ist ?!

Das hab ich m ich auch gefragt. :B
Die Größe resultiert aber wohl aus den vielen, großen Grafiken...

War Dank der bockschlechten deutschen Synchro für mich nur ein 72% Spiel.
Die 92% sind wohl an mir vorüber gegangen. Auch das Gameplay an sich fand ich alles andere als gelungen. Ich glaube, dass ich das Spiel irgendwann mal zum Budget Preis erworben habe, aber nie beendet, da es mich nicht überzeugen konnte. Hach ja, die gute alte Zeit :-D
 
Zurück