• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Killerspiele: Frontal 21-Redaktion äußert sich zum YouTube-Video

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Webfundstück: Killerspiele: Frontal 21-Redaktion äußert sich zum YouTube-Video

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,623193
 
Solche Idioten, die wollen sich doch nur herrausreden, dabei haben sie doch ganz ->eindeutig<- Müll verzapft.
 
na ja eigentlich haette es gereicht wenn sie geschrieben haetten "Wir haben keine Fehler gemacht!"
 
AW:

Ist doch ein tolles Vorbild für die Kinder von heute:
Immer schön rausreden und neue Argumente erfinden. Sich einfach mal zu seinen Fehlern bekennen und dafür auch gerade zu stehen ist heutzutage uncool!
 
AW:

Erinnert mich ein wenig an die Rechtfertigungen der WTO . . .
(natürlich von der Auswirkung her kein Vergleich)
 
AW:

[q=Frontal21]Wir halten die Vorwürfe von Herrn Dittmayer an die Adresse von Frontal21 für gänzlich unbelegt, nicht stichhaltig oder irreführend.[/quote]

anderen die eigenen fehler entgegenzuhalten ist an dreistigkeit schon fast nicht mehr zu überbieten.

zur verdeutlichung; hier hat ein mann, der noch dazu kein profi ist, besser recherchiert, als eine gesamte redaktion mit unzähligen mitarbeitern und einem nicht unbeträchtlichen budget im rücken.

in diesem sinne:
auf den öffentlich- rechtlichen rundfunk!
wenn hauser (, er möge in frieden ruhen) und kienzle wüssten, was aus ihrem baby geworden ist...
 
AW:

Zitat:
"Doch das Militär setzt tatsächlich Computerspiele zur Ausbildung ein,...."

Auch angehende Chirurgen werden mit Computergames geschult, um die Hand-Augen Koordination zu schulen. Ich kann genau so schlecht im Realen schiessen wie operieren.
 
AW:

Kann mir eigendlich mal jemand sagen was die mit "Behinderten" meinen? Ich verstehe im Moment den Sinn des aufgeführten Auszugs nicht.

Gruß Gunnn (ja ich weiß, der Name ist merkwürdig)
 
AW:

In einem Test zu Wizardry VII berichtete David Bradley davon, wie dieses Spiel geistig-behinderten Kindern helfe sich mental besser auf neue Situationen einzustellen und ihr Gedächtnis zu schulen.

Man soll ja aber nicht verallgemeinern, liebe Frontal21 Redaktion, denn sonst heisst es bald dass jeder RPG-Spieler ein geistig Behindertes Kind ist... hups, jetzt habe ich ihnen neuen Stoff geliefert...
 
AW:

Gunnn am 01.12.2007 19:29 schrieb:
Kann mir eigendlich mal jemand sagen was die mit "Behinderten" meinen? Ich verstehe im Moment den Sinn des aufgeführten Auszugs nicht.

Gruß Gunnn (ja ich weiß, der Name ist merkwürdig)
Das hat mich auch verwundert. Wenn man in allen Menschen Behinderte sieht, sollte man dann nicht eigentlich zum Psychiater?

Besonders intelligent waren diese ganzen Aussagen ja sowieso nicht, mir viel eigentlich fast immer schon ein gegenargument ein. Ist aber mir aber ein wenig zu anstregend, dass alles aufzuschreiben.
Aber wenn ihr ganz lieb fragt... :B

War aber auch irgendwie klar, dass die nicht einfach "wir haben einen Fehler gemacht" sagen.
 
AW:

Einfach nur lächerlich.
Ich will ein direktes Gespräch zwischen Frontal21 und Matthias Dittmayer (von mir aus auch schriftlich) wo jeder auf Argumente und Anschuldigungen des anderen eingehen muss und sich nicht mit einer "Bitte-nicht-hierauf-antworten-Stellungnahme" herausziehen kann. Es gibt nunmal Fakten und es gibt Panikmache und Aufhetzung. Das eine ist korrekt und das andere ist erbärmlich und unseriös. Darüber sollte man (das gilt für beide Seiten) sich Gedanken machen, bevor man sich äußert.

Ich hoffe, es gibt eine öffentliche Reaktion von Matthias Dittmayer.
 
AW:

Boah bei Frontal21 sind aber ganz schön die Heuler am Werk.
Hab mich fast übergeben vor lachen, als ich ihre Version der Sachlage gelesen hab. :-D

Man kann mit Computerspielen nicht viel mehr, das Zielen trainieren, als mit einem Besenstiel.
Die Frontal21 Redaktion wird sicher ne Menge Kriegsdienstverweigern haben, ansonst wüssten sie, den feinen Unterschied zwischen einer 50g PCMaus und einem 3.5kg schwerem Gewehr + Wind + Stess + ect..
Die Armee benutzt Computerspiele zum trainieren von Abläufen, aber kein Ausbilder würde sich was auf den "CS Skill" seiner Leute einbilden. :B :-D
 
AW:

Gunnn am 01.12.2007 19:29 schrieb:
Kann mir eigendlich mal jemand sagen was die mit "Behinderten" meinen? Ich verstehe im Moment den Sinn des aufgeführten Auszugs nicht.

Gruß Gunnn (ja ich weiß, der Name ist merkwürdig)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit ein Hitman-Spiel (Contracts glaube ich) gemeint ist. Im video war zu sehen, wie der "spieler" durch das irrenhaus rennt und alles und jeden (in der gezeigten szene patienten) niederschießt, was ja eigentlich das völlige gegenteil dessen ist, was man im spiel machen sollte. Der Frontal21 Sprecher sagte zu dieser szene irgendwas mit "zivilisten niedermetzeln" oder so, diese Vorgehensweise wurde im Youtube-Video kritisiert.
Wie die von Frontal jetzt auf Behinderte kommen, weiß ich auch nicht, so weit ich mich erinnere, musste man in dem level nur einen (durch und durch bösartigen) arzt töten.
 
AW:

Also für mich klingt der Brief irgendwie nach "ausreden" der Frontal21 Redaktion aber nicht das sie sich wirklich mit diesem Thema beschäftigt haben ....
Der beitrag hat Doom 3 angesprochen das "Das Nachfolgemodell „Doom 3“ ist mindestens genauso brutal wie „Doom“ und hätte deshalb
niemals eine Alterskennzeichnung erhalten dürfen.", aber bei okaysoft steht:
keine Jugendfreigabe: eigenhändige Auslieferung ab 18 Jahren
(zzgl. 2,50 Euro je Paket), Perso-Kopie einmalig erforderlich

ist irgendwie komisch ... oder verstehe ich die alterskennung nicht ????
 
AW:

cbw249 am 01.12.2007 19:48 schrieb:
Also für mich klingt der Brief irgendwie nach "ausreden" der Frontal21 Redaktion aber nicht das sie sich wirklich mit diesem Thema beschäftigt haben ....
Der beitrag hat Doom 3 angesprochen das "Das Nachfolgemodell „Doom 3“ ist mindestens genauso brutal wie „Doom“ und hätte deshalb
niemals eine Alterskennzeichnung erhalten dürfen.", aber bei okaysoft steht:
keine Jugendfreigabe: eigenhändige Auslieferung ab 18 Jahren
(zzgl. 2,50 Euro je Paket), Perso-Kopie einmalig erforderlich

ist irgendwie komisch ... oder verstehe ich die alterskennung nicht ????
Die haben gemeint Indiszierung.
Die Stellungsnahme ist sehr lächerlich :-D .
Aber, ich will ARD mit Panorama sehen, die haben nämlich die dreisten Sachen gemacht.
 
AW:

Respekt an die Frontal21-Redaktion! Sie hat sich hiermit erfolgreich selbst ins Bein geschossen, Glückwunsch.

Auf die Frage, inwiefern das Spielen der jeweiligen Computerspiele das Zielen mit einer Feuerwaffe trainiert werden soll, wird mit der Verwendung solcher (angepasster) Produkte im militärischen Bereich geantwortet. Wie inkonsistent. Mag sein, dass Spiele wie etwa 'Full Spectrum Warrior' u.ä. zur Ausbildung von Soldaten herangezogen wurden bzw. werden. Jedoch kann man hierdurch in meinen Augen lediglich taktische Inalte vermitteln (in diesem Zusammenhang u.U. durchaus sinnvoll) aber das eigentliche Schießtraining an der Waffe nicht ersetzen. Sollen die mir mal nen entsprechenden Egoshooter ausgiebig zocken und dann die G36-S5/9 auf der Schießanlage schießen, dann werden se vielleicht den Unterschied merken und sehen, dass diese Behauptung sich jedem Realitätsbezug entzieht.

Und auf die Aussage Dittmayers, in keiner der bei Robert Steinhäuser gefundenen Spielen sei es das Ziel, Lehrer oder Schüler zu
erschießen, den Versuch anzustellen, sich rauszureden, indem man behauptet, der Inhalt sei (plötzlich!) unerheblich, erscheint mir äußerst peinlich. Argument hiermit selbst widerlegt, vielen Dank.
 
AW:

cbw249 am 01.12.2007 19:48 schrieb:
Also für mich klingt der Brief irgendwie nach "ausreden" der Frontal21 Redaktion aber nicht das sie sich wirklich mit diesem Thema beschäftigt haben ....
Der beitrag hat Doom 3 angesprochen das "Das Nachfolgemodell „Doom 3“ ist mindestens genauso brutal wie „Doom“ und hätte deshalb
niemals eine Alterskennzeichnung erhalten dürfen.", aber bei okaysoft steht:
keine Jugendfreigabe: eigenhändige Auslieferung ab 18 Jahren
(zzgl. 2,50 Euro je Paket), Perso-Kopie einmalig erforderlich

ist irgendwie komisch ... oder verstehe ich die alterskennung nicht ????
Naja, ob die Ausweiskontrolle beim Versandhändler funktioniert kann ich nicht sagen. fakt ist jedoch , dass die Kassierer im z.B. Mediamarkt oder Saturn usw. nicht immer den Ausweis sehen wollen....(nicht dass es mich noch zu interessieren braucht :-D )
 
AW:

Das Gute an der ganzen Angelegenheit ist doch, dass wieder einmal einem weiteren Kreis von Menschen dargelegt wird, wie objektiv und glaubhaft viele in der Mainstream-Presse veröffentlichte Artikel wirklich sind.
 
AW:

Die sagen öfters das man auch Frauen umbringen muss und es deswegen so schlimm ist. Was genau ist dabei der Unterschied? Wollen die Männer diskriminieren und als weniger wert als Frauen darstellen? :S
 
AW:

cbw249 am 01.12.2007 19:48 schrieb:
ist irgendwie komisch ... oder verstehe ich die alterskennung nicht ????
Es gibt noch die Möglichkeit das die USK die Prüfung verweigert und somit keine USK Einstufung draufklebt so dass das Spiel indiziert werden könnte, was mit USK-Einstufung nicht mehr so leicht ist. Und das haben sich die Damen und Herren von Frontal21 wohl gewünscht .
 
Zurück