• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,622809
 
Irgendwie sind die Meinungen zu einem Rollenspiel(solange ich zocke) noch nie so weit auseinander gegangen, wie bei "The Witcher". Selbst bei Gothic 3, mit seiner rosa-bebrillten Fanbasis gab es kaum Leute, die die erheblichen Mängel nicht wenigstens erkannt haben.
Aber bei The Witcher ist von Beschreibungen wie "bestes RPG überhaupt, die Bugs und Ladezeiten sind völlig irrelevant" bishin zu "verbuggtes, superlineares, storytechnisch unlogisches, eintöniges, von Ladezeiten geplagtes Actionrollenspiel" alles dabei.
Diese Differenzen beziehen sich auf die Zeitschriften und Spieleportale untereinander(Wertungen von 70 - 92%) aber auch (oder insbesondere) auf die Meinungen der Spieler und der Zeitschriften.

Immerhin bin ich zu dem Schluss gekommen, daß man sich zu "The Witcher" ein persönliches Bild machen sollte. (sollte man eigentlich immer tun aber hier ganz besonders)
 
hm..also ich hab bisher so gut wie nur gutes vom Spiel gehört. Manche haben die fehlende offene Welt(was bei mir ein Kaufgrund war*ugly*) kritisiert,aber insgesamt,waren alle Eindrücke,die ich gelesen hab(und auch mein eigener) gut bis sehr gut.
 
Könnte man doch auch beim ersten Thread weitermachen, oder?
Warum nochmals die News?

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=6131715
 
AW:

Als jahr(zehnt)elanger Rollenspieler lautet mein Fazit:

uneingeschränkte Kaufempfehlung für jeden, der Rollenspiele (und damit mein ich nicht "Kloppmist" *) schätzt. Mir ist seit Jahren nichts derartig Gutes untergekommen, selbst ein NWN2 kann da -für mich- nicht mithalten.

Harte, und glaubwürdig dargestellte Fantasykost; selbst das eher "raue" Gothic verhält sich zu "The Witcher", wie ein gemütliches IrishPub zu einer dreckigen Hafenkneipe.

Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte das Spiel unbedingt einmal antesten.



*O-Ton 4Players
 
AW:

Ja die Wertungen von Witcher waren sehr unterschiedlich und teilweise aber auch nicht zu verstehen (siehe Gamestar ;))
Meiner Meinung nach gehen die Magazine, die niedrige Wertungen vergeben haben, viel zu wenig auf die stärken von Witcher ein.
Stärken hat das RPG jede Menge. Ob man dann letzendlich auch wirklich Spaß daran hat, ist schwer zu sagen.
Ich fands eine Zeitlang Klasse, aber irgendwann war bei mir die Luft raus - urplötzlich - sowas kann man natürlich nicht wirklich testen und muss jeder für sich selbst herausfinden.
 
AW:

Spassbremse am 28.11.2007 14:31 schrieb:
Als jahr(zehnt)elanger Rollenspieler lautet mein Fazit:

uneingeschränkte Kaufempfehlung für jeden, der Rollenspiele (und damit mein ich nicht "Kloppmist" *) schätzt. Mir ist seit Jahren nichts derartig Gutes untergekommen, selbst ein NWN2 kann da -für mich- nicht mithalten.

Harte, und glaubwürdig dargestellte Fantasykost; selbst das eher "raue" Gothic verhält sich zu "The Witcher", wie ein gemütliches IrishPub zu einer dreckigen Hafenkneipe.

Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte das Spiel unbedingt einmal antesten.



*O-Ton 4Players

Das kann ich genau so unterschreiben! Und der von 4players geprägte Ausdruck "Kloppmist" sollte im Gamer-Sprachgebrauch fest etabliert werden, genau wie "Ego-Shooter" usw...

Tolles Wort! =)

:B
 
AW:

kann den meisten nur zustimmen, das ständige laden nervt aber schon, und die sprecher hätten sich schon ma bisschen mehr mühe geben könnnen.

Ich denke die Sache mit dem zu kleinen Inventar könnte ein Patch in Ordnung bringen.

Sonst aber ein grandioses Spiel.
 
AW:

Für mich auf alle Fälle das beste Rollenspiel des Jahres!
Wenn Bioware per Patch die letzten kleinen Schnitzer ausbügelt (Ladezeiten, deutsche Sprachausgabe, Inventar) hab ich dran eigentlich nichts mehr auszusetzen.
Komisch das dieses Spiel so derartig unterschiedlich bewertet wurde (bei GameStar warens ja nur so um die 70% Spielspass), kanns eigentlich nicht nachvollziehen weil Story und Atmosphäre spitze sind!

Für mich jedenfalls wäre eine Wertung von knapp unter 90% gerechtfertigt, sollten die Kritikpunkte mit dem kommenden Patch ausgemerzt werden sogar noch höher!

Kann das Spiel jedenfalls allen Rollenspielfans empfehlen hab den Kauf selbst nicht bereut im Gegensatz zu Gothic 3 und Two Worlds!
 
AW:

Ich find die Bewertung passend. die Kritiken von PCGames finde ich ebenso...

Mich persönlich haben die Ladezeiten -nach Installation der neuesten NForce-Treiber - garnicht mal mehr so gestört.

Mich nervte es am meisten, dass man hier keine "Freiläufigkei"t hat, wie ich das vorher aus G1/2/3 und Oblivion gewohnt bin. Und darauf will ich bei so einem RPG gar nicht verzichten. Und deswegen fühlte ich mich in The Witcher ein bisschen wie bei dem RPG "Fable". Und Fable bot einem auch nicht mehr als "Bis hier hin und nicht weiter"-Abgrenzung.

Der Character ist allerdings unschlagbar genial. Dagegen ist der C. von Two Worlds en Witz ("Inzenierung"/Persönlichkeit/Ausstrahlung)

Jetzt spiel ich Oblivion mit Erweiterung. Und das macht eindeutig mehr Spaß. Aber das ist auch nur meine Meinung.
 
AW:

JohnTampon am 28.11.2007 15:55 schrieb:
Für mich auf alle Fälle das beste Rollenspiel des Jahres!
Wenn Bioware per Patch die letzten kleinen Schnitzer ausbügelt (Ladezeiten,

Nur mal so am Rande. DAs Spiel ist nicht von Bioware, sondern CD Project, einem polnischen Entwickler. Von Bioware stammt lediglich die Aurora-Engine. :rolleyes:
 
Auch wenn ich mir sicherlich Feinde mache muß ich sagen: Persönlich finde ich Gothic 1,2 und auch 3 (nach dem Patch) besser aber, The Witcher ist in meinen Augen etwas gewöhnungsbedürftig.
Nur eins würde ich in diesem Zusammenhang unterschreiben - es ist besser als Two Worlds.
 
AW:

das spiel so ist ok, was mich aber am meisten ankotzt ist das man quests aus irgendwelchen teils nicht nachvollziebaren gründen nicht mehr abgeben kann, und das wird einem noch nichtmal gesagt sprich es kommt nur
'quest fehlgeschlagen'.

finde ich persönlich wenig prickelnd, weil ein rollspiel sich nunmal auf aufgaben lösen und die dafür bekommen exp zusammensetzt, natürlich sollten gameplay und story ebenfalls stimmen, schade schade ;(
 
AW:

saythamesos19 am 28.11.2007 16:01 schrieb:
Ich find die Bewertung passend. die Kritiken von PCGames finde ich ebenso...

Mich persönlich haben die Ladezeiten -nach Installation der neuesten NForce-Treiber - garnicht mal mehr so gestört.

Mich nervte es am meisten, dass man hier keine "Freiläufigkei"t hat, wie ich das vorher aus G1/2/3 und Oblivion gewohnt bin. Und darauf will ich bei so einem RPG gar nicht verzichten. Und deswegen fühlte ich mich in The Witcher ein bisschen wie bei dem RPG "Fable". Und Fable bot einem auch nicht mehr als "Bis hier hin und nicht weiter"-Abgrenzung.

Der Character ist allerdings unschlagbar genial. Dagegen ist der C. von Two Worlds en Witz ("Inzenierung"/Persönlichkeit/Ausstrahlung)

Jetzt spiel ich Oblivion mit Erweiterung. Und das macht eindeutig mehr Spaß. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Kommt halt imemr auf den persöhnlichen Geschmack an. Für Spieler,wie dich,die gerne eine freie Fantasie Welt erkunden ist the Witcher natürlich weniger geeignet.
Allerdings gibs auch viele Spieler,die wneiger Wert auf eine große Welt,als auf eine gut präsentierte Story legen.Von den "freien Rpg's" kamen ja im letzten Jahr genug raus,weshaln ich mich über mehr Spiele wie The Witcher freuen würde.
Die rieige freie Welt war bei mir einer der Hauptgründe,wieso mir Two Worlds, Oblivion und Gothic3 nicht so sehr gefallen ham
 
AW:

Ich find das Spiel echt gut, aber man ist wirklich immer an der Story gebunden! Mich nervt immer das das Spiel nach 2 h den Strik um den Hals legt.
 
AW:

Infwiefern kann man 'beurteilen', dass The Witcher (oder allgemein ein anderes Rollenspiel) besser als Gothic 3 ist?

Ich glaub ihr habt die Vorzüge in G3 nicht so ganz verstanden. Und die kleinen Bugs sind auch nicht mehr so schlimm.

Ich kaufte die Col. Ed. im Oktober 2006 (?) am 1. Tag bei Veröffentlichung.

Ich spielte das Spiel durch.

Alles was mich ärgerte, war, dass ich wegen dem "Speicherbug" 2 1/2 Stunden einmalig nachspielen musste. Sehr ärgerlich.

Das war es aber auch schon. Lernt mal RPGs zu schätzen, und nicht ständig darauf herum zu reiten
 
AW:

Wenn The Witcher besser ist als G3, warum hat G3 84 Prozent Bewertung bekommen?

Widerspricht sich bedingungslos
 
Obwohl selbst ich als eingefleischter Computerrollenspieler mir TW noch nicht gekauft habe, erlaube ich mir schon einige Anmerkungen:

Ist TW das PC - RPG des Jahres 2007? Das hängt davon ab, wie die anderen RPG bewertet werden können und welchen Vergleichsmaßstab ich anlege; KOnkurrenten sind:
Jade Empire (das bislang beste RPG; ultraknapp vor Two Worlds);
Two Worlds (meine letzte Version ist 1.3.; auf dieser habe ich es auch durchgespielt; mit 1.4. und 1.5. scheinen zumindest einige Balanceprobleme behoben worden zu sein);
Hellgate London (zum einen ein Action - RPG, zum anderen im maßgeblichen Solo - Modus nach den Zeitschriftenberichten schon den vorgenannten RPG unterlegen);
Silverfall (Action - RPG; daher Vergleichbarkeit fraglich; Wertungen ca. bei 82 %; Printmedien)

Sicher nicht konkurrenzfähig sind die Action- RPG Dawn of Magic, Legend und Loki (die im Vorfeld hochgelobten Legend/Loki - Spiele unterliegen m.E. knapp gg. Dawn of Magic).

Weiterhin: DIe Begrenzungen der Welt wie die damit einhergehende Freiheitsbegrenzung (Linearität; Entscheidungsvielfalt) sind objektive Mängel, selbst wenn die Quests unterschiedlich gelöst werden können !
Natürlich machen es sich die Entwickler damit auch leicht, indem sie den Spieler besser anleiten (und anleinen) können.
 
AW:

Chriss1993 am 28.11.2007 19:22 schrieb:
Ich find das Spiel echt gut, aber man ist wirklich immer an der Story gebunden! Mich nervt immer das das Spiel nach 2 h den Strik um den Hals legt.

Hi,
hast du zufällig Antivir beim Spielen gestartet? Mit Antivir stürzte Witcher bei mir auch regelmäßig ab. Ohne lief es ohne Probleme.

Für mich persönlich ist The Witcher besser als Gothic 3 und Oblivion und zwar schlicht deswegen, weil ich Witcher mit Begeisterung durchgespielt habe, Oblivion nach über 200 Stunden noch lange nicht und Gothic 3 nach schätzungsweise ähnlicher Spielzeit auch noch nicht. Witcher hat mit Sicherheit einige Schwächen, die meisten sind in dem Test der PCG und den Postings hier schon beschrieben worden. Trotzdem hat mich das Spiel bis auf ein Motivationsloch im zweiten Akt ungemein gefesselt - und ich will mehr davon! Gerald ist als Charakter einfach viel zu Geil als das dass schon alles gewesen sein soll. Die ganze Welt ist sehr rau, es gibt (mal abgesehen vom Klon- Aussehen der Charaktere) viele Schrullige Charaktere, Verschwörungen, Hass, Mord, Kriege, Liebe, gebrochene Herzen usw. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Die Welt ist einfach authentisch, die deutsche Vertonung gar nicht so übel (im Vergleich zu Oblivion z.B. um Längen besser) und die zu treffenden Entscheidungen sind teilweise recht heftig. Man entscheidet unter anderem über Leben oder Tot von hunderten von Menschen bzw. Anderlingen und trifft immer wieder unmoralische Entscheidungen die man mitunter im Nachhinein bereut oder zumindest hinterfragt.

Die nicht frei begehbare Welt und das verhältnismäßig lineare Gameplay ist mir am Anfang negativ aufgestoßen. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, war es okay und störte mich nicht mehr. Die Landschaften sind teilweise wirklich absolut fantastisch gezeichnet und ausgesprochen Stimmungsvoll beleuchtet. Die Musikalische Untermalung gefällt mir auch immens gut.

Ich finde das Spiel einfach nur genial und ich denke jeder der Rollenspiele mag und bereit dazu ist die Schwächen des Spiels in Kauf zu nehmen, sollte sich The Witcher kaufen und sein eigenes Bild machen. Ich hoffe wirklich darauf das es einen zweiten Teil geben wird. Das Ende das ich gesehen habe (mit einer perfekt choreografierten geränderten Kampfsequenz) lässt zumindest auf einen Nachfolger hoffen. Ich würde mich freuen.

Vielleicht werden dann ja auch die Schwächen von The Witcher in einer Nachfolgeversion behoben.

Grüße,

Flo

PS: Meine Wertung wäre aufgrund der Problemchen des Spieles 88%
Wie kann ich eigentlich eine Leserwertung für Spiele abgeben?
 
AW:

Flo66R6 am 28.11.2007 20:42 schrieb:
PS: Meine Wertung wäre aufgrund der Problemchen des Spieles 88%
Wie kann ich eigentlich eine Leserwertung für Spiele abgeben?
Schau mal hier:

http://www.pcgames.de/?menu=0202&s=userarticle.add&section_id=5
 
Zurück