• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die Zukunft der PC-Spiele: #1 Internationalisierung

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,618406
 
Gothic mit "Disney"-Atmosphäre? igitt.
Wenn das in die Richtung geht, dann werd ich mir Gothic4 sicher nicht holen, egal wie gut es wird.
 
AW:

Muradin2 am 24.10.2007 14:11 schrieb:
Gothic mit "Disney"-Atmosphäre? igitt.
Wenn das in die Richtung geht, dann werd ich mir Gothic4 sicher nicht holen, egal wie gut es wird.
Da kann man echt nur hoffen, dass z.B. The Witcher erfolgreich ist und eine erwachsene Atmosphäre auch noch in Zukunft öfter verwendet wird.
 
AW:

Trotz der gemachten Feststellungen (denen ich bedingt zustimme) sehe ich in Sachen Spieldesign massiv unausgeschöpftes Potenzial.

Kreatives Design muss ja nicht darin bestehen, Spiel hochkomplex zu desigen oder Saurier mit vollautomatischen Waffen zu bestücken und das dann als Echtzeit-Strategiespiel zu verkaufen.

Was Spielen, auch deutschen, in diesen Tagen fehlt ist Atmosphäre und Charakter - und BUGFREIHEIT.

Manche Titel wären ihr Geld wert wenn sie grundsolide uns spielbar auf den Markt kämen.

Häufig sind qualitative Mängel einfach nicht mehr nachvollziehbar und mann muss den Spieleschmieden unterstellen, nicht Unterhaltung, sondern Verbrauchsmaterial zu verlkaufen (Gothic, Two Worlds, um mal zwei deutsche Vertreter zu nennen).

Erfolgreiche Brands wurden zudem in der Vergangenheit einfach verfeuert:

Aus "Schleichfahrt" wurde der Ego Shooter Aquanox, ein Beispiel für den Niedergang des Simulationsgenres.

Wollen die Gamer keine Simulationen mehr spielen?

Doch!

Aber sicher nicht soviele, wie z.B einen Grafikblockbuster Crysis. Soll man diesen Markt also nicht mehr bedienen?

Dies scheint für die Schmieden die Antwort zu sein. Eine bedauerliche.

Wie in jeder Branche gibt es Generalisten und Spezialisten. Spezialisten verschwinden zunehmend vom Spielemarkt. Daran ist aber nicht die allgegenwärtige und so häufig verteufelte "Globalisierung" schuld.

Auf der einen Seite fehlt es den Priduzenten an Mut, auf der anderen Seite lassen sich die Gamer mittlerweile von Hypes mitreißen und berieseln mit wenig kritischem Feedback in Form von Beukott (auch Fifa08 verkauft sich wie warme Semmeln, obwohl es mit Abstand das schlechteste Fifa für den PC seit Jahren ist).

Die Internationalisierung als der böse Spielverderber ist ein einfaches (vor allem deutsches) Argument. In der Nahaufnahme kommen dann doch einige Effekte zusammen.
 
AW:

Das Problem ist doch, egal wie gut ein "Deutsches" Spiel doch ist.. es Weltweit verkauft werden muss..
Ein Spiel was z.B. für das US Volke abgestimmt ist.. wird nur dort verkauft..
eines für den Deutschen markt nur hier.. soooo
was ist der Unterschied.. wenn in beiden Ländern es 3% der Leute kaufen.. genau.. die Firma für den US Markt hat mal eben zich Mille mehr auf dem Konto.. der deutsche Markt ist einfach zu klein um mit den anderen Spieleschmieden mithalten zu können.. Und selbst Europa ist noch zu klein.. Also müssen Europäische Spieleschmieden .. Spiele auf den Markt bringen die sich Weltweit verkaufen lassen.. damit sie ihre Entwickler behalten und mit den Spielherstellern aus der USA mithalten zu können.. denn.. umso mehr Geld da ist.. um so größere Projekte können finanziert werden.
Und das... wird sich leider so schnell nicht ändern.. ausser die Komischen da drüben gehen von diesen... sagen wir mal.. "typischen Ammi Spielen" weg.. und finden gefallen an den ... europäischen Titeln...
^^
 
AW:

Nogger45 am 24.10.2007 16:43 schrieb:
Und das... wird sich leider so schnell nicht ändern.. ausser die Komischen da drüben gehen von diesen... sagen wir mal.. "typischen Ammi Spielen" weg.. und finden gefallen an den ... europäischen Titeln...
^^

was sind denn typische ami bzw. europäische spiele? :-o
 
AW:

Ich bin von Die Niederlände und ich liebe die Deutsche Spiele. Ich habe bereits die Deutsche Versionen von Ankh, Ankh: Herz der Osiris, Jack Keane, Red Ocean und ParaWorld: Gold Edition gekauft. Ich gehe auch die Deutsche Versionen von Ankh: Kampf der Götter und Legend: Hand of God kaufen.

Deutschland macht sehr schöne Spiele. :top:
 
AW:

Sehr schön geschrieben und sehr schönes Thema/Serie ! Weiter so Mr.Burtchen ;)
 
AW:

warum steht da zuerst Bäcker mit "ä" und später mit "e" ?

leider muss man in letzter Zeit öfters die Rechtschreibung bemängeln.
 
Zurück