• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Discworld

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,617915
 
Ist der Name nur Zufall, oder basiert das Spiel wirklich auf den Romanen von Terry Pratchett?
 
AW:

XIII13 am 19.10.2007 13:56 schrieb:
Ist der Name nur Zufall, oder basiert das Spiel wirklich auf den Romanen von Terry Pratchett?
natürlich tut es das. das wüsstest du, wenn du die links angeklickt hättest.
 
AW:

Yup. Terry Pratchett. Das Scheibenwelt-Flair kommt richtig gut rüber. Allerdings ist das Game eher in Verbindung mit den frühen Werken von Pratchett zu sehen. Allein die Tatsache, dass die Stadtwache nur aus 2 Leuten besteht ... ;)

Teil I war richtig schwer (meiner Meinung nach). Teilweise abstruse Rätsel, die man nur als Pratchett-Kenner wirklich versteht (Man denke an den Frosch ... ). Hauptcharakter ist in den ersten beiden Teilen Zauberer Rincewind mit seinem Mitstreiter "Truhe". Aus meiner Sicht ist das Spiel für Pratchett-Fans und solche, die es werden wollen, ein absolutes Muss. Und auch der gemeine Adventurezocker wird daran seine Freude haben.
 
AW:

Riq12 am 19.10.2007 14:06 schrieb:
Yup. Terry Pratchett. Das Scheibenwelt-Flair kommt richtig gut rüber. Allerdings ist das Game eher in Verbindung mit den frühen Werken von Pratchett zu sehen. Allein die Tatsache, dass die Stadtwache nur aus 2 Leuten besteht ... ;)

Teil I war richtig schwer (meiner Meinung nach). Teilweise abstruse Rätsel, die man nur als Pratchett-Kenner wirklich versteht (Man denke an den Frosch ... ). Hauptcharakter ist in den ersten beiden Teilen Zauberer Rincewind mit seinem Mitstreiter "Truhe". Aus meiner Sicht ist das Spiel für Pratchett-Fans und solche, die es werden wollen, ein absolutes Muss. Und auch der gemeine Adventurezocker wird daran seine Freude haben.
Dann wer ich mal gucken, ob ich das irgendwo bekomme. Aber wann bestand die Nachtwache aus zwei Leuten? In Wachen, Wachen wuren sie eingeführt, und da waren sie nur kurzzeitig zu dritt, vor kurzem ist ein anderer Wächter ja zu schnell gerannt. Und laut des Buches bestand die Wache nie aus weniger Leuten.
Aber, als Pratchett-Fan bleibt mir wohl kaum etwas anderes übrig, als es u spielen. :X
 
AW:

XIII13 am 19.10.2007 14:29 schrieb:
Riq12 am 19.10.2007 14:06 schrieb:
Yup. Terry Pratchett. Das Scheibenwelt-Flair kommt richtig gut rüber. Allerdings ist das Game eher in Verbindung mit den frühen Werken von Pratchett zu sehen. Allein die Tatsache, dass die Stadtwache nur aus 2 Leuten besteht ... ;)

Teil I war richtig schwer (meiner Meinung nach). Teilweise abstruse Rätsel, die man nur als Pratchett-Kenner wirklich versteht (Man denke an den Frosch ... ). Hauptcharakter ist in den ersten beiden Teilen Zauberer Rincewind mit seinem Mitstreiter "Truhe". Aus meiner Sicht ist das Spiel für Pratchett-Fans und solche, die es werden wollen, ein absolutes Muss. Und auch der gemeine Adventurezocker wird daran seine Freude haben.
Dann wer ich mal gucken, ob ich das irgendwo bekomme. Aber wann bestand die Nachtwache aus zwei Leuten? In Wachen, Wachen wuren sie eingeführt, und da waren sie nur kurzzeitig zu dritt, vor kurzem ist ein anderer Wächter ja zu schnell gerannt. Und laut des Buches bestand die Wache nie aus weniger Leuten.
Aber, als Pratchett-Fan bleibt mir wohl kaum etwas anderes übrig, als es u spielen. :X

Die Junx von der NAchtwache sind sowieso mit die Besten was Pratche tzu bieten hat. ZEitweise bestand die Nachtwache aus zich verschiedenen Leuten weil jeder jeden Rekrutieren konnte. Soweit ich weiss is "Mump" nu auch im Ruhestand.


Wie auch immer, ich hab vergeblich versucht an die Spiele ran zukommen, aber im Ebay werden dafür gepfefferte Preise verlangt..
 
AW:

XIII13 am 19.10.2007 14:29 schrieb:
Riq12 am 19.10.2007 14:06 schrieb:
Yup. Terry Pratchett. Das Scheibenwelt-Flair kommt richtig gut rüber. Allerdings ist das Game eher in Verbindung mit den frühen Werken von Pratchett zu sehen. Allein die Tatsache, dass die Stadtwache nur aus 2 Leuten besteht ... ;)

Teil I war richtig schwer (meiner Meinung nach). Teilweise abstruse Rätsel, die man nur als Pratchett-Kenner wirklich versteht (Man denke an den Frosch ... ). Hauptcharakter ist in den ersten beiden Teilen Zauberer Rincewind mit seinem Mitstreiter "Truhe". Aus meiner Sicht ist das Spiel für Pratchett-Fans und solche, die es werden wollen, ein absolutes Muss. Und auch der gemeine Adventurezocker wird daran seine Freude haben.
Dann wer ich mal gucken, ob ich das irgendwo bekomme. Aber wann bestand die Nachtwache aus zwei Leuten? In Wachen, Wachen wuren sie eingeführt, und da waren sie nur kurzzeitig zu dritt, vor kurzem ist ein anderer Wächter ja zu schnell gerannt. Und laut des Buches bestand die Wache nie aus weniger Leuten.
Aber, als Pratchett-Fan bleibt mir wohl kaum etwas anderes übrig, als es u spielen. :X

Hast ja Recht. Ich hab Mumm jetzt nicht eingerechnet. ;)

Hol es Dir. Der zweite Teil ist auch richtig gut. Das beste ist, dass Eric Idle von Monty Python in beiden Teilen Rincewind seine Stimme leiht.

Discworld Noir hab ich leider nie gespielt. Lief damals auf meinem PC nicht (weil ich nur Win98 erste Ausgabe hatte .. glaube ich...)

Sollte aber bei Ebay zu haben sein.

Es gab auch noch ein Discworld Textadventure. Ich meine, dass es für Atari war. Sollte im Netz kostenlos zu finden sein. Mit Emu Software läuft der Kram dann. In dem Textadventure geht es um die Geschichte mit Rincewind und Zweiblum (Mr. Twoflowers ... so hieß er doch, oder? Der "Tourist").

Viel Spaß!

Riq
 
AW:

ich habe seit Jahren Discworld 2 rumliegen, es aber noch nie unter Win 2000 noch XP zum laufen bekommen und keine große Lust wieder 98 zu installieren :(
Hat jemand ne Idee ob und wie man es zum Laufen bekommen kann?
 
AW:

geldinhalierer am 19.10.2007 16:58 schrieb:
ich habe seit Jahren Discworld 2 rumliegen, es aber noch nie unter Win 2000 noch XP zum laufen bekommen und keine große Lust wieder 98 zu installieren :(
Hat jemand ne Idee ob und wie man es zum Laufen bekommen kann?


Bei mir läuft's mit DosBox sehr gut.
 
AW:

geldinhalierer am 19.10.2007 16:58 schrieb:
Hat jemand ne Idee ob und wie man es zum Laufen bekommen kann?

frosty: Ich hab auch etwas rumgeknobelt...

Der Trick ist mit der DOS-Box erst
mount c <Discworld-dir> -ioctrl
mount d <CD-Laufwerk> -t cdrom
Der Emulator kümmert sich um Sachen wie Maus und Soundeinstellungen
Setup.exe ausführen vor dem ersten mal spielen
dw2.bat ausführen
Viel Spaß ;)

Quelle
Musst links das Spiel wählen und dann Kommentare lesen, Direktlink dahin
geht nicht. Da steht noch mehr drunter was relevant sein könnte.
 
Zurück