• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Ultima IX: Ascension

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,616427
 
Ein für mich legendäres Spiel, auch wenn es voller bugs steckt, der hardware hunger damals enorm war , die steuerung nicht das beste war und und und... aber was für mich zählt ist die geniale atmosphäre in diesem spiel, kombiniert mit der damals wirklich , man kann fast sagen, revolutionären grafik, dem geilen sound und dem genialen level design.

folgendes muss man immer im hinterkopf haben, wenn man von ultima 9 spricht :

- auf druck von EA, welche den Geldhahn zugedreht haben, musste das Spiel noch vor weihnachten erscheinen, warum? kann man sich denken.... das spiel hätte sich noch mindestens ein halbes jahr gebraucht um fertig zu werden

- einst sollte ultima 9 einen ganz anderen plot bekommen. bob white, ehemaliger mitarbeiter von origin hat diesen plot jahre nach erscheinen von U9 auch veröffentlicht... wär wirklich genial geworden

- aufgrund der probleme und den umstimmigkeiten zwischen EA und origin verließen einige leitende köpfe des projekts origin, neue menschen kamen dazu, neue ideen wurden eingebracht, leider zum negativen. richard gariott hatte zu der zeit gar keine kontrolle mehr über das projekt, weil er damit beschäftigt war origin am leben zu erhalten, was sich im endeffekt negativ auf das projekt auswirkte.

ultima 9 hätte so viel mehr werden können... hier wurde viel viel potenzial verschenkt, schuld daran ist EA... und deshalb hasse ich EA dermaßen....
 
Ultima 9 war eines meiner wenigen PC-Spiele wo ich Nächte durchmachte, um dann um halb zehn Morgens ins Bett zu gehen.....

Jahr 2000 war die Grafik noch richtig süß und orientalisch veranlagt... ich habe das Spiel noch auf meinem Regal liegen... und noch ganz sauber! :)
 
Wenn man mal bedenkt dass U9 von 2000 ist ..Manche Spiele von heute haben nicht so viele Details. Leider hatte ich damals nur nen AMD K6/2 mit 400(?)Mhz 128MB RAM und ner Vodoo Banshee - das Spiel war ne Diashow :( hab es (wegen der Dia Demo) nie gekauft - und war damals SEHR SEHR Traurig.
 
Wow, hätte nicht gedacht das hier so viele Gutes schreiben. Schließlich war der Teil ja noch umstrittener als Teil 8!

Aber mir hat 9 ebenfalls am meisten Spaß aus der Serie gemacht. Bei jedem Vorgänger Teil hatte ich einfach irgendwann keinen Bock mehr... größten Teils weil ich garnichtmehr wußte, was ich überhaupt zu tun habe!
 
Fürchterliches Spiel.

-Hole Rune 1 aus Dungeon 1, besorge noch <irgendwas Teil 1> und mach die erste Säule kaputt.
-Hole Rune 2 aus Dungeon 2, besorge noch <irgendwas Teil 2> und mach die zweite Säule kaputt.
...
-Hole Rune 8 aus Dungeon 8, besorge noch <irgendwas Teil 8> und mach die achte Säule kaputt.
(Bin aber nur bis zur 3. oder 4. "Säulensäuberung" gekommen, weil mir das Spiel zu langweilig geworden war.)

Extreme Respawning:
- Friedhof mit Skeletten drauf. Meuchle alles nieder, verlasse Friedhof, drehe dich um 360 Grad. Friedhof wieder voller Skelette. Oder:
- Kille eine Ratte, gehe drei Schritte, drehe dich zum Rattenkadaver um, respawnte Ratte krabbelt über Rattenkadaver und greift wieder an.

Die Spielwelt war aber sehr, sehr, sehr schön. Erforschen machte Spass. Quasi eine Art Ur-Gothic.

U9 war leider auch zu "rechtschaffend gut". Das ganze tugendhafte und geschwollene Geschwafel war schon ziemlich nervtötend. Gothic mit seiner eher "gossenhaften" Sprache war schon eher nach meinem Geschmack. *g*
 
MiffiMoppelchen am 09.10.2007 17:51 schrieb:
Extreme Respawning:
- Friedhof mit Skeletten drauf. Meuchle alles nieder, verlasse Friedhof, drehe dich um 360 Grad. Friedhof wieder voller Skelette.
der Trick war einen Teil der Skelette zu klauen und irgendwo auf der Insel abzulegen
denn wenn du immer den Brustkorb genommen hast sind die nie wieder aufgetaucht :-D

was hab ich mit dem Spiel Zeit verbracht...
trotz der Bugs genial
 
Die Hardware-Anforderungen waren wirklich extrem. Habe das Spiel mal auf einem 2GHz Pentium und einer Geforce 4 laufen gehabt. Selbst da lief es erstens nicht gut und zweitens mit Abstürzen. Erst als ich zwei Voodoo2 im SLI-Verbund verbaute lief es gut. Dafür sollte sich Origin bis heute schämen.
 
Hm, da ich damals noch keine 3D Graka hatte, ging das Spiel an mir vorüber. Hat jemand nen Link zur Demo, ich finde da nämlich nix und würde es gerne mal antesten ;)
 
LordXeen am 10.10.2007 13:02 schrieb:
Die Hardware-Anforderungen waren wirklich extrem. Habe das Spiel mal auf einem 2GHz Pentium und einer Geforce 4 laufen gehabt. Selbst da lief es erstens nicht gut und zweitens mit Abstürzen. Erst als ich zwei Voodoo2 im SLI-Verbund verbaute lief es gut. Dafür sollte sich Origin bis heute schämen.
Das Game hatte doch mit allen Geforce Problemen, da das Ding extremst auf 3dfx optimiert wurde.
 
shadovv am 10.10.2007 15:25 schrieb:
Hm, da ich damals noch keine 3D Graka hatte, ging das Spiel an mir vorüber. Hat jemand nen Link zur Demo, ich finde da nämlich nix und würde es gerne mal antesten ;)
Schöne Website hab ich gefunden, DEMOlink da geht nicht mehr. Auch hab ich aus dieser Übersicht schon einige Seiten angeschaut, immer ist da nichts zur DEMO bei, höchstens das du sie auf einer der Englischen Seiten findest =)

Hab mir U-9 A hier mal ertauscht, ohne Verpackung, mit der Stoffkarte + Beschreibung zu den Zaubern (kein Handbuch) und 2 ziemlich verkratzten CDs :S Konnte es dennoch auf XP installieren und gut spielen (AMD XP1500+, GF-4 TI, 768 MB RAM). Ich denke dieses "ruckeln" hatte man immer wenn man ins Inventar wollte.. Ansonsten lief es ja, hab es aber nie durchgespielt..
 
Das war doch eines der ersten 3D RPG´s die was hergemacht haben!Kaum ein anderes Game hatte mich zu der Zeit so begeistert wie U9. Leider waren die Bugs wirklich schlimm und wurden auch nicht mehr weggepatcht.
Vor allem die Abstürze (z.B. nach dem ersten Dugeon oder dem betreten der Geisterwelt) sowie die Startprobleme der Spieles waren nerv-und stimmungstötend!Ich wollte z.B. das Spiel unlängst auf dem alten Rechner meiner Schwiegereltern zocken, aber nach der Installation wars das denn der Bildschirm blieb beim Spielstart dunkel
:$
Naja seinerzeit habe ich es aber Durchgeschafft :-D

PS: Wer sich über die geradlinige Hauptquest von U9 aufregt kann gerne mal Oblivion zocken....die Hauptquest ist hier auch nicht viel anders... =)
 
Na eines der ersten 3D RPGs war es sicher nicht. Höchstens eines der ersten 3rd Person RPGs, aber auch nur dann, wenn man das Spiel überhaupt ein RPG ist! Denn eigentlich war Ultima spätestens ab Teil 8 eher ein Action Adventure. ;)
 
Steamhammer am 11.10.2007 22:06 schrieb:
PS: Wer sich über die geradlinige Hauptquest von U9 aufregt kann gerne mal Oblivion zocken....die Hauptquest ist hier auch nicht viel anders... =)
Geradlinigkeit ist nicht mein Kritikpunkt an U9, sondern die sich wiederholenden Meilensteine auf dem Weg zum Spielende.
Achtmal dasselbe erledigen (Säulen zerstören)?

Da habens die PBs mit Gothic 3 fast schon besser gemacht: die haben einfach nur zwei solcher Story-Meilensteine ins Spiel gebaut! Wobei, Meilensteine hört sich schon zu episch an für Gothic 3-Verhältnisse, nennen wir es in diesem Zusammenhang besser Sprossen auf einer 30cm-Küchenleiter. :B
 
MiffiMoppelchen am 15.10.2007 20:46 schrieb:
Steamhammer am 11.10.2007 22:06 schrieb:
PS: Wer sich über die geradlinige Hauptquest von U9 aufregt kann gerne mal Oblivion zocken....die Hauptquest ist hier auch nicht viel anders... =)
Geradlinigkeit ist nicht mein Kritikpunkt an U9, sondern die sich wiederholenden Meilensteine auf dem Weg zum Spielende.
Achtmal dasselbe erledigen (Säulen zerstören)?

schreine säubern. *klugscheiss* ;)
dafür waren die dungeons dazu relativ abwechslungsreich.
es war für mich das erste spiel, welches eine meines erachtens sehr spannende geschichte mit handlungsfreiheit und mir genehmer grafik verbunden hat. isometrische spiele sind mir irgendwie bald verleidet.
die steuerung mochte ich irgendwie auch, wobei ich mich an vieles gewöhnen kann,w enn mir ein spiel wirklich gefällt (sogar Fahrenheit-tastendrückspielchen :$ ).
die sache mit den tugenden und den auswirkungen der säulen war doch prima umgesetzt fand ich.
ich war begeistert. verärgert ob der bugs natürlich auch, das memoryhole war extrem nervig und es besteht heute noch. ausserdem habe ich beim formatieren meine speicherstände vergessen und erst eine weile später welche im internet gefunden, die wahrscheinlich von einer ungepatchten US-version stammten und so noch mehr fehler ins spiel "importiert". in dungeons fehlten wichtige gegenstände (ein teil einer eierschale), im letzten level war plötzlich das "book of justice" (glaube ich) aus meinem inventar verschwunden. :|

trotzdem, das spiel war genial, wenn man sich darauf einlassen konnte.
 
Zurück