• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bundesregierung plant Reform des Jungendschutzes

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,605223
 
Das hier hat nichts mehr mit "Jugendschutz" zu tun...
Es ist traurig Deutschland hat schon eines der strengsten Jugendschutsysteme weltweit!

Ich als Erwachsener fühle mich bevormundet.

Und was sind "gewaltbeherrschte Spiele" sind das alle Egoshooter oder auch Strategiespiele mit Gewaltinhalten oder zählt da auch z.B Super Mario dazu?
(Ein Klempner der in einer virtuellen Welt "Amok" läuft und dabei pilze u.a Wesen tötet =) )
 
Nun gut, dann sollten wir als Wähler denen mal zeigen, was wir davon halten und uns eventuell das nächste Mal für Leute entscheiden, die auch unseren Willen respektieren. Ich meine Jugendschutz hin oder her, aber das ist schon Erwachsenenschutz und ich bin nicht unmündig. Ich brauche keine Leute die mir die Entscheidung was ich spielen will abnehmen, indem sie alles verbieten.

Andere Alternative ist ja auch noch auswandern.

:B
 
Ich bemühe mich mal, nicht reflexartig zu antworten (mal sehen wer noch...)

Gewaltbeherrschende Spiele? Solange ich nicht weiß, was die darunter verstehen sehe ich das neutral.

Testkäufer? Absolut zu begrüßen, es wäre wohl allen damit gedient, wenn die bestehenden Gesetze einfach eingehalten werden würden.

Stärkerer Einfluss der Bundesprüfstelle? Muss nicht schlecht sein, ich denke dadurch könnte die Akzeptanz der USK gesteigert werden.

Und mal ehrlich, es kann sich doch keiner beschweren wenn z.B. ein GTA San Andreas ab 18 ist.
 
Ach ich sehe das inzwischen so, daß die Politik Gesetze erlassen soll wie sie will, man muss sie ja nicht befolgen. Die Staatsanwaltschaft ist mit härterer Kriminalität schon überfordert, weshalb kleinere Delikte in der Regel kaum noch verfolgt werden, falls man doch mal erwischt wird.
 
Afroman4peace am 02.07.2007 15:45 schrieb:
Und was sind "gewaltbeherrschte Spiele" sind das alle Egoshooter oder auch Strategiespiele mit Gewaltinhalten oder zählt da auch z.B Super Mario dazu?
(Ein Klempner der in einer virtuellen Welt "Amok" läuft und dabei pilze u.a Wesen tötet =) )
Auch wenn man diese sarkastische Zuspitzung weglässt, ist eindeutig: Wenn dieses Gesetz durchkommt, hat der Staat einen Freibrief, jedes unliebsame Spiel vom Markt zu kicken. Bei diesem Ausmaß von Beliebigkeit und der effektiven Totalkontrolle kann von Jugendschutz tatsächlich keine Rede mehr sein, denn hier wird nicht mehr ein klein wenig in Erwachsenenrechte eingegriffen, um den Jugendschutz zu gewährleisten, sondern jedem spielebegeisterten Ü-18er, der sich für mehr als nur Aufbaustrategie- oder einige Sportspiele interessiert, ein ganzer Haufen von Steinen in den Weg gelegt.
Meine Frage: Ist hier mit "verboten" tatsächlich Beschlagnahmung oder nur Indizierung gemeint? :haeh: Wenn letzteres gemeint ist, muss man von einer großen Bevormundung sprechen, wenn ersteres durchgesetzt wird, von einer der größten Zensurbestimmungen Deutschlands nach Ende des dritten Reiches (nein, ich möchte v.d.L. nicht mit Hitler vergleichen, aber nennt mir ein Gesetz, das die Kreativität und Gedankenumsetzung einer Gruppe von Leuten (hier Programmierer) derart beeinträchtigt).

Der richtige Weg wird ja lustigerweise gar nicht völlig verworfen, sondern einfach drangehängt: Die stärkere Kontrolle, ob auch nur die entsprechenden Altersgruppen die geeigneten Spiele erhalten. Denn sobald dies mit nur wenigen Ausnahmefällen gewährleistet ist, wird jede Indizierung im bereich PC-Spiele sinnlos. Diesen Weg konzentriert, effektiv und vor allem OHNE WEITERE ZENSUR zu verfolgen, hätte ich für die richtige Maßnahme gehalten. Dazu Aufklärung der Eltern und wir hätten einen durchaus zeitintensiven, dafür aber viel sinnvolleren und liberaleren Weg, das Ziel des Jugendschutzes zu erreichen. :top:

Aber so: Gute Nacht, Gamesbranche Deutschland! Fröhliches Auswander wünsche ich. Cryteks Spiele bekommen wir dann zukünftig aus den USA - wer braucht schon Wirtschaft, wenn er die tollsten Kontrollmechansimen hat! :hop: :$ :pissed: :S ;(
 
Boesor am 02.07.2007 16:08 schrieb:
Ich bemühe mich mal, nicht reflexartig zu antworten (mal sehen wer noch...)

Gewaltbeherrschende Spiele? Solange ich nicht weiß, was die darunter verstehen sehe ich das neutral.

Testkäufer? Absolut zu begrüßen, es wäre wohl allen damit gedient, wenn die bestehenden Gesetze einfach eingehalten werden würden.

Stärkerer Einfluss der Bundesprüfstelle? Muss nicht schlecht sein, ich denke dadurch könnte die Akzeptanz der USK gesteigert werden.

Und mal ehrlich, es kann sich doch keiner beschweren wenn z.B. ein GTA San Andreas ab 18 ist.

Ok, du hast Recht. Also wer weiß wie das aussieht. Aber wenn bspw. CS oder BF2 verboten würde und Online nix mehr los wäre, dann wäre ich schon sehr angefressen. Wenn es sich auf Spiele bezieht, die einen extremen Gewaltgrad an den Tag legen, ist es meiner Meinung nach zu akzeptieren. Und in Läden werde ich auch immer nach meinem Perso gefragt. Aber mit 22 denke ich mir: Wenigstens machen die ihren Job (bin auch nur 1,65m).
 
Außerdem soll es zukünftig so genannte Testkäufer geben, die Stichprobenartig prüfen sollen, ob sich die Händler beim Verkauf der Spiele an die Einstufungen der USK halten. So sollen die Ermittlungsbehörden unterstützt und Verstöße besser geahndet werden können.

Heisst das die Bundesregierung will demnächst 12 jährige Agenten beschäftigen, die versuchen sollen ein Spiel ohne Jugendfreigabe zu kaufen?
Und was sagt denn der Jugendschutz zu dieser Kinderarbeit?? :finger:


Ausserdem, mit dem Begriff "gewaltbeherrschend" haben sie sich jetzt wirklich ein Hintertürchen geschaffen, der glatt einer Zensur gleich kommt. Wenn man will, kann man mit dieser Defintion fast jegliche Art von Spiel verbieten, wo man Gewalt an Menschen oder menschenähnlichen Wesen verüben kann. Darunter sogar Strategiespiele.
Ich mein, in den meisten Strategiespielen gehts schliesslich um einen Krieg zwischen mehreren Völkern/Rassen und Krieg ist bekanntlich SEHR gewaltbeherrschend ;)

Da muss im Prinzip nur so ein Fanatiker wie Beckstein sitzen, und der hat mit dem neuen Passus das universale Werkzeug in der Hand, um alles zu verbieten was ihm nicht in den Kram passt. Allein die ganzen Top-Titel, die dieses Jahr released werden sollen... Ade Crysis, Ciao Bioshock, Au revoir UT3, Bye Strangehold.........
 
Also, ich mache mir ERNSTHAFT Sorgen um die Freiheit in Deutschland.

"Wenn ein Volk seine Freiheit zu Gunsten der Sicherheit opfert, so wird ihm beides genommen werden!"

Ich kann nur hoffen, dass die Deutschen nicht ein solches Volk sind, sonst muss ich wohl nach Amerika auswandern.

Aber ich würde erstmal vorschlagen, dass wir eine Demo veranstalten, und zwar mehrere in großen Städten, weil so geht es nicht weiter.
 
SYSTEM am 02.07.2007 15:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

also,
das bedeutet, dass quasi jeder Egoshooter, der keinen taktischen Rahmen bietet, also auch andere Lösungen als das "Töten" bereithält, in Deutschland verboten, bzw. indiziert wird.
Das nenne ich allerdings nicht mehr Jugendschutz, sondern Zensur, da diese Inhalte für Erwachsene bestimmt sind und somit den erwachsenen Menschen der Zugang erschwert oder verwehrt wird.

Da sollte sich Crytec beeilen, sonst werden die als deutsche Firma ihr Spiel überall verkaufen dürfen nur nicht in unserem Land - die fragen sich doch bestimmt warum sie die ganze Zeit Gewerbe- und Einkommenssteuern zahlen...

Unser Jugendschutz wird langsam PEINLICH!!!
 
Naja, der Begriff is wieder einmal schwammig formuliert wie alles was Politiker von sich geben. Wenn man wollte könnte man "gewaltbeherrschend" ja auch problemlos auf Spiele anderer Genres anwenden.

Gut finde ich die Idee mit den Probekäufen. Das sollten sie mal auf viel mehr Artikel anwenden, nicht nur Spiele oder DVDs. Mit Alkohol zB ist es ja das gleiche in grün. Da wollen sie Bier auch erst ab 18 freigeben weil sich nen 16-jähriger an Tequila zu Tode getrunken hat, gefragt warum oder wie er denn an den für ihn verbotenen Schnaps gekommen ist hat aber wohl niemand...
 
SYSTEM am 02.07.2007 15:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die Definition von gewaltbeherrschend würde mich interessieren, vor allem wenn ich mir unsere gewählten Volksvertreter so anschaue und anhöre, siehe http://netzpolitik.org/2007/kinderreporter-fragen-politiker-nach-dem-internet/ hier,
gerade auch die Bundesjustizministerin, die sich doch mit einem Thema näher beschäftigen sollte, bevor Sie irgendwelche Gesetzte zur Debatte stellt.

Solch eine Ahnungslosigkeit im Job hätte für jeden gewöhnlichen Menschen die Kündigung zur Folge. Aber hier zeigt sich wieder mal, das jedes Volk genau die Regierung kriegt, die es verdient, wobei ich nicht sagen will, dass es eine andere besser machen würde.

Nachdem die Diskussion aber hauptsächlich von Leuten geführt wird, die außer Manhunt, dessen Verbot ich im übrigen ausdrücklich begrüße, nichts anderes kennen, können wir als Spieler auch nicht mit irgendeiner Fairness rechnen.

Gewaltbeherrschend werden meiner Erwartung nach wohl alle Spiele sein, in denen es inhaltlich vorwiegend um das Töten von Menschen und menschenähnlichen Wese geht, völlig unabhängig ob Taktik oder nicht, sprich auch Echtzeitstrategie wird betroffen sein und wenn sich noch jemand daran erinnern kann auch ein Meilenstein wie DEUS EX, das man im übrigen durchspielen konnte, mit gerade mal drei getöten AI-Charakteren, was Erfinder Warren Specter sehr bedauert und mal als Bug bezeichnet hat.

Stellt euch schon mal au so spannende Spiele ein wie Rosengarten 3D oder Ultimate Halma.
 
Mich würde mal interresieren , ob eine Verfassungsbeschwerde dagegen Erfolgschancen hätte. Immerhin handelt es sich hierbei um staatliche Zensur...
 
omg wie weit soll dieser schwachsinn weiter gehen,zu erst sind Zeichentrickfilme geschnitten worden und dann filme im abendprogramm.Und nun werden zu 60% alle spiele verboten(kommt man jetzt in den knast wenn man CS bei sich hat und spielt)
aber woll die schlimmste nachricht ist das dieses jahr was ja allgemein für pc-spiele das jahr der Ego-Shooter ist eher das jahr der indizierung wird :finger:

und woll das schlimmste ist das bioshock mit zur sicherheit zu 80% hier in deutschland nicht erscheinen wird die gründe sind natürlich banal der woll dümmste grund wäre woll das die little sisters getötet werden und dann die nachricht raus kommt pc-spiel zum kindermorden !!

dann sag ich nur :finger2:

also lieber beckstein und kollegen der Cdu/CSU merkt euch diesen satz

Eckstein,Eckstein
alles muss versteckt sein!
Beckstein,Beckstein
du dummes Mist sch wein!



:schnarch:
 
santaclaus333 am 02.07.2007 16:44 schrieb:
Ich kann nur hoffen, dass die Deutschen nicht ein solches Volk sind, sonst muss ich wohl nach Amerika auswandern.

Der war gut
 
ChrisD am 02.07.2007 17:05 schrieb:
Die Definition von gewaltbeherrschend würde mich interessieren, vor allem wenn ich mir unsere gewählten Volksvertreter so anschaue und anhöre, siehe http://netzpolitik.org/2007/kinderreporter-fragen-politiker-nach-dem-internet/ hier,
gerade auch die Bundesjustizministerin, die sich doch mit einem Thema näher beschäftigen sollte, bevor Sie irgendwelche Gesetzte zur Debatte stellt.

Solch eine Ahnungslosigkeit im Job hätte für jeden gewöhnlichen Menschen die Kündigung zur Folge. Aber hier zeigt sich wieder mal, das jedes Volk genau die Regierung kriegt, die es verdient, wobei ich nicht sagen will, dass es eine andere besser machen würde. [...]
Kenn ich das Video, sehr geil! :-D :top: :B

Und genau das ist der Grund, warum alles was die Bundesregierung zum Thema IT von sich gibt nur ein müdes Lächeln, einen ausgestreckten Mittelfinger, und ein gewisses Zitat eines Herrn Nuhr hervorruft. :schnarch: :rolleyes:

Ja ja, nach Vorratsdatenspeicherung schreien, aber dann nicht mal wissen was ein Browser ist. :B :S
 
es muss übrigens gewaltbeherrscht und nicht gewaltbeherrschend heissen, nur so am rande.

aber wenn ihr euch schon den kopf über möglche definitionen des begriffs zerbrecht, ists glaube ich keine erbsenzählerei, wenn ich das erwähne. :]
 
Ist mir nun schnurz egal ob sie es nun verbieten oder nicht.
Aber ich find es ziehmlich lächerlich. Alles was man nicht kennt verbieten :B .
Wie gut das ich Freunde im Ausland habe :) ... .

hehe

:schnarch: Die ganze Reg. muss zum Psydoc langsam werden die gefährlich. :B

greetz
 
Zurück