• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - id Software: Erste Bilder der neuen id Tech 5-Engine aufgetaucht!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,603409
 
Piraten? Cowboys? Heller Himmel?
Na da bin ich mal gespannt, ob das nur Engine Bling Bling ist, oder was vom neuen Spiel zeigt.

Gut der, äh, Pirat von Bild 1 sieht nicht so toll aus, aber diese Landschaft in Bild 2 könnt ich mir richtig klasse in Bewegung vorstellen.

Warten wir auf die großen Screenshots.
 
Weird_Sheep am 11.06.2007 23:28 schrieb:
Piraten? Cowboys? Heller Himmel?
Na da bin ich mal gespannt, ob das nur Engine Bling Bling ist, oder was vom neuen Spiel zeigt.

Gut der, äh, Pirat von Bild 1 sieht nicht so toll aus, aber diese Landschaft in Bild 2 könnt ich mir richtig klasse in Bewegung vorstellen.

Warten wir auf die großen Screenshots.

Grafik erinnert mich an Motorstorm von der PS3. Trotzdem sehr schön. Bin auch mal gespannt ob die Screens vom neuen Game sind und das die Grafik in 2 Jahren ist.
 
Weird_Sheep am 11.06.2007 23:27 schrieb:
Piraten? Cowboys? Heller Himmel?
Na da bin ich mal gespannt, ob das nur Engine Bling Bling ist, oder was vom neuen Spiel zeigt.

Laut einiger interner Quellen, sollen es Aufnahmen von einem Rennspiel sein...aber wir warten mal auf die offizielle Verkündung aus dem Hause id Software =)
 
Sieht mir irgendwie simpel nach einer weiterentwickelten Doom3-Engine aus.
Türlich mehr von allem und wohl doch mit richtiger Eignung für Außenlevels, aber einen wirklichen Next-Gen-sprung erkenne ich da momentan nicht.

Weird_Sheep am 11.06.2007 23:28 schrieb:
Warten wir auf die großen Screenshots.
jo :)
 
FrankMoers am 11.06.2007 23:38 schrieb:
Weird_Sheep am 11.06.2007 23:27 schrieb:
Piraten? Cowboys? Heller Himmel?
Na da bin ich mal gespannt, ob das nur Engine Bling Bling ist, oder was vom neuen Spiel zeigt.

Laut einiger interner Quellen, sollen es Aufnahmen von einem Rennspiel sein...aber wir warten mal auf die offizielle Verkündung aus dem Hause id Software =)
Eure Internen Quellen darf ich mal Anzweifeln, esseidenn ID entwickelt neuerdings im eigenen Haus 2 oder mehr spiele, denn das nächste Game ist eindeutig wieder ein Shooter (aber vielleicht mit benutzbaren Fahrzeugen). Außerdem ist es nur eine Enginedemo, wie John ja selbst sagt. Wer die Bilder wenig aussagekräftig findet, sollte sich das VIDEO ( http://www.youtube.com/watch?v=HvuTtrkVtns ) reinziehen. Und wer Englisch kann dem Johnny mal zuhören...
 
Rollora am 12.06.2007 03:05 schrieb:
FrankMoers am 11.06.2007 23:38 schrieb:
Weird_Sheep am 11.06.2007 23:27 schrieb:
Piraten? Cowboys? Heller Himmel?
Na da bin ich mal gespannt, ob das nur Engine Bling Bling ist, oder was vom neuen Spiel zeigt.

Laut einiger interner Quellen, sollen es Aufnahmen von einem Rennspiel sein...aber wir warten mal auf die offizielle Verkündung aus dem Hause id Software =)
Eure Internen Quellen darf ich mal Anzweifeln, esseidenn ID entwickelt neuerdings im eigenen Haus 2 oder mehr spiele, denn das nächste Game ist eindeutig wieder ein Shooter (aber vielleicht mit benutzbaren Fahrzeugen). Außerdem ist es nur eine Enginedemo, wie John ja selbst sagt. Wer die Bilder wenig aussagekräftig findet, sollte sich das VIDEO ( http://www.youtube.com/watch?v=HvuTtrkVtns ) reinziehen. Und wer Englisch kann dem Johnny mal zuhören...

Vielen Dank für das Video =)
 
Was die qualität der neuen engine ausmacht ist meiner meinung nach bis jetz (so viel is das nu noch nich was man da sehen konnte), die animation dieser type mit hut (helm, kappe, was auch immer) und pfeife! Sehr krass das! Gefäält mir sehr! Der typ bewegt sich halbwegs schnell und nich mit dieser slow-mo Mimik wie wir sie bis jetzt kennen! NICE :top:
 
Onkel-Tittmaier am 12.06.2007 08:50 schrieb:
Was die qualität der neuen engine ausmacht ist meiner meinung nach bis jetz (so viel is das nu noch nich was man da sehen konnte), die animation dieser type mit hut (helm, kappe, was auch immer) und pfeife! Sehr krass das! Gefäält mir sehr! Der typ bewegt sich halbwegs schnell und nich mit dieser slow-mo Mimik wie wir sie bis jetzt kennen! NICE :top:


Jup aber wenn mal ganz ehrlich (will nicht alles mies machen) es sieht wirklich nach einer doom³ engine weiterentwicklung aus, denn der Typ, so weit man es bisher sehen konnte, hat keine pore keine strucktor auf der hat er siehst aus wie aus Plastik.
Alles im allem erinert mich das aber ein wenig an Quake Wars
Ich bin aber dennoch sehr gespannt, denn die leute von ID machen immer gute arbeit.
Wenn es jedoch nur eine kleine weiterentwicklung ist klingt das auf jedenfall für die performence sehr gut da ich in aktuellen doom³ spielen weit über 100fps hab
 
Goliathbln am 12.06.2007 09:00 schrieb:
Jup aber wenn mal ganz ehrlich (will nicht alles mies machen) es sieht wirklich nach einer doom³ engine weiterentwicklung aus, denn der Typ, so weit man es bisher sehen konnte, hat keine pore keine strucktor auf der hat er siehst aus wie aus Plastik.
Vielleicht liegt es ja auch nur an den bislang gering aufgelösten Bildern / schlechten Videos, aber so ganz kommt das Gezeigte IMO nicht an eine CryEngine heran. Aber vielleicht ändert sich das ja zur E3, wo ein wenig mehr gezeigt werden soll.
 
Onkel-Tittmaier am 12.06.2007 08:50 schrieb:
Was die qualität der neuen engine ausmacht ist meiner meinung nach bis jetz (so viel is das nu noch nich was man da sehen konnte), die animation dieser type mit hut (helm, kappe, was auch immer) und pfeife! Sehr krass das! Gefäält mir sehr! Der typ bewegt sich halbwegs schnell und nich mit dieser slow-mo Mimik wie wir sie bis jetzt kennen! NICE :top:
Also ich fand die Person eigentlich den schlechtesten Part vom Video. Die Animation ist nun wirklich nichts besonderes (da keine Interaktion mit der Umwelt stattfindet ist das vermutlich eine einzige lange Animation mit Motion Capturing aufgenommen, siehe UE3 Promo, siehe CryEngine2 Promo, siehe Source-TF2 Promo) und während er redet verzieht er keinen Muskel im Gesicht außer den Mund, der Rest ist starr. Dazu kommt noch eine überaus unnatürliche Beleuchtung und für ein Next-Generation-Spiel ziemlich viele Ecken im Model. (Low Poly)

Und Carmack scheint weiterhin auf Stencil Shadows zu setzen, deshalb auch für viele der Eindruck mit der Ähnlichkeit der Doom 3 Engine. (Was sicherlich die Basis für die neue Engine ist, wieso soviel brauchbaren alten Code wegwerfen und neu schreiben?) Also was ich bisher gesehen hab überzeugt mich wirklich nicht, allerdings hat er einige Dinge im Video erwähnt die sehr interessant klingen, das würde ich gerne in Aktion sehen.
 
@HLP-Andy

wenn ich fragen darf was hat er denn gesagt??? (hab keinen sound auf arbeit :-D )
 
Goliathbln am 12.06.2007 09:00 schrieb:
Onkel-Tittmaier am 12.06.2007 08:50 schrieb:
Was die qualität der neuen engine ausmacht ist meiner meinung nach bis jetz (so viel is das nu noch nich was man da sehen konnte), die animation dieser type mit hut (helm, kappe, was auch immer) und pfeife! Sehr krass das! Gefäält mir sehr! Der typ bewegt sich halbwegs schnell und nich mit dieser slow-mo Mimik wie wir sie bis jetzt kennen! NICE :top:


Jup aber wenn mal ganz ehrlich (will nicht alles mies machen) es sieht wirklich nach einer doom³ engine weiterentwicklung aus, denn der Typ, so weit man es bisher sehen konnte, hat keine pore keine strucktor auf der hat er siehst aus wie aus Plastik.
Alles im allem erinert mich das aber ein wenig an Quake Wars
Ich bin aber dennoch sehr gespannt, denn die leute von ID machen immer gute arbeit.
Wenn es jedoch nur eine kleine weiterentwicklung ist klingt das auf jedenfall für die performence sehr gut da ich in aktuellen doom³ spielen weit über 100fps hab

Man das Video ist mit einer Kamera abgefilmt^^^Wie kannst du denn da von fehlenden Poren etc reden?.... Und gerade eine "Weiterentwicklung" der doom3 engine kann ich nicht erkennen, ersten sehen dafür die Außenareale viel zu detailiert und abwechslungsreich aus und zweitens, iich wiederhole mich, ist dieses Video abgefilmt. Da kann man noch nicht einmal 50 Prozent der eigentlichen Qualität vermitteln.
Also wartet ersteinmal ab bevor Ihr Vergleiche von Engines macht, die man noch gar nicht vergleichen kann :rolleyes:
 
crackajack am 11.06.2007 23:44 schrieb:
Sieht mir irgendwie simpel nach einer weiterentwickelten Doom3-Engine aus.
Türlich mehr von allem und wohl doch mit richtiger Eignung für Außenlevels, aber einen wirklichen Next-Gen-sprung erkenne ich da momentan nicht.

Weird_Sheep am 11.06.2007 23:28 schrieb:
Warten wir auf die großen Screenshots.
jo :)


Das immer größere werdende Problem bei der Spieleentwicklung ist nicht, dass die Grafik immer realistischer aussieht, sondern dass es mittlerweile Heerscharen von Designern braucht, um eine lebendige Welt zu erschaffen. Früher wurden Objekte in die Welt gemalt, heute müssen sie modelliert werden - jede Kaffeetasse, jedes Telefon, jede Tür muss designed und nachgebaut werden.

Der große Vorteil von der neuen id-Engine ist, dass man das Spiel zusammenbauen und auf Spielspaß checken kann, und DANN kommen die ganzen Designer und stopfen die Welt mit Texturen und Objekten voll.
 
DirkGooding am 12.06.2007 09:57 schrieb:
Der große Vorteil von der neuen id-Engine ist, dass man das Spiel zusammenbauen und auf Spielspaß checken kann, und DANN kommen die ganzen Designer und stopfen die Welt mit Texturen und Objekten voll.
Und das soll bei den andern Engines nicht möglich sein bzw. machen andere Entwickler nicht so? :B
 
Nali_WarCow am 12.06.2007 10:02 schrieb:
DirkGooding am 12.06.2007 09:57 schrieb:
Der große Vorteil von der neuen id-Engine ist, dass man das Spiel zusammenbauen und auf Spielspaß checken kann, und DANN kommen die ganzen Designer und stopfen die Welt mit Texturen und Objekten voll.
Und das soll bei den andern Engines nicht möglich sein bzw. machen andere Entwickler nicht so? :B


Ich glaube, in der von jc angesprochenen form ist das bisher nicht möglich. Aber ich kann mich täuschen :P
 
Nali_WarCow am 12.06.2007 10:02 schrieb:
DirkGooding am 12.06.2007 09:57 schrieb:
Der große Vorteil von der neuen id-Engine ist, dass man das Spiel zusammenbauen und auf Spielspaß checken kann, und DANN kommen die ganzen Designer und stopfen die Welt mit Texturen und Objekten voll.
Und das soll bei den andern Engines nicht möglich sein bzw. machen andere Entwickler nicht so? :B
Aber selbstverständlich, wird auch schon lange so praktiziert. Man erinnere sich an die Orange-Levels von Half-Life 2:
http://www.hlportal.de/images/images/original/3619.jpg (das Gefängnislevel)


@Goliathbln

Die Art und weise wie Levels verändert werden können, musst du dir dann selbst anhören.
 
Aber ich denke ich spreche für alle wenn ich sage, das ich gespannt bin was ID aus dieser Engine raus holt bzw wie die ersten Spiele damit aussehen (in produktion ist ja schon mind eines oder??).
Weiß jemand welche Engine Jericho benutzt??
 
Goliathbln am 12.06.2007 10:13 schrieb:
Aber ich denke ich spreche für alle wenn ich sage, das ich gespannt bin was ID aus dieser Engine raus holt bzw wie die ersten Spiele damit aussehen (in produktion ist ja schon mind eines oder??).
Ja, ID arbeitet an einem Spiel. Allerdings IMO mir Fokus auf Konsolen.

Weiß jemand welche Engine Jericho benutzt??
Die "Mercury Engine".
 
DaStash am 12.06.2007 09:53 schrieb:
Man das Video ist mit einer Kamera abgefilmt^^^Wie kannst du denn da von fehlenden Poren etc reden?.... Und gerade eine "Weiterentwicklung" der doom3 engine kann ich nicht erkennen, ersten sehen dafür die Außenareale viel zu detailiert und abwechslungsreich aus und zweitens, iich wiederhole mich, ist dieses Video abgefilmt. Da kann man noch nicht einmal 50 Prozent der eigentlichen Qualität vermitteln.
Also wartet ersteinmal ab bevor Ihr Vergleiche von Engines macht, die man noch gar nicht vergleichen kann :rolleyes:
Oh doch, man kann hier einiges erkennen. Wirklich detailiert sind die Außenlevels nicht, ein Haufen Berge und ein paar Objekte, nicht wirklich mehr als man etwa in Quakewars sieht. Und wie kommst du auf abwechslungsreich? Man sieht doch immer das selbe Setting?

Wieviel Doom 3 Engine da drinnen steckt weiß natürlich niemand außer id selbst, aber die Beleuchtung wirkt schon sehr danach. Man setzt weiterhin auf Stencil Shadows (auch in Außenarealen) statt auf Shadowmaps wie beispielsweise Crysis. Das bedeutet gleichzeitig aber wieder eine Verdopplung der Polygone und damit (wie auch am Charakter bereits zu sehen) wieder viele Low-Poly-Models.

Auch gehen mir diverse "Next-Gen-Features" wie Dof, Motion Blur, HDR, spektakuläre Physik, etc. ab.
 
Zurück