• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Meine Meinung: Ich mag Online-Rollenspiele!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,549287
 
MMORPG..die einen hassen sie, andere mögen sie...man wird beide Seiten nie auf einen Level bringen. Ich für meinen Teil mag sie...sie können fesseln und man brauch auf Monate nichts anderes mehr und bezahlt "nur" seine 12.95€ im Monat (oder so). Nachdem WoW sich etwas ausgelutscht hat, such ich mir gerade etwas neues..vielleicht AoC, vielleicht Vanguard..mal sehen, der Markt bietet ja endlich mehr als die Entscheidung WoW vs. EQ2 *gg*
 
am schlimmsten sind die leute, die einen damit volllabert, dabei spielt man selber gar nicht (mehr). buah.

Ich verstehe ja die Leidenschaft, aber irgendwann muss auch Schluss sein.
 
Also ich hab auch mal EQ2 gespielt, und festgestellt, dass MMORPGs nichts für mich sind. Zunächst einmal habe ich ein Problem mit Gilden, die eine so unüberschaubare größe erlangen. Mir gefällt dieses "Im Team mit Fremden"-Gefühl nicht. Ich habe aber genauso ein Problem mit übergroßen CS-Clans. Und wenn man sich nicht einer Gilde anschließt, kommt man sehr schnell garnicht oder kaum weiter. Auf jeden Fall bleiben einem große Abschnitte des Spiels verborgen. Aber mein Größtes Problem, ist das fehlende "Rollenspiel". Denn da heißt es nicht "Ich bin ein Orc-Priester aus der Stadt im Westen und suche Hilfe für die Erkundung einer Höhle im Norden" sondern: "Lvl25 OrcPriest lfg 4 Northcave-Raid". Da geht meiner Meinung nach jedes Feeling verloren.
 
SYSTEM am 24.01.2007 18:12 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Gibt es denn irgendwelche MMORPGs?
Mir ist bisher keins bekannt...
 
dncdante am 24.01.2007 18:44 schrieb:
Also ich hab auch mal EQ2 gespielt, und festgestellt, dass MMORPGs nichts für mich sind. Zunächst einmal habe ich ein Problem mit Gilden, die eine so unüberschaubare größe erlangen. Mir gefällt dieses "Im Team mit Fremden"-Gefühl nicht. Ich habe aber genauso ein Problem mit übergroßen CS-Clans. Und wenn man sich nicht einer Gilde anschließt, kommt man sehr schnell garnicht oder kaum weiter. Auf jeden Fall bleiben einem große Abschnitte des Spiels verborgen. Aber mein Größtes Problem, ist das fehlende "Rollenspiel". Denn da heißt es nicht "Ich bin ein Orc-Priester aus der Stadt im Westen und suche Hilfe für die Erkundung einer Höhle im Norden" sondern: "Lvl25 OrcPriest lfg 4 Northcave-Raid". Da geht meiner Meinung nach jedes Feeling verloren.

Das liegt nicht am Spiel sondern an den Spielern!
 
SYSTEM am 24.01.2007 18:12 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Robert, ich glaube, wir müssen dringend mal die Genres tauschen. ;)
 
Für mich sind Online-Rollenspiele Hobbys, die nicht wie Shooter schnell konsumiert und ebenso schnell wieder vergessen werden. Ich bleibe den virtuellen Welten treu.

Meine Meinung: Ich mag keine Online-Rollenspiele! :B

Ich spiele lieber Spiele mit einer festen Hintergrundstory oder solche die mir
meist
Spaß machen wie Battlefield 2. Für Spiele wie WoW hätte ich gar keine Zeit da alle 2-3 Monate gute Games rauskommen. Außerdem um bei Online-Rollenspiele auch wirklich Spaß haben zu können muss man etliche Stunden investieren bis einem Ringe vor den Augen wachsen. Hab mich nie richtig an ein solches Spiel heranbewegt und werde das wohl auch in den nächsten Monaten/Jahren auch nicht tun.

Und Shooter sind genau so schnell vergessen wie Online-Rollenspiele. Erinnere nur an Earth&Beyond oder Horizon usw. Das kannst du mir nicht weiß machen. Gute Shooter bleiben ewig in Erinnerung oder wer erinnert sich nicht an das Finale von FEAR, HL2 oder die Eingangsszenen von HL1+2, Unreal 1? Oder was ist mit Counter Strike, Battlefield 1942? :finger:
 
Schon vor WoW hatte ich an etlichen Trials und Betas teilgenommen. Mit WoW wollte ich dann den Einstieg in das Genre richtig wagen. Schon lange Zeit vor den Überlegungen ein MMO-Spiel anzufangen war das Computerspielen bei mir von Platz 1 auf Platz *ganzweitunten* in der Hitlist meiner Lieblings-Freizeitgestaltungen gesunken. Das kam daher dass nur CRAP-Spiele auf den Markt kamen/kommen. Man kauft eins für ~40€ spielt es vllt. 10-20Std dann ist es entweder vorbei - wiederspielwert meist unter Null oder man hat schon vorher den Spass verloren (Stichwort unfertige Releases/ Patcherei usw) die meisten Offline Games sind "wie dasunddasspiel" und die anderen sind schlecht selbstentwickelt statt gut abgekupfert. Einige gaaaanz wenige Ausnahmen ausgenommen.
Naja jedenfalls hab ich dann mit WoW begonnen und war echt platt. Wie gesagt aus EvE Trial/ EQ1 Trial/EQ2 Trial kannte ich das Genre schon ein bissel...aber da diese Titel bereits etabliert waren sah man dort wenige Spieler in den Startarealen...so kam schnell das Gefühl "allein im MMO auf". Bei WoW war das dann ganz anders ..durch den Erfolg von WoW von Beginn an (gerade Neueinsteiger zu locken) waren die Startgebiete stark bevölkert. Auf den weiten Graslandschaften von Mulgore tummelten sich überall kleine Spielergruppen die irgendwelche Questen erledigten. Man kam schnell ins Gespräch - fand Anschluss da man immer mit den selben Leuten im Gebiet war und schnell war das "Zugehörigkeitsgefühl" da. Ich spielte WoW eig nie um der Schnellste, Beste oder best Equiptte zu sein...sondern um die riesige Welt zu erkunden und dabei zu chatten. Erst nach 7 Monaten wurde mein Mainchar 60..zwischen 1 und 60 lagen damals noch viele lustige Raids auf Astranaar (da hatten erst 1-2 Leuten der Raidgruppe überhaupt nen Mount) und Raid-Deffs in XR. Ab Level 60 kam ich dann das erste mal mit dem Endgame Content in Berührung (MC) und bis zum Ende meiner Spieltage (wir waren inzwischen in MC/ZG/AQ20/BWL durch) hatte ich viel erlebt. Konnte mich mit dem Aufbau ner wirklich coolen Gildenseite rühmen, hatte mit einigen Gildis nen 20 Minütigen Ingame Film gedreht (mit Story ^^) und so oft ich konnte im Offiziellen Tech-Forum/ Gildenprogrammforum/Realmforum versucht anderen zu helfen. (insbesondere bei PC-Probs oder wens um Gilden-HPs ging).
Aber am Ende meiner Zeit in WoW wars dann echt öde...farmen für BWL...Inzen...farmen usw...bissel PvP mit meinem Twink. Somit hab ich mich dann im Oktober von WoW verabschiedet. Aber weiterhin halte ich Ausschau nach guten MMOGs weil mich das Prinzip mit anderen Leuten zu spielen, zu flachsen und Spass zu haben immernoch am meisten reizt und MMO für mich das Genre der Zukunft ist ;)
 
Zurück