• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: FIFA vs. PES - Der ewige Kampf

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,546426
 
Sehr geehrter Herr Thönig,

"Spielspaß" als "fadenscheiniges Argument" zu bezeichnen, kommt einem Offenbarungseid gleich: Schließlich arbeiten Sie für ein Magazin, dass Spielspaß bewertet...

@topic: Ich spiel lieber PES, da sich das Spiel für meinen persönlichen Geschmack ein besser anfühlt. Außerdem hatte ich bei meinem letzten FIFA (2005) den eindruck, dass die KI doch sehr stark cheatet.
 
grayalla am 18.01.2007 09:31 schrieb:
Sehr geehrter Herr Thönig,

"Spielspaß" als "fadenscheiniges Argument" zu bezeichnen, kommt einem Offenbarungseid gleich: Schließlich arbeiten Sie für ein Magazin, dass Spielspaß bewertet...

@topic: Ich spiel lieber PES, da sich das Spiel für meinen persönlichen Geschmack ein besser anfühlt. Außerdem hatte ich bei meinem letzten FIFA (2005) den eindruck, dass die KI doch sehr stark cheatet.

Als fadenscheinig soll nicht der Spielspaß an sich gelten sondern subjektiv empfunden höhere Spielspaß bei PES. Vielleicht sollte ich das deutlicher herausstellen... Das kann evtl. zu Missverständnissen führen.
 
Wer behauptet eigentlich das bei der Hardcore-Simulation keine Action aufkäme? Ein Schuss von Roberto Carlos an die Latte der das Tor fast zum umfallen bringt gehört zu den vielen actiongeladenen Spielszenen die in Pro Evolution Soccer vorkommen.
 
Ich spiele seit ca. 17 Jahren Fußball in einem Verein und habe mit FIFA 98 (Hallenmodus, Nostalgie) angefangen. Wurde aber ab 2000 von Jahr zu Jahr immer mehr enttäuscht. Ich habe mir dann letztes Jahr Pro Evolution Soccer 5 zugelegt und war am Anfang erst mal frustriert. Es hat einfach eine zeitlang gedauert, bis ich meine FIFA Gewohnheiten abgelegt habe und dann lief es auf einmal richtig super. Als ich dann noch auf den Superpatch aufmerksam wurde, war das Glück perfekt. Ab diesem Zeitpunkt hatte FIFA nur noch die etwas bessere Grafik als Argument.
Im Oktober 2006 habe mir PES 6 zugelegt und war wieder begeistert, denn viele Kritikpunkte des Vorgängers wurden ausgebessert. Das die Bundesliga nicht original dabei ist, hat mich nicht gestört, da ich 1860 Fan bin. Als dann der Evolution Patch erschienen ist und meine Mannschaft sogar noch dabei war, hab ich Freudensprünge gemacht.

Fazit: PES macht mir als aktiver Fussballer einfach mehr Spaß, weil es meiner Meinung näher am realen Fussball dran ist. Trotzdem gibt es bei PES 6 noch Sachen, die verbessert werden können, sowohl einige Dinge im Spielablauf, als auch in der Präsentation (z.B. Menü)
 
Gute Report liebe PC Games Redaktion. Und schon kloppt sich die Gamergemeinde um die Meinungsvorherrschaft. :P

Mir ist ziemlich egal was andere spielen und was sie besser finden. Ich nehme Meinungen als Orientierung auf, belasse es aber bei einer persönlichen Entscheidung. Aktion hin, Realität her, was zählt ist der Spielspass, den man bei einem Spiel haben muss. Und den bekommt man durchaus bei beiden Spielen.

:-D

Man sollte daher mehr Wert auf die Innovationsfreude bei Spielvergleichen legen und da schneiden beide nicht gut ab. Preis-/Leistungsverhältnis ist das eigentliche Entscheidungkriterium und das ist individuell...

Bis denne,

SuMar
 
Ich spiele viel lieber PES. Ich bin eher ein Realitätsfan und mir ist die Grafik nicht so wichtig. Fußball muss sich so spielen, wie man es im Fernsehen sieht.
 
Moin!

Ich bin ehrlich gesagt kein FIFA- und/oder PES-Profi, zocke erst seit der letzten WM wieder solche Games. Sportlich mag PES näher an der Realität sein, ich steh aber auf FIFA 07. Das schnelle Gameplay ist genau das, was mein Adrenalinspiegel braucht, PES 6 ist mir zu träge. Liegt vielleicht daran, dass bei echten Fußballübertragungen im Fernsehen das Feld größer und damit Bälle wie Spieler schneller wirken.

Letzte Argumente pro FIFA 07: Ich bin Grafik-Fetischist und möchte die möglichst aktuellen Bundesliga-Daten im Spiel haben. Ich weiß, es gibt wohl für den PC Fanpatches zu PES 6. Derweil zock ich aber auf der PS2. Auf dem Fernseher kommen Fußballspiele einfach besser. ;)

Grüße
Olli Haake
 
Moin,

ich habe auch sogut wie jedes FIFA bis 05 gekauft. Letztes Jahr hab ich mir dann die ganzen kommentare bevor ich mir ein spiel gekauft habe durchgelesen und kam zu dem entschluss das fifa meiner meinung nach wieder nur ein "addon" zu dem vorgänger wird. deswegen habe ich mich dazu entschlossen dann mal pes zu kaufen und ich fand diese wahl gold richtig. realismus pur und das ist es was mir am fußballspiel am wichtigsten ist. ist zwar schade das konami keine lizensen für viele vereine bekommt aber da helfen die fanpatche ja super aus.

pcg_Oliver am 18.01.2007 10:25 schrieb:
Derweil zock ich aber auf der PS2. Auf dem Fernseher kommen Fußballspiele einfach besser. ;)

ich habe mein lcd fernseher (32") an meinem pc angeschlossen und pes 6 sieht mega geil aus
 
Ich habe mit Fifa 96 angefangen und der Höhepunkt war sicher fifa 98 in 3D!!!
Das zocken wir heutzutage noch! fifa 99 ging noch und ab 2000 wurde alles irgendwie zu schnell.
gegner austricksen vom anstoss aus 2x rot und Fallrückzieher - drin!
Öde!
danach konnte ich kein fifa mehr sehen und dann kam ich als neuling wieder rein bei 2004 oder 5 und dann kam die Schussstärke womit ich überhaupt nich klarkam!
Doch dann kam PES5 und alles wurde gut ;)

Heutzutage schön PES6 mit 360 controller auffe Leinwand,
BuLi Patch und mit 3 Leuten mit Deutschland gegen den Rest der Welt auf Stufe 5!
Das ROCKT!!!
 
PES 6 und träge? Spielt ihr n andres Spiel? :-D

Wenn ich des mit meim Kumpel zock, dann gehts da immer ab wie sonst noch was. Und Action haben wir auch mehr als genug, so im Schnitt mindestens 4 Tore pro Partie.

Was bei PES 6 wirklich schlecht sind, is meines Erachtens nach die Torwart KI. Über 50% meiner Tore kassier ich und schiess ich, weil mein bzw der gegnerische Torwart zuweit vorm Tor steht.
 
keine Ahnung wie man EAs 50 Euro Jahrespatch kaufen kann.
FIFA macht doch kaum Fortschritte, die Neuerungen könnten genausogut als 5 MB Patch ins Netz gestellt werden (garantiert, wenn man die Grafik aussen vorlässt).

PES ist doch mal ne richtig gute Alternative, wobei ich ehrlich zugeben muss in letzter Zeit kaum Fußballspiele zu spielen, n Vergleich hab ich aber und der reicht mir.

Etwas ab vom Thema:
Anbei muss ich zugeben, dass ich dieses ganze NFS Gedöngs auch nich abkann ("Action"), zocke lieber GTR, GPL und RBR ("Realismus")

Unterteilung Action und Realismus find ich nicht richtig.
Einfach und realistisch vielleicht.
Begründung:
bei GTR/GPL nen Gegner rundenlang verfolgen (oder verfolgt werden), dabei ständig am Limit zu sein (setz ich die Karre an die Wand ists aus, fahr ich in den Kies ist er vorbei) setzt bei mir weitaus mehr Hormone frei als es ein NFS jemals schaffen wird.
 
Also ich muss sagen, dass ich seit FIFA 96 (das ja auf heutigen Rechnern leider nicht mehr lauffähig ist) EAs Arcade-Fussball einfach bevorzuge, weil ich das kurzweilige und schnelle Spielen am PC mag.
Außerdem sind mir Original-Daten, sowie eine gute Präsentation generell recht wichtig. Richtige Stadion-Atmosphäse bekomme ich eben nicht im tristen und leer wirkenden "Hauptstadt-Stadion", sondern im voll besetzen Olympiastadion von Hertha mit realen Fan-Gesängen, wie ich sie als Spieler im Amateur-Bereich (bei rund 100 Zuschauern pro Spiel) und auch in Konamis PES wohl nie erleben werde.

Mit der FIFA-Reihe bekomme ich schnellen und damit arcadigen Sport geboten, der für Kurzweil, Spannung und vor allem Spaß sorgt. Und gerade dort ist EA - auf den Einzelspieler-Part bezogen - Spitzenreiter und Konami eben nur im sogenannten "Niemandsland" der Tabelle.

Fazit: Da ich guten und tollen Fussball mit grandioser Atmosphäre und gelungenger Präsentation will, ist FIFA mein klarer Favorit.
Wenn ich realistischen Fussball haben will, schnapp ich mir einen Ball, meine Kumpels und gehe raus an die frische Luft und kicke selbst. Denn diesen Realismus wird Konami nie erreichen ...
 
Meine ersten Fussballspiele am PC waren natürlich die von EA, klar damals (FIFA 95) gab es ja auch keine ernsthaften Alternativen (vielleicht abgesehen von Sensible Soccer).
Seit der ersten PC Version von Konamis Fussbalsimulation PES 3 habe ich allerdings kein FIFA mehr in die Hand genommen. Klar, man braucht mehr Einarbeitungszeit. Aber diese Zeit lohnt sich, weil man dadurch Dinge anstellen kann die man mit FIFA einfach nicht (oder nur zufällig) hinbekommt.
Wenn man nur ein bißchen rumkicken will reicht FIFA natürlich.
Mein Fazit: FIFA :hop: PES :top:
 
Ich zocke PES lieber weil Fifa mMn in letzter Zeit zu sehr versucht Konami beim Realismus näher zu kommen. Die reine Action Kickerei in den Jahren 98 - 2002
haben mir noch gut gefallen und waren eine schöne alternative, wenn man mit Freunden den schnellen Bildschirmfussball für zwischendurch gesucht hat.

Bei PES hab ich einfach das realistischere Spiel, dass mir persönlich einfach wichtiger ist. Und dank diverser Patches bekommt man problemlos alle Mannschaften auf den Originalen Stand nebst hunderten von Faces, Stadien, Trikots, Bällen und Fan Gesängen. Daneben gesellen sich Original Nachgebaute Scoreboards und auch die hässlichen, weil zu niedrig Aufgelösten Logos und Wappen gehören dank Hexedit mittlerweile der Vergangenheit an.

Deshalb für mich ganz klar.
PES :top:
Fifa :hop:
 
Ich bin genau so einer, der alle immer von FIFA zu PES überreden will. Und keiner meiner Kumpels der sich mal die Mühe gemacht hat und PES wirklich zu spielen lernte (das geht hald nicht so ruck zuck wie bei FIFA) würde in nächster Zeit wieder ein FIFA-Ableger anrühren.

PES ist einfach Fussball, FIFA hingegen ein E-Sport-Game, welches mit Fussball höchstens die grafische Aufmachung sowie die Athmosphäre gleich hat.
 
Ich bin der Meinung das Pes besser ist aber ich spiel jetzt auch mal fifa weil ich auch lizenzen haben will. Weil ich find das ziemlich schade das der dfb die Lizenzen nur für fifa und nicht für pes gibt.
 
Für mich war schon immer klar: Wer in erster Linie Computerspieler ist, und nur nebenbei mal Fussball verfolgt, für den kann FIFA wirklich das bessere Spiel sein.

Wer aber begeisterter Fussball-Fan ist, der kann unmöglich an PES vorbei kommen, weil es in jeder Hinsicht das bessere Fussball-Spiel ist, während FIFA NUR ein Computerspiel ist, bei dem es um Fussball geht... ;)

Wenn man sich die Begründungen derer anschaut, die lieber FIFA zocken dann wird das auch schnell klar. Dann kommen Argumente wie "actionreicher, bessere Präsentation/Grafik (wobei das seit den letzten beiden PES-Teilen mal dahingestellt sei), bessere Mucke usw"

Was das alles mit Fussball bzw. einer guten Fussballsimulationen zu tun hat, weiss ich allerdings nicht. Bei PES liegen die Stärken dagegen klar im anspruchsvolleren, variantenreicherem und realistischem Gameplay. Dazu lassen etliche Einstellungen das Taktikherz höher schlagen :top:

Schon allein die ganzen immer gleichen Standard-Spielzüge, die miserable Abwehr, der Torwart, die wenigen Taktikeinstellungen und vor allem die Spielergebnisse im zweistelligen Bereich bei FIFA sind mir als Fussballfan und -Spieler zuwider.

Zudem ist es schon erstaunlich zu sehen wie Konami PES jedes Jahr noch ein Stück genialer macht als zuvor. Bei FIFA wird häufig ein Schritt vorgegangen nur um 2 wieder zurückzugehen. Allein die Grafik wird besser.... ;)
 
Auch wenn ich auch PES als realistischer empfinde so spiele ich doch lieber Fifa. Da kommt auf Grund der Lizenzen und er ordentlichen Grafik einfach viel mehr Stimmung auf.
 
klinsmann am 18.01.2007 12:16 schrieb:
Ich bin der Meinung das Pes besser ist aber ich spiel jetzt auch mal fifa weil ich auch lizenzen haben will. Weil ich find das ziemlich schade das der dfb die Lizenzen nur für fifa und nicht für pes gibt.

www.pescorner.de :P :top:
 
Zurück