• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Vier neue Screenshots zu STALKER eingetroffen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,542802
 
Diese zeigen vor allem die Licht- und Schatteneffekte des Spiels
Ich kann mich noch erinnern, als die Entwickler angekündigt haben, dass alle Schatten in der Welt komplett dynamisch sein werden. Das war 2003 und ich hielt das für einen guten Witz (oder eher schlechten Scherz). Wäre es auch gewesen, 2003 - aber jetzt, 2007 ist flächendeckender Shadowmapping-Einsatz nichts besonderes mehr.

Da sieht man wie sich die Wahrnehmung zu ein und dem selben Thema ändern kann, obwohl der Inhalt genau gleich geblieben ist.
 
Grafik (technisch): 2-3
Grafik (erzeugte Atmosphäre): 1+

Die Technik alleine macht's für mich nicht aus, sondern die erzeugte Atmosphäre und die kommt schon bei den Bildern sehr gut rüber!
 
GorrestFump am 09.01.2007 11:01 schrieb:
Grafik (technisch): 2-3
Grafik (erzeugte Atmosphäre): 1+

Die Technik alleine macht's für mich nicht aus, sondern die erzeugte Atmosphäre und die kommt schon bei den Bildern sehr gut rüber!

Ja, so ist es. Grafik nicht der Übershooter aber Atmosphärisch derzeit einer der größten. :top: Bleibt nur die Spielbarkeit und Bugbelastung fraglich :rolleyes:
 
Blue_Ace am 09.01.2007 11:11 schrieb:
GorrestFump am 09.01.2007 11:01 schrieb:
Grafik (technisch): 2-3
Grafik (erzeugte Atmosphäre): 1+

Die Technik alleine macht's für mich nicht aus, sondern die erzeugte Atmosphäre und die kommt schon bei den Bildern sehr gut rüber!

Ja, so ist es. Grafik nicht der Übershooter aber Atmosphärisch derzeit einer der größten. :top: Bleibt nur die Spielbarkeit und Bugbelastung fraglich :rolleyes:
Aha, hast du das Spiel schon? Oder warum kannst du schon über die Atmosphäre urteilen? :B
 
Bianco81 am 09.01.2007 11:51 schrieb:
Blue_Ace am 09.01.2007 11:11 schrieb:
GorrestFump am 09.01.2007 11:01 schrieb:
Grafik (technisch): 2-3
Grafik (erzeugte Atmosphäre): 1+

Die Technik alleine macht's für mich nicht aus, sondern die erzeugte Atmosphäre und die kommt schon bei den Bildern sehr gut rüber!

Ja, so ist es. Grafik nicht der Übershooter aber Atmosphärisch derzeit einer der größten. :top: Bleibt nur die Spielbarkeit und Bugbelastung fraglich :rolleyes:
Aha, hast du das Spiel schon? Oder warum kannst du schon über die Atmosphäre urteilen? :B


vielleicht hat er sich mal nen paar ingame videos angeschaut ???
da kann man sich vorab schon mal nen bild machen was einen erwartet . ist besser als screenshots .sollteste auch ma ausprobieren
:rolleyes:
 
Mir gefallen die ganzen Stalker-Bilder eigentlich besser und besser. Trotz einiger altbackener Elemente hat das Game auf den Bildern einen unnachahmlich dreckigen, authentischen und runtergekommenen Charme. Aspekte, die ich bei kommenden Edel-Plastik-Shootern konsequent vermisse (Crysis mag da wohl als einziger Titel die große Next-Gen Ausnahme bleiben). Klar, UT2K7, Gears of War, Vegas, Stranglehold und CO sehen auf den ersten Blick fabelhaft aus, aber irgendwann nerven diese ewig glänzenden, leuchtenden und penetranten Effekte schon - zumindest mich. Trotz des Alters wirkt die Engine von "Stalker" auf mich mehr "next-gen" bezogen auf stillgerechte, normale Grafik, als das ewiggleiche, und hardwarehungrige Effektgehasche der Konkurrenz. Bin gespannt was bei dem Programm rauskommt. Wenn das Ding wirklich noch im März kommt, und meine Mühle nicht komplett überfordert, dann ist das Ding gekauft.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 09.01.2007 14:04 schrieb:
Mir gefallen die ganzen Stalker-Bilder eigentlich besser und besser. Trotz einiger altbackener Elemente hat das Game auf den Bildern einen unnachahmlich dreckigen, authentischen und runtergekommenen Charme. Aspekte, die ich bei kommenden Edel-Plastik-Shootern konsequent vermisse (Crysis mag da wohl als einziger Titel die große Next-Gen Ausnahme bleiben). Klar, UT2K7, Gears of War, Vegas, Stranglehold und CO sehen auf den ersten Blick fabelhaft aus, aber irgendwann nerven diese ewig glänzenden, leuchtenden und penetranten Effekte schon - zumindest mich. Trotz des Alters wirkt die Engine von "Stalker" auf mich mehr "next-gen" bezogen auf stillgerechte, normale Grafik, als das ewiggleiche, und hardwarehungrige Effektgehasche der Konkurrenz. Bin gespannt was bei dem Programm rauskommt. Wenn das Ding wirklich noch im März kommt, und meine Mühle nicht komplett überfordert, dann ist das Ding gekauft.

Regards, eX!

Da geb ich dir vollkommen Recht! Was ist an überstrahlten, speckig-glänzenden Gesichtern oder unwirklich reflektierenden Oberflächen NextGen??? Für mich ist Stalker das erste wirkliche NextGen-Spiel, das auf realistische Grafiken setzt und mir keinen spielbaren Benchmark bietet!

MfG
 
damals wurde stalker als super-grafik-spiel angekündigt und sah auch pervers beeindruckend aus...die damaligen bilder vergleich realität/ingame. da kamen gestern auch neue und der wow!-effekt ist nicht mehr so groß. sieht immernoch schön aus, erzeugt eine wunderbar stimmige atmosphäre aber der kracher ist es nicht mehr. wenn es aber spielerisch wirklich so vielfältig und beklemmend ist, dann braucht man keine super-grafik.

da passen die neuen crysis-screens als vergleich ganz gut...DAS ist super-grafik:
http://www.pcgames.de/screenshots/original/1168334291293.jpg
 
SteGERSTENBERG am 09.01.2007 16:57 schrieb:
da passen die neuen crysis-screens als vergleich ganz gut...DAS ist super-grafik:
http://www.pcgames.de/screenshots/original/1168334291293.jpg
Bezweifelt keiner, nur wird man für DIESE Qualität mindestens 600 - 800 Euro investieren müssen. DX10 GraKa, WinVista Update (oder sonstige, teurere Fassung), evtl. noch CPU. Ich denke nämlich nicht, dass ein Crysis auf einer alten 7800GT samt XP 3500+ CPU noch so aussehen wird. Stalker wird da eher auf heutiger Hardware laufen, und im Falle von guter Optimierung auch Leuten mit kleinen Rechnern Spaß bringen. Eine "Randgruppe" die man ja leider heutzutage gänzlich auszuschließen scheint. Siehe auch den Shader 3.0 Trend und andere unnötige "Blockaden" (wie z.B. schlechte Optimierung), um potentiell hinreichende Hardware aus dem Rennen zu werfen.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 09.01.2007 17:05 schrieb:
SteGERSTENBERG am 09.01.2007 16:57 schrieb:
da passen die neuen crysis-screens als vergleich ganz gut...DAS ist super-grafik:
http://www.pcgames.de/screenshots/original/1168334291293.jpg
Bezweifelt keiner, nur wird man für DIESE Qualität mindestens 600 - 800 Euro investieren müssen. DX10 GraKa, WinVista Update (oder sonstige, teurere Fassung), evtl. noch CPU. Ich denke nämlich nicht, dass ein Crysis auf einer alten 7800GT samt XP 3500+ CPU noch so aussehen wird. Stalker wird da eher auf heutiger Hardware laufen, und im Falle von guter Optimierung auch Leuten mit kleinen Rechnern Spaß bringen. Eine "Randgruppe" die man ja leider heutzutage gänzlich auszuschließen scheint. Siehe auch den Shader 3.0 Trend und andere unnötige "Blockaden" (wie z.B. schlechte Optimierung), um potentiell hinreichende Hardware aus dem Rennen zu werfen.

Regards, eX!

:top:
seh ich genauso! war ja nur ein verlgeich, was heutzutage top-grafik ist und was damals als top-grafik verkauft werden sollte...bzw angekündigt wurde!
bin voll dafür, dass man lieber die ein oder anderen super-effekte weglässt, bzw ausschalten kann um leuten mit ältere hardware auch das vergnügen bereiten zu können ein spiel zu spielen. mein rechner macht schon lange nicht mehr alles mit...splinter cell da, ghost recon, tops pin 2...die gehen wenn überhaupt noch nur in kleinster auflösung und ohne sämtliche details. bin selber in der misslichen lage abstriche machen zu müssen!
 
Bin da auch ganz eurer Meinung, mir gefällt die Grafik auch sehr gut. Ist schön schlicht und atmosphärisch, ohne die von mir verhasste Glühwürmchen-Optik
:)
 
Runord am 09.01.2007 13:46 schrieb:
Bianco81 am 09.01.2007 11:51 schrieb:
Blue_Ace am 09.01.2007 11:11 schrieb:
GorrestFump am 09.01.2007 11:01 schrieb:
Grafik (technisch): 2-3
Grafik (erzeugte Atmosphäre): 1+

Die Technik alleine macht's für mich nicht aus, sondern die erzeugte Atmosphäre und die kommt schon bei den Bildern sehr gut rüber!

Ja, so ist es. Grafik nicht der Übershooter aber Atmosphärisch derzeit einer der größten. :top: Bleibt nur die Spielbarkeit und Bugbelastung fraglich :rolleyes:
Aha, hast du das Spiel schon? Oder warum kannst du schon über die Atmosphäre urteilen? :B


vielleicht hat er sich mal nen paar ingame videos angeschaut ???
da kann man sich vorab schon mal nen bild machen was einen erwartet . ist besser als screenshots .sollteste auch ma ausprobieren
:rolleyes:
Oh ja, ganz sicher. :B :rolleyes:
Bevor man nicht selber ein Spiel gezockt hat, sollte man nicht darüber urteilen. :rolleyes:
 
Bianco81 am 09.01.2007 21:31 schrieb:
Runord am 09.01.2007 13:46 schrieb:
Bianco81 am 09.01.2007 11:51 schrieb:
Blue_Ace am 09.01.2007 11:11 schrieb:
GorrestFump am 09.01.2007 11:01 schrieb:
Grafik (technisch): 2-3
Grafik (erzeugte Atmosphäre): 1+

Die Technik alleine macht's für mich nicht aus, sondern die erzeugte Atmosphäre und die kommt schon bei den Bildern sehr gut rüber!

Ja, so ist es. Grafik nicht der Übershooter aber Atmosphärisch derzeit einer der größten. :top: Bleibt nur die Spielbarkeit und Bugbelastung fraglich :rolleyes:
Aha, hast du das Spiel schon? Oder warum kannst du schon über die Atmosphäre urteilen? :B


vielleicht hat er sich mal nen paar ingame videos angeschaut ???
da kann man sich vorab schon mal nen bild machen was einen erwartet . ist besser als screenshots .sollteste auch ma ausprobieren
:rolleyes:
Oh ja, ganz sicher. :B :rolleyes:
Bevor man nicht selber ein Spiel gezockt hat, sollte man nicht darüber urteilen. :rolleyes:

Mei Bua, es geht hier um die Bilder und SCHON DIE vermitteln ne geile Atmosphäre. (die videos übrigens auch).

Hier urteilt doch keiner über die Qualität des Spiels...

Also: Locker bleim!
 
Ich bin ned dei "Bua".
Imho, sollte man, wenn man das Spiel selber noch gezockt hat, mit Meinungen zurückhalten. Arma sah auch toll aus, von den Screens her und den Videos, aber als ich es dann selber zockte, machte sich ernüchterung breit. ;)
 
Bianco81 am 10.01.2007 00:17 schrieb:
Arma sah auch toll aus, von den Screens her und den Videos, aber als ich es dann selber zockte, machte sich ernüchterung breit. ;)

War bei mir genau andersrum. Scrennshots/Vids Pfui :hop: Ingame Hui :top:


Da geb ich dir vollkommen Recht! Was ist an überstrahlten, speckig-glänzenden Gesichtern oder unwirklich reflektierenden Oberflächen NextGen??? Für mich ist Stalker das erste wirkliche NextGen-Spiel, das auf realistische Grafiken setzt und mir keinen spielbaren Benchmark bietet!

Das hatte ich mich damals schon bei AoE3 gefragt, als auf einmal alle meinten ne Windmühle mit hell gleissendem Heiligenschein würde besonders cool oder gar realistisch aussehen... :B


Übrigens, bei Crysis wird ja auch nicht gerad mit Effekten gegeizt. Vor allem die ganzen Verwisch- und Unschärfe-Effekte, die es offensichtlich am laufenden Band gibt, nerven. Ich mein, die wollen doch das das ganze möglichst realistisch aussieht, oder? Aber wie oft sieht man denn in der Realität schon solche Verwisch-Effekte? :B
 
War heute in der Bücherrei, wegen dem zweiten Teil des perfekten Vorgängers. Nun ja, hatten die noch nicht gelefert bekommen, doch dann wurde ich mal 2 Minuten vor Feierabend geschickt....Auslieferung wurde auf Mai verschoben! Ist das etwa Tatsache? ;(


___
Jan
 
Bianco81 am 10.01.2007 00:17 schrieb:
Ich bin ned dei "Bua".
Imho, sollte man, wenn man das Spiel selber noch gezockt hat, mit Meinungen zurückhalten. Arma sah auch toll aus, von den Screens her und den Videos, aber als ich es dann selber zockte, machte sich ernüchterung breit. ;)

Würd ich auch mal meinen !! Wartet auf das fertige Produkt dann könnt ihr immer noch meckern !!
 
Aber wie oft sieht man denn in der Realität schon solche Verwisch-Effekte? :B

P.R.O.S.T ;)

Das stimmt, manchnal ist das zu viel des Guten!...gibt es sowas auch bei Stalker? Soweit ich weiß nicht, oder?
Die Screens sehn wiedermal ganz cool aus, will jetzt aber endlich mal selbst Hand anlegen!
 
Zurück