• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Google: GMail Fehler löscht E-Mails und Kontakte

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,540600
 
AW: News - Google: GMail Fehler löscht E-Mails und Kontakte

Ich verstehe irgendwie nicht wie so etwas passieren kann. Naja, ich benutze ja zum Glück kein Firefox mehr.
 
AW: News - Google: GMail Fehler löscht E-Mails und Kontakte

Ich frage mich wer ernsthaft noch Mails ueber Webinterfaces verwaltet und verschickt.
 
AW: News - Google: GMail Fehler löscht E-Mails und Kontakte

War'n bestimmt Hacker im Auftrag von Microsoft :B :finger:
 
AW: News - Google: GMail Fehler löscht E-Mails und Kontakte

The_Linux_Pinguin am 03.01.2007 16:19 schrieb:
Ich frage mich wer ernsthaft noch Mails ueber Webinterfaces verwaltet und verschickt.
*meld*
Daheim Pine fuer die Verwaltung, aber schreiben und lesen geschieht meistens ueber Webinterface.
 
AW: News - Google: GMail Fehler löscht E-Mails und Kontakte

The_Linux_Pinguin am 03.01.2007 16:19 schrieb:
Ich frage mich wer ernsthaft noch Mails ueber Webinterfaces verwaltet und verschickt.
ich hab früher auch nur über thunderbird gemacht, aber google is imo eine coole oberfläche und sehr praktisch
 
AW: News - Google: GMail Fehler löscht E-Mails und Kontakte

The_Linux_Pinguin am 03.01.2007 16:19 schrieb:
Ich frage mich wer ernsthaft noch Mails ueber Webinterfaces verwaltet und verschickt.


Ich verstehe nicht wie man ernsthaft _nicht_ ein Webinterface für eMails benutzen kann!

Es gibt aber auch überhaupt keinen einzigen fundierten Grund, wieso man nicht bspl. gmail nutzen sollte.

Emails die über ein Webinterface verwaltet werden sind nicht weniger sicher/unsicher als eMails welche man sich runterladen kann!

Bei beiden Varianten bleiben die Mails auch für eine unbestimmte Zeit auf dem Mailserver! Wenn ich sicheren eMail Verkehr haben will, nutze ich eh eine Verschlüsselung ala PGP o.ä..

Dazu kommt noch, dass wirklich wichtige Nachrichten sowieso nicht per eMail verschickt werden sollten!

Wenn dann doch mal eine von 100 Mails so wichtig ist, dass man sie direkt ausdrucken möchte und dann vernichten will. Kann man das mit der einen eMail bei Googlemail ganz einfach machen. Man druckt sich die aus und löscht sie dann.

Ansonsten gibt es "nur" Vorteile ein Webinterface zu nutzen, vorallem für Nutzer mit wenig Bandbreite.

Denn wenn mal wieder jemand auf die Idee kommt einem eine 5Mb große Mail zu schicken, oder auch mehrere 2-3 Mb große Mails. Ist das schon sehr ärgerlich wenn man ein 56k Modem oder ISDN besitzt. Per Webinterface kann man vorher abwägen, ob man den Anhang evtl. runterladen möchte.

Dann braucht man keine Backups mehr von eMails zu machen, das macht Google für einen. Wichtige Mails kann ich mir ja dennoch ausdrucken.

Auch bietet die Oberfläche wunderbare Verwaltungsmöglichkeiten. Ähnlich wie in Thunderbird kann ich alle Mails in entsprechenden Ordnern speicher. Bei Google heißen die halt "Labels". Machen aber rein optisch genau das gleiche.

Es werden alle Kontakte von mir gesichert, darüber brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen.

Wer natürlich so paranoid ist und glaubt das Google schlimmes mit den Kontakten oder sontigen Daten treibt sollte es natürlich sein lassen.

Ich denke das 90% aller Internetuser guten Gewissens auf solche Services, von Google, Web, Yahoo, etc. zurückgreifen kann und damit besser dran ist, als mit einem Mail Programm ala TB, Outlook, etc.

Achja ein weiterer Vorteil ist, ich kann von jedem Internetfähigem Rechner der Welt auf meine Mails zugreifen. Und mir Informationen davon zukommen lassen. Vorallem wenn ich mehrere Rechner habe, brauche ich nicht die Mails mehrfach runterzuladen oder die Mail Programme zu synchronisieren. Ich greife immer auf die selben Daten zu.

_KEINE REDUNDANZ_
_KEIN INTEGRITÄTSVERLUST_

Und wenn ich es doch noch Backupen will, weil ich zumindest Google nicht vertraue. Gibt es wunderbare export Funktionen!

Also zwei Daumen hoch für Webinterfaces :top: :top:

BTT:

Es ist schade das bei 60 Usern alle Kontakte und Mails weg sind, aber man sollte nicht vergessen, dass bei dem Logo GoogleMail. In der rechten Ecke oben das kleine Kürzel "Beta" steht. Also kann man gmail nicht mit finalen eMailprogrammen oder ähnlichem vergleichen.

mfg
 
AW: News - Google: GMail Fehler löscht E-Mails und Kontakte

sleazy83 am 03.01.2007 18:31 schrieb:
Ich verstehe nicht wie man ernsthaft _nicht_ ein Webinterface für eMails benutzen kann!
Weil z.B. die meisten der Webinterfaces noch diversen anderen Mist mitschleppen wie z.B. Werbung oder auch diverse Links zu irgendwelchen anderen Angeboten des Mailanbieters die ich nicht sehen möchte. Oder ich aber auch gerne sofort unterrichtet werden möchte wenn ich eine neue Mail habe ohne das ich regelmäßig meinen Posteingang kontrollieren muss oder aber irgendwo ein Popup auf meinem Bildschirm habe auf das ich schauen muss um zu sehen das ich eine neue Mail habe.

Achja ein weiterer Vorteil ist, ich kann von jedem Internetfähigem Rechner der Welt auf meine Mails zugreifen. Und mir Informationen davon zukommen lassen. Vorallem wenn ich mehrere Rechner habe, brauche ich nicht die Mails mehrfach runterzuladen oder die Mail Programme zu synchronisieren. Ich greife immer auf die selben Daten zu.
Komisch, das kann ich per IMAP und Emailclient auch, also wohl doch nicht unbedingt ein Vorteil wenn die "Konkurrenz" das auch kann.

Die anderen Punkte sind zwar auch ganz nett, aber lassen sich wohl wahrscheinlich alle auch per Emailclient einfach und für manchen bestimmt bequemer als per Webinterface lösen.

Jeder hat halt so seinen eigenen Geschmack wie er seine Mails abruft, aber deine Vorteile sind im großen und ganzen genauso per Emailclient machbar und nicht unbedingt ein Vorteil für Webinterfaces sondern einfach nur eine andere Möglichkeit. Ich sehe jedenfalls für mich persönlich nix in deiner Liste was ein wirklicher Vorteil für Webinterfaces ist.
 
AW: News - Google: GMail Fehler löscht E-Mails und Kontakte

The_Linux_Pinguin am 03.01.2007 16:19 schrieb:
Ich frage mich wer ernsthaft noch Mails ueber Webinterfaces verwaltet und verschickt.
Warum nicht?
Ich nutze Gmail und is noch alles da :top:
 
AW: News - Google: GMail Fehler löscht E-Mails und Kontakte

SGDrDeath am 03.01.2007 19:29 schrieb:
sleazy83 am 03.01.2007 18:31 schrieb:
Ich verstehe nicht wie man ernsthaft _nicht_ ein Webinterface für eMails benutzen kann!
Weil z.B. die meisten der Webinterfaces noch diversen anderen Mist mitschleppen wie z.B. Werbung oder auch diverse Links zu irgendwelchen anderen Angeboten des Mailanbieters die ich nicht sehen möchte. Oder ich aber auch gerne sofort unterrichtet werden möchte wenn ich eine neue Mail habe ohne das ich regelmäßig meinen Posteingang kontrollieren muss oder aber irgendwo ein Popup auf meinem Bildschirm habe auf das ich schauen muss um zu sehen das ich eine neue Mail habe.
Da kann man (fast) nix gegen sagen bei vielen Nervt die Werbung wirklich erheblich bspw. GMX
Da es hier aber um Gmail geht ist dein Einwand irrelevant da dort die Werbung erstens recht dezent ist und sich zusätzlich auch noch komplett ausblenden lässt.

Was das benachrichtigen von neuen Mails angeht, gibt es mittlerweile auch diverse Tools die einem Mit Tonsignal bescheid geben wann eine neue Mail eingetroffen ist
 
AW: News - Google: GMail Fehler löscht E-Mails und Kontakte

Succer am 03.01.2007 19:44 schrieb:
Da kann man (fast) nix gegen sagen bei vielen Nervt die Werbung wirklich erheblich bspw. GMX
Da es hier aber um Gmail geht ist dein Einwand irrelevant da dort die Werbung erstens recht dezent ist und sich zusätzlich auch noch komplett ausblenden lässt.
Der Fall in der News ja, aber mein Vorredner sprach nicht ausschließlich von Gmail sondern als Beispiel. Da wird es mir ja wohl noch erlaubt sein andere Webinterfaces mit einzubeziehen bei der Diskussion über Webinterfaces im allgemeinen, er spricht ja selbst kurz die anderen an:
Ich denke das 90% aller Internetuser guten Gewissens auf solche Services, von Google, Web, Yahoo, etc. zurückgreifen kann
Somit kann man das auch etwas allgemeiner fassen und sich nicht nur auf Gmal beziehen ;)

Succer am 03.01.2007 19:44 schrieb:
Was das benachrichtigen von neuen Mails angeht, gibt es mittlerweile auch diverse Tools die einem Mit Tonsignal bescheid geben wann eine neue Mail eingetroffen ist
Gibts, das ist klar nur das muss man sich extra installieren und ist das ist dann extra Aufwand was dann ein möglicher Nachteil ist, mal abgesehen davon das ein Tonsignal nicht immer möglich/gewünscht ist. ;)
 
AW: News - Google: GMail Fehler löscht E-Mails und Kontakte

Das Webinterface von gmx ist schon ziemlich scheiße.
Bin ganz froh mit gmail. Ob es den beta-status jemals überwinden wird?
Mittlerweile ist beta doch fast schon ein Gütesiegel für Weiterentwicklung.

Das allerdings bei 60 Leuten alle Mails und Kontakte futsch sind ... shit - ich mach gleich mal nen backup :)
Das "beta" entschuldet das mMn nicht!
 
Zurück