• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - G.A.M.E.: Entwicklerverband bezieht Stellung zum Amoklauf

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,527001
 
jeder braucht computer spiele zum abreagieren und die anzahl der toten wird noch mehr steigen wenn es solche spiele nicht mehr gibt habt ihr den film psycho schon mal gesehn hat der nen pc mit counter strike :-D
 
Haargenau meine Meinung, allerdings wird man dem Autor natürlich wieder "Befangenheit" vorwerfen...

Gruss,
Bremse
 
GorrestFump am 21.11.2006 18:17 schrieb:
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen...
jupp, sehr guter Beitrag! :top: wäre nur noch wünschenswert, wenn dieser Artikel auch mal in TV-Nachrichten - zumindest Stichpunktartig - erscheinen würde und dem Otto-Normal-Deutschen (natürlich auch andere Mitmenschen, falls das falsch verstanden werden sollte) die Augen geöffnet werden
 
wusste gar nicht, dass es so etwas wie G.A.M.E. überhaupt gibt!
aber um auf den punkt zu kommen, der artikel triffts genau auf den punkt und genau durch die lücken der argumentation mancher politiker!!
:top:
 
Spassbremse am 21.11.2006 18:28 schrieb:
Haargenau meine Meinung, allerdings wird man dem Autor natürlich wieder "Befangenheit" vorwerfen...

Gruss,
Bremse

Achso, das vergas ich übrigens zu erwähnen: Das ist die genaue Mitteilung des GAME, redaktionell wurde daran nichts verändert, mein Name steht nur drunter, weil ich die News online gesetzt habe. :)

Die News mit der Überschrift "Emsdetten" sind jedoch von mir geschrieben.
 
Spassbremse am 21.11.2006 18:28 schrieb:
Haargenau meine Meinung, allerdings wird man dem Autor natürlich wieder "Befangenheit" vorwerfen...

Gruss,
Bremse

so gesehen kannst du jedem journalist, der scharf auf nestory ist befangenheit anhängen.
 
SebTh am 21.11.2006 18:31 schrieb:
Spassbremse am 21.11.2006 18:28 schrieb:
Haargenau meine Meinung, allerdings wird man dem Autor natürlich wieder "Befangenheit" vorwerfen...

Gruss,
Bremse

Achso, das vergas ich übrigens zu erwähnen: Das ist die genaue Mitteilung des GAME, redaktionell wurde daran nichts verändert, mein Name steht nur drunter, weil ich die News online gesetzt habe. :)

Die News mit der Überschrift "Emsdetten" sind jedoch von mir geschrieben.

Ich hatte das jetzt auch nicht auf Dich bezogen, sondern den (oder die) entsprechenden Verfasser von G.A.M.E.

;)

Gruss,
Bremse
 
Die Stellungnahme von G.A.M.E. trifft den Nagel auf den Kopf und wird trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) weitgehend unbeachtet bleiben.

Nach solchen tragischen Ereignissen wie diesem Amoklauf fühlen sich viele Politiker leider berufen, in einer Spontanreaktion auf sog. Killerspiele zu zeigen, ohne überhaupt je eines gesehen zu haben. Selbst seriöse Medien springen auf diesen Zug auf. Eine gründliche Diskussion der wirklichen Ursachen beibt leider stets aus.

Ich glaube übrigens, dass die meisten Egoshooter durchaus nicht in die Hände von Jugendlichen gehören sondern Unterhaltung für Erwachsene darstellen.

Aber wenn man an das Problem des Alkoholmissbrauchs unter Jugendlichen denkt, bislang hat noch kein Politiker je ein generelles Alkoholverbot gefordert, obwohl durch Alkoholismus im allgemeinen und Jugendalkoholismus im speziellen jedes Jahr viele Menschen zu Tode kommen. Man überlässt es dem erwachsenen Menschen, selbst über seinen Alkoholkonsum zu entscheiden. Genauso sollte man es mit Shootern halten.

Nur ist dieses Thema nicht so zur Selbstdarstellung geeignet wie eine Stellungnahme anlässlich eines schrecklichen Amoklaufs in einer Schule.

Und Gamer haben halt keine so starke Lobby wie die Alkoholindustrie.
 
Wenigstens hat der GAME-Verband diesmal rechtzeitig und vor allem auf die richtige Weise reagiert. Von denen sieht man ja sonst nicht wirklich viel und man viele in der Gamesbranche fragen sich auch, warum sie dem GAME eigentlich angehören...

Ein bisschen Lobbyarbeit in Berlin würde uns bestimmt nicht schlecht tun, aber da sehe ich eher schwarz. :(
 
Gut gebrüllt Löwe. Finde die Stellungnahme auch gut getroffen, es kann nicht sein, dass wiedermal die "Killerspiele" verurteilt werden, Gewaltfilme aber "unschuldig" sind. Es stimmt auch, dass viele Eltern die Erziehungsaufgaben immer mehr an Lehrer abschieben und sich um ihre Kinder und deren Umfeld und Tätigkeiten viel zu wenig kümmern. Klar haben Lehrer auch Erziehungsaufgaben, aber die primäre Prägung sollte doch zu Hause erfolgen.
 
Absolut klasse diese Stellungnahme. Die überbezahlten Politiker wissen einfach nicht wie sie diese Lage bewältigen sollen. Da kommen die Videospiele doch gerade recht. Liebe Politiker einfach mal Fresse halten :finger2:
 
Darüber, dass immer zuerst Verbote von "Killerspielen" diskutiert werden könnte man ja an sich lachen, wenn die Sache nicht so traurig wäre. Das Waffenrecht in Deutschland gehört zu einem der schärfsten überhaupt, und trotzdem kann jeder an Waffen kommen wenn man WIRKLICH will. Und dieses Verbot ist wohl nahezu perfekt von Seiten der Regierung umgesetzt und doch nie völlig sicher. Mittel und Wege etwas Verbotenes zu bekommen wird es immer geben...
Überhaupt, der einzige Weg als Zocker in Deutschland nicht sofort mit Schwerverbrechern/Menschenhassern verglichen zu werden, der Ego-Shooter usw. als Vorbereitung zum Amoklauf nutzt, ist eine Lobby zu Gründen und mal den Politikern gehörig Druck zu machen. Das Spieler immer zu erst als die schwarzen Schafe herhalten müssen ist zum :$
Denn die Politik nimmt erst dann Rücksicht, wenn sie Angst haben Stimmen bei der nächsten Wahl zu verlieren... Also PC Spieler aller Klassen und Altersgruppen, vereinigt euch!
 
Was mich etwas wundert, es wird immer von jugendschutz geredet. Dummerweise ist man mit 18 aber Volljährig und somit hat ein "Erwachsener" diese tat vollbracht.
Sicherlich sind die Wurzeln allen Übels bereits in seiner Jugend zu finden, aber nicht unbedingt bei den Computerspielen, sondern vielmehr bei den ganzen, viel zitierten Dingen von Freunden und Lehrern: "War verschlossen", "nicht integriert", "wurde gehänselt" usw.
Aber dann wurde irgendwie entdeckt, oder herausgefunden, das er einer unter Millionen Leuten ist, der Computerspiele spielt, ja sogar Ego Shooter und schon hat man des Rätsels Lösung oder was?

Hat zufällig jemand die Sache mit dem Pilze Dealer, der staatliche Unterstützung bekam mitbekommen?
Schaut euch mal das Zimmer von dem an, höert euch mal die Mutter von dem an. Da wundert mich gar nix mehr.
http://youtube.com/watch?v=-adqpOg45fQ

Zu dem Statement kann ich nur sagen, das ich es schön finde, dass sich leute dazu äussern deren Worte auch Gehör finden.

bye
Spinal
 
Es ist mal wieder ein Aufschrei durch Deutschland gegangen! Manchmal habe ich das Gefühl, Computerspieler sind potenzielle Mörder (Das gab es ja schon einmal in Deutschland (Soldaten)). Zum Glück hat die "GAME" reagiert und dieses Schreiben verfaßt! Leider muß ich mich meinen "Vorrednern" anschließen. Dieses Schreiben wird in der Presse, Funk und Fernsehen nicht zu finden sein! Es bringt einfach keine Quote! Nur die Quote zählt heute noch. Man schaue sich die Schlagzeile der "BILD" an und stelle sich vor, das Schreiben der "GAME" wird auf Seite eins veröffentlicht, undenkbar! Jetzt muß ich noch etwas hinzufügen! Alles ist eine Frage von Definitionen! Leider war bisher keiner in der Lage, mir den Begriff "Killerspiele" eindeutig zu definieren! Ich bin auf eine hieb- und stichfeste Definition gespannt!
 
Eddyerwin am 21.11.2006 23:04 schrieb:
Es ist mal wieder ein Aufschrei durch Deutschland gegangen! Manchmal habe ich das Gefühl, Computerspieler sind potenzielle Mörder (Das gab es ja schon einmal in Deutschland (Soldaten)). Zum Glück hat die "GAME" reagiert und dieses Schreiben verfaßt! Leider muß ich mich meinen "Vorrednern" anschließen. Dieses Schreiben wird in der Presse, Funk und Fernsehen nicht zu finden sein! Es bringt einfach keine Quote! Nur die Quote zählt heute noch. Man schaue sich die Schlagzeile der "BILD" an und stelle sich vor, das Schreiben der "GAME" wird auf Seite eins veröffentlicht, undenkbar! Jetzt muß ich noch etwas hinzufügen! Alles ist eine Frage von Definitionen! Leider war bisher keiner in der Lage, mir den Begriff "Killerspiele" eindeutig zu definieren! Ich bin auf eine hieb- und stichfeste Definition gespannt!

So ist es. Es zählt heute nicht mehr die Wahrheit im Fernsehen, sondern das was Quoten bringt.
 
Jetzt gerade lief auf Phoenix ne Stellungnahme eines CDU-Mitglieds. Leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt.

Die wollen tatsächlich soweit gehen, dass die Herstellung solche Spiele
verboten werden sollen. Ich glaube es geht los. Wenn ich Zensur haben will
und mir sagen lassen will, was ich als 31 Jähriger zu spielen hab, kann ich
ja gleich na China auswandern. Echt zum Kotzen was sich die Politiker
rausnehmen. Falls es soweit kommt, dann können die auch Spiele wie
Need For Speed verbieten. Aber äh.. illegale Autorennen und
Unterbodenbeleuchtung gab es schon vor NFS. Egal.. Verbieten ist besser.

Mal ehrlich.. Die können noch nicht einmal nen Rechner alleine einschalten,
aber wollen einen erzählen, nur damit se von ihrer schlechten Politik und
ihrem Versagen ablenken können.
 
Zurück