• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BPjM: Ab Achtzehn gegen Drogen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,516080
 
Bei uns im Ösiland steht das Game schon seit Anfang Oktober in den Regalen :)

Hab's mir gekauft.
Graphik ist recht geil - Gameplay allerdings außergewöhnlich schwer.
Selbst auf Stufe "leicht" bin ich noch nicht durch's 1. Level gekommen.
(mit ca. 6-7 Versuchen)

Man selber trifft sehr schwer und Waffenabhängig meist sehr ungenau - die Gegner treffen aber immer in die Vollen.

Zugegeben: bin nur ein Gelegenheitszocker und spiele Games normalerweise immer ein wenig unter der vom Hersteller angegebenen Spielzeit durch (z.B. Fear in ca. 8-10 Std.) bei mittlerer Schwierigkeitsstufe.

Trotzdem, mir kommt das schon sehr schwer vor.
Das 1. Level zieht man doch für normal immer in einem Zug oder mit 2-3 Mal Speichern durch.
 
Nachtrag:

Ich habe jetzt noch mal auf die Verpackung gesehen...
El Matador ist Europaweit (außer Deutschland) sogar schon ab 16(!) freigegeben - in Finnland sogar schon ab 15 (die halten anscheinend mehr aus :) )

siehe: www.pegi.info

Das BESTE kommt aber noch:
die habe verschiedene Symbole um Spieletitel zu beschreiben:
Alter, Gewalt, Sprache, Angst, Sexualität, Drogen, Diskriminierung und Glückspiel

Wenn man auf der Website nach "doom" sucht, findet man auch Doom3
.. da ist aber kein "Angst-Symbol" !!!
PEGI's Erklärung zu dem Angst-Symbol: "Das Spiel könnte Kinder ängstigen"

Also sorry, aber wenn DOOM3 Kindern keine Angst machen soll, welchen Spiel denn bitte dann ?!?!

Quake2 ist ab 16/15, Quake4 ab 18


Noch was verrücktes:
"The Sims 2": auf dem PC ab 7 Jahren, auf Gamecube und Playstation2 erst ab 12
Wie auch "Max Payne": auf der PS2 ab 12, am GBA erst ab 16 und am PC ab 18.


Die scheinen ja total zu spinnen !
Bin ICH FROH, dass ich kein unwissender Vater eines heranwachsenden Sprösslings bin, der sich dann auf so eine Firma und deren Urteile über Games verlassen muss !
(scheint ja oft so, als wenn die das nur würfeln würden)

Da kann man sich ja nur auf den Kopf greifen !
"Mafia" und "Der Pate" sind natürlich auch erst ab 18.
Hitman 2 dafür schon ab 16 (Finnland 15) aber Hitman 3 dafür wieder erst ab 18
 
also ich hab mir ne import version kommen lassen und muss sagen ich weißt nicht was die USK hat das spiel zeigt nicht wirklich viel blut wie ich finde. Aba das sieht die usk anders, na ja auf jeden fall denke ichwenn man spiele wie El Matador für kurze zeit auf dem index stehen lässt dann müsste ja Doom 3 auch drauf denn das is viel brutaler
 
imagine-one am 19.10.2006 21:43 schrieb:
Trotzdem, mir kommt das schon sehr schwer vor.
Das 1. Level zieht man doch für normal immer in einem Zug oder mit 2-3 Mal Speichern durch.

ja ich hab das spiel auch schon länger (import)
Das erste level finde ich auch ziemlich schwer dafür das man gerade erst anfängt.
kleiner tipp du musst immer in deckung bleiben.
Rennen und ballern (wie ichs gerne mache) geht da nicht sondern immer schön hinter der ecke.
Sonst ist es sehr schön gemacht vorallem das training gefällt mir sehr gut
 
imagine-one am 20.10.2006 02:50 schrieb:
Nachtrag:
siehe: www.pegi.info

Das BESTE kommt aber noch:
die habe verschiedene Symbole um Spieletitel zu beschreiben:
Alter, Gewalt, Sprache, Angst, Sexualität, Drogen, Diskriminierung und Glückspiel

Wenn man auf der Website nach "doom" sucht, findet man auch Doom3
.. da ist aber kein "Angst-Symbol" !!!
PEGI's Erklärung zu dem Angst-Symbol: "Das Spiel könnte Kinder ängstigen"

Also sorry, aber wenn DOOM3 Kindern keine Angst machen soll, welchen Spiel denn bitte dann ?!?!

Quake2 ist ab 16/15, Quake4 ab 18


Noch was verrücktes:
"The Sims 2": auf dem PC ab 7 Jahren, auf Gamecube und Playstation2 erst ab 12
Wie auch "Max Payne": auf der PS2 ab 12, am GBA erst ab 16 und am PC ab 18.


Die scheinen ja total zu spinnen !
Bin ICH FROH, dass ich kein unwissender Vater eines heranwachsenden Sprösslings bin, der sich dann auf so eine Firma und deren Urteile über Games verlassen muss !
(scheint ja oft so, als wenn die das nur würfeln würden)

Da kann man sich ja nur auf den Kopf greifen !
"Mafia" und "Der Pate" sind natürlich auch erst ab 18.
Hitman 2 dafür schon ab 16 (Finnland 15) aber Hitman 3 dafür wieder erst ab 18

Da kann man echt froh sein, dass du noch kein Vater bist, aber ahnungslos bist du offensichtlich schon!
Dein Beitrag zeigt, dass du über Sachen redest von denen du offensichtlich sehr wenig weisst.
Wenn du das System, welches von PEGI benutzt wird, nicht verstehst, solltest du auch nicht darüber urteilen.

1. Die Bewertungen werden aus einem Formular errechnet, in welchem die Programmierer und Entwicklern der Spiele selbst Angaben zum Spiel machen können. Nach der Auswertung des Formulars, werden viele Spiele nochmals einzeln betrachtet und die Ergebnisse der Auswertung überprüft.
Es hat also absolut nichts mit "würfeln" zu tun, so wie es deiner Meinung nach geschieht.

2. Die Inhalts-Symbole werden NICHT UNABHÄNGIG von der Alterseinstufung vergeben. Da Doom III sowieso ab 18 ist, wird es Kindern auch keine Angst machen, da es nicht von Kindern gespielt werden sollte.

3. Ich weiss ja nicht, woher du deine Informationen über Max Payne hast, aber auf jeden Fall hast du sie nicht von der Seite oder du hast nicht richtig hingeschaut. Max Payne ist auf allen Systeme ab 18+ eingestuft, außer auf dem Game Boy Advance, da bekommt es eine 15+/16+. Offensichtlich wegen der "harmloseren" Gewaltdarstellung in Bild, Wort und Ton, die durch die Technik des GBA eingeschränkt wird.

4. Die Einstufung von The Sims 2 ist nicht verrückt sondern ebenso durchdacht. Auf allen Systemen, auf denen das Spiel eine 12+ Einstufung bekommen hat, kann man bei der Inhaltsangabe das "Sex / Nackheitssymbol" sehen bei der 6+ Einstufung nicht. D.h. das offensichtlich auf allen Plattformen mit einer 6+ Freigabe diese Spielelemente entfernt oder zumindest entschärft wurden.

5. Nur weil Quake 2 eine 15+/16+ Einstufung bekommen hat, impliziert das noch lange nicht, dass Quake 4 auch eine 15+/16+ Einstufung bekommt. Schließlich sind das zwei (völlig) unterschiedliche Spiele, welche auch getrennt bewertet werden müssen. Das gleiche gilt für die Hitman-Reihe.

Somit sind alle Argumente entkräftet, mit denen du dein Urteil über das PEGI System und deine allgemeine Einstellung über ähnliche Bewertungssysteme begründest. Vielleicht solltest du dir das nächste mal mehr Gedanken machen, bevor du ein Urteil fällst, bzw. solltest du dich evtl. an den Ausspruch von Dieter Nuhr orientieren: "Wenn man von irgendetwas keine Ahnung hat, einfach mal Fre*** halten!"

Ich persönlich finde Alterseinstufungen durch die USK usw. recht sinnvoll und meistens auch gerechtfertigt. Außerdem sind diese Angaben nur Richtlinien für die Eltern und kein Dogma. Leider Gottes ist es oft so, dass Eltern nicht genügend Zeit haben um sich mit den Spielen ihrer Kinder auseinander zu setzen und da bieten solche Einstufungen wenigstens eine grobe Orientierung.

MfG
Saftschachtel

P.S.: Falls du entgegen meiner Annahme doch Vater sein solltest, wäre es besser, wenn du dich nochmal mit den Alterseinstufungen für Kinder vertraut machst.
 
Zurück