• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,512141
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Dieses Drecksspiel
Wieviel Menschen dem schon verfallen sind. Auf mehreren einschlägigen Webseiten lässt sich nachlesen wieviel Familien an dem Spiel zerbrochen sind. Ich selbst konnte oft durchs Teamspeak die weinenden Kinder meiner Mitspieler um Aufmerksamkeit bettelnd hören. ich hab des spiel in den Papierkorb geworfen. Wow hier, wow da...dabei ist der Support scheise, der Content immer das gleiche...man wird nicht durchs können belohnt, sondern nur durchs zeitinvestieren.... leute mit einem normalen arbeitsleben haben keine chance


drecksgame da...

arme leute
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Appache am 09.10.2006 11:12 schrieb:
Dieses Drecksspiel
Wieviel Menschen dem schon verfallen sind. Auf mehreren einschlägigen Webseiten lässt sich nachlesen wieviel Familien an dem Spiel zerbrochen sind. Ich selbst konnte oft durchs Teamspeak die weinenden Kinder meiner Mitspieler um Aufmerksamkeit bettelnd hören. ich hab des spiel in den Papierkorb geworfen. Wow hier, wow da...dabei ist der Support scheise, der Content immer das gleiche...man wird nicht durchs können belohnt, sondern nur durchs zeitinvestieren.... leute mit einem normalen arbeitsleben haben keine chance


drecksgame da...

arme leute


oh gott - meinst du den schwachsinn ernst ?
denk nach bevor du so was vom stapel lässt.... :rolleyes:
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Bonkic am 09.10.2006 11:16 schrieb:
Appache am 09.10.2006 11:12 schrieb:
Dieses Drecksspiel
Wieviel Menschen dem schon verfallen sind. Auf mehreren einschlägigen Webseiten lässt sich nachlesen wieviel Familien an dem Spiel zerbrochen sind. Ich selbst konnte oft durchs Teamspeak die weinenden Kinder meiner Mitspieler um Aufmerksamkeit bettelnd hören. ich hab des spiel in den Papierkorb geworfen. Wow hier, wow da...dabei ist der Support scheise, der Content immer das gleiche...man wird nicht durchs können belohnt, sondern nur durchs zeitinvestieren.... leute mit einem normalen arbeitsleben haben keine chance


drecksgame da...

arme leute


oh gott - meinst du den schwachsinn ernst ?
denk nach bevor du so was vom stapel lässt.... :rolleyes:


du musst es ja wissen, zumal mir deine meinung relativ egal ist... muss wohl jeder selber wissen, leider muss ich dir wenig nachdenken unterstellen, da meine meinung auf tasachen basieren die nachzulesen sind... was du oben von dir gibst, kann man eher unter spam einordenen, da kein inhalt und persönlich werdend.

oder bist du selbst schon son armes würstchen, welches nach dem aufstehen gleich erstmal "post" abholen gehen muss? :)
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Appache am 09.10.2006 11:20 schrieb:
du musst es ja wissen, zumal mir deine meinung relativ egal ist... muss wohl jeder selber wissen, leider muss ich dir wenig nachdenken unterstellen, da meine meinung auf tasachen basieren die nachzulesen sind... was du oben von dir gibst, kann man eher unter spam einordenen, da kein inhalt und persönlich werdend.

oder bist du selbst schon son armes würstchen, welches nach dem aufstehen gleich erstmal "post" abholen gehen muss? :)


netter versuch der provokation, ob deiner peinlichen ausführungen weiter oben kann ich mir (und allen anderen) eine entgegnung aber ersparen. :B
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Appache am 09.10.2006 11:20 schrieb:
du musst es ja wissen, zumal mir deine meinung relativ egal ist... muss wohl jeder selber wissen, leider muss ich dir wenig nachdenken unterstellen, da meine meinung auf tasachen basieren die nachzulesen sind... was du oben von dir gibst, kann man eher unter spam einordenen, da kein inhalt und persönlich werdend.
Zum einen ist mir deine Meinung auch egal. Zum anderen sind Dinge, die man in einem Forum schreibt nicht gleich wahr oder "unantastbar", da kannst du auch fünfmal schreiben, dass deine Meinung auf Tatsachen beruht und wir das nachlesen könnten.

Ich kann in diesem Forum schreiben, ich wär der König von Mallorca, dass machts nicht richtiger. Ich hoffe du verstehst die Argumentation.

Des Weiteren glaub ich dir einfach nicht, dass du im TS von mehreren Leuten gehört hast, dass die Kinder im Hintergrund betteln. Ich selber kenn auch eine menge Leute, die WoW spielen und darunter sind auch einige Familienväter / Mütter. Niemand, aber auch niemand den ich kenne, hat seine Kinder wg. WoW vernachlässigt. Also erspar uns bitte dein Geschreibsel ... der Wahrheitsgehalt deiner Aussagen beläuft sich gg. null.

oder bist du selbst schon son armes würstchen, welches nach dem aufstehen gleich erstmal "post" abholen gehen muss? :)
Du hälst Bonkic vor, er möge nicht beleidigend werden, weil er dir, so wie ich auch, rät, erstmal nachzudenken? Lies dir deinen Satz nochmal durch und antworte mir ehrlich, wer hier beleidigend wurde. Ja, ich spiel auch WoW und nein, das erste was ich mache nach dem aufstehen ist meiner Liebsten eine SMS schreiben. :B

Dann gehts duschen, dann wird sich angezogen und dann gehts zur Arbeit. Magst noch was wissen?
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Appache am 09.10.2006 11:12 schrieb:
Dieses Drecksspiel
Wieviel Menschen dem schon verfallen sind. Auf mehreren einschlägigen Webseiten lässt sich nachlesen wieviel Familien an dem Spiel zerbrochen sind. Ich selbst konnte oft durchs Teamspeak die weinenden Kinder meiner Mitspieler um Aufmerksamkeit bettelnd hören. ich hab des spiel in den Papierkorb geworfen. Wow hier, wow da...dabei ist der Support scheise, der Content immer das gleiche...man wird nicht durchs können belohnt, sondern nur durchs zeitinvestieren.... leute mit einem normalen arbeitsleben haben keine chance


drecksgame da...

arme leute

Yep. Auch ich hab damals, als ich noch WoW gespielt habe so einiges erlebt.

Von Gildenmitgliedern die ihren Job wegen WoW vernachlässigt und verloren haben oder einer, der wegen WoW aus seiner Fußballmannschaft geflogen ist.

Ich fand es ja schon krank als ich mich mal von einem Mitspieler um 3 Uhr morgens verabschiedet hatte und dieser um 12 Uhr mittags immer noch vorm Rechner hing.

Ich versteh auch nicht, daß die Leute sich so sehr da reinsteigern. Wenn ich schon so Sprüche wie "Ich muß das Item xxx haben" höre, wird mir schlecht. Da gibt es tausende von Gegenständen und zu fast jedem eine adequate Alternative aber nein, es muß das eine, seltene Item sein was 0,00001% besser ist.

Ich für meinen Teil spiele im Moment kein Onlinespiel mehr - mir fehlt einfach die Zeit. Falls ich aber nochmal eines anfangen sollte, dann wahrscheinlich EVE Online, wo man seine Skills auch offline trainiert und somit nicht "gezwungen" ist 24/7 vorm Rechner zu hocken.

Was ich halt nie verstehen werde ist, wieso Leute Unsummen für Dinge ausgeben, die doch den Spaß am Spiel ausmachen. Gerade das leveln auf Level 60 war doch das, was bei WoW Spaß gemacht hat. In meinen Augen ist das so, als würde ich dafür zahlen, daß man mir den Spaß am Spiel nimmt.
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

SYSTEM am 09.10.2006 11:11 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich denke mal mit Spielen setzen sie ihre Gesundheit weniger auf's Spiel als wenn sie in einem Hinterzimmer Edelmetalle aus Platinen köcheln.
Lustig sind die Arbeitsbedingungen aber sicher nicht :(

Ich wundere mich aber echt, warum Blizzard den Zugang nicht regional beschränkt. Das würde der Farmerei doch ganz schnell Einhalt gebieten. Oder wollen die chinesische Goldfarmer auf europäischen Servern, die den Markt kaputt machen :confused:

War das bei Diablo nicht auf Europa und Amerika aufgeteilt? Sowas dürfte bei WoW doch auch nicht so schwer sein?

Da könnte man ja fast meinen Blizzard unterstützt Kinderarbeit :finger2:

Leptosom am 09.10.2006 11:37 schrieb:
Gerade das leveln auf Level 60 war doch das, was bei WoW Spaß gemacht hat. In meinen Augen ist das so, als würde ich dafür zahlen, daß man mir den Spaß am Spiel nimmt.
Nur, was wenn man nie die 60 schafft aber trotzdem gerne mal das Endgame sehen will? Dann vielleicht sogar wieder weiterspielt?

Meinerseits hat lvl 45 auf 46 über einen Monat gedauert, und nee, Spaß hat das dann nicht wirklich gemacht. Weiter bin ich nie gekommen. Das hasse ich so bei MMORPGs... ich habe das Spiel gekauft, den Schluß kriege ich aber nie zu sehen ;)
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Appache am 09.10.2006 11:12 schrieb:
Dieses Drecksspiel
Wieviel Menschen dem schon verfallen sind. Auf mehreren einschlägigen Webseiten lässt sich nachlesen wieviel Familien an dem Spiel zerbrochen sind. Ich selbst konnte oft durchs Teamspeak die weinenden Kinder meiner Mitspieler um Aufmerksamkeit bettelnd hören. ich hab des spiel in den Papierkorb geworfen. Wow hier, wow da...dabei ist der Support scheise, der Content immer das gleiche...man wird nicht durchs können belohnt, sondern nur durchs zeitinvestieren.... leute mit einem normalen arbeitsleben haben keine chance


drecksgame da...

arme leute

soo unrecht würd ich ihm garnicht geben, spiele sind darauf ausgelegt spaß und suchtig zu machen.

was gerade viel bescheidener ist , ist der tolle ARD Stream geht nicht, connectet und connectet und... aber GEZ gebühren haben wollen
:finger: :finger2:
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

jupp009 am 09.10.2006 11:49 schrieb:
was gerade vielbescheidener ist der tolle ARD Stream geht neicht connectet und connectet und... aber GEZ gebühren haben wollen
:finger: :finger2:

Wahrscheinlich ist der ARD-Server aufgrund der Anfragen bissi überlastet :) Alle möglichen Seiten berichten über das Video.
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Loosa am 09.10.2006 11:45 schrieb:
SYSTEM am 09.10.2006 11:11 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich denke mal mit Spielen setzen sie ihre Gesundheit weniger auf's Spiel als wenn sie in einem Hinterzimmer Edelmetalle aus Platinen köcheln.
Lustig sind die Arbeitsbedingungen aber sicher nicht :(

Ich wundere mich aber echt, warum Blizzard den Zugang nicht regional beschränkt. Das würde der Farmerei doch ganz schnell Einhalt gebieten. Oder wollen die chinesische Goldfarmer auf europäischen Servern, die den Markt kaputt machen :confused:

War das bei Diablo nicht auf Europa und Amerika aufgeteilt? Sowas dürfte bei WoW doch auch nicht so schwer sein?

Da könnte man ja fast meinen Blizzard unterstützt Kinderarbeit :finger2:

Leptosom am 09.10.2006 11:37 schrieb:
Gerade das leveln auf Level 60 war doch das, was bei WoW Spaß gemacht hat. In meinen Augen ist das so, als würde ich dafür zahlen, daß man mir den Spaß am Spiel nimmt.
Nur, was wenn man nie die 60 schafft aber trotzdem gerne mal das Endgame sehen will? Dann vielleicht sogar wieder weiterspielt?

Meinerseits hat lvl 45 auf 46 über einen Monat gedauert, und nee, Spaß hat das dann nicht wirklich gemacht. Weiter bin ich nie gekommen. Das hasse ich so bei MMORPGs... ich habe das Spiel gekauft, den Schluß kriege ich aber nie zu sehen ;)


Höhö, sehr viel weiter habe ich auch nicht gespielt, glaub sogar auch bei 46 oder 47 augehört zu haben. Habe mir mein Reittier besorgt und dann ganz schnell das intresse verloren. Ab dem Level kann man es beinnah vergessen alleine was reißen zu wollen. Wahrscheinlich waren das die Chinesen die mich beim farmen immer gelegt haben - wegen Konkurenz und so! :B

Ich nehm mal an, daß WoW in China etwas preiswerter ist als in Europe oder den Staaten. Das sollte ja heißen das der China Goldtaler weniger wert sein sollte als der USA Goldtaler - Gibt es da einen wechselkurs? :B

Da ich bisher noch keine Fam. hatte, war meine Fam. auch nie in gefahr. Den Job habe ich immer noch - und süchtig war ich vielleicht in den Zeiten wo ich noch 2 Level pro Tag geschafft habe.

Habe mittag - BB, mfG DingoRE
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

DingoRE am 09.10.2006 12:02 schrieb:
Loosa am 09.10.2006 11:45 schrieb:
SYSTEM am 09.10.2006 11:11 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich denke mal mit Spielen setzen sie ihre Gesundheit weniger auf's Spiel als wenn sie in einem Hinterzimmer Edelmetalle aus Platinen köcheln.
Lustig sind die Arbeitsbedingungen aber sicher nicht :(

Ich wundere mich aber echt, warum Blizzard den Zugang nicht regional beschränkt. Das würde der Farmerei doch ganz schnell Einhalt gebieten. Oder wollen die chinesische Goldfarmer auf europäischen Servern, die den Markt kaputt machen :confused:

War das bei Diablo nicht auf Europa und Amerika aufgeteilt? Sowas dürfte bei WoW doch auch nicht so schwer sein?

Da könnte man ja fast meinen Blizzard unterstützt Kinderarbeit :finger2:

Leptosom am 09.10.2006 11:37 schrieb:
Gerade das leveln auf Level 60 war doch das, was bei WoW Spaß gemacht hat. In meinen Augen ist das so, als würde ich dafür zahlen, daß man mir den Spaß am Spiel nimmt.
Nur, was wenn man nie die 60 schafft aber trotzdem gerne mal das Endgame sehen will? Dann vielleicht sogar wieder weiterspielt?

Meinerseits hat lvl 45 auf 46 über einen Monat gedauert, und nee, Spaß hat das dann nicht wirklich gemacht. Weiter bin ich nie gekommen. Das hasse ich so bei MMORPGs... ich habe das Spiel gekauft, den Schluß kriege ich aber nie zu sehen ;)


Höhö, sehr viel weiter habe ich auch nicht gespielt, glaub sogar auch bei 46 oder 47 augehört zu haben. Habe mir mein Reittier besorgt und dann ganz schnell das intresse verloren. Ab dem Level kann man es beinnah vergessen alleine was reißen zu wollen. Wahrscheinlich waren das die Chinesen die mich beim farmen immer gelegt haben - wegen Konkurenz und so! :B

Ich nehm mal an, daß WoW in China etwas preiswerter ist als in Europe oder den Staaten. Das sollte ja heißen das der China Goldtaler weniger wert sein sollte als der USA Goldtaler - Gibt es da einen wechselkurs? :B

Da ich bisher noch keine Fam. hatte, war meine Fam. auch nie in gefahr. Den Job habe ich immer noch - und süchtig war ich vielleicht in den Zeiten wo ich noch 2 Level pro Tag geschafft habe.

Habe mittag - BB, mfG DingoRE

Bei mir ist es ähnlich. Am Anfang spielte ich mit einem Freund und man konnte noch schnell Leveln und alles alleine machen. Jetzt bin ich lvl 51 das Leveln braucht ewig und man ist praktisch auf kämpfen in Gruppen in Instanzen angewiesen um schneller zu Leveln und gute Items zu erbeuten.
Anfangs spielte ich schon mal 4 Stunden am Tag, doch heute schau ich vielleicht mal eine halbe Stunde ins Spiel und dann vergeht mir die Lust.
Mfg, waKKa
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Loosa am 09.10.2006 11:45 schrieb:
Meinerseits hat lvl 45 auf 46 über einen Monat gedauert, und nee, Spaß hat das dann nicht wirklich gemacht. Weiter bin ich nie gekommen. Das hasse ich so bei MMORPGs... ich habe das Spiel gekauft, den Schluß kriege ich aber nie zu sehen ;)

Ich glaub dann hast du in meinen Augen das Wesen eines ordentlichen MMORPGs nicht verstanden. Das Ziel dabei ist es ja eigentlich, daß das Spiel kein Ende hat. Gerade durch die Erweiterungen und Patches sollte halt sichergestellt sein, daß man lange etwas von dem Spiel hat. Und gerade bei Wow, wo man im Gegensatz zu z.B. DAOC keine Erfahrung verliert, kann wirklich jeder Lvl 60 erreichen. Wobei ich sagem muß - wenns dir eh nicht gefällt, was willst du da noch mit dem Endgame-Content ??

Ich finds halt immer bedauerlich wenn Leute so ein Spiel nicht genießen können. Beispiel An Quirai - da kommt eine schöne, neue Instanz ins Spiel und was ist ?? Entweder die Leute haben keinen Bock drauf, weil es ja keinen Walkthrough gibt und man ja evtl. wipen könnte oder die Leute müssen die neue Instanz und alles was dazugehört bereits am ersten Tag durchboxen damit auch möglichst kein interessanter Inhalt mehr übrigbleibt (Zitat: "Nee, hab ich gestern schopn alles gemacht, das ist alles doof.")

Die Leute, die das Spiel einfach als Spiel sehen und sich auch so verhalten sind m.E. leider in der Minderheit.
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Juhu kaum gibs wieder ne WoW-News, kommen wieder die ganzen Flamer, Trolle und Pseudos aus ihren Ecken gekrochen, will ja auf niemanden zeigen, nur bemitleiden...

bye Nat
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Naja ganz unrecht haben sie aber nicht, wenn man nicht aufpasst kann einen das Spiel schon kaputt machen. Als ich angefangen hab, hab ich anfangs auch manche Nächte nur 3-4 Stunden geschlafen oder gar ganz durchgemacht. Bin dann manchmal sogar vorm PC eingepennt. Also wenn man da nicht aufpasst, frisst einen das Spiel schon auf und wenn da jemand Familie hat, kann ich mir schon vorstellen, dass das zu Ärger führen kann.
Jetzt hab ich lvl41 erreicht und ein Reittier bekommen und mittlerweile ödet es einen nur noch an. Mal ehrlich: Was solche Spiele gut macht, ist doch eigentlich nur das "Zwischenmenschliche". Das man während des questens immer Leute trifft, mit ihnen plaudert und dann auch zusammen questet. Würde man das wegnehmen, bliebe nur ein absolut durchschnittliches Rollenspiel. Die Story ist nicht so pralle, die Quests wenig abwechslungsreich, ist eigentlich immer dasselbe. Imo kann es da nicht mithalten mit Offline Spiele wie Gothic, Morrowind oder Neverwinter Nights. Die sind immer noch 2 Klassen besser.
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Shadow_Man am 09.10.2006 13:36 schrieb:
... Mal ehrlich: Was solche Spiele gut macht, ist doch eigentlich nur das "Zwischenmenschliche". Das man während des questens immer Leute trifft, mit ihnen plaudert und dann auch zusammen questet. Würde man das wegnehmen, bliebe nur ein absolut durchschnittliches Rollenspiel....

Genau das ist auch in meinen Augen das Wesen eines solchen Spieles. Multiplayer steht eben nicht nur für ein Spiel in dem viele reale Spieler präsent sind und jeder für sich spielt, sondern es geht eben auch um das Miteinander. In meinen Augen wäre WoW ohne menschliche Mitspieler nicht einmal Durchschnitt.

In sofern finde ich ja auch so schlimm, daß viele sich gerade in dieser Umgebung extrem asozial verhalten und mehr oder weniger mit einer Singleplayer-Attitüde durch das Spiel gehen.

Ich behaupte sogar, daß das Spiel für die Meisten nichts Anderes ist, als ein virtueller Schwanzvergleich - Hauptsache ich hab den Größten und kann es möglichst vielen Leuten demonstrieren.
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Leptosom am 09.10.2006 14:03 schrieb:
Shadow_Man am 09.10.2006 13:36 schrieb:
... Mal ehrlich: Was solche Spiele gut macht, ist doch eigentlich nur das "Zwischenmenschliche". Das man während des questens immer Leute trifft, mit ihnen plaudert und dann auch zusammen questet. Würde man das wegnehmen, bliebe nur ein absolut durchschnittliches Rollenspiel....

Genau das ist auch in meinen Augen das Wesen eines solchen Spieles. Multiplayer steht eben nicht nur für ein Spiel in dem viele reale Spieler präsent sind und jeder für sich spielt, sondern es geht eben auch um das Miteinander. In meinen Augen wäre WoW ohne menschliche Mitspieler nicht einmal Durchschnitt.

In sofern finde ich ja auch so schlimm, daß viele sich gerade in dieser Umgebung extrem asozial verhalten und mehr oder weniger mit einer Singleplayer-Attitüde durch das Spiel gehen.

Ich behaupte sogar, daß das Spiel für die Meisten nichts Anderes ist, als ein virtueller Schwanzvergleich - Hauptsache ich hab den Größten und kann es möglichst vielen Leuten demonstrieren.
Warum sollte sich die virtuelle Welt in der Hinsicht in irgenteiner Weise von der Realität unterscheiden? Hier rennen schließlich auch genügend Idioten mit dieser Mentalität rum.
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Shadow_Man am 09.10.2006 13:36 schrieb:
... Mal ehrlich: Was solche Spiele gut macht, ist doch eigentlich nur das "Zwischenmenschliche". Das man während des questens immer Leute trifft, mit ihnen plaudert und dann auch zusammen questet. Würde man das wegnehmen, bliebe nur ein absolut durchschnittliches Rollenspiel....
Als ehemaliger Guild Wars Factions Süchtling (damals in 4 Monaten +600 Spielstunden) kann ich diesen "zwischenmenschlichen" Faktor eigentlich nur noch verdammen, da dieser Spielaspekt das Reallife irgendwo schon ziemlich stark beeinflussen kann, und man spätestens nach der persönlichen Läuterung begreift, für welchen Scheiß man eigentlich seine Freizeit vergeudet hat. Als Assassine 7 - 10 Stunden pro Tag durch die Pampa zu stampfen, Monster zu killen und sich virtuell mit irgendwelchen Typen (aka Reallifeversagern) zu unterhalten finde ich im Nachhinein schon ziemlich krank / abartig / gestört. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich das Spiel deinstalliert habe, und mich zwinge NICHT weitere Onlinespiele dieser Art zu erwerben. Für Leute die den Konsum kontrollieren können mögen diese Games sicherlich ein netter Zeitvertreib sein, doch für Leute wie mich sind diese Titel einfach nur ein Teufelskreis. EINMAL und NIE WIEDER. Ist man erst richtig angefixt und dem Spiel verfallen, so werden tatsächlich Faktoren wie Freunde, Familie und Job absolut nebensächlich. Ich habe mir damals praktisch jede Nacht mit dem Scheiß um die Ohren geschlagen, was sich irgendwo auch sehr stark auf meine Laune und den Gesundheitszustand / Tagesablauf ausgewirkt hat.

Rückwirkend kann ich für mich gesprochen nur folgendes sagen: Sich tagtäglich mit irgendwelchen anderen Süchtis virtuell mehr als 5 Stunden über eine Avatarfigur zu unterhalten ist an Verwahrlosung und Realitätsverlust kaum noch zu überbieten. Teufelszeug. Komisch, vor 4 Monaten hätte ich noch gesagt, dass ich niemals einem Spiel so verfallen könnte. Tja, man merkt erst wie viel Wahrheit im Rollenspiel-Suchtklischee steckt, wenn man selbst zum Klischee wird.

Regards, eX!
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

eX2tremiousU am 09.10.2006 14:24 schrieb:
Shadow_Man am 09.10.2006 13:36 schrieb:
... Mal ehrlich: Was solche Spiele gut macht, ist doch eigentlich nur das "Zwischenmenschliche". Das man während des questens immer Leute trifft, mit ihnen plaudert und dann auch zusammen questet. Würde man das wegnehmen, bliebe nur ein absolut durchschnittliches Rollenspiel....
Als ehemaliger Guild Wars Factions Süchtling (damals in 4 Monaten +600 Spielstunden) kann ich diesen "zwischenmenschlichen" Faktor eigentlich nur noch verdammen, da dieser Spielaspekt das Reallife irgendwo schon ziemlich stark beeinflussen kann, und man spätestens nach der persönlichen Läuterung begreift, für welchen Scheiß man eigentlich seine Freizeit vergeudet hat. Als Assassine 7 - 10 Stunden pro Tag durch die Pampa zu stampfen, Monster zu killen und sich virtuell mit irgendwelchen Typen (aka Reallifeversagern) zu unterhalten finde ich im Nachhinein schon ziemlich krank / abartig / gestört. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich das Spiel deinstalliert habe, und mich zwinge NICHT weitere Onlinespiele dieser Art zu erwerben. Für Leute die den Konsum kontrollieren können mögen diese Games sicherlich ein netter Zeitvertreib sein, doch für Leute wie mich sind diese Titel einfach nur ein Teufelskreis. EINMAL und NIE WIEDER. Ist man erst richtig angefixt und dem Spiel verfallen, so werden tatsächlich Faktoren wie Freunde, Familie und Job absolut nebensächlich. Ich habe mir damals praktisch jede Nacht mit dem Scheiß um die Ohren geschlagen, was sich irgendwo auch sehr stark auf meine Laune und den Gesundheitszustand / Tagesablauf ausgewirkt hat.

Rückwirkend kann ich für mich gesprochen nur folgendes sagen: Sich tagtäglich mit irgendwelchen anderen Süchtis virtuell mehr als 5 Stunden über eine Avatarfigur zu unterhalten ist an Verwahrlosung und Realitätsverlust kaum noch zu überbieten. Teufelszeug. Komisch, vor 4 Monaten hätte ich noch gesagt, dass ich niemals einem Spiel so verfallen könnte. Tja, man merkt erst wie viel Wahrheit im Rollenspiel-Suchtklischee steckt, wenn man selbst zum Klischee wird.

Regards, eX!

cooler beitrag.. respekt
ich sehe das ziemlich ähnlich

vor 4 monaten hättest du sicher reagiert wie die ersten beiden strategen auf meinen beitrag...ich übrigens auch :(
 
AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

Appache am 09.10.2006 14:31 schrieb:
cooler beitrag.. respekt
ich sehe das ziemlich ähnlich

vor 4 monaten hättest du sicher reagiert wie die ersten beiden strategen auf meinen beitrag
Sicherlich. Zu sagen diese Spiele wirken sich im Allgemeinen nicht auf die Psyche oder den persönlichen Tagesablauf aus, ist absolut vermessen. Jeder Mensch reagiert anders auf Einflüsse, die einen Kiffen nur 1x im Leben und haben dann keinen Bock mehr, die anderen hingegen verfallen bestimmten Drogen / Subtanzen oder dem Alkohohl komplett nach dem ersten "Antesten". Ich sehe diese Spiele unter dem selben Licht wie auch Alkohol. Die einen trinken vielleicht pro Tag 1 Bier und sind vollends glücklich, die anderen hingegen brauchen 5 - 10 Flaschen um sich "glücklich" zu fühlen.

Was mir damals bei Guild Wars auch sehr stark aufgefallen ist, ist dass ich praktisch nicht merkte wie schnell die Zeit eigentlich vergangen ist. Man startet das Spiel, und stellt dann erschreckt nach 5 Stunden fest wie viele Stunden man wieder verloren / investiert hat. Besonders schlimm war dann aber der Folgegedanke: "Ach, komm, noch 2 Stunden sind drin!".
Auch der gewisse Drang das Spiel spielen zu müssen, wenn man ein freies Zeitfenster hat, oder zu sagen "nein, ich komme nicht mit ins Kino, ich hab schon was anderes vor (Guild Wars)" sind eigentlich typische Suchtanzeichen. Jeder der ein ähnliches Verhaltensmuster an den Tag legt, sollte sich vielleicht mal fragen ob er ohne das jeweilige Spiel nicht vielleicht besser dran wäre...
Eine funktionierende "virtuelle" Gemeinschaft in einem simulierten Dorf bevölkert mit Phantasiekreaturen kann niemals den echten Tagesablauf, oder echte zwischenmenschliche Kontakte ersetzen.

Regards, eX!
 
Zurück