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News - Ankh - Herz des Osiris: Klassischer Kopierschutz mit von der Partie

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Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,508400
 
Wahrscheinlich ein eher wirkungsloser Kopierschutz, dafür aber mit hohem nostalgischem Wert! Super idee
 
GorrestFump am 26.09.2006 09:48 schrieb:
Wahrscheinlich ein eher wirkungsloser Kopierschutz, dafür aber mit hohem nostalgischem Wert! Super idee
Warum wirkungslos? Weil man sich diese Drehscheibe auch kopieren könnte? Ach was...
Ich find die Idee auf jeden Fall 1000 mal besser als wenn das Spiel mit Mitteln wie Starforce bei manchen wieder den ganzen PC zum Absturz bringen würde...
 
GorrestFump am 26.09.2006 09:48 schrieb:
Wahrscheinlich ein eher wirkungsloser Kopierschutz, dafür aber mit hohem nostalgischem Wert! Super idee
es wird bestimmt "bauanleitungen" dafür geben ;)

aber wo war das noch? Mir fällt nur gerade Motorrad GP ein. Muss noch zu meiner Grundschulzeit um 1990 rum gewesen sein
 
bumi am 26.09.2006 10:00 schrieb:
Ich find die Idee auf jeden Fall 1000 mal besser als wenn das Spiel mit Mitteln wie Starforce bei manchen wieder den ganzen PC zum Absturz bringen würde...
*zustimm*
Für die ehrlichen Käufer auf jeden Fall ne besser Sache als ein Kopierschutz, wodurch man das Game nicht starten könnte, etc.
 
super sache. schon deswegen werde ich das spiel kaufen, den entscheid muss ich unterstützen.
Ankh hatte nämlich eine pest von kopierschutz: CDProtect. den fand ich schlimmer als Starforce, weil ich Alcohol deinstallieren musste. bei Starforce hat das deaktivieren des laufwerks damals immer gereicht und jetzt ist nichteinmal mehr das nötig. CDProtect war da rigoroser. hätte ich zu der zeit einen crack gefunden, hätte ich den bedenkenlos draufgebügelt.
nunja, ich habe meinem ärger damals schon im Deep Silver - forum luft gemacht. zusammen mit vielen anderen spielern.
 
Ich hab's gestern schon in einem anderen Thread geschrieben...

Ja, ich finde die Idee mit der Codescheibe klasse. Das Beispiel sollte (wieder) Schule machen. Natürlich sind auch Codescheiben duplizierbar, allerdings stellt die "Bastelarbeit" (selbst wenn die Vorlage im Internet zu haben sein sollte) doch einen gewissen Mehraufwand dar, der so einige "Piraten" abschrecken dürfte.

Abgesehen davon finde ich es zusätzlich noch ziemlich spaßig, wenn die Codeabfrage intelligent ins Spiel eingebunden wird.

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 26.09.2006 10:17 schrieb:
Abgesehen davon finde ich es zusätzlich noch ziemlich spaßig, wenn die Codeabfrage intelligent ins Spiel eingebunden wird.

Gruss,
Bremse
Bei Day of the Tentacle fand ich das sehr witzig =) - wobei die ja den Fehler gemacht haben, das einfach ins Handbuch zu packen :S
 
Monkey Island 2 hatte eine solche Scheibe... Sonst gab es bei "Indiana Jones - And the fate of Atlantis" eine Scheibe im Programm die man vor Spielstart einstellen musste..
 
Beliebt waren z.B. auch unleserliche & unkopierbare Codebooks, die nur mithilfe einer roten Folie (die mitgeliefert wurde) entziffert werden konnten. Beispiel dafür (aus meiner Sammlung): Elvira - Mistress of the Dark.

Da kam echtes CSI-Feeling auf!
auch wenn man keine Spermaspuren finden konnte :B

Gruss,
Bremse
 
Nali_WarCow am 26.09.2006 10:05 schrieb:
bumi am 26.09.2006 10:00 schrieb:
Ich find die Idee auf jeden Fall 1000 mal besser als wenn das Spiel mit Mitteln wie Starforce bei manchen wieder den ganzen PC zum Absturz bringen würde...
*zustimm*
Für die ehrlichen Käufer auf jeden Fall ne besser Sache als ein Kopierschutz, wodurch man das Game nicht starten könnte, etc.
Eine nette Idee, in Nostalgie schwelg...
Wenn das immer nur im ersten Kapitel abgefragt wird ist das ja o.k. (allerdings, was ist dann mit Savegames?). Ansonsten ist aber eine Drehscheibe, oder bestimmte Zeichen aus der Anleitung raussuchen, um einiges unpraktischer als wenn einfach automatisch die CD geprüft wird.

Ist das dann auch wirklich der einzige Kopierschutz?
 
Ich hoffe diese Aktion lässt auch den Verkaufspreis sinken, da ja keine teure Lizenz für ein Kopierschutzt zum tragen kommt. Wenn es trotzdem zum Vollpreis angeboten wird, ist es eine Sauerei.

Hoffentlich werden sich dann andere Entwickler mal klar, dass nahezu jeder Kopierschutz geknackt werden kann. Und ohne ein Kopierschutz, wo der Preis dann um ca. 10€ sinkt, würde sich das Spiel auch besser verkaufen.
 
Ich Glaub Siedler 1 (noch fürn Amiga 500) hatte so ein unkopierbare codezettelchen, dunkel roter Hintergrund mit etwas dunklerem Ziffern.

Gut fand ich auch immer diese Handbuchabfrage, "Das 6 Wort im 2 Absatz in der 7. Zeile auf Seite 38" z.B. Elite: Final Frontier hatte das, aber heutzutage wo Handbücher nur noch aus 5-6 Seiten bestehen, nützt das wohl nichts mehr! :B

An die Monkey Island Drehscheibe erinnere ich mich auch noch..., oder die Kopieschutzabfrage von Silent Hunter I, wo man anhand der Silhouette sagen könne mußte welches Schiff das war.


Gäbe es denn rein technisch eine Möglichkeit eine Codeabfrage herzu stellen die nicht kopiert werden kann?


Ich finde die Idee, den Weg den die damit beschreiten SUPER :top:


MfG DingoRE
 
AcidJ am 26.09.2006 11:05 schrieb:
Ich hoffe diese Aktion lässt auch den Verkaufspreis sinken, da ja keine teure Lizenz für ein Kopierschutzt zum tragen kommt. Wenn es trotzdem zum Vollpreis angeboten wird, ist es eine Sauerei.

Aber sonst hast du keine Probleme? :rolleyes: Ohne Lizenz für einen Kopierschutz sinkt der Herstellungspreis nicht gleich um 10 EUR pro Exemplar :B :B
Ich kann dich jedoch beruhigen, du musst keine Sauerei befürchten: Das Spiel wird nur 29,99 EUR kosten
:rolleyes:
 
Spassbremse am 26.09.2006 10:42 schrieb:
Beliebt waren z.B. auch unleserliche & unkopierbare Codebooks, die nur mithilfe einer roten Folie (die mitgeliefert wurde) entziffert werden konnten. Beispiel dafür (aus meiner Sammlung): Elvira - Mistress of the Dark.

Da kam echtes CSI-Feeling auf!
auch wenn man keine Spermaspuren finden konnte :B

Gruss,
Bremse

Yeah genau!

Bei Indiana Jones 3 war doch auch was mit dem Tagebuch von Henry, auch sehr schön "abenteuerlich".

Indianapolis 500 war auch immer heftig mit dem "Handbuch".

Bei Monkey Island 1 gabs doch auch schon ein Codewheel, oder?

Wo eigentlich noch? War nicht bei einem Elvira-Teil auch so eine Codeabfrage? Oder war das Waxworks? Alles schon so nostalgisch.
Müsste ich mal wieder in den Keller gehen und rumkrämern.

Also Codewheels haben mir schon immer gefallen. Und so easy sind die auch wieder nicht nachzumachen.

Schön, eine alte Idee wieder aufleben zu lassen.

:top:
 
STF am 26.09.2006 11:29 schrieb:
Also Codewheels haben mir schon immer gefallen. Und so easy sind die auch wieder nicht nachzumachen.

Schön, eine alte Idee wieder aufleben zu lassen.

:top:

Hmmm...
:rolleyes:

Früher, als ich so mit 10-13 durchaus noch ein böser Schulhofraubkopierer war, ging das eigentlich schon recht einfach...man hat sich die Scheibe einfach von einem Bekannten ausgeliehen (der das Spiel hatte), sie "vorsichtig" in ihre Einzelteile zerlegt, diese kopiert, auf leichte Pappe geklebt, zugeschnitten und mithilfe einer Klammer zusammengefügt. Et voilà. :]

Bei den "Rotfolien" Teilen gestaltete sich das Ganze schon deutlich schwieriger; diese waren (auch mit aufgelegter Folie) nicht fotokopierbar - hierzu musste man sich die Mühe machen, und teilweise stundenlang die Codebücher eigenhändig abschreiben... :B

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 26.09.2006 11:41 schrieb:
Hmmm...
:rolleyes:

Früher, als ich so mit 10-13 durchaus noch ein böser Schulhofraubkopierer war, ging das eigentlich schon recht einfach...man hat sich die Scheibe einfach von einem Bekannten ausgeliehen (der das Spiel hatte), sie "vorsichtig" in ihre Einzelteile zerlegt, diese kopiert, auf leichte Pappe geklebt, zugeschnitten und mithilfe einer Klammer zusammengefügt. Et voilà. :]

Bei den "Rotfolien" Teilen gestaltete sich das Ganze schon deutlich schwieriger; diese waren (auch mit aufgelegter Folie) nicht fotokopierbar - hierzu musste man sich die Mühe machen, und teilweise stundenlang die Codebücher eigenhändig abschreiben... :B

Gruss,
Bremse

Ja, aber mit etwas Zeit und Mühe läßt sich schließlich jeder Kopierschutz knacken. Ich sag ja immer der einzig wahre Kopierschutz ist ein Abspielschutz.

Ich finde es klasse, daß es wieder Firmen gibt, die zu den Wurzeln zurückkehren, nachdem meine Erfahrungen mit Tropico 2 gezeigt haben, daß im Endeffekt ein Kopierschutz eh nur dem ehrlichen Kunden schadet:

Spiel gekauft, Original-Cd wird nicht erkannt. Nachdem ich alle Foren durchhatte die Hotline angerufen.


1. Vorschlag - CD-ROM mittels Tools (CD-Bremse) verlangsamen, kein Effekt

2. Vorschlag - virtuelle Laufwerke deaktivieren, nicht möglich da keine vorhanden

3. Vorschlag - Laden Sie sich doch einen No-CD Crack runter


Dann sollen sie lieber auf diesen Schrott verzichten, wenn ich hinterher eh jemanden brauche, der den Kopierschutz knackt - und geknackt wird er.

In sofern freu ich mich auf die Renaissance der Codewheels.
 
Spassbremse am 26.09.2006 11:41 schrieb:
Früher, als ich so mit 10-13 durchaus noch ein böser Schulhofraubkopierer war, ging das eigentlich schon recht einfach...man hat sich die Scheibe einfach von einem Bekannten ausgeliehen (der das Spiel hatte), sie "vorsichtig" in ihre Einzelteile zerlegt, diese kopiert, auf leichte Pappe geklebt, zugeschnitten und mithilfe einer Klammer zusammengefügt. Et voilà. :]

Bei den "Rotfolien" Teilen gestaltete sich das Ganze schon deutlich schwieriger; diese waren (auch mit aufgelegter Folie) nicht fotokopierbar - hierzu musste man sich die Mühe machen, und teilweise stundenlang die Codebücher eigenhändig abschreiben... :B

Gruss,
Bremse


Nee, schon klar. Hab ja selbst auch ma hin und wiederl ne Scheibe "geklonet". *g*
Das Problem war ja auch nur das zuschneiden bzw. ausschneiden von Löchern, wenn man da leicht verutschte konnte man Pech haben und die Codes waren falsch.

Das mit dem abschreiben kenn ich auch noch zu gut. *g*

Aber heute bin ich Käufer bzw. zahlender Kunde!
 
bumi am 26.09.2006 10:00 schrieb:
GorrestFump am 26.09.2006 09:48 schrieb:
Wahrscheinlich ein eher wirkungsloser Kopierschutz, dafür aber mit hohem nostalgischem Wert! Super idee
Warum wirkungslos? Weil man sich diese Drehscheibe auch kopieren könnte? Ach was...
Ich find die Idee auf jeden Fall 1000 mal besser als wenn das Spiel mit Mitteln wie Starforce bei manchen wieder den ganzen PC zum Absturz bringen würde...

natürlich deswegen weil man ihn nachmachen kann! denn wers wirklich raubkopieren wirds nämlich auch ganz einfach hinkriegen.
aber trotzdem ich find wie gesagt diese art von kopierschutz auch besser als den ganzen anderen müll
 
Mal ne Frage von einem der nicht in nostalgischen Erinnerungen schwimmen kann:

Sind diese Codescheiben denn wirklich so sicher?
Ich meine bis auf das man diese nachbauen könnte scheinen sie ja super zu sein. Aber was wenn einfach jemand diesen Code für den Weinhändler im Netz veröffentlicht oder jemand nen KeyGen programmiert??

Ich muss so dumm fragen da ich noch nie mit so einer Scheibe zu tun hatte und mich nun frage warum die Entwickler darauf zurück greifen. :rolleyes:
 
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