• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Erster Patch am Tag der Auslieferung

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,505761
 
Bei die Gilde 2 das Selbe Spiel. Heute erscheint ein Patch der ca. 400 ! Bugs, die noch verblieben sind, fixt.
Bei G3 wird wohl die Selbe Politik eingesetzt. Ich finde diesen Trend nicht wirklich gut. Leute ohne Internet bzw. mit ISDN/Moden schauen ganz schön in die Röhre.
 
dirkie71 am 15.09.2006 14:37 schrieb:
Bei die Gilde 2 das Selbe Spiel. Heute erscheint ein Patch der ca. 400 ! Bugs, die noch verblieben sind, fixt.
Bei G3 wird wohl die Selbe Politik eingesetzt. Ich finde diesen Trend nicht wirklich gut. Leute ohne Internet bzw. mit ISDN/Moden schauen ganz schön in die Röhre.


wirklich bedauerlich so was, aber leider gehört es ja mittlerweile schon fast zum guten ton pünktlich zur veröffentlichung auch einen patch online zu stellen.

und mal ernsthaft : wer einen rechner sein eigen nennt, um ein spiel vom kaliber eines gothic 3 zu spielen, der hat sehr wahrscheinlich auch einen breitbandzugang.
 
Hm, ich denke mal es ging da auch um Termineinhaltung und eventuell sind nach dem sie das Master an die Presswerke geschickt haben noch Fehler aufgefallen.

Find das schon okay. Besser als gar kein Bugfixing. Jeder kann sich den Patch von einer Zeitschrift holen oder hat bei einem Kumpel oder gar auf Arbeit Internet.
 
WhiskyFuneral am 15.09.2006 14:42 schrieb:
Find das schon okay. Besser als gar kein Bugfixing. Jeder kann sich den Patch von einer Zeitschrift holen oder hat bei einem Kumpel oder gar auf Arbeit Internet.
Finde ich nicht OK. Lieber länger am Spiel arbeiten und saubere Arbeit abliefern. Bei Fehlern in Bezug auf die eine oder andere Hardwarekonstellation habe ich ja nix. Aber wenn Gameplaymängel und -Fehler behoben werden müssen, dann spricht dies für mich nicht für Spiel / Entwickler. Patches sind leider heutzutage so alltäglich, da werden diese schon als selbstverständlich / OK hingenommen und es ist positiv, wenn der erste Patch gleich zum Release kommt und der Kunde mal nicht einige weitere Wochen / Monate auf eine hoffentlich spielbare Version warten muss.
 
Bonkic am 15.09.2006 14:40 schrieb:
und mal ernsthaft : wer einen rechner sein eigen nennt, um ein spiel vom kaliber eines gothic 3 zu spielen, der hat sehr wahrscheinlich auch einen breitbandzugang.

Leider geht das nicht so einfach zusammen, leistungsstarke Hardware bedeutet ja nicht automatisch, dass in der Region ein Breitbandanschluss zur Verfügung steht...
 
SirManifesticus am 15.09.2006 14:54 schrieb:
Bonkic am 15.09.2006 14:40 schrieb:
und mal ernsthaft : wer einen rechner sein eigen nennt, um ein spiel vom kaliber eines gothic 3 zu spielen, der hat sehr wahrscheinlich auch einen breitbandzugang.

Leider geht das nicht so einfach zusammen, leistungsstarke Hardware bedeutet ja nicht automatisch, dass in der Region ein Breitbandanschluss zur Verfügung steht...

deswegen rede ich auch von "sehr wahrscheinlich", dass es da auch eine menge ausnahmen gibt - welche aber leider nicht ins gewicht fallen - wollte ich damit nicht bestreiten.

insgesamt ists eine unsitte, die einem dann noch als besonderer dienst am kunden verkauft wird - eigentlich ziemlich frech !
 
Nali_WarCow am 15.09.2006 14:45 schrieb:
WhiskyFuneral am 15.09.2006 14:42 schrieb:
Find das schon okay. Besser als gar kein Bugfixing. Jeder kann sich den Patch von einer Zeitschrift holen oder hat bei einem Kumpel oder gar auf Arbeit Internet.
Finde ich nicht OK. Lieber länger am Spiel arbeiten und saubere Arbeit abliefern.
Ich bin ja zum Glück sowieso keiner der ein Spiel unbedingt zum Release kaufen muss. z.B. MP2, mein Lieblinsspiel, habe ich auch erst als Budget gekauft.
Aber das die Patcherei in letzter Zeit immer normaler wird ist ja schlimm.
Am PC war es ja nie so gut, weil durch die verschiedensten Hardwarekonfigurationen eine ungleich höhere Wahrscheinlichkeit bestand unvorhersehbare Fehler zu produzieren. Aber wenn ich mir ansehe, das neuerdings immer mehr der Releasetermin um jeden Preis gehalten werden muss und selbst Monate nach Veröffentlichung immer noch geflickt werden muss (BF2, The Fall, Vampire Bloodlines, Oblivion, Boiling Point.......Starcraft :B ;) ), weil man das vermurkste Spiel nicht mehr hinkriegt, bin ich ja geneigt dazu einfach alte Spiele wiederzuinstallieren und auf neue zu pfeifen.
Und da die neuen Konsolen auch Festpaltten (für Zusatzinhalte :rolleyes: ) spendiert bekommen, wird da natürlich auch mal "ausnahmsweiße" ein patch nachgeschoben. :hop:

patch am Releasetag heißt bei mir erstmal Kauf um mindestens eine Preissenkung zu verschieben. Tja. Jowood danke, ich spare mir Geld. :top:
 
So wie wir es von JoWood und anderen Geldgeilen Studios schon kennen. Der Hinweis auf einenPatch am Releasetag und die angedeuteten Arbeitsbedingungen die letzten Wochen vor Goldpressung deuten auf mächtigen Druck seitens des Pubilshers hin. Termindruck produziert bekanntlich Bugs, in der Eile neu hinzugefügte Bugs, defekte Quests, Inkompatibilitäten mit gängiger Hardware weil kein Quality Control stattfinden konnte, evtl. einegsparte FEatures weil diese noch Zeit gebraucht hätten usw. usw. usw.

Fazit: JoWood kann auf dem Spiel erst einmal sitzen bleiben, ein paar Patches ausbrüten - ich werde mir die Foren ansehen. Und wenn das Spiel dann spielbar geworden ist, dann kaufe ich mir die inzwischen billigere Version oder gleich eine bei ebay, dann erwerbe ich nur die Lizenz stecke den Seppels aber nicht noch ein zweites Mal Geld in den Rachen. Wenn sich nichts in dieser Hinsicht tut - nunja, es gibt genug andere Spiele.

In diesem Sinne an JoWood ein freundliches aber bestimmtes :finger: :finger2:
 
Drexau am 15.09.2006 14:54 schrieb:
Warum wundert mich das bei Jowood ueberhaupt nicht?

Hmm.. mich wundert es eigentlich schon.

Hätte mir zwar vorgenommen das ich das Spiel kaufe aber wenn es am ersten Tag schon einen Patch gibt lass ich mit Sicherheit die Finger davon.

BF2 von EA hat mir da mehr als gereicht.. so etwas brauch ich nicht nochmal :finger2:
 
mit jedem patch lässt sich geld verdienen, so einfach ist das!

greetingz
 
Bonkic am 15.09.2006 14:40 schrieb:
dirkie71 am 15.09.2006 14:37 schrieb:
Bei die Gilde 2 das Selbe Spiel. Heute erscheint ein Patch der ca. 400 ! Bugs, die noch verblieben sind, fixt.
Bei G3 wird wohl die Selbe Politik eingesetzt. Ich finde diesen Trend nicht wirklich gut. Leute ohne Internet bzw. mit ISDN/Moden schauen ganz schön in die Röhre.


und mal ernsthaft : wer einen rechner sein eigen nennt, um ein spiel vom kaliber eines gothic 3 zu spielen, der hat sehr wahrscheinlich auch einen breitbandzugang.

Na Du bist ja wirklich lustig. Da sieht man es mal wieder. Um Dich mal aufzuklären: Man kann sociel Zaster auf dem Konto haben wie man will und sich gerne einen ADSL+ Anschluss legen lassen wollen. Aber leider vergisst Du, dass ca. 1/3 der deutschen mit ISDN zurecht kommen müssen, weil es dort kein DSL gibt!!!! Da hilft es auch nicht, das die Telekomiker nun in Städten die Galsfaser endlich auch auf DSL umstellen. Den Landeiern bringt das wenig (und btw: Die Landeier bezahlen mehr Miete als die Städter und deshalb wohnen dort auch die zahlungskräftigeren Kunden). Und für ISDN gibt es in Deutschland meines wissens gerade mal zwei kleine Regionalanbieter, die ISDN Flatrates anbieten, der Rest darf lustig für jede Minute durfen in die Tasche greifen. Und dann lade mal etliche MB durch die Leitung, da wirste Dich aber freuen!!! Also nicht davon immer ausgehen, dass alle Breitband haben können, das ist nicht wahr.
 
lemming71 am 15.09.2006 15:25 schrieb:
Bonkic am 15.09.2006 14:40 schrieb:
dirkie71 am 15.09.2006 14:37 schrieb:
Bei die Gilde 2 das Selbe Spiel. Heute erscheint ein Patch der ca. 400 ! Bugs, die noch verblieben sind, fixt.
Bei G3 wird wohl die Selbe Politik eingesetzt. Ich finde diesen Trend nicht wirklich gut. Leute ohne Internet bzw. mit ISDN/Moden schauen ganz schön in die Röhre.


und mal ernsthaft : wer einen rechner sein eigen nennt, um ein spiel vom kaliber eines gothic 3 zu spielen, der hat sehr wahrscheinlich auch einen breitbandzugang.

Na Du bist ja wirklich lustig. Da sieht man es mal wieder. Um Dich mal aufzuklären: Man kann sociel Zaster auf dem Konto haben wie man will und sich gerne einen ADSL+ Anschluss legen lassen wollen. Aber leider vergisst Du, dass ca. 1/3 der deutschen mit ISDN zurecht kommen müssen, weil es dort kein DSL gibt!!!! Da hilft es auch nicht, das die Telekomiker nun in Städten die Galsfaser endlich auch auf DSL umstellen. Den Landeiern bringt das wenig (und btw: Die Landeier bezahlen mehr Miete als die Städter und deshalb wohnen dort auch die zahlungskräftigeren Kunden). Und für ISDN gibt es in Deutschland meines wissens gerade mal zwei kleine Regionalanbieter, die ISDN Flatrates anbieten, der Rest darf lustig für jede Minute durfen in die Tasche greifen. Und dann lade mal etliche MB durch die Leitung, da wirste Dich aber freuen!!! Also nicht davon immer ausgehen, dass alle Breitband haben können, das ist nicht wahr.

wenn du soviel zaster hast, dann zieh doch um. wenn dirs nicht passt dann kauf das game nicht und alle anderen auch wo du ja so extrem viel und lange downloaden musst. :finger:

klarer fall von pech gehabt, man kann halt nicht alles haben. :P
 
Bonkic am 15.09.2006 15:25 schrieb:
leifman am 15.09.2006 15:23 schrieb:
mit jedem patch lässt sich geld verdienen, so einfach ist das!


wie ? :confused:

jeder patch ist ein grund auf eine website zu gehen von der man ihn downloaden möchte, viele user auf einer website, höhere werbeeinnahmen!

was meinst du was sich blizzard mit jedem patch für "wow" sich ein extrabrot verdient, wieviel tausende´user du damit auf eine website locken kannst, wahnsinn!

naja...

greetingz
 
Shattdown am 15.09.2006 15:29 schrieb:
lemming71 am 15.09.2006 15:25 schrieb:
Bonkic am 15.09.2006 14:40 schrieb:
dirkie71 am 15.09.2006 14:37 schrieb:
Bei die Gilde 2 das Selbe Spiel. Heute erscheint ein Patch der ca. 400 ! Bugs, die noch verblieben sind, fixt.
Bei G3 wird wohl die Selbe Politik eingesetzt. Ich finde diesen Trend nicht wirklich gut. Leute ohne Internet bzw. mit ISDN/Moden schauen ganz schön in die Röhre.


und mal ernsthaft : wer einen rechner sein eigen nennt, um ein spiel vom kaliber eines gothic 3 zu spielen, der hat sehr wahrscheinlich auch einen breitbandzugang.

Na Du bist ja wirklich lustig. Da sieht man es mal wieder. Um Dich mal aufzuklären: Man kann sociel Zaster auf dem Konto haben wie man will und sich gerne einen ADSL+ Anschluss legen lassen wollen. Aber leider vergisst Du, dass ca. 1/3 der deutschen mit ISDN zurecht kommen müssen, weil es dort kein DSL gibt!!!! Da hilft es auch nicht, das die Telekomiker nun in Städten die Galsfaser endlich auch auf DSL umstellen. Den Landeiern bringt das wenig (und btw: Die Landeier bezahlen mehr Miete als die Städter und deshalb wohnen dort auch die zahlungskräftigeren Kunden). Und für ISDN gibt es in Deutschland meines wissens gerade mal zwei kleine Regionalanbieter, die ISDN Flatrates anbieten, der Rest darf lustig für jede Minute durfen in die Tasche greifen. Und dann lade mal etliche MB durch die Leitung, da wirste Dich aber freuen!!! Also nicht davon immer ausgehen, dass alle Breitband haben können, das ist nicht wahr.

wenn du soviel zaster hast, dann zieh doch um. wenn dirs nicht passt dann kauf das game nicht und alle anderen auch wo du ja so extrem viel und lange downloaden musst. :finger:

klarer fall von pech gehabt, man kann halt nicht alles haben. :P


Net schlecht, der typische Egoist - aber auch sowas muss man ja bei uns in der Gesellschaft ertragen, sonst wäre es langweilig. Davon ab:

1.) Habe ich nicht den Zaster
2.) Habe ich DSL

Aber im Gegensat zu Dir denke ich auch mal an die 1/3 ohne DSL und macht hier nicht einen auf tollen Typen, dem alles am Arsch vorbeigeht solange es ihm gut geht. Solche Leute wie Dich finde ich ehrlich gesagt zum :$
 
leifman am 15.09.2006 15:23 schrieb:
mit jedem patch lässt sich geld verdienen, so einfach ist das!

greetingz

Mit mir aber nicht mehr :P
Spiele die nicht fertig (verbugt) ausgeliefert werden kommen mir nicht mehr ins Haus!

Ich kann nur jedem empfehlen gleich zu handeln..
 
leifman am 15.09.2006 15:30 schrieb:
Bonkic am 15.09.2006 15:25 schrieb:
leifman am 15.09.2006 15:23 schrieb:
mit jedem patch lässt sich geld verdienen, so einfach ist das!


wie ? :confused:

jeder patch ist ein grund auf eine website zu gehen von der man ihn downloaden möchte, viele user auf einer website, höhere werbeeinnahmen!

was meinst du was sich blizzard mit jedem patch für "wow" sich ein extrabrot verdient, wieviel tausende´user du damit auf eine website locken kannst, wahnsinn!

naja...

greetingz

Man muss doch zum patchen garnicht auf die WoW Seite soweit ich weiss und selbst wenn sehe ich jetzt auf die schnelle auf der Seite keinerlei Werbung, ausser vlt. für WoW :finger:
 
Zurück