• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,497140
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Wir möchten wissen, für welche Spiele Sie sich begeistern, welche Hardware Sie einsetzen und welche Gaming-Plattformen Sie benutzen, damit wir Sie in Zukunft noch besser über Ihr Hobby informieren können! Ihr Zeitaufwand liegt bei nur ca. 3 Minuten - und Ihre Gewinnchancen sind nicht von schlechten Eltern!

so ein schwachsinn aber auch...
IHR fangt sicher nichts mit den daten direkt an.. höchstens die werbung im heft kann man dannach richten...

Fragen die sowieso ein schwachsinn sind:

Allgemeines

3. Ihr Provider? Was hat das mit PCgames zu tun?

Die Frage ist sowieso komisch. Was soll ich als Österreicher bitte nehmen??

Fragen zum Handy :confused: Hat sicher was mit !PC!Games zu tun...


Fragen zum PC

1. Wie viel Geld geben Sie pro Monat für Computer-Hard- und Software (inkl. Spiele) aus?

Ähm??? NIX??? Denn die Frage müsste lauten wieviel ich DURCHSCHNITTLICH ausgebe... und selbst dann müsste ich meinen Rechner und Spiele durch 12 dividieren... lachhaft...

2. Wie viel Geld geben Sie pro Monat für PC-Spiele aus?

Gleiche Blödsinn wie oben...

4. Wie schnell läuft die CPU in Ihrem PC?

Hoffnungslos veraltet... max 3000 Mhz auswählbar...

5. Über wie viel RAM verfügt Ihr PC?

Das selbe... 1024 mb ram und mehr das höchste der gefühle


Charts

Die sind sowieso das beste...

3. Welche Spiele/welches PC-Spiel (Einzelspieler) spielen Sie zur Zeit am liebsten? [max. drei auswählen]

Wenn man da Spiele wie Counter-Strike: Condition Zero als EINZELSPIELERSPIEL nimmt, dann kann man CS:S auch als Einzelspielerspiel werten...

5. Welche(s) der folgenden bald erscheinenden Spiele werden Sie sich voraussichtlich kaufen? [max. drei auswählen]
9. Auf welche(s) der folgenden angekündigten Spiele freuen sie sich am meisten? [max. drei auswählen]

Die beiden Fragen sind irreführend...
Gewisse Spiele die als "bald erscheinend" gekennzeichnet sind gehören in "angekündigte Spiele"- und umgekehrt...

zb.

unter bald erscheinend:

Prey- sowieso schon herausen...
Stargate SG-1... bald erscheinend... pff...

8. Wäre die Veröffentlichung einer DVD-Version ein zusätzliches Kaufargument für Sie?

Ja - auf jeden Fall
Ja - wenn dadurch lästige CD-Wechsel entfallen
Ja - wenn Zusatzmaterial / bessere Videosequenzen enthalten sind
Nein - kein Interesse
Nein - ich besitze kein DVD-Laufwerk

Kaufargument?? Nur weil ein Spiel auf DVD rauskommt?? nö- denn eigentlich sollten alle spiele auf dvd rauskommen- sehr sehr wenige kommen nur mehr auf cd heraus- ich setze also DVD voraus!

Allgemeines zur Person

3. Wie hoch ist Ihr monatliches Haushalts-Nettoeinkommen? (alle Personen zusammengerechnet, die in Ihrem Haushalt leben)

:finger2: WAS HAT DAS MIT DER ERSTEN FRAGE OBEN ZU TUN??? genau... nichts... nur damit man werbung maßschneidern kann...

4. Wie hoch ist Ihr monatliches frei verfügbares Einkommen? (Geld, das Sie jeden Monat nach eigenem Ermessen ausgeben können)

genau das selbe...



Also liebes PCGames-Team... Was soll die Fragestellung und was soll man sich wirklich im endeffekt von dieser Umfrage erwarten können??
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Jo, die Fragen stinken.
Diese ganze Handy Sache, einkommen, wieviel ich ausgebe. Und die ganzen Fragen zu den Konsolen sollten für das PCG Magazin auch irrelevant sein.

Ich hab sogar mal mit gemacht, die Umfragen gibts ja öfters und sind imer die selben. Seit ich mitgemacht habe bekomm ich Spam Mails und sowas hatte ich vorher nie. Ich weiß auch nicht was das soll.
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Ich finde das ganze sollte einfach mal übersichtlicher gemacht werden und der Gewinner des Vormonats aufgelistet werden meinetwegen auch nur mit unser Community Member xxx. Einfach damit man auch sieht, daß da Leute was gewinnen. Zu den Fragen sag ich mal einfach nicht beantworten was man nicht beantworten will. Allerdings ist die Auswahl bei den Spielen wirklich dürftig. Viele unnütze bei und viele die fehlen. Daß da ein gut verwertbares Ergebnis bei rauskommt ist doch eher unwahrscheinlich. Da wär's ja günstiger die machen Kategorien mit mehreren aktuellen Spielen und lassen auswählen wer ist ihr Favorit und gut ist. Natürlich mit der Auswahloption daß es nicht das Genre ist was man spielt, so antworten wirklich nur die Leute die sich auch damit befassen.. Naja auch egal :)
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Stimme dem zu. Für mich macht das Ganze auch den Anschein, dass irgendwelche Praktikanten mal schnell einen Fragebogen erstellen sollten.
Hauptsache Gewinnspiel und jeder macht mit.. . Da muss so langsam aber sicher mal etwas geändert werden.
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Muradin_Bronzebeard am 16.08.2006 11:06 schrieb:
Stimme dem zu. Für mich macht das Ganze auch den Anschein, dass irgendwelche Praktikanten mal schnell einen Fragebogen erstellen sollten.
Hauptsache Gewinnspiel und jeder macht mit.. . Da muss so langsam aber sicher mal etwas geändert werden.

Wir nehmen das in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Gegenwart in Angriff. Danke für das fundierte und ausführliche Feedback.
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen! Ich denke PCG führt diese "Umfrage" entweder im Auftrag durch oder die gesammelten Informationen werden nachher weiterverkauft. Wenn man ertsmal in so einer Datenbank drinn steht ist man ziemlich gearscht! Der Postkasten sowie die Mailbox quellen mit "personalisierter" Werbung über! Ich kann nur jedem raten sich genau zu Überlegen bei so einem Mumpitz mitzumachen, die Gewinnchancen sind eh gering und wahrscheinlich verdient der Verlag kräftig an den gesammelten Informationen. Dann lieber Lotto spielen...
:)
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

js am 16.08.2006 11:16 schrieb:
Muradin_Bronzebeard am 16.08.2006 11:06 schrieb:
Stimme dem zu. Für mich macht das Ganze auch den Anschein, dass irgendwelche Praktikanten mal schnell einen Fragebogen erstellen sollten.
Hauptsache Gewinnspiel und jeder macht mit.. . Da muss so langsam aber sicher mal etwas geändert werden.

Wir nehmen das in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Gegenwart in Angriff. Danke für das fundierte und ausführliche Feedback.

Sehr geehrter Herr Stolzenberg!

Dürfte ich um eine offizielle Stellungsnahme bitten was der wirkliche Hintergrund dieser Umfrage ist?

Meiner Meinung ist es mit dieser Umfrage eigentlich nur möglich Werbung auf einen gewissen Kundensatz maßzuscheidern.

Ich lasse mich auch gerne belehren falls es einen anderen Hintergrund hätte.

Noch zur Information:
Ich mache solche Umfragen gerne mit- vorausgesetzt:

- Man wirbt nicht damit, dass es wirklich etwas mit dem Satz "... damit wir sie in Zukunft noch besser über ihr Hobby informieren können!"
- Die Umfrage ist aktuell
- Wenn es wirklich um die Personalisierung von Werbung gehen sollte, dann bitte auch das zu kommentieren und nicht mit der "besseren Informierung von Hobbies" werben.
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Amyklas am 16.08.2006 11:25 schrieb:
Ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen! Ich denke PCG führt diese "Umfrage" entweder im Auftrag durch oder die gesammelten Informationen werden nachher weiterverkauft. Wenn man ertsmal in so einer Datenbank drinn steht ist man ziemlich gearscht! Der Postkasten sowie die Mailbox quellen mit "personalisierter" Werbung über! Ich kann nur jedem raten sich genau zu Überlegen bei so einem Mumpitz mitzumachen, die Gewinnchancen sind eh gering und wahrscheinlich verdient der Verlag kräftig an den gesammelten Informationen. Dann lieber Lotto spielen...
:)

Deine Vorwürfe sind vollkommen unzutreffend. Wir haben noch niemals personenbezogene Informationen unserer User an Dritte weitergegeben, noch werden wir dies jemals in der Zukunft tun - Sonderaktionen mit spezieller expliziter Einverständnis der Teilnehmer mal ausgenommen (z.B. die Everquest 2-Betatest-Aktion - hier benötigt der eigentliche Veranstalter natürlich die E-Mail-Adressen der Betatester). Es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten, sein Postfach zum Ziel von Spam-Mails zu machen - die Teilnahme an unseren Umfragen gehört mit Sicherheit nicht dazu.
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Darkpaladin am 16.08.2006 10:50 schrieb:
Ich finde das ganze sollte einfach mal übersichtlicher gemacht werden und der Gewinner des Vormonats aufgelistet werden meinetwegen auch nur mit unser Community Member xxx. Einfach damit man auch sieht, daß da Leute was gewinnen.


Genau und die Spiele in den Kategorien Lieblingsspiele / Was spielen sie zuzeit sollten auch aktueller sein.
So fehlt zum Beispiel bei den Onlinespielen TMNations komplett, obwohl das nicht gerade ein unbekanntes und unbeliebtes Spiel ist. Und wie schon gesagt befinden sich einige Spiele unter "Erscheint in kürze" wieder, die schon längst da sind.

Was ich noch vermisse ist ein feld wo man eintragen kann, was man an der Zeitschrift bzw. am Netzauftritt von PCGAmes noch verbessern kann.

PS: Das mit den GHz Zahlen vom Prozessor: Damit kann auch der reale Takt gemeint sein, und nicht der , der im Namen steht.
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Markus_Wollny am 16.08.2006 11:53 schrieb:
Amyklas am 16.08.2006 11:25 schrieb:
Ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen! Ich denke PCG führt diese "Umfrage" entweder im Auftrag durch oder die gesammelten Informationen werden nachher weiterverkauft. Wenn man ertsmal in so einer Datenbank drinn steht ist man ziemlich gearscht! Der Postkasten sowie die Mailbox quellen mit "personalisierter" Werbung über! Ich kann nur jedem raten sich genau zu Überlegen bei so einem Mumpitz mitzumachen, die Gewinnchancen sind eh gering und wahrscheinlich verdient der Verlag kräftig an den gesammelten Informationen. Dann lieber Lotto spielen...
:)

Deine Vorwürfe sind vollkommen unzutreffend. Wir haben noch niemals personenbezogene Informationen unserer User an Dritte weitergegeben, noch werden wir dies jemals in der Zukunft tun - Sonderaktionen mit spezieller expliziter Einverständnis der Teilnehmer mal ausgenommen (z.B. die Everquest 2-Betatest-Aktion - hier benötigt der eigentliche Veranstalter natürlich die E-Mail-Adressen der Betatester). Es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten, sein Postfach zum Ziel von Spam-Mails zu machen - die Teilnahme an unseren Umfragen gehört mit Sicherheit nicht dazu.

ich hatte auch noch NIE hier ein spam-mail.. obwohl ich bei der umfrage mitgemacht habe... :confused:
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Es fehlt bei der Ganzen Umfrage immer die möglichkeit anderes oder nicht als auswahlpunkt, deswegen stimmen bei mir mindestens 50% der Angaben nicht weil ich irgend was ankreuzen mußte.
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

stockduck am 16.08.2006 11:35 schrieb:
Meiner Meinung ist es mit dieser Umfrage eigentlich nur möglich Werbung auf einen gewissen Kundensatz maßzuscheidern.

Das trifft nicht zu. Die Auswertung der Umfrage erfolgt anonymisiert. Es ist uns nicht möglich, die Ergebnisse anschließend einzelnen Usern zuzuordnen - und das ist von uns auch nicht gewollt. Die Umfrage dient zunächst vor allem zur Information der Redaktion über Vorlieben der Leser. Einige Teil-Auswertungen werden auch bei der Aquise von Anzeigenkunden verwendet, doch auch das dient letztendlich dazu, Magazin und Online-Auftritt zu verbessern - denn ohne Werbeeinnahmen gäbe es weder das Magazin noch die Webseite. Wie schon mehrfach erläutert: Unsere Umfragen werden grundsätzlich anonymisiert ausgewertet, es gibt keine personenbezogene Auswertung und es werden auch keinerlei personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben, dazu gehört selbstverständlich auch die jeweilige E-Mail-Adresse.

- Man wirbt nicht damit, dass es wirklich etwas mit dem Satz "... damit wir sie in Zukunft noch besser über ihr Hobby informieren können!"

Wie bereits erklärt: Dieser Satz trifft voll zu.
- Die Umfrage ist aktuell

Die Umfrage ist hinreichend aktuell, kann allerdings unter Berücksichtigung der statistischen Auswertung zur Laufzeit eben nicht aktualisiert werden. Wenn ein Spiel nach Start der Umfrage erscheint, so wird es zur Laufzeit dieser Umfrage eben noch in der Liste der bald erscheinenden Titel geführt und erst im nächsten Monat in der Liste der Lieblingsspiele-Kandidaten. Es kommt auch bisweilen vor, dass Terminverschiebungen nicht rechtzeitig bekannt sind; aus organisatorischen Gründen müssen die Auswahllisten bereits eine Woche vor Monatsende und damit Start der nächsten Umfrage vorliegen. Dieser Zeitpunkt ist sozusagen "Redaktionsschluss" für diese Listen.

Letztendlich sind auch schlichte Fehler oder Versäumnisse bei der Erstellung der Listen nicht ausgeschlossen. Da wir allerdings ohnehin nur die Top-20 berücksichtigen können (was darunter liegt, kann wirklich zu wenig Stimmen auf sich vereinigen, um statistisch noch relevant zu sein), sind solche Fehler für die Auswertung meist nicht relevant. Ein TMNations wird zwar möglicherweise ein Dutzend Stimmen bekommen, doch das reicht nicht, um in der Auswertung berücksichtigt zu werden. Insofern ist es im Ergebnis ohne Belang, wenn dieses Spiel von vornherein in der Auswahl fehlt.

- Wenn es wirklich um die Personalisierung von Werbung gehen sollte, dann bitte auch das zu kommentieren und nicht mit der "besseren Informierung von Hobbies" werben.
Um die Personalisierung von Werbung geht es definitiv nicht.
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Adauli am 16.08.2006 12:16 schrieb:
Es fehlt bei der Ganzen Umfrage immer die möglichkeit anderes oder nicht als auswahlpunkt, deswegen stimmen bei mir mindestens 50% der Angaben nicht weil ich irgend was ankreuzen mußte.

Dann ist das genau wie beabsichtig. In der Auswertung wäre es derzeit etwas problematisch, eine Möglichkeit für "keines" vorzusehen - das wird sicherlich irgendwann einmal korrigiert, doch ist das im Ergebnis ohnehin nicht sichtbar, wenn stattdessen dann irgendein Titel angekreuzt wird. Da wir nicht personenbezogen, sondern immer anonymisiert über alle Teilnehmer auswerten, gehen solche Zufallsauswahlen im statistischen Rauschen unter - relevant sind maxmimal nur die jeweiligen Top-20. Zugegebenermaßen ein Schönheitsfehler im Formular, doch letztendlich nicht kritisch.
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

stockduck am 16.08.2006 12:16 schrieb:
Amyklas am 16.08.2006 11:25 schrieb:
Dann lieber Lotto spielen...
:)

obwohl lotto spielen um das unendlichfache zu hier teurer ist :]

Korrekt. Und schlechtere Chancen bietet. Wir hatten im letzten Monat knapp 10.000 Teilnehmer. Im letzten Samstagslotto gab's 3.133 mal 271,50€ oder mehr zu gewinnen - das ist die nächstniedrigere Gewinnstufe im Vergleich zu unserem Hauptpreis. Abgegeben wurden gut 77.000.000 Tipps (ein Tipp=ein ausgefülltes Kästchen). Das ist eine Chance von 0,004% auf einen Gewinn von 271,50€ oder mehr. Bei uns steht die Chance bei ca. 0,01% und damit 2,5x besser als beim Lotto, wenn ich richtig gerechnet habe :)
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

stockduck am 16.08.2006 11:35 schrieb:
Meiner Meinung ist es mit dieser Umfrage eigentlich nur möglich Werbung auf einen gewissen Kundensatz maßzuscheidern.

Das trifft nicht zu. Die Auswertung der Umfrage erfolgt anonymisiert. Es ist uns nicht möglich, die Ergebnisse anschließend einzelnen Usern zuzuordnen - und das ist von uns auch nicht gewollt. Die Umfrage dient zunächst vor allem zur Information der Redaktion über Vorlieben der Leser. Einige Teil-Auswertungen werden auch bei der Aquise von Anzeigenkunden verwendet, doch auch das dient letztendlich dazu, Magazin und Online-Auftritt zu verbessern - denn ohne Werbeeinnahmen gäbe es weder das Magazin noch die Webseite. Wie schon mehrfach erläutert: Unsere Umfragen werden grundsätzlich anonymisiert ausgewertet, es gibt keine personenbezogene Auswertung und es werden auch keinerlei personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben, dazu gehört selbstverständlich auch die jeweilige E-Mail-Adresse.

Hallo nochmals!

Vielleicht hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt!

Ich meine mit "Personalisierung" dass man Werbung im Heft auf eine gewisse Gruppe von Lesern mit diesen Umfragen zuscheiden kann.

Wenn mal angenommen- und für mich sieht es deswegen so aus- die Hälfte der Teilnehmer ankreuzen dass sie pro Monat nur 200€ zum vertrödeln haben, dann wird auch die Werbung danach gerichtet.

Das trifft nicht zu. Die Auswertung der Umfrage erfolgt anonymisiert.

Das dabei keine perönlichen Daten mitgegeben werden ist mir schon klar.

Es ist uns nicht möglich, die Ergebnisse anschließend einzelnen Usern zuzuordnen - und das ist von uns auch nicht gewollt. Die Umfrage dient zunächst vor allem zur Information der Redaktion über Vorlieben der Leser.

Den einzelnen Usern das zuzuordnen wäre sowieso Schwachsinn. Wie soll man ein Heft das im Handel erhältlich ist auf einen PERSÖNLICH zuschneidern... aber auf einen gewissen (groß?)teil geht das damit dann sicher.

Einige Teil-Auswertungen werden auch bei der Aquise von Anzeigenkunden verwendet,

Na also... mehr als so ein "geständnis" wollte ich ja gar nicht...
dann muss man das aber bitte dazuschreiben und nicht in dem augenscheinlichen kontext verpacken dass man damit nur die vorlieben der leser kennen lernen möchte!


Das es ohne Werbeeinnahmen nicht geht ist natürlich verständlich!
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

Ein TMNations wird zwar möglicherweise ein Dutzend Stimmen bekommen, doch das reicht nicht, um in der Auswertung berücksichtigt zu werden. Insofern ist es im Ergebnis ohne Belang, wenn dieses Spiel von vornherein in der Auswahl fehlt.


Dann frag ich mich warum ein NBA 2006 oder ein NHL 2006 in der Umfrage auftaucht. Die könnte ich ja mit dem gleichen Argument aus der Umfrage raushauen. Da ich nicht glaube das deren Community viel größer ist, als die von TMN. Allerdigs kosten diese Spiele ja was im gestatz zu TMN :finger:

PS: Warum muss ich, wenn ich mich bereits eingelogt hab am ende nochmal meine Adresse von Hand eintragen? Kann man das dann nicht automatisch machen? <-- Was vorallem die Umfrage seeehr anonym macht! ;)

PPS: Die Seitenzahlen unter der Umfrage schwanken ziemlich: Bei den erste drei Seiten steht: "...von 9" und bei dem Rest steht "... von 6". Nur so als Info. Sollte so was nach mittlerweile fast nem Jahr nicht mal erkannt und behoben sein? (Deshalb meine Forderung: führt ein Feld ein, wo man seine Verbesserungsvorschläge und Hinweise rei posten kann.)
 
AW: News - PC Games: Große Leserbefragung 08/06

JTKirk7712 am 16.08.2006 12:48 schrieb:
Ein TMNations wird zwar möglicherweise ein Dutzend Stimmen bekommen, doch das reicht nicht, um in der Auswertung berücksichtigt zu werden. Insofern ist es im Ergebnis ohne Belang, wenn dieses Spiel von vornherein in der Auswahl fehlt.


Dann frag ich mich warum ein NBA 2006 oder ein NHL 2006 in der Umfrage auftaucht. Die könnte ich ja mit dem gleichen Argument aus der Umfrage raushauen. Da ich nicht glaube das deren Community viel größer ist, als die von TMN. Allerdigs kosten diese Spiele ja was im gestatz zu TMN :finger:

PS: Warum muss ich, wenn ich mich bereits eingelogt hab am ende nochmal meine Adresse von Hand eintragen? Kann man das dann nicht automatisch machen? <-- Was vorallem die Umfrage seeehr anonym macht! ;)

PPS: Die Seitenzahlen unter der Umfrage schwanken ziemlich: Bei den erste drei Seiten steht: "...von 9" und bei dem Rest steht "... von 6". Nur so als Info. Sollte so was nach mittlerweile fast nem Jahr nicht mal erkannt und behoben sein? (Deshalb meine Forderung: führt ein Feld ein, wo man seine Verbesserungsvorschläge und Hinweise rei posten kann.)

da muss ich pcgames verteidigen...

die adresse wird dabei nur gespeichert um den eventuellen gewinn dir zuzusenden! danach werden die daten gelöscht
:)
 
Zurück