• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Der Patch ist final

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,496422
 
Hinweise zum Update 1.1

Beseitigte Fehler

Problem des Fallens durch Zusammenstoß in der Festung Holzhand behoben.

Problem mit der Remapping-Steuerung in den französischen, deutschen, italienischen und spanischen Versionen behoben.

Problem mit einigen nicht korrekt ausgerichteten Schatten behoben.

Wenn man ausgerüstet mit gebundenen Rüstungsteilen oder Waffen ins Gefängnis geht, stürzt das Spiel nicht mehr ab.

Problem mit der Beibehaltung gebundener Waffen nach dem Absitzen vom Pferd behoben.

Problem mit verzögertem Schatten des Spielers nach schnellem Reisen behoben.

Problem mit unbegrenzten Mengen von Gold bei manchen toten NSCs behoben.

Problem mit Krankheitsresistenzen behoben, das es unter bestimmten Umständen unmöglich machte, sich mit Vampirismus zu infizieren.

Problem behoben, bei dem manchmal Fähigkeiten nicht entsprechend anstiegen, wenn die Erhöhung auf andere Weise als durch Gebrauch der Fähigkeiten erworben wurde, z. B. als Belohnung für eine abgeschlossene Quest.

Der nicht beabsichtigte Widerstand des Spielers gegen Zaubersprüche, spezielle und geringere Eigenschaften, die er auf sich selbst richtete, wurde behoben.

Problem mit Kreaturen und NSCs behoben, die von einem Geschoss getroffen wurden und anschließend nicht richtig zum Kampf übergingen.

Problem mit doppelten Gegenständen und Ablegen des Bogens behoben.

Der Fehler, dass man einem Händler angelegte Gegenstände vom Pferd aus mehr als einmal verkaufen konnte, wurde behoben.

Problem der Gegenstände behoben, die nach dem Speichern und erneuten Laden immer wieder bei Toten auftauchten.

Der Programmabsturz als Folge eines NSC, der aus dem Speicher geladen wurde, während er unter einem aktiven Lichtzauber stand, wurde behoben.

Neue Grafikeinstellung "Sehr niedrig" unter den Launcheroptionen verfügbar, mit verbesserter Unterstützung für einfache FX-Karten (5700 und darunter). Um diese Option zu verwenden, öffnen Sie das Startprogramm (Launcher), wählen Sie "Optionen" und klicken Sie auf "Standardeinstellungen wiederherstellen", damit die automatische Erkennung Ihr System prüfen kann.

Optimierung für SLI-Modus bei Nvidia-Karten sowie Crossfire-Optimierung für ATI-Karten wurden implementiert.

Der Absturz beim Laden eines Spielstands, bei dem der Spieler zusätzliche Daten hatte, wurde behoben.

LOD-Art für die Stadt wurde beim Verlassen eines Innenraums nicht schnell genug entladen; dies ist nun behoben.

Problem der Ayleiden-Türen behoben, die sich in Miscarcand aktivieren, aber nicht öffnen ließen.

sind ja immerhin ein paar fehler, aber dass man dafür so lange braucht?
 
Ich habe mal einen Binärvergleich mit dem Beta-Patch gemacht: Die Dateien sind absolut identisch!
 
Große Kritikpunkte wie die Performance oder die schlechte Lokalisierung wurden komplett außen vor gelassen.
Die Performance wird sich durch einen Patch sicherlich nicht groß verbessern lassen.
Aber über den Punkt über die Lokalisierung wundere ich mich schon etwas. Zeitgleich mit dem PC Update gab es auch den Fix für die Xbox 260 und da waren die ganzen Fehler bei den Texttafeln oder den falsch benannten Zaubersprüchen behoben worden. Lediglich die Abkürzungen sind nach wie vor vorhanden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass PC Besitzer diese Änderungen im zeitgleichen Update nicht bekommen haben. :-o
 
Mir bringt keine der Verbesserungen etwas, alle die Probleme, die behoben werden hatte ich nie. Ich würde mir einen Patch wünschen, der die Menüs etwas hübscher macht (kann die Farbe Beige(?) nichtmehr sehen...), die Oblivion Tore erst mit beginnen des Hauptquest sich allmählich öffnen (nicht wenn man einfach frei spielen und erkunden will), besondere Gegenstände am Ende eines Dungeon, weniger agressive Tiere, mehr Höhlen in die Landschaften eignebunden (die Welt sieht aus, als hätte jemand eine Decke drüber geworfen).
Die Lokalisierung stört mich nicht so doll, die Dialoge fallen ja eh knapp aus. Gibt auch gute Mods gegen das Problem.

Das meiste gibts schon in guten Mods. Die Sache mit den Toren hält mich allerdings vom erneuten spielen stark ab. Das machte der Vörgänger besser.
 
Ein viel zu später erscheinender Patch welcher noch dazu absolut nichts bringt. Toll! Super Support! Aber Pferderüstungen sind eben wichtiger.;)
 
Und was is mit dem Speichern geänderter Steuerung nach dem Neustart des Spiels? Ist das auch behoben?
 
NinjaWursti am 14.08.2006 11:57 schrieb:
Und was is mit dem Speichern geänderter Steuerung nach dem Neustart des Spiels? Ist das auch behoben?

Problem mit der Remapping-Steuerung in den französischen, deutschen, italienischen und spanischen Versionen behoben.
Was könnte das wohl bedeuten? ;)
 
Nali_WarCow am 14.08.2006 11:49 schrieb:
Große Kritikpunkte wie die Performance oder die schlechte Lokalisierung wurden komplett außen vor gelassen.
Die Performance wird sich durch einen Patch sicherlich nicht groß verbessern lassen.
Aber über den Punkt über die Lokalisierung wundere ich mich schon etwas. Zeitgleich mit dem PC Update gab es auch den Fix für die Xbox 260 und da waren die ganzen Fehler bei den Texttafeln oder den falsch benannten Zaubersprüchen behoben worden. Lediglich die Abkürzungen sind nach wie vor vorhanden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass PC Besitzer diese Änderungen im zeitgleichen Update nicht bekommen haben. :-o

Nun ja, wenn du vielleicht X3 Reunion gespielt hast:
Das Game hatte beim Verkauf sehr hohe Anforderungen an die Hardware, mit Patch 1.4 (immerhin über 100 MB!) läuft es auf meinem PC 100% schneller...

Ich hoffe in Sachen Performance wird sich auch bei Oblivion etwa tun.

Bethesda lehnt sich hier wirklich etwas zurück, und ich als Spieler fühle mich leicht verarscht *sorry*. :$



Mir bringt keine der Verbesserungen etwas, alle die Probleme, die behoben werden hatte ich nie. Ich würde mir einen Patch wünschen, der die Menüs etwas hübscher macht (kann die Farbe Beige(?) nichtmehr sehen...), die Oblivion Tore erst mit beginnen des Hauptquest sich allmählich öffnen (nicht wenn man einfach frei spielen und erkunden will), besondere Gegenstände am Ende eines Dungeon, weniger agressive Tiere, mehr Höhlen in die Landschaften eignebunden (die Welt sieht aus, als hätte jemand eine Decke drüber geworfen).
Die Lokalisierung stört mich nicht so doll, die Dialoge fallen ja eh knapp aus. Gibt auch gute Mods gegen das Problem.

Das meiste gibts schon in guten Mods. Die Sache mit den Toren hält mich allerdings vom erneuten spielen stark ab. Das machte der Vörgänger besser.


Genau diese Meinung vertrete ich auch! :top:
mfg
 
ich fende es ja interesant wen PC games mal dieses thema anspricht

new raven schrieb:
Edit: Nachtrag... ein Binärvergleich (mittels Nwdiff und ganz klassischem Hex-Editor) von MartDann und mir (unabhängig voneinander) der Dateien hat ergeben, das die als Final-Patch erhältliche Datei 100%ig identisch mit dem Beta-Patch ist. Was das zu bedeuten hat ist noch unklar. Im besten Fall hat Bethesda einfach nur die falsche Datei hochgeladen. Im schlimmsten (und für mich wahrscheinlicheren) Fall wurde der Beta-Patch einfach zur Final umbenannt, womit das Versprechen der weiteren Beseitigung von Lokalisierungsfehlern seitens Bethesda wohl eindeutig nicht gehalten wurde. Und dazu - also dem Umbenennen - hat Bethesda dann immerhin etwas über einen Monat benötigt.

http://tes.newraven.net/modules/news/
 
tja wird oblivion bei mir wohl doch erstmal weiter im schrank stehen bleiben, hab's schon zweimal komplett durch, aber halt mit verschiedenen mods auf einen status gebracht das es spielbar war.
es ist schon ne schwache leistung von bethesda immer noch nicht die lokalisierung und andere probleme in angriff zu nehmen, sondern jetzt erst ( vier monate nach verkaufsstart!!!) die quests zu patchen.
 
Es scheint immer mehr Mode zu werden, daß Spieleentwickler MANGELBEHAFTETE Produkte auf den Markt werfen.

Mich wundert, daß Verbraucherschützer noch nicht gegen solche Spielehersteller vorgehen.
Es ist doch EINDEUTIG, daß hier die nicht die erforderliche Sorgfalt an den Tag gelegt wird die es erfordert, um ein Produkt auf den Markt zu bringen.
Wenn bereits 2 Tage nach Erscheinen eines Spiels (aktuelles "Anstoss") ein Patch erscheint, ist das gelieferte Produkt BEWUSST MANGELHAFT auf den Markt gebracht worden.

Und wenn Spiele nach einem halben Jahr noch immer nicht vernünftig funzen (siehe Buggyfield 2 = 1 Jahr / Oblivion) ist das schon VORSATZ !

Man bekommt den Eindruck, daß die heutigen Programmierer Pfeifen sind. Man muss das so klar sagen. Wer so viele Fehler programmiert, ist schlecht ausgebildet.

P.S: Ich entwickle eigene Software und weiss wovon ich rede !
 
Also ich dachte auch mit Final German kommt ein 100MB großer patch der mal endlich die Texte ausbügelt :confused: tststst. Hoffe da machen die nochmal was weil sich nur auf "freie" Leute berufen die das aus Lust an dem Spiel machen (und auch noch umsonst) ist echt nicht so die tolle Einstellung.
 
Habe das Spiel zwar nicht, hab mich aber für die Käufer gefreut.

Aber: Pustekuchen.
 
seit wann hat oblivion hohe anforderungen bzw ist mies programmiert?
ich zocke das game mit mittleren texturen und abgeschaltetem grass (short grass mod geht auch) flüssig auf nem A64 2800+ mit GF6600GT AGP.
es ist nicht optimal aber bei der geilen spiele physik gehts halt nicht anders, spielbar ist es problemlos.

X3 dagegen war pre patch 1.4 eine ruckelorgie, mit 1.4 gehts mit allem an auf 1280...

was den patch angeht: LOL !
wie lang hat das gedauert? 6 monate? und wofür? paar bugs zu fixen?
einfach LOL, das wichtigste problem, die lokalisierung wurde nicht angegangen - die arbeit lässt man der community und sackt seine millionen ein.
einfach eine erbärmliche leistung.

zum glück zock ich die englische version, die ist auch viel lustiger von den kommentaren der NPCs als die deutsche.
verständlich ist es allemale, da hab ich weitaus härtere fälle gehabt. die paar wörter die man nicht versteht kann man sich denken oder schaut halt in ein buch..

ohne die mühen der community muss man der deutschen version einen spielspass von 40% verpassen. die textbugs stören einfach jedes rpg feeling.
 
"aufgebrachte Gemüter"? Vor drei Monaten war ich aufgebracht. Jetzt ist mir Oblivion egal. Andere Publischer haben auch schöne Spiele.
 
Knochenmann am 14.08.2006 16:22 schrieb:
"aufgebrachte Gemüter"? Vor drei Monaten war ich aufgebracht. Jetzt ist mir Oblivion egal. Andere Publischer haben auch schöne Spiele.
Jo, Stimmt ...auserdem sind beide im Beitrag verlinkte Downloadmirrors für´n ARSCH!
D.H.:der erste funzt gar nicht und der offizielle Mirror von Bethesta gibt nur mit 2 kB/sec. raus...tolle DSL-Welt!!! :hop:
 
Steamhammer am 14.08.2006 16:42 schrieb:
Jo, Stimmt ...auserdem sind beide im Beitrag verlinkte Downloadmirrors für´n ARSCH!
D.H.:der erste funzt gar nicht und der offizielle Mirror von Bethesta gibt nur mit 2 kB/sec. raus...tolle DSL-Welt!!! :hop:

OH MEIN GOTT! Du kannst die 1,4MB Datei nur mit 2 kb saugen? WIE SCHRECKLICH! Da stirbst du ja an Altersschwäche! Dann ist der Mirror wirklich total wertlos, das würde ja 10 Min dauern bis du den Patch hast!

Sorry -_-
 
Knochenmann am 14.08.2006 16:22 schrieb:
"aufgebrachte Gemüter"? Vor drei Monaten war ich aufgebracht. Jetzt ist mir Oblivion egal. Andere Publischer haben auch schöne Spiele.
Muhaha. :-D So seh ich das auch...
Ich würd sagen die habens eh schon verbockt, besser wie Gothic 3 zu werden. Oblivion liegt schon lange in ner Ecke... mit vllt gradmal 25 Stunden Spielspaß. :B
Scheiß drauf... Is eben keine deutsche Qualität. :-D Nachfolger wird eben wie der Vorgänger nicht gekauft. :hop:
 
Bei mir läuft das Spiel schon seit dem Beta-Patch deutlich runder, die Performance hat sich nicht nur bei mir etwas verbessert, sondern es stürzt auch nicht mehr andauernd ab, was vorher der Fall war.
 
Zurück