• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Anstoss 2007: Kicken Sie sich zum Erfolg

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,495982
 
HI!

Geile Demo! Macht (wiedermal) tierisch Spaß! :-D
Freu mich auf die Vollversion! :)

bye,TheDude.
 
also ich muss leider sagen, dass anstoss auch dieses jahr den kürzeren zieht...selbst der FM 06 ist Anstoss 07 deutlich überlegen. was mir in der demo so aufgefallen ist und sich zur Vollversion nicht unterscheiden wird, da die ja nächste woche kommt wenn ich mich nicht irre:

Allgemein
- kommentare des sprechers bei verhandlungen, genau verkehrt herum
- man bekommt 20-30 anfragen für spielertransfers...muss auch jede einzelne durchführen und verliert komplett den durchblick
- einstellungsmöglichkeiten bei verhandlungen zu ungenau...schritte von 930.000€ auf 1.210.000€ sind schon viel zu heftig
- bei verhandlungen kann man nicht in teilen zustimmen und nur bestimme teile weiterverhandeln. bzw man kann auf einen wert des gegenüber nicht eingehen und entweder drunter oder drüber bieten
- reaktion der spieler auf ansprachen vor und mitte des spiels sind auch meist nicht nachvollziehbar (hannover unterliegt paderborn 3:1 und ich sage, dass sie zu lahm gespielt haben worauf der kapitän mich anmotzt, dass ich keine spiele beurteilen könnte! huhu?)
- soundunterlegung ist okay, abgesehen von dem komischen quiz
- menüs etwas unübersichtlich, man kann einzelne spalten wie alter, position nicht sortieren...was ein MUSS ist bei einem Fussballmanagerspiel
- nach einem gotcha-spiel hatte ich blaue flecken und meine frau sei böse auf mich und ich könnte das ja mit blumen o.ä. retten...aber im privaten bereich gibt es gar keine abteilung "familie" oder ich hab sie trotz suchen übersehen
- nacktes frauen-poster im büro eines bundesligaclub-managers!???!
- es kommen antworten auf verhandlungen mal per mail, mal per fax und manchmal ne meldung...hab erst nach 2 wochen gesehen, dass der spieler doch nicht zu mir wechselt, weil ich davon ausging das büro nicht benutzen zu MÜSSEN...scheinbar doch. und wenn man über ein gerät im büro hovered gibts keine einblendung was sich dahinter verbirgt. (vllt in den optionen einstellbar)
- das team-meü mit der aufstellung ist total murks, bis man da mal seine spieler auf den positionen hat wo sie am besten sind und versucht spieler für standards o.ä. zuzuweisen ist man ewig unterwegs. man sieht auch nicht wer am besten freistöße schießt, außer man guckt tief in die infos zu jedem spieler. viel zu umständlich....anstelle der stärke einfach in der liste die freistoßgenauigkeit o.ä anzeigen tuts auch!
- naja und irgendwie nerven die kommtare des "sprechers" bei verhandlungen jeglicher art, da sie erstens verkehrtherum sind und zweitens total schwachsinnig, unpassend für einen manager und da das ja auch nicht gewollt ist muss ich allerdings sagen, dass sie auch keinesfalls lustig sind.

Textmodus: beschreibung einer chance unrealistisch...bsp: spieler versucht aus 34 metern den torwart zu überwinden, der lenkt gerade noch mit den fingerspitzen den ball an den pfosten, DA ist aber schon ein angreifer der direkt aus spitzem winkel schießt und der torwart hält weil er schnell wieder aufgestanden ist!? :B gibt etliche solche beispiele. auch das ein spieler an den straufraum läuft, finte am ersten spieler vorbei, dann wird er rausgedränkt an die strafraumecke, nächsten spieler umspielt, der versucht ihn zu halten, nächster spieler will ihn stellen, umspielt und der versucht ihn zu halten, nächster spieler kommt, haken und ablage richtung eckfahen...man kann sich da theoretisch was drunter vorstellen, aber nicht, dass das bei jedem angriff so abläuft...
außerdem wird im textmodus oft angezeigt, dass ein spieler gelb-rot bekommt...der schiri gibt ihm dann aber nur gelb und er bleibt auch auf dem platz. die ansagen welche mannschaft gerade am drücker ist, ist auch verkehrt herum. es stehen keine positionskürzel hinter den namen und damit weiß man nicht wer gerade wen attackiert, da man maximal seine eigenen spieler kennt und weiß wo wer spielt, aber beim gegner nicht mehr, sind ja fantasienamen. obwohl ich bei hannover einen nagy hatte wie in echt. aber der vorname war falsch...
bei auswechslungen sieht man nicht die note die ein spieler bekommen hat und außerdem läuft während der einstellungen am team (taktik/auswechslungen/...) das spiel im hintergrund weiter. zumindest die aktuelle szene...die dauern aber auch manchmal sehr lange. dann lieber bei der nächsten unterbrechung erst in wechsel-menü switchen! und wenn ich den einsatz und ausrichtung quick-umstelle will ich auch nicht immer nen blöden spruch hören von "mir".


ich glaub das war es erstmal so grob...ich fühl mich ja fast schon schlecht Anstoss so runterzumachen, habe es früher echt gemocht. vielleicht bin ich auch zu alt dafür (mit 22 :finger: )und hab mittlerweile höhere ansprüche an realitätsnähe oder sowas...auf jedenfall werde ich zum FM 07 greifen. da der alles hat was anstoss hat und noch ne menge mehr.

wundere mich, dass es hier keine comments gibt...sind doch sonst auch immer einige die zu Fussballmanagern ihre Meinung abgeben...testen sollte man anstoss schon! aber bei mir ist es leider durchgefallen, soweit ein kurzer test das zulässt.

P.S.: Außerdem hat Hannover gelb-blau als farben...wie die verhassten braunschweiger! gut ganz früher hatte hannover das mal, aber das ist zu lange her! wenigstens die farben hätten sie doch auch ohne lizenzen richtig machen können oder? tztztz...
 
realitätsnähe in zusammenhang mit EAs Manager? :B

Ansonsten muss ich Dir aber zustimmen, bin nach nem kuzen Anspielen der Demo und das lesen der Forenbeiträge enttäuscht.

Vieles sieht aus wie beim Vorgänger und auch noch die selben Bugs/Logikfehler, irgendwie kennt man das von EA, nur das die für ihr jährliches Update eben nur 12 Monate brauchen
 
Dexter am 12.08.2006 10:37 schrieb:
realitätsnähe in zusammenhang mit EAs Manager? :B

Ansonsten muss ich Dir aber zustimmen, bin nach nem kuzen Anspielen der Demo und das lesen der Forenbeiträge enttäuscht.

Vieles sieht aus wie beim Vorgänger und auch noch die selben Bugs/Logikfehler, irgendwie kennt man das von EA, nur das die für ihr jährliches Update eben nur 12 Monate brauchen


Ja, der FM ist realistischer, aber auch trocken und langweilig, spätestens nach 5 Saisons ist man steinreich, kann sich jegliche Spieler kaufen und es ist ein unmotiviertes Geklicke.

Anstoss 2007 geht mehr als in die richtige Richtung, das Scoutingsystem ist eine großartige Neuerung, genauso wie das Renomee (was der FM mit Sicherheit kopieren wird), das erstmals ein durchsichtiger Faktor zum Ansehen eines Vereins in der Welt ist.
Super umgesetzt.
Klar leidet Anstoss wie jeder Fußballmanager unter den üblichen Kinderkrankheiten zum Launch, aber es gibt keinerlei Abstürze (im Gegensatz zu EAs Manager) und man kann sich sicher sein, dass Ascaron diese Bugs auch beheben wird (im Gegensatz zu EAs Manager).

Für mich ist A2007 der beste Manager, der auf dem Markt ist, trotz der paar Fehler, die aber sicherlich behebbar sind. Schließlich war Anstoss 3 aauch erst mit Patch 1.4 spielbar, ca. ein Jahr nach dem Release.

Psycho
 
SteGERSTENBERG am 12.08.2006 01:36 schrieb:
sich zur Vollversion nicht unterscheiden wird, da die ja nächste woche kommt wenn ich mich nicht irre:
Bei Karstadt steht es schon im Regal. (Stand: 12.08.)

SteGERSTENBERG am 12.08.2006 01:36 schrieb:
wundere mich, dass es hier keine comments gibt...sind doch sonst auch immer einige die zu Fussballmanagern ihre Meinung abgeben...testen sollte man anstoss schon! aber bei mir ist es leider durchgefallen,
Also, ich habe die Demos von Anstoss 2007 und Football Manager 2006 parallel gespielt und muss sagen, dass mir der Football Manager besser gefallen hat. Ich mag es schlichter. EAs Fussball Manager ist eher auch nichts fuer mich. Den 04er hatte ich mal angetestet. War ein Reinfall (vor allem wegen der Bugs).
Ich warte jetzt erstmal auf den Football Manager 2007. Ich denke, dass der mir am besten passt. (der wird sicherlich auch seine Macken haben)

SteGERSTENBERG am 12.08.2006 01:36 schrieb:
her! wenigstens die farben hätten sie doch auch ohne lizenzen richtig machen können oder? tztztz...
Das waere in der Tat das mindeste. Aber mir gefaellt es so ganz ohne Lizenzen eh nicht. (Ich weiss, es wird Userfiles geben). Der Football Manager hat das IMO gut geloest. Verzichtet auf Wappen und Spielerbilder (zumindest habe ich keine in der Demo gesehen), hat dafuer aber die korrekten Namen und Vereinsfarben. Was fuer mich schon eine Menge ausmacht.

Uebrigens, ich habe bei der Demo von Anstoss 2007 verzweifelt nach einer Moeglichkeit gesucht waehrend der Saison das Spiel zu beenden oder Optionen einzustellen. Wie geht denn das? Ich habe saemtliche Tasten ausprobiert und habe auf dem Screen ueberall hingeklickt. Rausgekommen bin ich schliesslich ueber [F11]. :confused:

Naja, wie dem auch sei ich bevorzuge eher die nuechterne Variante und tendiere zum Football Manager 2007. Von Anstoss war ich nach kurzer Zeit ziemlich genervt. (z.B. Kommentare beim Transfer, Klicki-Bunti)

--md
 
major-dutch am 12.08.2006 14:03 schrieb:
Uebrigens, ich habe bei der Demo von Anstoss 2007 verzweifelt nach einer Moeglichkeit gesucht waehrend der Saison das Spiel zu beenden oder Optionen einzustellen. Wie geht denn das? Ich habe saemtliche Tasten ausprobiert und habe auf dem Screen ueberall hingeklickt. Rausgekommen bin ich schliesslich ueber [F11]. :confused:

Dafür gibt es in der einblendbaren Leiste etwas rechts von der Mitte einen Button für die Optionen.

Ansonsten kann ich euch eigentlich nicht zustimmen. Ich hab bereits die Vollversion und mir gefällt der Manager bisher äusserst gut. Endlich ist die Saison nicht mehr nur ein lästiges Weiterklicken bis zur nächsten Saison. Durch die versteckten Werte (besonders auch das versteckte Talent) habe ich immer etwas zu tun, indem ich bereits Spieler für die nächste Saison scoute. Das immer wieder Leute wegen fehlenden Originaldaten meckern versteh ich einfach nicht. Anstoss hat mE den besten Editor im Genre und die Userfiles sind weit realistischer als die Datensätze von EA. Es gibt keine jungen Portugiesen die bereits nach einem Jahr 20 jährige Weltstars sind ;)
 
coco_bo am 12.08.2006 14:50 schrieb:
Das immer wieder Leute wegen fehlenden Originaldaten meckern versteh ich einfach nicht.
Hmm, offengestanden habe ich gar nicht gemeckert. Mir gefaellt es einfach besser mit Originaldaten ohne den Editor bemuehen zu muessen. (Gehen wir einfach mal davon aus, es wuerde da draussen keine fleissigen Tipper geben, die solche Userfiles erstellen.)
Bisher hatte ich auch gedacht, dass man hierzulande eine eigene Meinung haben darf, ohne gleich als Meckerer ans Kreuz genagelt zu werden. Etwas pathetisch ausgedrueckt, aber mir ist gerade danach.
Wuensche wohl zu ruhen. :B --md
 
Dexter am 12.08.2006 14:08 schrieb:
BigPsycho am 12.08.2006 13:35 schrieb:
... spätestens nach 5 Saisons ist man steinreich...


was daran realistisch?

Das war ein Beispiel für die Unrealistischkeit (??) des FMs... :o da ist man nämlich sehr schnell sehr reich. Sorry wenn das aus dem Zusammenhang nicht so gut rausgekommen ist.

Was mich beim FM auch immer massiv gestört hat ist die Planungssicherheit, wie gut ein Spieler wird. Wenn ich in der Jugend einen guten Spieler mit viel Talent hatte konnte ich genau sagen, wie gut der am Ende (bzw. auf seinem Zenit) sein wird, das ist bei Anstoss viel besser gelöst.

Ich hab jetzt 2,5 Saisons durch und das Spiel macht einfach Spaß, wenn der Textmodus-Bug mit der Anzeigetafel noch gelöst wird, dann könnte das Spiel ein Dauerbrenner werden....genaueres lässt sich aber wahrscheinlich eh erst nach 20-30 Saisons Spielzeit sagen...also: abwarten und Tee trinken und spielen. :-D

Psycho
 
Zurück