Also, ich als absoluter
DoW/WA-Fan habe sehnlichst auf den Patch gewartet (nicht wegen dem Balancing). Nach dem Download und der Installation ging auch alles ganz schnell und problemlos ... also ab zum Zocken.
Dass der Patch allerdings nicht völlig problemlos war, zeigten mehrere Threads in Foren von DoW-Communities.
Allgemeine Optimierungen am Netzcode stehen ganz oben in der Liste der Änderungen - die Entwickler verheißen weniger Lag.
Können viele nicht nachvolziehen: Bei vielen Leuten gab es Lags, egal ob in 1on1- oder 3on3-Partien. Man verdächtigte zuerst, dass die User zu hohe Grafiksettings eingestellt haben, die zu Lags führen, da ihre PCs die Performance nicht aufrecht erhalten konnten.
Ein anderer Verdacht fällt auf GameSpy, die gerade dabei sein sollen, die ganzen DoW-Stats zurückzusetzen und deswegen damit die Matches zum Laggen bringen.
Der Zufallsgenerator bei der Rassenauswahl sowie bei der Teamzusammenstellung soll zuverlässiger funktionieren; man spiele beispielsweise mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit zwei Mal nacheinander dieselbe Rasse.
Das hat sich ebenfalls als ziemlich
buggy herausgestellt: Die KI-Gegner übernehmen nämlich oft die Rasse, die Teamfarbe, die Custom-Flagge und das -Abzeichen des Spielers, nicht nur im Skirmish, selbst auch im MP-Modus, wenn man CPU-Gegner einstellt.
Weitere Veränderungen betreffen das Balancing der Einheiten und Gebäude.
Wie sich die ganzen Balancing-Änderungen auf das Gameplay auswirken, wird man erst in ein Paar Tagen Durchzocken (
) erkennen können. Jedenfalls sind bestimmte Rassen schon etwas effektiver geworden (z.B. Imperiale Armee) und bestimmte Einheiten, die vorher eher nutzlos waren, sind jetzt besser balanced (z.B. Eldar Vyper oder SM Landspeeder).
Der Patch hat zwar mit seinen Features ziemlich positives Aufsehen erregt (z.B. dass man für's Spielen keine eingelegte CD mehr braucht), aber im Grunde genommen ist er bei weitem nicht perfekt (ich rede nicht in Bezug auf Balancing!).