• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E-Sport: E-Sport soll olympische Disziplin werden

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,474580
 
Sorry aber das ist völliger Schwachsinn. Körperliche Leistung (nein Stunden vorm PC sitzen zähle ich nicht dazu) sollte eine olympische Disziplin schon vorweisen können. Und auch wenn E-Sport das Wort Sport trägt, hat es mit der Definition von Sport wenig zutun.

Sport: zusammenfassende Bezeichnung für alle menschlichen Tätigkeiten, die vorwiegend körperliche Bewegungen sind und auf eine höhere (meist körperliche, aber auch geistige) Leistungsfähigkeit zielen.

Das ist auch der Grund warum bis heute weder Dart noch Snooker olympisch ist!
 
The_Sisko am 01.06.2006 12:10 schrieb:
Das ist auch der Grund warum bis heute weder Dart noch Snooker olympisch ist!
zu recht IMHO.
dafür kann man ja andere meisterschaften machen, Olympia soll eine domäne des bewegungssports bleiben.
denksport-olympia kann man ja extra schaffen. ich meine... wenn games olympisch werden sollten, warum sind es dann z.b. schach oder backgammon nicht schon längst geworden?
 
HanFred am 01.06.2006 12:14 schrieb:
The_Sisko am 01.06.2006 12:10 schrieb:
Das ist auch der Grund warum bis heute weder Dart noch Snooker olympisch ist!
zu recht IMHO.
dafür kann man ja andere meisterschaften machen, Olympia soll eine domäne des bewegungssports bleiben.
denksport-olympia kann man ja extra schaffen. ich meine... wenn games olympisch werden sollten, warum sind es dann z.b. schach oder backgammon nicht schon längst geworden?

weil die hooligens auschreitungen bei schach einfach zu gross werden würden, und erst die politischen auseinandersetzungen.... :P

*scherz*
 
The_Sisko am 01.06.2006 12:10 schrieb:
Und auch wenn E-Sport das Wort Sport trägt, hat es mit der Definition von Sport wenig zutun.
Genau, meiner Meinung nach sollte E-Doof diesen Begriff sowieso nicht benutzten dürfen.
 
Proesterchen am 01.06.2006 12:24 schrieb:
The_Sisko am 01.06.2006 12:10 schrieb:
Und auch wenn E-Sport das Wort Sport trägt, hat es mit der Definition von Sport wenig zutun.
Genau, meiner Meinung nach sollte E-Doof diesen Begriff sowieso nicht benutzten dürfen.
wieso nicht? "denksport" ist auch ein alter, verbreiteter, akzeptierter begriff.
 
HanFred am 01.06.2006 12:27 schrieb:
Proesterchen am 01.06.2006 12:24 schrieb:
The_Sisko am 01.06.2006 12:10 schrieb:
Und auch wenn E-Sport das Wort Sport trägt, hat es mit der Definition von Sport wenig zutun.
Genau, meiner Meinung nach sollte E-Doof diesen Begriff sowieso nicht benutzten dürfen.
wieso nicht? "denksport" ist auch ein alter, verbreiteter, akzeptierter begriff.

denksport hat aber nichts bei der olympiade verloren, da es dort eher um körperliche leistungen geht.

wenn jemand meint e-sports als olympische disziplien aufnehmen zu müssen, ist das nicht im sinne des erfinders.
es gibt ja genug turniere und weltmeisterschaffen für pc und konsolen spiele, da sollen sich die leute zusammen schließen und ne "e-olympiade" veranstalten.... aber bitte bitte lasst den old-school-sport mit körperlicher anstrengung und bewegung ein eigens thema sein.
 
dem epsort als olympische disziplien fehlt eine einheitliche platform die sich über die jahre hinweg nicht ändert. es gibt weder am pc noch auf konsolen ein einziges spiel dass sich nicht mit jedem patch verändert.
50brustschwimmen oder hammerwurf sind seit ewgikeiten nicht geändert worden. eine olympische disziplien braucht also eine basis die für alle menschen zu jedemzeitpunkt ersichtlicht, nachvollziehbar und trainierbar ist...
leider gibt es kein spiel das diese vorraussetzungen erfühlt...

also kann und wird es in naher zukunft kein olympischen esport geben.
auserdem will doch keiner bei olympia picklige teenies pc und konsolen spiele spielen sehn...
 
Ich finde eigentlich, dass es ganz gut wäre, wenn E-Sports eine große internationale Plattform bekäme, die nicht nur die Szene kennt sondern auch mal den Massen vor Augen führt, was hier teilweise für spannende Sachen passieren. Bei Olympia gibt es übrigens auch Sportarten, die vergleichbar sind. Alle Schießwettbewerbe z.B. Bogen, Pistole, Gewehr, Skeet, etc. Curling ist meiner Meinung auch kein "athletischer" Sport und hat mehr mit Hand-Auge Koordination zu tun als alles andere. Das kann man auch über so ziemlich jedes Computerspiel sagen.
Andererseits muss ich den Leuten recht gebe, dass E-Sports einfach eine andere "Stimmung" haben und irgendwie nicht so recht in den olympischen Rahmen passen. Vielleich sollte man als Beiprogramm bei den Olympischen Spielen Aufmerksamkeit erregen, um dann für die Zukunft eine eigene Elympiade zu etablieren. Ich fänds klasse!
 
Oriole am 01.06.2006 13:31 schrieb:
Ich finde eigentlich, dass es ganz gut wäre, wenn E-Sports eine große internationale Plattform bekäme, die nicht nur die Szene kennt sondern auch mal den Massen vor Augen führt, was hier teilweise für spannende Sachen passieren. Bei Olympia gibt es übrigens auch Sportarten, die vergleichbar sind. Alle Schießwettbewerbe z.B. Bogen, Pistole, Gewehr, Skeet, etc. Curling ist meiner Meinung auch kein "athletischer" Sport und hat mehr mit Hand-Auge Koordination zu tun als alles andere. Das kann man auch über so ziemlich jedes Computerspiel sagen.
Andererseits muss ich den Leuten recht gebe, dass E-Sports einfach eine andere "Stimmung" haben und irgendwie nicht so recht in den olympischen Rahmen passen. Vielleich sollte man als Beiprogramm bei den Olympischen Spielen Aufmerksamkeit erregen, um dann für die Zukunft eine eigene Elympiade zu etablieren. Ich fänds klasse!

yop, es gibt ja auch Sommer- und Winterolympiade, warum nicht auch eine "Elympiade"?
 
Drakoon am 01.06.2006 13:23 schrieb:
dem epsort als olympische disziplien fehlt eine einheitliche platform die sich über die jahre hinweg nicht ändert. es gibt weder am pc noch auf konsolen ein einziges spiel dass sich nicht mit jedem patch verändert.
50brustschwimmen oder hammerwurf sind seit ewgikeiten nicht geändert worden. eine olympische disziplien braucht also eine basis die für alle menschen zu jedemzeitpunkt ersichtlicht, nachvollziehbar und trainierbar ist...
leider gibt es kein spiel das diese vorraussetzungen erfühlt...

also kann und wird es in naher zukunft kein olympischen esport geben.
auserdem will doch keiner bei olympia picklige teenies pc und konsolen spiele spielen sehn...
Mir ist KEIN Esportler bekannt, welcher erfolgreich (und somit Olympiawürdig) ist und dazu noch Pickel hat :rolleyes: Warum muss dieses Klischee imemr wieder aufgegriffen werden ? :rolleyes:
 
HanFred am 01.06.2006 12:27 schrieb:
Proesterchen am 01.06.2006 12:24 schrieb:
The_Sisko am 01.06.2006 12:10 schrieb:
Und auch wenn E-Sport das Wort Sport trägt, hat es mit der Definition von Sport wenig zutun.
Genau, meiner Meinung nach sollte E-Doof diesen Begriff sowieso nicht benutzten dürfen.
wieso nicht? "denksport" ist auch ein alter, verbreiteter, akzeptierter begriff.
Eigentlich ist alles, das ein zusätzliches, erklärendes Wort vor dem "-sport" braucht keine Sport im näheren Sinne. Und wo beim Spielen die Körperertüchtigung (nichts anderes bedeutet Sport nach Duden) zu finden ist, bleibt für mich wohl auch noch eine Weile ungeklärt.
 
Proesterchen am 01.06.2006 13:50 schrieb:
HanFred am 01.06.2006 12:27 schrieb:
Proesterchen am 01.06.2006 12:24 schrieb:
The_Sisko am 01.06.2006 12:10 schrieb:
Und auch wenn E-Sport das Wort Sport trägt, hat es mit der Definition von Sport wenig zutun.
Genau, meiner Meinung nach sollte E-Doof diesen Begriff sowieso nicht benutzten dürfen.
wieso nicht? "denksport" ist auch ein alter, verbreiteter, akzeptierter begriff.
Eigentlich ist alles, das ein zusätzliches, erklärendes Wort vor dem "-sport" braucht keine Sport im näheren Sinne. Und wo beim Spielen die Körperertüchtigung (nichts anderes bedeutet Sport nach Duden) zu finden ist, bleibt für mich wohl auch noch eine Weile ungeklärt.
Der Begriff "Sport" wird umgangssprachlich auch für Tätigkeiten benutzt, bei denen es um den Wettstreit zwischen zwei oder mehreren Personen handelt. Wikipedia z.B. weist hier auch ausdrücklich auf "geistige Tätigkeiten" hin.
 
Proesterchen am 01.06.2006 13:50 schrieb:
HanFred am 01.06.2006 12:27 schrieb:
Proesterchen am 01.06.2006 12:24 schrieb:
The_Sisko am 01.06.2006 12:10 schrieb:
Und auch wenn E-Sport das Wort Sport trägt, hat es mit der Definition von Sport wenig zutun.
Genau, meiner Meinung nach sollte E-Doof diesen Begriff sowieso nicht benutzten dürfen.
wieso nicht? "denksport" ist auch ein alter, verbreiteter, akzeptierter begriff.
Eigentlich ist alles, das ein zusätzliches, erklärendes Wort vor dem "-sport" braucht keine Sport im näheren Sinne. Und wo beim Spielen die Körperertüchtigung (nichts anderes bedeutet Sport nach Duden) zu finden ist, bleibt für mich wohl auch noch eine Weile ungeklärt.
Leg dich doch nicht stur auf Sport=bewegung fest. Wie vorhin schon gesagt, ist Schach doch auch als Sport anerkannt. Bei Esport ist das nix anderes, hier wird analytisches und logisches Denken trainiert. Nix anderes als wie beim Schach ;)
 
butt3rkeks am 01.06.2006 13:58 schrieb:
Proesterchen am 01.06.2006 13:50 schrieb:
HanFred am 01.06.2006 12:27 schrieb:
Proesterchen am 01.06.2006 12:24 schrieb:
The_Sisko am 01.06.2006 12:10 schrieb:
Und auch wenn E-Sport das Wort Sport trägt, hat es mit der Definition von Sport wenig zutun.
Genau, meiner Meinung nach sollte E-Doof diesen Begriff sowieso nicht benutzten dürfen.
wieso nicht? "denksport" ist auch ein alter, verbreiteter, akzeptierter begriff.
Eigentlich ist alles, das ein zusätzliches, erklärendes Wort vor dem "-sport" braucht keine Sport im näheren Sinne. Und wo beim Spielen die Körperertüchtigung (nichts anderes bedeutet Sport nach Duden) zu finden ist, bleibt für mich wohl auch noch eine Weile ungeklärt.
Leg dich doch nicht stur auf Sport=bewegung fest. Wie vorhin schon gesagt, ist Schach doch auch als Sport anerkannt. Bei Esport ist das nix anderes, hier wird analytisches und logisches Denken trainiert. Nix anderes als wie beim Schach ;)

Die Grundideen von Olympia sind doch die, wer am schnellsten läuft, weitesten springt und und und. Sie wurde Alternativ zum Kireg gesehen, damals in der Greischichen Welt. Aber beim E-sport ist nur Fertigkeit der Finger (nicht das das Schlecht ist) und des logischen Denkens gefragt, und keine Kondition oder Kraft der ander Körperteile. Wenn es eine Disziplin werden sollte, dann will ich auch Kirschkern weitspucken als Disziplin haben.
Also die Idee ist völliger Mist.
 
Ph0en1xx am 01.06.2006 14:18 schrieb:
Die Grundideen von Olympia sind doch die, wer am schnellsten läuft, weitesten springt und und und. Sie wurde Alternativ zum Kireg gesehen, damals in der Greischichen Welt. Aber beim E-sport ist nur Fertigkeit der Finger (nicht das das Schlecht ist) und des logischen Denkens gefragt, und keine Kondition oder Kraft der ander Körperteile. Wenn es eine Disziplin werden sollte, dann will ich auch Kirschkern weitspucken als Disziplin haben.
Also die Idee ist völliger Mist.
Ein Gehirn ist also kein Körperteil ?
(Nun bei DIR vielleicht nicht :P *duckundrenn* )
 
@ pickelgesichtige E-Sportler: wenn man sich ansieht was das durchschnittliche Alter von Bodenturnerinnen oder Turnerinnen allgemein ist, die mit 20 bereits zum alten Eisen gehören, dann ist es wohl kein Problem, außerdem wie schon ein Vorredner gesagt hat sind die erfolgreichen E-Sportler sowieso älter

@Sport=Bewegung: das ist ein uraltes Missverständnis. Meist geht es beim Sport unter Einsatz von mehr oder weniger abstrakten Geräten (Turnschuh, Curling-Besen, Schachfigur) darum, seine eigen Fähigkeiten in eine Richtung soweit zu perfektionieren, dass man alle anderen besiegen kann oder dies zumindest versucht. Grundzug des Sports ist der Wettkampf und die Tatsache dass es eine mehr oder weniger breite Spitze gibt die nicht einfach von irgendjemanden zufällig besiegt werden kann - dann hätte man es schon fast mit Glücksspiel zu tun. Das Gerät ist im Falle von E-Sport die Maus, der Bildschirm, die Tastatur und das Spiel an sich. Die zu schärfenden Sinne sind Reaktionsvermögen, Hand-Augen-Koordination sowie Geschicklichkeit. Dazu kommt eine gewaltige Prise Taktik. Wer einwendet ein E-Sportler könnte nicht als echter Sportler gezählt werden, weil er nicht durchtrainiert ist, so ist das auch falsch, da ein E-Sportler gerade das trainiert was er braucht. So hätten Radfahrer genausowenig Chancen am Reck oder gegen einen E-Sportler wie die jeweils andere Fraktion in anderen Disziplinen.

Das Problem beim E-Sport ist eigentlich nur, dass das Sport-Gerät an sich (das Spiel) ein kommerzielles Produkt ist, welches nicht in notwendiger Weise standardisiert werden kann. Natürlich könnte man sich auf ein Spiel in einer bestimmten Version festlegen, aber Olympioniken des Jahres 2000 würden sicher nicht dasselbe spielen wie Olympioniken des Jahres 2012. Aus diesem Grund ist E-Sport wahrscheinlich nicht dafür geeignet olympisch zu werden.
 
Ph0en1xx am 01.06.2006 14:18 schrieb:
butt3rkeks am 01.06.2006 13:58 schrieb:
Proesterchen am 01.06.2006 13:50 schrieb:
HanFred am 01.06.2006 12:27 schrieb:
Proesterchen am 01.06.2006 12:24 schrieb:
The_Sisko am 01.06.2006 12:10 schrieb:
Und auch wenn E-Sport das Wort Sport trägt, hat es mit der Definition von Sport wenig zutun.
Genau, meiner Meinung nach sollte E-Doof diesen Begriff sowieso nicht benutzten dürfen.
wieso nicht? "denksport" ist auch ein alter, verbreiteter, akzeptierter begriff.
Eigentlich ist alles, das ein zusätzliches, erklärendes Wort vor dem "-sport" braucht keine Sport im näheren Sinne. Und wo beim Spielen die Körperertüchtigung (nichts anderes bedeutet Sport nach Duden) zu finden ist, bleibt für mich wohl auch noch eine Weile ungeklärt.
Leg dich doch nicht stur auf Sport=bewegung fest. Wie vorhin schon gesagt, ist Schach doch auch als Sport anerkannt. Bei Esport ist das nix anderes, hier wird analytisches und logisches Denken trainiert. Nix anderes als wie beim Schach ;)

Die Grundideen von Olympia sind doch die, wer am schnellsten läuft, weitesten springt und und und. Sie wurde Alternativ zum Kireg gesehen, damals in der Greischichen Welt. Aber beim E-sport ist nur Fertigkeit der Finger (nicht das das Schlecht ist) und des logischen Denkens gefragt, und keine Kondition oder Kraft der ander Körperteile. Wenn es eine Disziplin werden sollte, dann will ich auch Kirschkern weitspucken als Disziplin haben.
Also die Idee ist völliger Mist.
Ich bin sicher, wenn Du ein paar hundert tausend Leute zusammenbringst, die Semi-professionell Kirschkernweitspucken und noch ein paar zig Millionen mehr, die sich das anschauen wollen, steht dieser Disziplin das Tor zu Olympia weit offen! ;)
Computerspiele fordern nicht nur logisches denken, sondern auch Reaktion, Anpassungsfähigkeit, Empathie, Kreativität und Konzentration. Die Fingerfertigkeit kommt dann noch dazu.
 
Ph0en1xx am 01.06.2006 14:18 schrieb:
Die Grundideen von Olympia sind doch die, wer am schnellsten läuft, weitesten springt und und und. Sie wurde Alternativ zum Kireg gesehen, damals in der Greischichen Welt. Aber beim E-sport ist nur Fertigkeit der Finger (nicht das das Schlecht ist) und des logischen Denkens gefragt, und keine Kondition oder Kraft der ander Körperteile. Wenn es eine Disziplin werden sollte, dann will ich auch Kirschkern weitspucken als Disziplin haben.
Also die Idee ist völliger Mist.

@griechische Welt: Damals war Poesie olympisch!!!!!!!!! Nur mal so als Denkanstoß!
 
Ich halte von dem Vorschlag im Allgemeinen nichts, aber eigtl. ist das doch die Grundidee der Olympischen Spiele.
Es wird nicht richtig gekämpft, sondern es wird ein Wettbewerb veranstaltet um zu sehen, wer der beste Sportler / welche die beste Nation ist.

Das lässt sich auf den E-Sport doch wunderbar übertragen. :B
 
Zurück