• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioware: Online-Rollenspiel mit Singleplayer-Handlung

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,470580
 
Warum dann überhaupt ein Online Spiel daraus machen? D&D Online hat doch schon gezeigt, daß es mehr bedarf als einen Namen (im vorliegenden Fall Bioware), um ein gutes Spiel zu machen. Und wenn dann auch noch Gebühren fällig sein sollten.....
 
Azirophos am 16.05.2006 13:15 schrieb:
Warum dann überhaupt ein Online Spiel daraus machen? D&D Online hat doch schon gezeigt, daß es mehr bedarf als einen Namen (im vorliegenden Fall Bioware), um ein gutes Spiel zu machen. Und wenn dann auch noch Gebühren fällig sein sollten.....

Da könnte man auch den Sinn vom PvE bei World of Warcraft hinterfragen.

D&D Online wurde allerdings auch nicht von Bioware gemacht, was schade ist wo die immer D&D in ihren Spielen so gut hinbekommen haben. Für mich einer der Firmen, wo mir bisher jedes Spiel Spass gemacht hat. Das einzige was ein bißchen lieblos reingeklatscht war, war der Singleplayer von NeverWinter Nights, da merkt man das der Fokus von Anfang auf Multiplayer ausgelegt war und genau da lag die Stärke drinnen. Ansonsten, Baldur's Gate 1+2, Knights of the old Republic, einfach Top, von daher bin ich einfach mal absolut optimistisch.

Bioware hatte doch auch die Unreal 3 Engine lizensiert oder? Vielleicht kommt diese dort sogar drin vor (wahrscheinlich sogar).
 
Azirophos am 16.05.2006 13:15 schrieb:
Warum dann überhaupt ein Online Spiel daraus machen? D&D Online hat doch schon gezeigt, daß es mehr bedarf als einen Namen (im vorliegenden Fall Bioware), um ein gutes Spiel zu machen. Und wenn dann auch noch Gebühren fällig sein sollten.....

Nun, der Bedarf nach Onlinespielen wird so schnell sicher nicht gedeckt sein, einfach aufgrund der unterschiedlichen Interessen der Spieler. Ich gehöre auch zu einer kleinen Subspezies, die bisher nicht viel Beachtung fand. Massively Multiplayer Online Solo'ing Role Playing Game. Soll heissen ich spiel gern mit anderen, bin aber ungern dazu gezwungen.

Und was die Gebühren angeht.... Ich kann immer nicht verstehen, warum es Leute gibt die sich darüber aufregen. Statt pro Monat 1-2 Spiele für 20-50€ zu kaufen, habe ich ein Jahr World of Warcraft bezahlt. Bin halt viel günstiger dabei weggekommen. Und ein MMORPG bei dem man sich noch nebenbei andere Spiele kauft, ist sein Geld wohl eh nicht wert.

NtrOpY, jeden Penny wert
 
Azirophos am 16.05.2006 13:15 schrieb:
Warum dann überhaupt ein Online Spiel daraus machen? D&D Online hat doch schon gezeigt, daß es mehr bedarf als einen Namen (im vorliegenden Fall Bioware), um ein gutes Spiel zu machen. Und wenn dann auch noch Gebühren fällig sein sollten.....

Das Problem bei D&D Online ist in meinen Augen nicht dass es ein Online-Spiel ist, sondern dass es kein D&D ist.

Bei D&D erwartet man keine Action-Kämpfe sondern Rundentaktik mit einer gut eingespielten Party.

D&D Online hat in meinen Augen kaum mehr etwas mit dem zu tun was D&D ausmacht.
 
NtrOpY am 16.05.2006 13:38 schrieb:
Und was die Gebühren angeht.... Ich kann immer nicht verstehen, warum es Leute gibt die sich darüber aufregen. Statt pro Monat 1-2 Spiele für 20-50€ zu kaufen, habe ich ein Jahr World of Warcraft bezahlt. Bin halt viel günstiger dabei weggekommen.
Ich habe mich prinzipiell nicht über (etwaige) monatliche Gebühren aufgeregt, sondern darüber, daß bei manchen Spielen die auf den Markt sind, bzw. bald auf den Markt kommen werden, es mir so scheint, daß da ein Single Player Spiel mit Multiplayerpart entwickelt wird (also nix ungewöhnliches), und um mehr Kohle zu machen wird da einfach "Online" zum Namen gefügt, und schon ist alles Paletti. Zb. sehe ich keine Veranlassung warum ich für D&D Online Gebühren zahlen sollte - Es gibt mir nicht mehr Möglichkeiten (eigentlich sogar weniger) als zb Neverwinter Nights oder Icewind Dale. Und für dieses Bioware Spiel habe ich auch diesen verdacht. Sicher... vielleicht jammere ich einfach zu früh, aber in dieser Hinsicht bin ich leider durch tatsächlich gemachte Erfahrungen vorsichtig, bzw Pessimist, geworden.


NtrOpY am 16.05.2006 13:38 schrieb:
Und ein MMORPG bei dem man sich noch nebenbei andere Spiele kauft, ist sein Geld wohl eh nicht wert.
Ich spiele seit 2 1/2 Jahren das meiner Meinung nach beste Online Spiel, und dennoch ist es was anderes mal mit Freunden DoW oder Homeworld2, oder andere Games im Singleplayer (die dafür auch gedacht sind) zu spielen. Kurze und längere Pausen erhalten die Freundschaft.
 
Azirophos am 16.05.2006 16:19 schrieb:
Ich habe mich prinzipiell nicht über (etwaige) monatliche Gebühren aufgeregt, sondern darüber, daß bei manchen Spielen die auf den Markt sind, bzw. bald auf den Markt kommen werden, es mir so scheint, daß da ein Single Player Spiel mit Multiplayerpart entwickelt wird (also nix ungewöhnliches), und um mehr Kohle zu machen wird da einfach "Online" zum Namen gefügt, und schon ist alles Paletti. Zb. sehe ich keine Veranlassung warum ich für D&D Online Gebühren zahlen sollte - Es gibt mir nicht mehr Möglichkeiten (eigentlich sogar weniger) als zb Neverwinter Nights oder Icewind Dale. Und für dieses Bioware Spiel habe ich auch diesen verdacht. Sicher... vielleicht jammere ich einfach zu früh, aber in dieser Hinsicht bin ich leider durch tatsächlich gemachte Erfahrungen vorsichtig, bzw Pessimist, geworden.

Also bei Bioware kannste von ausgehen, dass die nicht so weit gehen (oder ist EA da Publisher wovon ich noch nichts weiß?). Schließlich steht in der News ja auch sowas wie Realm vs. Realm. ;) Und WoW hatte einem auch die ganze Zeit bei den Quests mit Story's versorgt. Nur wirste vielleicht bei Biowares MMORPG die ganze Zeit mit einer Story beim lvln versorgt, was ich persönlich noch besser finde.

Ich hoffe aber das Spiel hat schon ne recht weite Entwicklung. Ich will nämlich endlich mal was davon erfahren und danach zocken ^^
 
Zurück