• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - DHdR: Schlacht um Mittelerde 2: "Auf Schnelligkeit getrimmt"; Balancing-Interview

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,459580
 
Normalerweise würde ich jetzt ja sagen das die sich wirklich Gedanken über ihr Spiel machen.

Aber es handelt sich ja um EA und da ist ne positive Meinung ja fast schon verboten
 
Ich finde voll aufgerüstete Mirkwoods von den Elven einfach zustark . Es gibt nicht was da gegen ankommt . ich finde das Balancing noch nicht 100% OK
 
Wenn ich diesem Humbug lese "...die xyz sind allerdings stark...". Wenn EIN Held, der gerade mal 2000 oder maximal 3000 Ressourcen kostet im Verbund mit EINEM Drachen, Troll oder sowas 5-8 Battalione platt macht nenne ich das nicht "allerdings etwas stark". Wenn ich ein Onlinesiel aufmache deaktiviere ich die Helden deswegen ganz.

Und wenn in meiner Basis massenhaft Einheiten stehen und 1-2 trupps von reitern an denen vorbei reiten können und einfach so zu gebäude XY gelangen ist das schlicht saumäßig programmiert. Ich habe das Spiel seit bestimmt einer Woche nicht mehr gespielt und es reizt mich auch gar nicht, es nochmal zu starten. Und das nach gerade mal 15 Stunden Spielzeit, wovon 3-4 Stunden rumexperimetieren war. Das Spiel ist einfach schlecht. Von der Performance rede ich mal garnicht erst.

Mein Lesertest zu Mittelerde 2: http://www.pcgames.de/?menu=0700&mode=review&rid=7930
 
maxmobil am 26.03.2006 18:19 schrieb:
Ich finde voll aufgerüstete Mirkwoods von den Elven einfach zustark . Es gibt nicht was da gegen ankommt . ich finde das Balancing noch nicht 100% OK

Nichtmal 70%.
 
Malik04 am 26.03.2006 18:24 schrieb:
Wenn ich diesem Humbug lese "...die xyz sind allerdings stark...". Wenn EIN Held, der gerade mal 2000 oder maximal 3000 Ressourcen kostet im Verbund mit EINEM Drachen, Troll oder sowas 5-8 Battalione platt macht nenne ich das nicht "allerdings etwas stark". Wenn ich ein Onlinesiel aufmache deaktiviere ich die Helden deswegen ganz.

Und wenn in meiner Basis massenhaft Einheiten stehen und 1-2 trupps von reitern an denen vorbei reiten können und einfach so zu gebäude XY gelangen ist das schlicht saumäßig programmiert. Ich habe das Spiel seit bestimmt einer Woche nicht mehr gespielt und es reizt mich auch gar nicht, es nochmal zu starten. Und das nach gerade mal 15 Stunden Spielzeit, wovon 3-4 Stunden rumexperimetieren war. Das Spiel ist einfach schlecht. Von der Performance rede ich mal garnicht erst.

Mein Lesertest zu Mittelerde 2: http://www.pcgames.de/?menu=0700&mode=review&rid=7930

ich fand, du hast deinen Lesertest mit sehr viel Wut im Bauch geschrieben und positive Dinge am Spiel leider gar nicht erwähnt.
Trotzdem bin ich in vielen Bereichen mit dir einer Meinung. Immerhin ist es für Schlacht um Mittelerde 2 noch nicht zu spät: Durch gute Patches die das Einheitenbalancing und die Mauern verbessern lässt sich noch vieles im Nachhinein verbessern. Und ich denke wenn EA nicht für entsprechende Verbesserungen sorgt, werden das schon die Modder in nächster Zeit erledigen. :)
 
Ich finde die Balance zu 95% perfekt, die meisten Spieler machen sich bloß kaum Gedanken und empfinden etwas viel zu schnell als unfair.
Es gibt so viele Möglichkeiten zu gewinnen und bestimmte Einheiten/Helden aufzuhalten, doch viele fahen sich an einer Startegie fest die nicht funktioniert und schon wird es als unfair empfunden.

Ein paar kleine Änderungen hier und da und die Balance ist super.
 
LouisLoiselle am 26.03.2006 19:01 schrieb:
Malik04 am 26.03.2006 18:24 schrieb:
Wenn ich diesem Humbug lese "...die xyz sind allerdings stark...". Wenn EIN Held, der gerade mal 2000 oder maximal 3000 Ressourcen kostet im Verbund mit EINEM Drachen, Troll oder sowas 5-8 Battalione platt macht nenne ich das nicht "allerdings etwas stark". Wenn ich ein Onlinesiel aufmache deaktiviere ich die Helden deswegen ganz.

Und wenn in meiner Basis massenhaft Einheiten stehen und 1-2 trupps von reitern an denen vorbei reiten können und einfach so zu gebäude XY gelangen ist das schlicht saumäßig programmiert. Ich habe das Spiel seit bestimmt einer Woche nicht mehr gespielt und es reizt mich auch gar nicht, es nochmal zu starten. Und das nach gerade mal 15 Stunden Spielzeit, wovon 3-4 Stunden rumexperimetieren war. Das Spiel ist einfach schlecht. Von der Performance rede ich mal garnicht erst.

Mein Lesertest zu Mittelerde 2: http://www.pcgames.de/?menu=0700&mode=review&rid=7930

ich fand, du hast deinen Lesertest mit sehr viel Wut im Bauch geschrieben und positive Dinge am Spiel leider gar nicht erwähnt.
Trotzdem bin ich in vielen Bereichen mit dir einer Meinung. Immerhin ist es für Schlacht um Mittelerde 2 noch nicht zu spät: Durch gute Patches die das Einheitenbalancing und die Mauern verbessern lässt sich noch vieles im Nachhinein verbessern. Und ich denke wenn EA nicht für entsprechende Verbesserungen sorgt, werden das schon die Modder in nächster Zeit erledigen. :)

Wut im Bauch stimmt. Denn unrealistischerweise hoffte ich auf ein gutes Spiel für 47 Euro. Vor allem nach den wieder einmal zuhauf verteilten Vorschusslorbeeren. Und wir alle kennen inzwischen EA. Das ist die Firma, die den Support für NFS Most Wanted bereits nach 5 Monaten offiziel einstellt und Beschwerden/Änderungsanregungen damit abtut zu sagen "Wartet auf den nachfolger".
 
@Malik04

du hast null ahnung von dem spiel... is net böse gemeint, aber es ist einfach so...
 
Malik04 am 26.03.2006 19:45 schrieb:
LouisLoiselle am 26.03.2006 19:01 schrieb:
Malik04 am 26.03.2006 18:24 schrieb:
Wenn ich diesem Humbug lese "...die xyz sind allerdings stark...". Wenn EIN Held, der gerade mal 2000 oder maximal 3000 Ressourcen kostet im Verbund mit EINEM Drachen, Troll oder sowas 5-8 Battalione platt macht nenne ich das nicht "allerdings etwas stark". Wenn ich ein Onlinesiel aufmache deaktiviere ich die Helden deswegen ganz.

Und wenn in meiner Basis massenhaft Einheiten stehen und 1-2 trupps von reitern an denen vorbei reiten können und einfach so zu gebäude XY gelangen ist das schlicht saumäßig programmiert. Ich habe das Spiel seit bestimmt einer Woche nicht mehr gespielt und es reizt mich auch gar nicht, es nochmal zu starten. Und das nach gerade mal 15 Stunden Spielzeit, wovon 3-4 Stunden rumexperimetieren war. Das Spiel ist einfach schlecht. Von der Performance rede ich mal garnicht erst.

Mein Lesertest zu Mittelerde 2: http://www.pcgames.de/?menu=0700&mode=review&rid=7930

ich fand, du hast deinen Lesertest mit sehr viel Wut im Bauch geschrieben und positive Dinge am Spiel leider gar nicht erwähnt.
Trotzdem bin ich in vielen Bereichen mit dir einer Meinung. Immerhin ist es für Schlacht um Mittelerde 2 noch nicht zu spät: Durch gute Patches die das Einheitenbalancing und die Mauern verbessern lässt sich noch vieles im Nachhinein verbessern. Und ich denke wenn EA nicht für entsprechende Verbesserungen sorgt, werden das schon die Modder in nächster Zeit erledigen. :)

Wut im Bauch stimmt. Denn unrealistischerweise hoffte ich auf ein gutes Spiel für 47 Euro. Vor allem nach den wieder einmal zuhauf verteilten Vorschusslorbeeren. Und wir alle kennen inzwischen EA. Das ist die Firma, die den Support für NFS Most Wanted bereits nach 5 Monaten offiziel einstellt und Beschwerden/Änderungsanregungen damit abtut zu sagen "Wartet auf den nachfolger".





Zum Test könnte man auch mal die Bewertung deines Tests anführen: "Diese Meinung wurde 7mal bewertet und von den Lesern als nutzlos eingestuft." :-D
 
Also ganz ehrlich leutz so schlecht sind die zwerge gar nich ! Und ich finde die Menschen gar nich so überlegen da sind die Elben viel besser. Wenn die mit ihren 5 Bogenschützen helden ankommen hat keiner mehr ne Chance und das find ich ziemlich doof. vor allem wenn man dann endlcih mal mit einem der zwergen helden steht und draufhaut stirbt der einfach nich und schiesst weiter seine pfeile womit der zwerg auf jeden fall verloren hat :( .Die Rüstung der bogenschützen helden sollte mal runtergeschraubt werden !!! Denn welcher Bogensschütze hält circa 30 schläge von nem dicken hamer aus ohne sich zu ferteidigen selbst wenn er noch so toll is :pissed: !!! ALSO HER MIT DEM NEUEN pATCH ABER BITTE VERNÜFTIG !!! :X
 
ogel5995 am 26.03.2006 21:44 schrieb:
Wenn die mit ihren 5 Bogenschützen helden ankommen hat keiner mehr ne Chance und das find ich ziemlich doof.

also ich kenn nur 3 Bogenschützenhelden bei den elben von denen einer recht sinnlos ist momentan...
 
:(

pc games hat ja leider kA von dem Spiel !

die meisten kommentare hier beruhen auch auf gefühl und nicht auf tests.
elben sind gar nicht stark im lategame nach sind sie vielleicht die schwächste rasse schlecht hin, motw theoden lv 4 + 5 batalione rohirem mit upgrads und alles was elben haben bzw könnten ist tot. einezige chanc der elben lv 7 elrond + sehr schneller wolkenbruch

gobs killen derzeit alles wenn sie richtig gespielt werden diese speiderlinge sind pervers sowie die ganze zwergenrasse gegen gebäude !

würde das nächste mal esl oder andre spieler um rat fragen wenn ich so ein wichtiges interwiev zu führen habe

mfg
 
kann mir mal jemand erzählen, für was in sum2 mauern gut sind????

1. ich bau eine mauer mit vielen wachtürmen um meine basis. nun wird ein teil der mauer, der nicht von meinen einheiten bewacht wird, von 2 trollen mit steinen angegriffen. die normalen mauerteile sind nach 2 treffern im arsch und die wachtürme können nicht so weit schiessen, wie die trolle werfen können. die türme sind in dem fall also völlig nutzlos.

2. was bringen mir mauern, wenn mittlerweile fast jede einheit der orks einfach drüberlaufen oder hochklettern kann?

es mag zwar nicht sinn des spiels sein, sich hinter irgendwelchen mauern zu verkriechen aber mir hat das nunmal spass gemacht (bis ich genug kohle hatte). in der hinsicht find ich sum2 einfach nur zum :$
 
Soulja110 am 27.03.2006 09:12 schrieb:
kann mir mal jemand erzählen, für was in sum2 mauern gut sind????

1. ich bau eine mauer mit vielen wachtürmen um meine basis. nun wird ein teil der mauer, der nicht von meinen einheiten bewacht wird, von 2 trollen mit steinen angegriffen. die normalen mauerteile sind nach 2 treffern im arsch und die wachtürme können nicht so weit schiessen, wie die trolle werfen können. die türme sind in dem fall also völlig nutzlos.

2. was bringen mir mauern, wenn mittlerweile fast jede einheit der orks einfach drüberlaufen oder hochklettern kann?

es mag zwar nicht sinn des spiels sein, sich hinter irgendwelchen mauern zu verkriechen aber mir hat das nunmal spass gemacht (bis ich genug kohle hatte). in der hinsicht find ich sum2 einfach nur zum :$

Mit den steinewerfenden Trollen meinst du warscheinlich die Bergriesen der Goblins - die haben deshalb so ne hohe Reichweite weil sie die Artillerie der Goblins sind. Die Reichweite der Türme ist für alle Einheiten bis auf Bogenschützen und Artillerie ausreichend. Wenn nochmal son Vieh auftaucht (oder auch katapulte) bietet sich schnelle Kavallerie an oder auch Helden, welche sich gut um die Artillerie kümmern können.
Und das die mauern schwach sind ist auch für mich der höchste kritikpunkt, den es umbedingt auszumerzen gilt. Auch ich habe mich immer gerne eingemauert, und hoffe das das mit dem nächsten patch wieder möglich wird.
Solange muss man sich halt an die maps mit helms klamm und minas tirith halten, da sind die mauern stabil genug
 
Soulja110 am 27.03.2006 09:12 schrieb:
kann mir mal jemand erzählen, für was in sum2 mauern gut sind????

1. ich bau eine mauer mit vielen wachtürmen um meine basis. nun wird ein teil der mauer, der nicht von meinen einheiten bewacht wird, von 2 trollen mit steinen angegriffen. die normalen mauerteile sind nach 2 treffern im arsch und die wachtürme können nicht so weit schiessen, wie die trolle werfen können. die türme sind in dem fall also völlig nutzlos.

2. was bringen mir mauern, wenn mittlerweile fast jede einheit der orks einfach drüberlaufen oder hochklettern kann?

es mag zwar nicht sinn des spiels sein, sich hinter irgendwelchen mauern zu verkriechen aber mir hat das nunmal spass gemacht (bis ich genug kohle hatte). in der hinsicht find ich sum2 einfach nur zum :$

Du hast Recht. Mauern sind im Moment noch relativ nutzlos. Allerdings wird an dem Nutzen von Mauern zur Zeit in einem Patch gearbeitet. Mauern sollen kostengünstiger werden und mehr Trefferpunkte erhalten.
Deshalb verschwende in der aktuellen Version deine Ressourcen nicht für Mauern,steck sie lieber in Einheiten und/oder Festungsupgrades.

Zum Balancing kann ich nur sagen,dass ich es für sehr gelungen halte. Die Leute die sich hier beklagen haben meiner Ansicht nach noch genug Spiele gespielt und deshalb keine Ahnung! Jede Rasse hat ihre Vor- und Nachteile und zu jeder Einheit gibt es auch eine Kontereinheit. Es ist leider so das sich zu viele Spieler immer nur auf einen Einheitentyp versteifen (scheint wohl eine blöde Gewohnheit aus Teil 1 zu sein :finger: ) Zum Beispiel Elbenspieler gehen ausschliesslich auf Bogenschützen oder Menschenspieler auf Reiter. Das führt gegen unerfahrene Spieler vielleicht noch zum Sieg , aber gehen einen erfahrenen Spieler führt das zu einer garantierten Niederlage.

Kleiner Tipp: Bau-Tooltips der Einheiten lesen!
 
Malik04 am 26.03.2006 19:45 schrieb:
LouisLoiselle am 26.03.2006 19:01 schrieb:
Malik04 am 26.03.2006 18:24 schrieb:
Wenn ich diesem Humbug lese "...die xyz sind allerdings stark...". Wenn EIN Held, der gerade mal 2000 oder maximal 3000 Ressourcen kostet im Verbund mit EINEM Drachen, Troll oder sowas 5-8 Battalione platt macht nenne ich das nicht "allerdings etwas stark". Wenn ich ein Onlinesiel aufmache deaktiviere ich die Helden deswegen ganz.

Und wenn in meiner Basis massenhaft Einheiten stehen und 1-2 trupps von reitern an denen vorbei reiten können und einfach so zu gebäude XY gelangen ist das schlicht saumäßig programmiert. Ich habe das Spiel seit bestimmt einer Woche nicht mehr gespielt und es reizt mich auch gar nicht, es nochmal zu starten. Und das nach gerade mal 15 Stunden Spielzeit, wovon 3-4 Stunden rumexperimetieren war. Das Spiel ist einfach schlecht. Von der Performance rede ich mal garnicht erst.

Mein Lesertest zu Mittelerde 2: http://www.pcgames.de/?menu=0700&mode=review&rid=7930

ich fand, du hast deinen Lesertest mit sehr viel Wut im Bauch geschrieben und positive Dinge am Spiel leider gar nicht erwähnt.
Trotzdem bin ich in vielen Bereichen mit dir einer Meinung. Immerhin ist es für Schlacht um Mittelerde 2 noch nicht zu spät: Durch gute Patches die das Einheitenbalancing und die Mauern verbessern lässt sich noch vieles im Nachhinein verbessern. Und ich denke wenn EA nicht für entsprechende Verbesserungen sorgt, werden das schon die Modder in nächster Zeit erledigen. :)

Wut im Bauch stimmt. Denn unrealistischerweise hoffte ich auf ein gutes Spiel für 47 Euro. Vor allem nach den wieder einmal zuhauf verteilten Vorschusslorbeeren. Und wir alle kennen inzwischen EA. Das ist die Firma, die den Support für NFS Most Wanted bereits nach 5 Monaten offiziel einstellt und Beschwerden/Änderungsanregungen damit abtut zu sagen "Wartet auf den nachfolger".

Freunde der Nacht, ich kenne den EA Support auch zur genüge und habe mich über die Patchpolitik aufgeregt.
Bei BfME 2 bin ich bisher sehr positiv überrascht. Der Balance Patch ist im Rohr. Netzwerkpatch 1.02 ist pünktlich gekommen.

Zu dem Artikel schreibe ich lieber nix, die wirklich drängenden Fragen in der Community was balance angeht wurden kaum gestreift.

Ich war beim betatest dabei, dort waren die Mauern stärker und günstiger.
Was dazu führte das es effektiv war, dass der Zwergenspieler 4 Reihen Mauern hintereinander baute und sich total eingebunkert hat.

In der jetzigen Fassung ist BfME 2 ein exellentes eSportspiel, wer ein Rome Totalwar erwartet hat, der braucht sich nicht wundern das er enttäuscht wurde.
Balance Probleme gibt es im Spiel, aber kaum etwas von den Problemen wurde bisher hier angesprochen.
In der ESL und CW ladder wird wohl auch auf anderem Niveau gespielt. Matches dauern 10-30 Minuten, aktion ohne ende, ich habe Replays gesehen da wurde 30 Minuten an zwei-drei Stellen gleichzeitig gekämpft. Dazu noch gebaut, aufgerüstet und ausgebildet.

Wenn ihr schwierigkeiten habt guckt euch die Replays in der ESL oder auf den Community Seiten an und lernt dazu.
Bfme 2 ist viel aber kein Bunkergame und das ist gut so.
Warcraft TfT, WoW, AoE3 und SW-EAW werden mich wohl lange als Spieler vermissen.
Zur Perfomance: Wer Multiplayer mit hoher Grafik&Sound spielt, dem ist nicht mehr zu helfen. Läd die Karte länger als 15 Sekunden bei einem Mitspieler hat er den Knall auch noch nicht gehört und verursacht lag.
Das liegt nicht am Spiel sondern wie ein Informatiker mir sagte an den WindowsXP bearbeitungs Routinen.

Mfg
Harrow aka Hays
 
Also den EA-Support kennen wir ja alle, Schlacht um Mittelerde1 war mein vorläufig letztes EA-Spiel. :)
 
DCyDe am 28.03.2006 08:46 schrieb:
Also den EA-Support kennen wir ja alle, Schlacht um Mittelerde1 war mein vorläufig letztes EA-Spiel. :)

Grade dir kann ich empfehlen es nochmal zu versuchen, die Fehler die EA bei Schlacht um Mittelerde1 gemacht hat, wurden bei Schlacht um Mittelerde 2 nicht gemacht.
Betatest
zwei schnelle Patches
dritter Patch in arbeit
vierter Patch angekündigt

Der EA Community Manager Deutschland arbeitet eng mit der ESL Liga zusammen und leitet drängendes an die EA Zentrale weiter. Natürlich ist er auch im Hdr-inside.de Forum präsent zumindest mitlesend und durch die Moderatoren informiert.
Es wird verständlicher weise nicht alles berücksichtigt, was in den deutschen Foren geschrieben wird. Gibt ja auch andere Länder und Meinungen. gamereplays.org das größte Internationale Forum hat auf jedenfall sehr viel mitzureden. Die haben ja auch quasi den Patch 1.03 für Schlacht um Mittelerde 1 erstellt.

Das Vorschläge aus der Community auch umgesetzt werden, zeigt das Beispiel mit den Mauern. Viele Betatester haben sich über die viel zu starken Mauern aufgeregt. EA hat die Mauern geschwächt und teurer gemacht. Vielleicht ein wenig zu teuer und zu schwach.
Aber der nächste Patch kommt ja.

Als kleiner Tipp für Leute die ihre Festung zu schnell verlieren. Baut einfach nur die Mauererweiterung für 200 an eure Festung das hilft schon sehr viel.

Mfg

Harrow aka Hays
 
Zurück