• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,459541
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

April April? Mh. leider nicht. :|

Kommende Gothic-Teile als Episoden-Game. Tolle Idee. Besonders weil gerade ein Rollenspiel die perfekten Anforderungen bietet um genüßlich in kleinen Teilen verkauft zu werden. :rolleyes:

Lustig das diese kranke Idee mit den Epigames nun auch auf deutschsprachige Publisher übergegriffen hat. Ich weiß nicht was passender wäre, ein Lachkrampf oder ein wüster Flame-Angriff...

Regards, eX!
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

Das ist die wohl schlechteste Nachricht, die ich je gelesen habe. Ein Rollenspiel im "Episoden-Format"? Was kommt dann als nächstes? Ein Strategie Spiel, bei dem jede Episode eine neue Karte enthält? So eine Idee umzusetzen kann sich gerade mal eine Firma wie EA leisten, JoWood nicht. Das "bricht Ihnen das Genick", und zwar endgültig. Ich mag mir ein Gothic gar nicht zerstückelt in Episoden vorstellen, sonst wird mir schlecht...
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

Das ist doch ein Scherz :-o Aber scheinbar nicht :rolleyes:

Es gibt noch kein einziges Game im Episodenformat auf dem Markt, aber schon denkt jeder es wäre das absolut Größte - Ich glaub ich geh am Stock :B

"Diese neue Art bringt einerseits dem Konsumenten ein günstigeres und abwechslungsreicheres Spiel - er bezahlt nur für jene Episoden, die er auch tatsächlich spielen möchte. Zudem steigt die Spieldauer und man kann über verschiedene Genres hinweg operieren"

Das wage ich mal zu bezweifeln :rolleyes:

"Für Jowood ist die Produktion günstiger, wir haben weniger Risiko in der Spieleentwicklung und andererseits können wir uns stärker nach den Konsumenten richten, da die Community die neuen Episoden bestimmt, und damit auch den Spieler länger an den Brand binden."

Damit ist doch eigentlich schon gesagt, was bereits mehrfach in den ganzen anderen Episoden Threads gesagt wurde :rolleyes: Nicht der Kunde ist der Gewinner sondern der Hersteller :rolleyes:

Naja, aber das Thema wurde jetzt schon so oft durchgekaut, dass es sich echt nicht mehr lohnt darüber zu diskutieren.

Ich denke man sollte man abwarten in wie weit sich das Episodenformat durchsetzen wird.
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

Episoden stinken, wenn ich ein Game kauf, will ich es am stück spielen und net so wie bei hl² net erfahren wie die story weiter geht. das macht die spannung kaputt.
:hop:
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

Ich glaube so langsam, daß die Käufer getestet werden sollen, wieviel sie wirklich bereit sind, für ein Game zu bezahlen.
Da gibt es dann eventuell eine zu bezahlende umfangreichere Demo und mit jeder Episode löhnt man weiter, bis der Preis für eine vielleicht mal gefertigte Endversion ein Vielfaches über dem einer ursprünglichen Vollversion liegt. Addons scheinen wohl doch nicht das Wahre zu sein, oder sind wir mit BF2 bereits in dieser Testphase ?
Eventuell ist noch nicht mal die letzte Episode fertig und die Entwicklung und der Support werden eingestellt ?
Sicherlich ist ein gut gemachtes Game mit dem entsprechenden Spielspaß auch sein Geld wert, aber woher weiß ich das im Vorfeld ?
Achja, ich bin kein Pessimist :-D
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

LOL,

selbst "Bone", an dem ich durchaus Interesse habe, werd ich erst kaufen, wen alle Episoden draussen sind und dabei handelt es sich um ein lineares Adventure.

Wie kommt man auf eine so absolut bescheuerte Idee, dies würde bei einem RPG funktionieren?

Mal davon ab, das es mir herzlich egal ist, welches Genre da angedacht ist, ich kaufe keine gesplitete Ware - wo zur Hölle soll da der Vorteil für den Kunden sein, immer ein halbes Jahr auf den nächsten Teil mit 6 Stunden Spielzeit zu warten? Ja Klasse Idee, mhhh, warum sind musik und filmindustrie nicht schon längst darauf gekommen? Vielleicht weil die Idee Scheisse ist?

Die einzige Sache, die in der Art funktionieren würde, wäre der Episodencharakter von RTS Sachen im Kampagnenmode pro Rasse. Alles andere kann man knicken...
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

Wenn ich die magischen Worte "Online-Vertrieb" und "Episoden" schon lese dann wird mir kotz übel. Wie wäre es wenn die PCG mal eine Umfrage dazu startet? Am besten die Konkurrenz-Mags auch gleich. Ich les hier nur negative Posts (was auch gut so ist), wer findet das Bitte von den Konsumenten gut?
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

wedge1 am 24.03.2006 18:02 schrieb:
Ich glaube so langsam, daß die Käufer getestet werden sollen, wieviel sie wirklich bereit sind, für ein Game zu bezahlen.
Da gibt es dann eventuell eine zu bezahlende umfangreichere Demo und mit jeder Episode löhnt man weiter, bis der Preis für eine vielleicht mal gefertigte Endversion ein Vielfaches über dem einer ursprünglichen Vollversion liegt. Addons scheinen wohl doch nicht das Wahre zu sein, oder sind wir mit BF2 bereits in dieser Testphase ?
Eventuell ist noch nicht mal die letzte Episode fertig und die Entwicklung und der Support werden eingestellt ?
Sicherlich ist ein gut gemachtes Game mit dem entsprechenden Spielspaß auch sein Geld wert, aber woher weiß ich das im Vorfeld ?
Achja, ich bin kein Pessimist :-D

Ganz deiner Meinung.

Wie man sich nur so ein Quatsch ausdenken kann ist mir ein Rätsel.

Sehe schon die Zeilen ind diversen Rollenspielen vor mier:

"Diese Quest kann von ihrem Characjter nicht angenommen werden, Upgraden sie jetzt, die Daten werden für günstige 15 € Aus dem Internet geladen und nach einer Kurzen Insatallation können sie mit weitern Spannenden Quest Loslegen" :)
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

tja, ist wie immer, alle motzen und am ende kaufts doch wieder jeder weils irgendwo hochgehyped wird und die leute wiedermal nicht in die zukunft denken können bzw wollen :rolleyes:

naja, mache ich mich schonmal bereit für die zukunft für jedes level einzeln zu bezahlen wie bei den handy games, egal welches genre :B

achja, ich bin übredings pessimist, jetzt versucht jede firma das episodenformat durchzubringen, tut die idiotische kundschaft wie immer mit sätzen wie "bringt allen vorteile" locken und man wird nurnoch epis haben weil die dümmlichen pc spieler wiedermal nur ihre klappe aufgerissen haben in den foren mit worten "wir boykottieren das, das geht ja so nicht" , aber letztendlich DOCH wieder kaufen... so wie immer... :B

muss sich niemand angesprochen fühlen btw, sind ja alle unschuldig :-D
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

Goddess am 24.03.2006 17:24 schrieb:
Das ist die wohl schlechteste Nachricht, die ich je gelesen habe. Ein Rollenspiel im "Episoden-Format"? Was kommt dann als nächstes? Ein Strategie Spiel, bei dem jede Episode eine neue Karte enthält? So eine Idee umzusetzen kann sich gerade mal eine Firma wie EA leisten, JoWood nicht. Das "bricht Ihnen das Genick", und zwar endgültig. Ich mag mir ein Gothic gar nicht zerstückelt in Episoden vorstellen, sonst wird mir schlecht...
Nachher kommt die PC Games auch im Episodenformat. :B
Achja, gibts schon. :haeh:
Tut mir leid, konnte ich mir nicht verkneifen. :-D
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

Night_Wolf_2100 am 24.03.2006 17:26 schrieb:
Es gibt noch kein einziges Game im Episodenformat auf dem Markt,

falsch, es gibt bereits eins.

Es erschien in 6 Episoden, bzw. Kapitel.
Das erste Kapitel konnte man sich kostenlos downloaden, für alle weitere Kapitel musste man bezahlen.

"Siege of Avalon"
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

WurstKaeseMischBrot am 24.03.2006 19:11 schrieb:
wer findet das Bitte von den Konsumenten gut?

Niemand, der in Zukunft noch Wert darauf legt, ein "ganzes" Spiel, "Off-Line", mit einer Verpackung und, zum Teil, mit Extras zu erwerben. Das Argument "...Wir Entwickler können durch das Episoden Format besser auf die Wünsche unserer Kunden eingehen..." oder "...Wir hören dann auf die Wünsche unserer Kunden, was ihnen nicht gefällt in der einen Episode, das wird in der nächsten Episode verschwinden..." ist totaler Unsinn! Es gibt doch genügend Entwickler, die, während die Produktion läuft, auf die Wünsche der "Community" reagieren, Vorschläge entgegen nehmen, und auch um Verbesserung der jeweiligen Spiele bemüht sind. Nicht alle tun das, aber viele. Und die, die es nicht tun, werden nach Einführung eines Episoden Formats auch nicht damit Anfangen. Die schauen dann auf die Stückzahlen die verkauft wurden, und ändern nach belieben das, von dem Sie glauben, das es den Kunden nicht gefallen hat. Ich sage nur "Willkommen oh du schöne, neue, Episoden Welt...!"
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

"Diese neue Art bringt einerseits dem Konsumenten ein günstigeres und abwechslungsreicheres Spiel - er bezahlt nur für jene Episoden, die er auch tatsächlich spielen möchte. Zudem steigt die Spieldauer und man kann über verschiedene Genres hinweg operieren"

Selten so einen geistigen Durchfall gelesen :rolleyes: Wenn die Spiele zu Episoden verwurstet werden kommt vielleicht letztendlich im "Gesamtpaket" eine höhere Spielzeit raus, aber der Spieler muss vielleicht auch dann 3-mal so viel zahlen. Ich möchte ein Spiel sowieso im "Ganzen" haben und nicht häppchenweise. Stellt Euch doch jetzt mal das bei einem Spiel wie Oblivion vor. Stellt Euch mal vor, dass wäre jetzt nicht "ganz" erschienen, sondern man hätte die Welt Cyrodiil nochmal in mehrere Episoden aufgeteilt? Da wäre das ganze Spiel für die Katz gewesen, weil dann erstens die Freiheit absolut eingeschränkt wäre und man bei einer "in häppchen präsentierten" Story gar nicht richtig eintauchen könnte. Für mich ist so ein Episodenformat der tot jeglicher Atmosphäre und des Spielspasses.....
Dann kommt ja noch das hier hinzu:

Der wichtigste Vertriebsweg für solche Inhalte sei das Internet.
Das kommt für mich schon mal gar nicht in Frage. So ein Spiel wie Gothic nur als Datei auf der Platte, ohne wunderschöne Verpackung und drumherum? Also armseliger geht's für mich gar nicht mehr.
Zu einem edlen Spiel gehört auch immer eine edle Verpackung *zumeinerOblivionCEschiel*. Sonst kann man sich die Spiele ja gleich woanders runterladen :rolleyes:
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

Shadow_Man am 25.03.2006 02:07 schrieb:
"Diese neue Art bringt einerseits dem Konsumenten ein günstigeres und abwechslungsreicheres Spiel - er bezahlt nur für jene Episoden, die er auch tatsächlich spielen möchte. Zudem steigt die Spieldauer und man kann über verschiedene Genres hinweg operieren"

Selten so einen geistigen Durchfall gelesen :rolleyes: Wenn die Spiele zu Episoden verwurstet werden kommt vielleicht letztendlich im "Gesamtpaket" eine höhere Spielzeit raus, aber der Spieler muss vielleicht auch dann 3-mal so viel zahlen. Ich möchte ein Spiel sowieso im "Ganzen" haben und nicht häppchenweise. Stellt Euch doch jetzt mal das bei einem Spiel wie Oblivion vor. Stellt Euch mal vor, dass wäre jetzt nicht "ganz" erschienen, sondern man hätte die Welt Cyrodiil nochmal in mehrere Episoden aufgeteilt? Da wäre das ganze Spiel für die Katz gewesen, weil dann erstens die Freiheit absolut eingeschränkt wäre und man bei einer "in häppchen präsentierten" Story gar nicht richtig eintauchen könnte. Für mich ist so ein Episodenformat der tot jeglicher Atmosphäre und des Spielspasses.....
Dann kommt ja noch das hier hinzu:

Der wichtigste Vertriebsweg für solche Inhalte sei das Internet.
Das kommt für mich schon mal gar nicht in Frage. So ein Spiel wie Gothic nur als Datei auf der Platte, ohne wunderschöne Verpackung und drumherum? Also armseliger geht's für mich gar nicht mehr.
Zu einem edlen Spiel gehört auch immer eine edle Verpackung *zumeinerOblivionCEschiel*. Sonst kann man sich die Spiele ja gleich woanders runterladen :rolleyes:
Jo. :top:
Bei solchen Aussagen wundert man sich nicht, warum JoWood finanztechnisch im Keller regiert. :P Die sollten erst mal das Kohle scheffeln lernen, bevor sie solche ein Risiko wagen.
Ganz wenige Spiele kämen für sowas in Betracht.
z.B. wenn man ein Star Trek-Singleplayer-Game im Stile der TNG-Serie machen würde. Da würde ich lieber von Staffeln als von Episoden reden. Aber als Firmenchef würde ich jede weitere Staffel à la 30 Folgen lieber als aufbauende Addons zum Hauptprogramm darreichen. So käme mehr Geld in die Kasse. Und es ergäbe wieder einen vernünftigen Sinn für alle Beteiligten.
Klitzekleine abgehackte Stories wären Episoden, die man sich aussuchen könnte. :$ Wie soll man dann eine große Story erschaffen? Und sich (oder die Spielfigur) weiterentwicklen in der Spielwelt?
Bei BF 2 gehts ja noch. Aber was ist denn am klassischen Hauptprogramm-Addon-Prinzip schlecht?
Meiner Meinung nach wollen gierige Geschäftemacher auf eine perfide Weise den Käufern eine bestimmte Sichtweise hinsichtlich der Episoden oktroyieren. :hop:
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

*omfg* :haeh:
Hier sind echt alle nur am Motzen. Aber schonmal dran gedacht, daß ihr euch das ja garnicht kaufen müßt? ;)

Dabei sind Episoden doch garnicht mal schlecht. Habt ihr schonmal einen Fernseher benutzt? Da kommt nämlich das Meiste in Episoden! :P

Episoden = :top:
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

nun die episoden idee kam ja von nem rollenspiel "siege of avalon"
und das ist damals aber richtig baden gegangen...
wenn man einen shooterspieler episoden andrehen kann, ok, der ist eh spielzeiten von 6-8h gewohnt und legt meist auf story wenig wert
aber ein rollenspieler läßt sich nicht häppchenweise abfüttern ;) (außer die häppchen kommen wie bei den beiden gohticteilen mit spielzeiten von 40h daher und sind in sich halt auch stimmig)

sowas geht in die hose
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

Homerclon am 25.03.2006 00:43 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 24.03.2006 17:26 schrieb:
Es gibt noch kein einziges Game im Episodenformat auf dem Markt,

falsch, es gibt bereits eins.

Es erschien in 6 Episoden, bzw. Kapitel.
Das erste Kapitel konnte man sich kostenlos downloaden, für alle weitere Kapitel musste man bezahlen.

"Siege of Avalon"

Peinlich, ich hatte sogar eins bei "Gratis - (legale!) Spiele aller Art" vorgeschlagen (Shadowflare) :S

Habe jetzt gesehen, dass es bereits mehrere Games im Episodenformat gab, sogar auf Konsole (.hack//Infection, Mutation, Outbreak und Quarantine).

Scheint sich aber trotzdem nie so richtig durchgesetzt zu haben, was für mich eigentlich die Frage aufwirft - Warum schon wieder :confused: Nur weil Valve es will, weil es dann alle kaufen, weil man damit die Leute verarschen kann oder einfach weil wieder irgendwelche Rechengenies eine neue Möglichkeit zum Geldscheffeln und sparen gefunden haben :-o
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

Night_Wolf_2100 am 25.03.2006 09:36 schrieb:
Homerclon am 25.03.2006 00:43 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 24.03.2006 17:26 schrieb:
Es gibt noch kein einziges Game im Episodenformat auf dem Markt,

falsch, es gibt bereits eins.

Es erschien in 6 Episoden, bzw. Kapitel.
Das erste Kapitel konnte man sich kostenlos downloaden, für alle weitere Kapitel musste man bezahlen.

"Siege of Avalon"

Peinlich, ich hatte sogar eins bei "Gratis - (legale!) Spiele aller Art" vorgeschlagen (Shadowflare) :S

Habe jetzt gesehen, dass es bereits mehrere Games im Episodenformat gab, sogar auf Konsole (.hack//Infection, Mutation, Outbreak und Quarantine).

Scheint sich aber trotzdem nie so richtig durchgesetzt zu haben, was für mich eigentlich die Frage aufwirft - Warum schon wieder :confused: Nur weil Valve es will, weil es dann alle kaufen, weil man damit die Leute verarschen kann oder einfach weil wieder irgendwelche Rechengenies eine neue Möglichkeit zum Geldscheffeln und sparen gefunden haben :-o

nur bedingt richtig mit der .hack aufzählung

es stimmt das man es als episoden bezeichnen konnte, weil die story sich imemr mehr wieterentwickelt hatte, und man seinen character ins nächste spiel übertragen konnte

ABER,die spielzeit jedes teils war mehr als 20 stunden wenn man sich bissel zeit gelassen hat, das ist doch ein gewaltiger unterschied ;)

und zudem, das spiel musste man im episodenformat hinlegen, die story war einfach zu gross und komplex das man sie vollkommen durchziehen konnte in einem stück (spielzeit an die 70 stunden)
 
AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

Kandinata am 25.03.2006 10:10 schrieb:
nur bedingt richtig mit der .hack aufzählung

es stimmt das man es als episoden bezeichnen konnte, weil die story sich imemr mehr wieterentwickelt hatte, und man seinen character ins nächste spiel übertragen konnte

ABER,die spielzeit jedes teils war mehr als 20 stunden wenn man sich bissel zeit gelassen hat, das ist doch ein gewaltiger unterschied ;)

und zudem, das spiel musste man im episodenformat hinlegen, die story war einfach zu gross und komplex das man sie vollkommen durchziehen konnte in teil (spielzeit an die 70 stunden)

Wie lang die Spielzeit ist, ist in meinen Augen egal, da es in Episoden aufgeteilt wurde ;)

Es ging mir nur darum, meinen Kommentar zum Thema "Es gibt keine Episoden-Games" zu wiederlegen.
 
Zurück