• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Trailer; was erwarten Sie von Oblivion?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,457943
 
Ich erwarte von Oblivion nicht weniger als das Spiel des Jahres 2006.
Wenn die Grafik hält was all die Previews und Screenshots versprechen, der Umfang nicht kleiner ist als in Morrowind und die AI noch einen drauf legt, dann kann dieses Spiel nur ein Meilenstein werden. Zu hoffen bleibt allerdings, dass der Spielspaß nicht durch noch vorhandenen Bugs getrübt wird, die es bei dieser Komplexität durchaus geben könnte.
Wir werden sehen auf welcher Hardware man das Spiel dann letztendlich genießen kann. Vorbestellt ist es schon länger also gibt es ohnehin kein Zurück mehr.
Mich persönlich interessiert die XBox360 Version überhaupt nicht, da ich nicht vorhabe mir so etwas zuzulegen.
 
Ich erwarte von Oblivion einen extremen Langzeitspielspaß! Allerdings habe ich mich von diesem Hype um das Spiel bisher noch nicht so mitreißen lassen! Dennoch denke ich äußerst positiv über das Spiel! Etwas enttäuscht bin ich dennoch darrüber, dass die Menüs nicht an hohe Auflösungen des PCs angepasst wurden und somit der Halbe Bildschirm von Menus verdeckt wird!
Weiterhin hoffe ich, dass die Entwickler der PC-Version gegenüber genauso viel Leistung beim Bugfixing entgegengebracht haben, wie der XBox-Version! Denn ein Konsolen-Spiel kann man im gegensatz zur PC-Version nicht mehr patchen, was bei den Entwicklern evtl. einen größeren Druck auf die XBox ausübt! ...Aber wirklich Sorgen, dass die PC-User benachteidigt werden mache ich mir eigentlich nicht!
Ich werd erst mal ein paar Tests der PC-Fassung abwarten und es mir dann wahrscheinlich kaufen! Wie anfangs gesagt hoffe ich, dass es lange Zeit motiviert - meine Familie oder Arbeit werd ich aber bestimmt nicht wegen eines Spiels im Stich lassen! :B
 
Mailman21 am 17.03.2006 08:44 schrieb:
Ich erwarte von Oblivion nicht weniger als das Spiel des Jahres 2006.

So gehts mir auch. Jedenfalls wird es ein tolles Jahr, Gothic 3 und Oblivion. Was will man mehr? Hab das Game auch schon seit Monaten vorbestellt und zähle schon die Tage. Die Story ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Ich freu mich mehr, die wunderschöne Welt zu erkunden, mit nem Pferd rumzureiten und mein Haus einzurichten. Aber wenns etwas linearer wird, ist das nicht schlecht. Bei Morrowind wars am Anfang schon etwas schwer, richtig in die Handlung zu kommen.
 
Na ich weiß nicht so recht. Es wird eines der besten Spiele werden aber nicht das beste, da dieses Jahr auch in diesem Genre noch einige gute Spiele kommen werden. Werde es aber auf jedem Fall zocken.
Also ich denke schon das die 360 nen negativen Einfluss hat.
Die Grafik sieht auf der Konsole zwar nicht so mega aus wie aktuelle PCSpiele aber die können die meisten eh nicht auf maximalen Grafiklevel zocken (ich schon :P ). Allerdings wird die Optik und Handhabung des Menüs gewöhnungsbedürftig sein, da sie bestimmt einfach, zumindest zum größten Teil, das von der 360 übernehmen werden.
Storymäßig hab ich da keine Angst, die Entwickler müssten schön blöd sein wenn sie das vermasseln.
 
Wuschel-Yeti am 17.03.2006 09:17 schrieb:
Denn ein Konsolen-Spiel kann man im gegensatz zur PC-Version nicht mehr patchen,

doch - sicher kann man das .
 
Ich erwarte mir von Oblivion sicher NICHT das Spiel des Jahres. Nicht nach diesem, eher enttäuschten Preview:

http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=19250
 
Oblivion wird sicher eines der Rollenspiel - Highlights 2006 :top:

Obwohl ich Gothic III stärker einschätzen würde - was Atmosphäre angeht :-D
(Gothic II gefiel mir besser als Morrowind)

Aber mann hat gut daran getan endlich alles zu vertonen - denn bei Morrowind war es echt lästig eine Unterhaltung zu führen und dabei alles zulesen :$

Es kam dabei nicht wirklich ein gutes Feeling dabei auf !!! - nach mehreren Stunden wollte man einfach nicht mehr weiterlesen :hop:

Hoffe es wird ein richtig Tolles Spiel mit guter Atmosphäre,
stimmigen Umgebungen, Dungeons, guter Handlung und natürlich wenigen Bugs :B
 
SYSTEM am 17.03.2006 08:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

:haeh:
Das ist ja ein Shooter (zumindest die Kämpfe sehen so aus). Man sieht ja nichtmal, wieviel Hitpoints der Gegner noch hat und eine vernünftiges Rollenspiel-Interface hab ich auch noch nicht gesehen !!! Werden die Charakterwerte alle im Verborgenen gehalten ?
 
Wuschel-Yeti am 17.03.2006 09:17 schrieb:
Etwas enttäuscht bin ich dennoch darrüber, dass die Menüs nicht an hohe Auflösungen des PCs angepasst wurden und somit der Halbe Bildschirm von Menus verdeckt wird!

Soll das etwa heissen, dass die PC Version nicht ihre eigenen Menüs bekommen hat? Warum das denn? Es kann doch nicht so schwer sein die auf die Auflösung im PC zu konvertieren.
Ich hoffe jedenfalls, das es nicht noch mehr abstriche wegen der X3B6O0X geben wird. Überhaupt finde ich es schade, dass man die einzelnen Versionen nicht besser voneinander trennt. Ich frage mich jetzt, welche Version zuerst da war, bzw. von welcher Version in welche umgewandelt wurde.
 
Snakemutha am 17.03.2006 10:07 schrieb:
SYSTEM am 17.03.2006 08:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

:haeh:
Das ist ja ein Shooter (zumindest die Kämpfe sehen so aus). Man sieht ja nichtmal, wieviel Hitpoints der Gegner noch hat und eine vernünftiges Rollenspiel-Interface hab ich auch noch nicht gesehen !!! Werden die Charakterwerte alle im Verborgenen gehalten ?

Möglich, man lernt etwas einfach besser, wenn man es öfter macht. Ob das so eine gute Idee ist, ebenso wie dass sich die Monster immer wieder deinem Level anpassen, ich weiss nicht. Warum steig ich dann überhaupt auf, wenn die Monster dann auch stärker werden?? Slots für die Ausrüstung gibts auch nicht, sowas sollte seit Diablo Standardkomfort in allen Rollenspielen sein.
 
Wie kann man die Kämpfe bitte mit einem Shooter vergleichen? :rolleyes:

Ich finde "Hitpoints" - Anzeige wären keine gute Idee würden das Spielgefühl trüben!!!
Warum sollte man auch die Charakterwerte der Gegner zeigen? - wenn dies gemaint war. Sie Leveln ja sowieso mit !!!

Die Kämpfe sehen eigentlich gut aus, auch wenn ich es im Trailer übertrieben finde das 2 Minotauren (hoffe richtig) so durch die Luft fliegen :confused:
 
SYSTEM am 17.03.2006 08:44 schrieb:
Was erhoffen Sie sich von der Story?
Spannung.
SYSTEM am 17.03.2006 08:44 schrieb:
Rechnen Sie mit weniger Spieltiefe als in Morrowind, oder erwarten Sie sogar höhere Komplexität?
Weniger Spieltiefe.
SYSTEM am 17.03.2006 08:44 schrieb:
Glauben Sie, die Xbox-360-Version beeinflusst das PC-Spiel positiv oder negativ?
Eher negativ.
SYSTEM am 17.03.2006 08:44 schrieb:
Sind Sie Rollenspiel-Anhänger, oder weckt vor allem die Technik von Oblivion Ihr Interesse, obwohl Sie eigentlich andere Genres bevorzugen?
Rollenspiel-Anhaenger. Die Technik (insbesondere Grafik) interessiert mich im Moment weniger, da ich derzeit noch ein veraltetes System mein Eigen nenne. --md
 
TheChicky am 17.03.2006 09:53 schrieb:
Ich erwarte mir von Oblivion sicher NICHT das Spiel des Jahres. Nicht nach diesem, eher enttäuschten Preview:

http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=19250

Ich weiß nicht was Du hast, daß Preview ist immer noch eine deutliche Kaufempfehlung. Ich erwarte in etwa genau das was da drin steht, nicht mehr und nicht weniger. Wer hier das RPG des Jahrzehntes erwartet, der hat sich wohl vom ganzen Hype einlullen lassen. Es gibt kein perfektes Spiel und Oblivion wird da keine Ausnahme werden. Kleine Schnitzer nehme ich gerne in Kauf für eine weite, offene Spielewelt mit Atmosphäre. Wenn ich das schon lese mit den Menüs...seit doch froh wenn das Game einigermaßen flüssig läuft bei hoher Detailstufe/Auflösung. Angst und Bange wird mir nur beim Gedanken an die Syncro. Lustlos dahingeschwafelte Texte ohne (oder mit falscher) Betonung haben nicht selten die Spielatmosphäre (zer)gestört...
Endlich, nächste Woche ist es soweit :)
 
TheChicky am 17.03.2006 09:53 schrieb:
Ich erwarte mir von Oblivion sicher NICHT das Spiel des Jahres. Nicht nach diesem, eher enttäuschten Preview:

http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=19250

So enttäuschend ist dieses Preview gar nicht, wenn man es zu Ende liest, sonst hätte der Autor sicher nicht geschrieben, dass man ihn nach 5 Stunden Testspielen vom Rechner wegzerren musste. Vielmehr habe ich an manchen Stellen sogar das Gefühl, dass ganz gezielt nach Fehlern in den beworbenen Features gesucht wurde.
So what? Half Life 2 sollte am Anfang angeblich auch alle Ereignisse ohne Skripte lösen. Dem war sicherlich nicht so, und trotzdem wurde es ein exzellentes Spiel.
 
Wie kann man die Kämpfe bitte mit einem Shooter vergleichen? :rolleyes:

Also bitte, das liegt doch auf der Hand. Die Bilder sprechen für sich.
Es geht auf jedenfall in die Richtung. Bei Genre steht ja auch Action-Rollenspiel ! Diaolo2 lässt grüssen !

Ich finde "Hitpoints" - Anzeige wären keine gute Idee würden das Spielgefühl trüben!!!

Das ist ja was ganz neues. Gut es ist deine Meinung. Ich finde es bei einem Rollenspiel essentiell zu sehen. wie stark mein Angriff den Gegner verletzt hat.

Warum sollte man auch die Charakterwerte der Gegner zeigen? - wenn dies gemeint war. Sie Leveln ja sowieso mit !!!

Nicht während der Kämpfe!
Dachte nur an einen Charakter- und Inventarrbildschirm, wo ich die Entwicklung meines Charakters überwachen kann. Habe ich auf den Screenshots noch nie gesehen.


Die Kämpfe sehen eigentlich gut aus, auch wenn ich es im Trailer übertrieben finde das 2 Minotauren (hoffe richtig) so durch die Luft fliegen :confused:

Rein technisch sieht es Klasse aus für ein "Rollenspiel". Keine Frage.
 
Mailman21 am 17.03.2006 10:35 schrieb:
TheChicky am 17.03.2006 09:53 schrieb:
Ich erwarte mir von Oblivion sicher NICHT das Spiel des Jahres. Nicht nach diesem, eher enttäuschten Preview:

http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=19250

So enttäuschend ist dieses Preview gar nicht, wenn man es zu Ende liest, sonst hätte der Autor sicher nicht geschrieben, dass man ihn nach 5 Stunden Testspielen vom Rechner wegzerren musste. Vielmehr habe ich an manchen Stellen sogar das Gefühl, dass ganz gezielt nach Fehlern in den beworbenen Features gesucht wurde.
So what? Half Life 2 sollte am Anfang angeblich auch alle Ereignisse ohne Skripte lösen. Dem war sicherlich nicht so, und trotzdem wurde es ein exzellentes Spiel.

Ich hab nicht gesagt, dass das Spiel schlecht würde, ich werds mir vielleicht sogar selbst kaufen, aber verglichen mit den hohen Erwartungen und dem Hype, der darum gemacht wird liest man eine Enttäuschung in diesem Preview an einigen Stellen deutlich heraus.

Was mich wirklich ärgert, ist aber, dass die Previews in anderen Magazinen diese offensichtlichen Schwächen nicht erwähnen. Wieder einmal wird hier der Käufer über einen gezielten Hype für dumm verkauft um die Auflage des eigenen Magazins in die Höhe zu treiben. Sowas kann ich nicht leiden.
 
TheChicky am 17.03.2006 10:49 schrieb:
Ich hab nicht gesagt, dass das Spiel schlecht würde, ich werds mir vielleicht sogar selbst kaufen, aber verglichen mit den hohen Erwartungen und dem Hype, der darum gemacht wird liest man eine Enttäuschung in diesem Preview an einigen Stellen deutlich heraus.
kein spiel wird je dem hype gerecht, das ist immer so.
ich finde es sehr gut, dass es noch einigermassen unabhängige prüfer gibt, die PR-sprüche auf ihren wahrheitsgehalt überprüfen.
wertungen von kommerziellen magazinen nehme ich schon länger nicht mehr so ernst.

Was mich wirklich ärgert, ist aber, dass die Previews in anderen Magazinen diese offensichtlichen Schwächen nicht erwähnen. Wieder einmal wird hier der Käufer über einen gezielten Hype für dumm verkauft um die Auflage des eigenen Magazins in die Höhe zu treiben. Sowas kann ich nicht leiden.
vor allem ist es unnötig, das spiel wird auch so toll sein. hypes können meine sympathie für ein spiel durchaus trüben, ich versuche aber, mich allgemein nicht allzusehr davon beeinflussen zu lassen. und ich erwarte nicht zuviel, dann werde ich seltener enttäuscht.
 
HanFred am 17.03.2006 10:52 schrieb:
hypes können meine sympathie für ein spiel durchaus trüben,


genau das ist der punkt.
oftmals wird die erwartungshaltung in eine solche höhe getrieben, der das fertige spiel dann gar nicht mehr gerecht werden kann.

und letztendlich ist dann (fast) keiner mehr wirklich zufrieden, auch wenn das spiel - objektiv betrachtet - sehr gut ist.
 
TheChicky am 17.03.2006 09:53 schrieb:
Ich erwarte mir von Oblivion sicher NICHT das Spiel des Jahres. Nicht nach diesem, eher enttäuschten Preview:

http://www.krawall.de/artikel.php?s=c&artikel_id=19250

Ich denke eher deine "Enttäuschung" hast du dir selber zuzuschreiben und dem Rummel um das Spiel. Oblivion steuert wunderbar in die Richtung, wo jeden Tag durch X News, Screens und Videos ein solcher Hype aufgebaut wird, da können viele(?) am Ende nur enttäuscht sein. Das sind MIR irgendwelche Vorschauberichte lieber, wo sich zeigt es handelt sich um ein spaßiges und schönes Spiel. Bei jedem Spiel kann man was bemängeln und Kritikpunkte finden. Was wäre so schlecht daran, wenn es einfach ein schönes und spaßiges Spiel wird? Muß es immer der absolute Oberhammer werden? Da ist doch in Zeiten des Internets und CO gar nicht so sehr möglich. Da werden doch Erwartungshaltungen aufgebaut, die kann ein Spiel gar nicht erfüllen.

Wenn sich das Game gut steuern läßt, die Welt zum erforschen motiviert, man einen besseren Überblick als in Morrowind hat und man einfach in die Welt eintauchen kann, dann bin ich schon zufrieden. Auch ein Oblivion wird das Rad nicht neu erfinden, aber ne ordentliche Präsentation und eingängige Steuerung werden wohl hoffentlich für einen schnellen und problemlosen Einstieg sorgen.

Insgesamt ist es bei dem Rummel um das Spiel aber sehr erstaunlich, wie wenig man überhaupt im Detail vom Spiel kennt. Vielleicht habe ich das eine Special oder die eine umfassende Vorschau nicht mitbekommen, aber vom eigentlichen Game ist mir recht wenig bekannt und so freue ich mich auf hoffentlich möglichst viele positive Überraschungen. :)
 
Zurück