• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Armed Assault: Einfachere Gruppenkontrolle

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,455760
 
Dieses Spiel wird ja wohl das absolute Highlight dieses Jahr
BF2 kann man hiernach getrost in die Tonne treten =)

Und das man nicht springen kann ist auch von Vorteil, da bleiben wenigstens die ganzen CS weg ;)
 
Mir sieht es zu grottig aus... klar Gameplay first, aber ich will beides haben... Aber interessant ist es sicherlich, mal sehen...
 
jagger am 06.03.2006 09:58 schrieb:
Mir sieht es zu grottig aus... klar Gameplay first, aber ich will beides haben... Aber interessant ist es sicherlich, mal sehen...

Naja ich finde es ganz im Gegenteil
endlich mal ein Spiel was nicht nach Plastik aussieht wie z.B BF2
 
Dawnrazor666 am 06.03.2006 10:00 schrieb:
jagger am 06.03.2006 09:58 schrieb:
Mir sieht es zu grottig aus... klar Gameplay first, aber ich will beides haben... Aber interessant ist es sicherlich, mal sehen...

Naja ich finde es ganz im Gegenteil
endlich mal ein Spiel was nicht nach Plastik aussieht wie z.B BF2

Also BF2 find ich jetzt ned das es aussieht wie Plastik!
Naja es lebe die Meinungsverschiedenheit
 
SYSTEM am 06.03.2006 09:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die Grafik haut einen nicht vom Hocker.
Dafür ist die unglaubliche Weitläufigkeit des Spiels es, die eine nie dagewesene Atmosphäre und Abwechselung in das Spiel bringt.
Es gibt praktisch keine Levelbegrenzung. Das schafft eine Stimmung, davon kann BF2 nur träumen !
Oh man, jetz hör ich mich auch schon an, wie so'n Marketingfuzzi .....
 
Unbestritten ist auf jeden Fall eines: Operation Flashpoint hat im Bereich Taktik- FPS Maßstäbe gesetzt, die bisher in allen Belangen nicht überboten worden. Klar ist auch: Die Grafik war damals sensationell, wenngleich nicht das technisch Machbare.
Armed Assault setzt keine neuen Mäßstäbe in puncto Grafik, soviel scheint klar, dafür werden sicherlich alle anderen gameplay Punkte für die anderen Konkurrenzprodukte die Meßlatte deutlich anheben.

Man muß eines berücksichtigen: Armed Assault ist "nur" ein aufgebortes Remake von OFP, so eine Art Testprodukt für den "richtigen" Nachfolger Operation Flashpoint 2. Und der, da bin ich mir sicher, wird es auch in Punkto Grafik mit BF2 aufnehmen können.

Jeder OFP Veteran erwartet natürlich eine etwas verbesserte Bedienung, wobei der Schwierigkeitsgrad (auch bedingt durch die umfangreiche Bedienung) nicht leichter sein sollte.
Neu-Einsteiger werden OFP (und damit auch deren Nachfolger?) wohl eher meiden, da solch komplexes, strategisches gameplay, gepaart mit umfangreicher Bedienung, die an leichte Spielekost gewöhnten "heutigen" Spieler überfordert.

Battlefield 2 ist und bleibt trotzalledem auch ein geniales Spiel, und wird viele sicherlich auch für Armed Assault begeistern (spielerisch, nicht grafisch ;) )
64er Map...warum denn nicht gleich ganze Inselgruppen? :-D

Für CSler wird das nichts sein, dass Spiel ist IMO aber auch nur grottig (noch nichtmal 3D ironsights....brrrr..schauder :P )
 
Dawnrazor666 am 06.03.2006 09:25 schrieb:
Und das man nicht springen kann ist auch von Vorteil, da bleiben wenigstens die ganzen CS weg ;)

Naja ein Shooter der auf Realismus setzt und in Richtung Simulation geht, aber kein "Springen" erlaubt! Ich weiß nicht, für mich zerstört sowas die ganze Atmosphäre. Man kann doch einen Mittelweg finden, z.B. kein Schießen während dem Springen etc. :|
 
newester am 06.03.2006 11:29 schrieb:
Dawnrazor666 am 06.03.2006 09:25 schrieb:
Und das man nicht springen kann ist auch von Vorteil, da bleiben wenigstens die ganzen CS weg ;)

Naja ein Shooter der auf Realismus setzt und in Richtung Simulation geht, aber kein "Springen" erlaubt! Ich weiß nicht, für mich zerstört sowas die ganze Atmosphäre. Man kann doch einen Mittelweg finden, z.B. kein Schießen während dem Springen etc. :|

Soldaten in der Realität springen auch nur über Gräben wenns nicht anders geht.
Wenn schon ein springen, dann so wie in Söldner, da hat es nämlich erheblich mehr nachteile als vorteile
 
newester am 06.03.2006 11:29 schrieb:
Dawnrazor666 am 06.03.2006 09:25 schrieb:
Und das man nicht springen kann ist auch von Vorteil, da bleiben wenigstens die ganzen CS weg ;)

Naja ein Shooter der auf Realismus setzt und in Richtung Simulation geht, aber kein "Springen" erlaubt! Ich weiß nicht, für mich zerstört sowas die ganze Atmosphäre. Man kann doch einen Mittelweg finden, z.B. kein Schießen während dem Springen etc. :|

Ok, betrachten wir Springen mal von der Simulatorseite: Was bringt Springen, wenn man nicht schießen kann? Schon mal jemand mit vollem Gerödel gesprungen (wohlmöglich noch mit ner MG3 auf der Schulter? 50cm max Höhe... :-D und das maximal 3mal nacheineinder...danach wird 30 Sekunden mit zittriger Hand geschossen :P ......
also wenn das so implementiert würde...ok...kein Thema...ansonsten entspricht der Kletteransatz eher der Realität.
Der Battlefield 2 Ansatz ist noch nicht perfekt...immernoch zu viele bunnyhopper...
 
newester am 06.03.2006 11:29 schrieb:
Dawnrazor666 am 06.03.2006 09:25 schrieb:
Und das man nicht springen kann ist auch von Vorteil, da bleiben wenigstens die ganzen CS weg ;)

Naja ein Shooter der auf Realismus setzt und in Richtung Simulation geht, aber kein "Springen" erlaubt! Ich weiß nicht, für mich zerstört sowas die ganze Atmosphäre. Man kann doch einen Mittelweg finden, z.B. kein Schießen während dem Springen etc. :|

Mal beim Bund gewesen? Mal mit vollem Marschgepäck, Kampfstiefeln und G36 gesprungen? Schwerkraft? *g*

Sorry, aber wenn man auf "realistische" Spiele setzt, dann hat eine Sprungfunktion NICHTS aber auch rein GAR NICHTS im Spiel verloren. Bei Battlefield 2 kommt mir schon regelmäßig das Lachen...mit einer mindestens 4 KG schweren Waffe im Sprung feuern und dann auch noch präzise treffen? *lol* Wobei BF2 spricht ja primär eine Spielergruppe an, die eher seichte Ansprüche hat. Eben Arcade in Perfektion.

Armed Assault wird für mich immer interessanter. Wenn der Titel nur halb so gut wird wie OFP und der MP-Part wirklich so bombastisch wird wie es die Entwickler versprechen, dann werde ich wohl die Wochen nach dem Release brav auf den Servern verbringen und mich im Team der totalen Schlachtfeldatmosphäre hingeben.

Die Grafik ist, zugegebenermaßen, wirklich etwas "bäh". Aber im Bezug auf die Tatsache, dass das Spiel gigantische Areale simuliert und keine kleinen Karten wie BF2, geht die grafische Qualität absolut in Ordnung. Und spätestens wenn du mit deiner M16A2/M203 im Graben liegst und hoffst, dass dich der Gegner nicht entdeckt hat, ist dir die Grafik komplett egal. Da zählt dann einfach nur noch die Atmosphäre und die "Angst" man könnte getroffen werden.

Regards, eX!
 
@eX2tremiousU

du wünscht dir Ofp-Feeling mit der Grafik von BF2? Dann schau mal in die Reality Mod rein!! Seitdem ich die zock, kann ich das Originalspiel incl. seiner Halb-Addons keine Minute mehr spielen.
 
Dawnrazor666 am 06.03.2006 10:00 schrieb:
jagger am 06.03.2006 09:58 schrieb:
Mir sieht es zu grottig aus... klar Gameplay first, aber ich will beides haben... Aber interessant ist es sicherlich, mal sehen...

Naja ich finde es ganz im Gegenteil
endlich mal ein Spiel was nicht nach Plastik aussieht wie z.B BF2

ich bin ja mit einigen Sachen bei BF2 auch nicht einverstanden, aber das ist jetzt wirklich albern. Realistischere Texturen und Schattendarstellung gibts wohl in kaum einem anderen Online-Shooter.
 
eX2tremiousU am 06.03.2006 11:50 schrieb:
newester am 06.03.2006 11:29 schrieb:
Dawnrazor666 am 06.03.2006 09:25 schrieb:
Und das man nicht springen kann ist auch von Vorteil, da bleiben wenigstens die ganzen CS weg ;)

Naja ein Shooter der auf Realismus setzt und in Richtung Simulation geht, aber kein "Springen" erlaubt! Ich weiß nicht, für mich zerstört sowas die ganze Atmosphäre. Man kann doch einen Mittelweg finden, z.B. kein Schießen während dem Springen etc. :|

Mal beim Bund gewesen? Mal mit vollem Marschgepäck, Kampfstiefeln und G36 gesprungen? Schwerkraft? *g*

Sorry, aber wenn man auf "realistische" Spiele setzt, dann hat eine Sprungfunktion NICHTS aber auch rein GAR NICHTS im Spiel verloren. Bei Battlefield 2 kommt mir schon regelmäßig das Lachen...mit einer mindestens 4 KG schweren Waffe im Sprung feuern und dann auch noch präzise treffen? *lol* Wobei BF2 spricht ja primär eine Spielergruppe an, die eher seichte Ansprüche hat. Eben Arcade in Perfektion.

Armed Assault wird für mich immer interessanter. Wenn der Titel nur halb so gut wird wie OFP und der MP-Part wirklich so bombastisch wird wie es die Entwickler versprechen, dann werde ich wohl die Wochen nach dem Release brav auf den Servern verbringen und mich im Team der totalen Schlachtfeldatmosphäre hingeben.

Die Grafik ist, zugegebenermaßen, wirklich etwas "bäh". Aber im Bezug auf die Tatsache, dass das Spiel gigantische Areale simuliert und keine kleinen Karten wie BF2, geht die grafische Qualität absolut in Ordnung. Und spätestens wenn du mit deiner M16A2/M203 im Graben liegst und hoffst, dass dich der Gegner nicht entdeckt hat, ist dir die Grafik komplett egal. Da zählt dann einfach nur noch die Atmosphäre und die "Angst" man könnte getroffen werden.

Regards, eX!

Ich hab einen grottigen Shooter in Erinnerung bei dem man ebenfalls nicht springen konnte. Ein Ast oder kleiner Baumstamm hat bereits machmal verhindert das man seines Weges schreiten konnte und man umständlich drumherum!!! laufen musste. Das kam mir alles mehr schlecht als recht vor, es hat sich beim mir auch nicht selten das Gefühl einer miesen Kollisionsabfrage eingestellt.

Ich verstehe das es schwer ist mit Kampfausrüstung (hoch) zu springen, aber es ist deswegen nicht grundsätzlich unmöglich! Es gibt nicht nur "SCHWARZ" oder "WEIß", es gibt auch was dazwischen.
Lösungs-/Kompromisansätze wären dass Söldner mit leichter Ausrüstung öfter/höher hintereinander springen können bevor die Ausdauerleiste zu Ende geht als Söldner mit schwerer Ausrüstung. Allgemein könnte man es auch so umsetzen dass Springen viel mehr Ausdauer kostet als kurzes Sprinten, etc.

Aber dieses grundsätzliche völlige Beschneiden des Sprungs sagt mir, aha hat design- oder gamplay-technsiche Gründe und das sorgt dafür dass die Atmosphäre des Realismus gleich wieder verloren geht.
Man wird praktisch gleich wieder auf den "Boden der Tatsachen" zurückgeholt, nämlich dass es sich bloß um ein Spielchen handelt in dem man doch nicht so frei agieren kann wie es sich manch einer vorstellt/wünscht.
 
JumpingHubert am 06.03.2006 12:23 schrieb:
Dawnrazor666 am 06.03.2006 10:00 schrieb:
jagger am 06.03.2006 09:58 schrieb:
Mir sieht es zu grottig aus... klar Gameplay first, aber ich will beides haben... Aber interessant ist es sicherlich, mal sehen...

Naja ich finde es ganz im Gegenteil
endlich mal ein Spiel was nicht nach Plastik aussieht wie z.B BF2

ich bin ja mit einigen Sachen bei BF2 auch nicht einverstanden, aber das ist jetzt wirklich albern. Realistischere Texturen und Schattendarstellung gibts wohl in kaum einem anderen Online-Shooter.

Mir ist es zu farbig
obwohl BF2 wirklich ein schlechter vergleich war
Da gibts wirklich Spiele die schlimmer sind
 
Dawnrazor666 am 06.03.2006 12:28 schrieb:
JumpingHubert am 06.03.2006 12:23 schrieb:
Dawnrazor666 am 06.03.2006 10:00 schrieb:
jagger am 06.03.2006 09:58 schrieb:
Mir sieht es zu grottig aus... klar Gameplay first, aber ich will beides haben... Aber interessant ist es sicherlich, mal sehen...

Naja ich finde es ganz im Gegenteil
endlich mal ein Spiel was nicht nach Plastik aussieht wie z.B BF2

ich bin ja mit einigen Sachen bei BF2 auch nicht einverstanden, aber das ist jetzt wirklich albern. Realistischere Texturen und Schattendarstellung gibts wohl in kaum einem anderen Online-Shooter.

Mir ist es zu farbig
obwohl BF2 wirklich ein schlechter vergleich war
Da gibts wirklich Spiele die schlimmer sind

also ich empfehle auch dir mal die Reality-Mod, und natürlich: einfach mal die Monitoreinstellungen überprüfen wegen der Farben. Nenn mir ein Spiel mit realistischeren "Farben" (bitte nur bezgl. Aussenarealen).
 
Jetzt fängt die Diskussion ums Springen hier auch schon an, dabei gibt es so viele interessantere Fragen in dem Interview. Man könnte fast meinen ein Sportspiel mit Hochsprung würde DER Verkaufsschlager :-D

Nehmen wir doch einfach mal OFP, was gibt es dort wo man drüberspringen würde? Die Stacheldrahtbarrieren? Wohl kaum. Mir fällt jetzt nur ein Latenzaun ein, und dort würde man sich mit voller Montur wahrscheinlich noch den A... dran aufreissen :S
Bleiben eigentlich nur noch die Sandsackbarrieren, welche bei einer Länge von ~2m allerdings auch leicht umgehbar sind bzw. dank der "Kollisionsabfrage" auch meist locker zu überrennen. Klettern ist also deutlich sinnvoller, wahrscheinlich wird das dann ungefähr so aussehen: Bild 1, Bild 2 (Bilder aus Promovideo der OFP Mod Silent War).
Wenn ich nur daran denke, dass ich auf den Server komme und dort das halbe Squad lustig durch die Gegend hüpft weils grad langweilig ist wird mir ganz anders, ich finde springen sollte man nur wenn neben einem die Sprengladung hochgeht :P


Zur Grafik: Die Standardeinheiten sind verändert und sehen deutlich besser aus als die inzwischen wirklich alten OFP Einheiten, aber das wichtigste ist die verbesserte Performance und Technik. Schon jetzt gibt es für OFP Addons die besser als ArmA aussehen, nur zuviele davon oder zusätzlich dazu eine große Sichtweite macht die Engine nicht mehr mit. Dazu kommt, dass das alles auf einer Insel spielt die so groß sein soll wie die alten OFP Inseln zusammen bei höheren Details. Zusammen mit der noch verbesserten Modunterstützung sehe ich da kein Problem, BIS soll sich da lieber um einen vernünftigen Netcode kümmern.

Und nun zur eigentlichen News ^^
Das Interview ist sehr gut, da nun erstmals wirklich interessante Fragen gestellt wurden. Bisher wurde meist das Spiel immer wieder neu vorgestellt und Features die es schon in OFP gibt nochmals ausführlich beschrieben. Jetzt gibt es erstmals klare Aussagen zu einem verbesserten Animationssystem, überarbeitetem Schadensmodell und anderen konkreten Veränderungen :)
 
JumpingHubert am 06.03.2006 12:36 schrieb:
Dawnrazor666 am 06.03.2006 12:28 schrieb:
JumpingHubert am 06.03.2006 12:23 schrieb:
Dawnrazor666 am 06.03.2006 10:00 schrieb:
jagger am 06.03.2006 09:58 schrieb:
Mir sieht es zu grottig aus... klar Gameplay first, aber ich will beides haben... Aber interessant ist es sicherlich, mal sehen...

Naja ich finde es ganz im Gegenteil
endlich mal ein Spiel was nicht nach Plastik aussieht wie z.B BF2

ich bin ja mit einigen Sachen bei BF2 auch nicht einverstanden, aber das ist jetzt wirklich albern. Realistischere Texturen und Schattendarstellung gibts wohl in kaum einem anderen Online-Shooter.

Mir ist es zu farbig
obwohl BF2 wirklich ein schlechter vergleich war
Da gibts wirklich Spiele die schlimmer sind

also ich empfehle auch dir mal die Reality-Mod, und natürlich: einfach mal die Monitoreinstellungen überprüfen wegen der Farben. Nenn mir ein Spiel mit realistischeren "Farben" (bitte nur bezgl. Aussenarealen).

OK OK Hab gerade BF2 Screens angeschaut, das sieht wirklich gut aus, hatte es aus der Demo nur noch ganz anders in erinnerung *schäm) :B
 
wenn ich mein altes OFP anschmeiss, fallen mir einige Sachen unangenehm auf:

-die Sounds von weiter entfernten Geräuschquellen werden einfach nur leiser, während mit meiner alten Soundblaster Player 5.1 weit entfernte Panzer z.B. einen diffusen Donner erzeugten. Seit der Audigy ist das weg. Bei der x-fi isses auch weg.

-langsame Bewegungen mit der Maus (Razer Diamondback) kann man nicht machen, erst wenn ich die schneller bewege, ungenaue Steuerung also.

Wenn diese beiden Sachen (realistische Soundkulisse ist absolut wichtig, präzise Steuerung auch) nicht in Armed Assault korrigiert sind, kauf ichs mir nicht, obwohl ich ein absoluter OFP-Fan bin.
 
JumpingHubert am 06.03.2006 14:51 schrieb:
wenn ich mein altes OFP anschmeiss, fallen mir einige Sachen unangenehm auf:

-die Sounds von weiter entfernten Geräuschquellen werden einfach nur leiser, während mit meiner alten Soundblaster Player 5.1 weit entfernte Panzer z.B. einen diffusen Donner erzeugten. Seit der Audigy ist das weg. Bei der x-fi isses auch weg.

-langsame Bewegungen mit der Maus (Razer Diamondback) kann man nicht machen, erst wenn ich die schneller bewege, ungenaue Steuerung also.

Wenn diese beiden Sachen (realistische Soundkulisse ist absolut wichtig, präzise Steuerung auch) nicht in Armed Assault korrigiert sind, kauf ichs mir nicht, obwohl ich ein absoluter OFP-Fan bin.


Jetzt bin ich auch dran :-D
Installiere mal das ECP 1.085 Full Addon (mit dynamic Range Soundaddon), dann haste das Soundproblem nicht mehr (Ich habe es mit meiner Audigy jedenfalls nicht)

zweiteres kann ich bei mir auch nicht bestätigen (MX 510)
vielleicht Treiberproblem?
 
Zurück