Muss ganz klar sagen das ich ein Fan von Medieval Total War bin.
Mich haben damals aber ein paar Sachen gestört.
1. Das Spiel endete bei einem bestimmten Datum
2. Gegner "Schiesspulvereepoche ("Hardcoremittelalterfans") konnten diese Epoche/Entwicklung nicht deaktivieren.
Defakto ist es so: Bei mittelalterlichen Veranstaltungen, egal ob Fest, Markt oder "nur" Schaukampf, distanziert man sich vonm Schiesspulver.
Denn mit der Einführung des Schiesspulers war was Mittelalter eigentlich schon vorbei.
Wie es ausieht wird es diese "Schiesspulvereinheiten" wieder geben. Ob man will oder nicht.
3. Beschrenke diplomatische Optionen: Was bedeutete, dass Bündnisse äusserst Brüchig waren. Sowas wie ein "Durchreiseabkommen" mit einem Verbündeten gab es auch nicht. Erstrebenswerte Freundschaften und Dauerbündnisse kamen so nie zu stande.
Meinung zu Medieval 2:
Ich bin da noch sehr skeptisch und gehöre (leider) zu den Leuten die auch vermute ndas es ein eher sowas wie ein Medievalmodd für Rome ist.
Oder anders gesagt: Rome im Outfit von Medieval.
Und der Kommentar...: "Inn Medieval 2 soll die strategische Karte lebendig wie in Rome gestaltet, jedoch deutlich größer sein. Direkt zu steuernde Figuren in der rundenbasierten Übersicht sind nicht länger nur Militäreinheiten, sondern auch Priester, Thronfolgerinnen oder Händler, die zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten für Diplomatie und zwischenstaatliche Beziehungen schaffen sollen."
...Ist ja auch etwas merkwürdig. In Medieval 1 (wie man es ja jetzt nennen "Muss) gab es ja schon eine Vielzahl von Einheiten auf der "strategischen Karte.
Neben dem Milltär gabe es: Unterhändler/Diplomaten, Priester (kirchliche Personen des jeweiligen Glaubens), Attentäter, Prinzessinen, Inquisitor (Meien abern ur dem Katholischen Glauben vorbehalten).
Klingt nur so als ob man uns hier eien alte Idee als neu verkaufen will.
Der Händler ist jedenfalls neu. Mal sehen was der für "Diplomatische Neuerungen" ins Spiel bringt.
Die Karte in Medieval 1 fand ich sehr nett. Und auch die Musikuntermalung dazu war sehr gelungen. Einfach ein gelungener "Mittelalterstil".
Hoffe das sich trotz "3D" die neue Strategische Karte auch gut macht.
Das man die Entdeckung Amerikas in das Spiel einbauen will sehe ich eher mit gemsichten Gefühlen. Ich denke bei diesem Szenario eher an Spiele wie "Colinization" (weiss nicht wer das Spiel vo neuch noch kennt
)
Und nicht an das Mittelalter.
Wünsche würde ich mir für Medieval 2.
1. Verbesserung der Dilplomatie durch z.B.: Durchreiserechte, Dauerhafte Bündnisse mit denen auch ein "Allianzsieg" möglich ist.
2. Das der Spieler selber entscheidet wann das Spiel zu Ende ist.
3. Das man die Epoche des Schiesspulvers "deaktivieren" kann. (der Wusnch ist wohl schon gestorben)
Ansonsten fällt mir nicht soo viel ein. Da Medieval 1 schon gut gelungen war und wenn man das in den zweiten Teil integrieren kann wird es sicher sehr gut werden.