• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Empires 3: Ihre Meinung ist gefragt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,423420
 
grafik kann ich leider nicht voll ausreizen wegen radeon x800 pro; d.h. kein shader modell...
hintergrundgeschichte ist an sich stimmig, allerdings mit deutlichen schwächen zu beginn...
spielerische neuerungen sind allesamt sinnvoll, obwohl ich persönlich mir noch deutlichere unterschiede zwischen den einzelnen völkern gewünscht hätte. dies war auch einer meiner größten kritikpunkte am vorgänger, da somit die langzeitmotivation sehr schnell nachlässt...

insgesamt ein würdiger nachfolger mit der für die serie übliche schwäche: fehlende langzeitmotivation.
 
Anubis1 am 08.11.2005 21:52 schrieb:
insgesamt ein würdiger nachfolger mit der für die serie übliche schwäche: fehlende langzeitmotivation.

Das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben... Ich spiele immer noch AoK und es macht mir so viel Spaß wie am ersten Tag. Nun ja, Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Was mich an dem Teil wirklich stört ist, dass die Mauern keine Schutzfunktion haben. Warum kann man keine Einheiten auf die Mauern stellen?
Musste wohl unbedingt auch Weihnachten raus.
 
also ich habe aoe 2 und 3 mit spielen wie zum beispiel jagged alliance 2, freelancer oder sämtlichen gta teilen verglichen und da hat aoe bei mir immer klar den kürzeren gezogen... aber wie du schon sagtest:
SirManifesticus am 08.11.2005 22:31 schrieb:
Nun ja, Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Anubis1 am 08.11.2005 22:39 schrieb:
also ich habe aoe 2 und 3 mit spielen wie zum beispiel jagged alliance 2, freelancer oder sämtlichen gta teilen verglichen und da hat aoe bei mir immer klar den kürzeren gezogen... aber wie du schon sagtest:
SirManifesticus am 08.11.2005 22:31 schrieb:
Nun ja, Geschmäcker sind eben verschieden.

Sind auch etwas verschieden Genre ;) .
Also das mit den Mauern finde ich auch recht dämlich, aber ich bin auch mit der KI nicht so wirklich zufrieden, die eigenen Einheiten sind doch mal dämlich oder? Gibt es da nicht so Befehle wie Stellung halten oder so was, damit die nicht immer gleich drauf los laufen. Beispielsweise Fernkampfeinheiten einfach raus laufen, so das die anderen Nahkämpfer die ausserhalb der Mauern einfach niedermähen können^^. Hab ich da was übersehen? :confused:
Ganz zu schweigen das die auch mal gern an Ecken von Mauern oder ähnlichen hängen bleiben, naja. Und was ich schon immer schade fand, dass das Bevölkerungslimit wieder vorhanden ist. Ok für leistungsschwächere Rechner ok, und vielleicht für die Kampagne, aber ein Gefecht fände ich viel aufregender, wenn man richtige "fette" Armeen aufbauen könnte und richtig große Schiffsschlachten. Wäre doch möglich bei den Einstellungen ob man das haben möchte oder nicht. Habs zwar noch net im MP gespielt aber da gibt es doch dann immer ein Patt bei den Schiffsschlachten, wenn jeder das Maximum der Schiffe gebaut hat?
Ok viel Kritik =) , aber sonst ein sehr gutes Spiel, es sind ja eigentlich nur kleine Details die mich stören. Ist halt immer Schade, wenn dann so kleinigkeiten sind. Naja was soll man machen.

Mfg B-Thriller
 
McDrake am 08.11.2005 22:37 schrieb:
Was mich an dem Teil wirklich stört ist, dass die Mauern keine Schutzfunktion haben. Warum kann man keine Einheiten auf die Mauern stellen?

Das geht mir auch mächtig auf den Sack. Genauso wie der Fakt, dass z.B. Bogenschützen durhc die Mauern schiessen können.

Es wäre auch schön, wenn Einheiten mit dem Zug auf der Handelsroute kollidieren würden.
 
Die Kampagne finde ich teilweise ziemlich blöd, mal abgesehen von der abstrusen Story sind manche Missionen ziemlich dämlich. Der Skirmish-Mode ist allerdings ganz gut geraten, vor allem das Heimatdorf ist eine nette Ergänzung, die das Spiel nochmal etwas auffrischt.
Trotzdem bleibt AoK mein Favorit (auch weil mir die Epochen mehr zusagen :) ).
Multiplayer werde ich jetzt erst am Wochenende mit einem Freund antesten. Da kann ich also noch nicht wirklich was sagen.
 
Schlicki am 09.11.2005 07:31 schrieb:
McDrake am 08.11.2005 22:37 schrieb:
Was mich an dem Teil wirklich stört ist, dass die Mauern keine Schutzfunktion haben. Warum kann man keine Einheiten auf die Mauern stellen?

Das geht mir auch mächtig auf den Sack. Genauso wie der Fakt, dass z.B. Bogenschützen durhc die Mauern schiessen können.

Es wäre auch schön, wenn Einheiten mit dem Zug auf der Handelsroute kollidieren würden.

Abgesehen davon sind bei mir die Gesetze von Raum und Zeit auf See anscheinend aufgehoben. Zumindest in sofern, dass zwei oder drei oder vielleicht auch vier Schiffe am gleichen Ort sein können. :B
Kann mir das mal jemand erklären, rein physikalisch mein ich! :B

Die meisten anderen Mängel wurden ja bereits erwähnt, Mauern und so.

Was ich allerdings echt witzig bzw. traurig finde ist die Tatsache, dass es, im ich glaube zweiten Level des Einzelspielers, möglich ist aus der Höhle mit den Kanonen auf ein naheliegendes Gebäude zu feuern! :confused:
Praktisch durch den Berg durch, oder so??? :confused:
Man muss ja nicht alles verstehen. :B

cu, Kenny
 
B-Thriller am 08.11.2005 23:08 schrieb:
Gibt es da nicht so Befehle wie Stellung halten oder so was, damit die nicht immer gleich drauf los laufen. Beispielsweise Fernkampfeinheiten einfach raus laufen, so das die anderen Nahkämpfer die ausserhalb der Mauern einfach niedermähen können^^. Hab ich da was übersehen? :confused:

So ein Menü gibt es, ist aber bei den Standardeinstellungen von Age of Empires 3 nicht freigeschaltet. Du musst in den Optionen bei den UI-Optionen nachschauen. Da gibt es eine Schaltfläche, die heißt "Erweiterte Einheiten Formationen". Aktivierst Du die Funktion, kannst Du Einheiten auch auf defensiv stellen.

Grüße
Olli
 
also mir gefällt das game bis jetzt durch die bank gut...grafisch entlockt es einem sämtliche WoW effekte...und spielerisch hats ebenfalls bis auf kleinigkeiten keine mängel...

wie schon so oft gesagt das durch die mauerschiessen ist so ein kleiner mangel vorallem versteh ichs nicht da es von den entwicklern nicht als bug sondern als feature angesehen wird... :confused:

wegfindung haut das eine oder andere mal nicht so richtig hin aber darüber kann ich hinwegsehen...

was mich viel mehr stört ist wenn man unterschiedliche einheiten miteinander kommandiert bewegen sich alle so langsam wie die langsamste einheit....das heisst artelerie ist gleich schnell wie ein reiter das nervt mich etwas...

sonst ist das spiel einfach genial....überhaupt so eine lebendige rts welt hat es sowieso noch nie gegeben überall tiere eingeborene das wasser is wunderbar animiert und die vegetation ebenfalls....für mich vor act oft war eindeutig die neue referenz.... :X




edit: kleine frage hätt ich noch gabs in der demo nicht zwei unterschiedliche konsolen typen? die eine etwas grösser die andere etwas kleiner? gibts in der vollversion nur mehr eine oder kann man das irgendwo umstellen?
 
McDrake am 08.11.2005 22:37 schrieb:
Was mich an dem Teil wirklich stört ist, dass die Mauern keine Schutzfunktion haben. Warum kann man keine Einheiten auf die Mauern stellen?
Musste wohl unbedingt auch Weihnachten raus.


also liebes pc-games-team:

tut bitte mal was mit den gesammelten einschätzungen eurer leser dieses treads und nutzt die chance direkt eine info mit der bitte um behebung der unzulänglichkeiten an die entwickler zu schicken.
es ist eine schande, dass solche einfachen strategisch ja auch wichtigen dinge die für unsereinen selbstverständlich sind plötzlich außer kraft treten sollen.
da sträuben sich einem die haare, vorallem wenn dann noch behauptet wird alles wäre mit absicht so gewollt.
welch ein schwachsinn. plötzlich haben wälle und mauern einen ganz anderen sinn als schon seit tausenden von jahren, ...ect.
das auf den schiffen kein mensch zu sehen ist, ist schon wirklich schwach; denn auch das hätte man für leistungsschwächere rechner ja optional ausstellen können in den optionen,
aber das nicht mal die kollisionsabfrage funktioniert (drei schiffe auf einer stelle, keine kollision von einheiten mit handelsfuhrwerk) und man durch mauern schießen kann und keine einheit auf den pallisaden platzierbar ist, ist doch absoluter hohn für ein solches spiel in der heutigen zeit.

- meine herren und damen: DA MÜSSEN WIR DAGEGEN VORGEHEN. immerhin haben wir viel geld bezahlt. und bis zum addon werden die herrschaften das ja wohl hoffentlich noch hinkriegen.
(sonst dreh ich hier noch durch :oink: )
 
E-l-l-y am 09.11.2005 12:13 schrieb:
tut bitte mal was mit den gesammelten einschätzungen eurer leser dieses treads und nutzt die chance direkt eine info mit der bitte um behebung der unzulänglichkeiten an die entwickler zu schicken.

Keine Sorge, wir lassen Microsoft respektive Ensemble die Umfrageergebnisse zukommen. :)
 
B-Thriller am 08.11.2005 23:08 schrieb:
Ganz zu schweigen das die auch mal gern an Ecken von Mauern oder ähnlichen hängen bleiben, naja. Und was ich schon immer schade fand, dass das Bevölkerungslimit wieder vorhanden ist. Ok für leistungsschwächere Rechner ok, und vielleicht für die Kampagne, aber ein Gefecht fände ich viel aufregender, wenn man richtige "fette" Armeen aufbauen könnte und richtig große Schiffsschlachten. Wäre doch möglich bei den Einstellungen ob man das haben möchte oder nicht. Habs zwar noch net im MP gespielt aber da gibt es doch dann immer ein Patt bei den Schiffsschlachten, wenn jeder das Maximum der Schiffe gebaut hat?



Hier gibt es ne Mod, bei der das Bevölkerungslimit außer Kraft gesetzt wird:

http://www.aoe3.de/mods.php

Das Teil heißt Massive Mod oder so... :)



Und wenn dir das net gefällt, empfehle ich dir American Conquest...da gibts imo die geilsten Massenschlachten aller Zeiten... :)
 
also ich finde den dritten teil im großen und ganzen gelungen. seit ein paar tagen spiele ich nun die kampagne, die ich aber ehrlich gesagt :confused: zum haaresträuben finde.

die ritter im ersten akt lassen den alten age-stil gut aufleben und man fühlt sich wie zu hause, auch kommt am ende so etwas wie spannung auf. der zweite akt jedoch wirkt blass dagegen und ohne jeden anspruch auf charakterdesign, wie ihn warcraft 3 gelebt hat. das black und die indianerin was miteinander haben, wird ebenso lasch erzählt, wie der tod seines onkels in szene gesetzt ist. Völlig ausgesetzt hat es dann wohl in der abschlussmission vom zweiten akt... woher kommen bitte die russen und was haben die mit warwick zu tun :confused:

den dritten akt habe ich noch nicht ganz durch, aber auch dieser scheint mir nur von durchschnittlicher qualität.

ich freue mich also einfach nur über ein optisch und spielerisch hervorragendes multiplayer-spiel.

vielleicht lernen die entwickler aus den kommentaren der fans und bringen im ad-on eine kampagne, die etwas greifbarer, aber vor allem spannender ist.
 
Also ich habe alle Teile von Age of Empires gespielt und leider ist die KI wieder verdammt schlecht im "Gefechtsmodus":

1. Startet man das Spiel auf Inseln, also jeder hat ein Stück Land getrennt von Wasser. So müßte man eigentlich erwarten das der Computer seine Einheiten in ein Boot verfrachtet und zu mir rüber schickt um mich anzugreifen! Aber... Sie hocken alle auf dem kleines Stück Land und warten geduldig ab, bis ich mein Imperium aufgebaut habe. Nur einzelne Kriegsschiffe trifft man mal, um zu sehen das es doch noch leben auf anderen Inseln gibt ! --> Das ist schlecht !
Schlechter ist aber noch, das wenn ich nun rüber fahre mit meinen Booten er auch noch abwartet bis ich alle meine Einheiten gemütlich entladet habe und das auf Stufe sehr schwierig !!! Um ihn zu zerstören ich kann sogar gemütlich noch ein Dorf auf seiner Insel errichten!

Meinung: Wenn man solch eine Karte, mit Inseln für den Gefechtsmodus entwickelt sollte man darauf achten das der Computer spieler auch irgendwie ein weg finden kann um mich anzugreifen ! Oder er wenigstens reagiert, wenn ich sein Land betrete !


2. Die Ressourcen sind am Anfang so hoch, das man eigentlich kaum noch Ressourcen sammeln oder abbauen muß. Man kommt in 3 Minuten sofort in das höhste Zeitalter, man hat kaum Ausbaustufen und die, die da sind kann man in den 3 Minuten auch sofort erforschen, da ja so viele Ressourcen am Anfang gegeben werden. ---> Super Spielspaß
Anscheinend will man auch garnicht das man viel wirschaftet, es wird ein einfach alles gleich geboten und wenn man mit 0 Ressourcen anfangen würde was leider nicht möglich ist. Dann währen nicht mal genug Ressourcen zum abbauen da, um ein längeres Spiel zu spielen !

Meinung: Bei Age2 war es so das man ungefähr auswählen konnte ob man mit Ressourcen anfängt oder bei fast 0 anfängt und sich hocharbeitet. Das war besser. Es gab auch viel mehr Ausbaustufen für Gebäude, Einheiten ect.


3. Durch die Einheitenbegrenzung von nur 200, wartet man eigentlich bis man seine 200 Einheiten voll hat und schickt alles hin, baut wieder Einheiten bis 200 und wieder alles hin. Und der Computerspieler macht es auch so, ab eine gewissen Zahl von gebauten Einheiten greift er mich an und wenn die Zahl wieder erreicht ist greift er wieder an. Dabei sucht er auch keine Lücken sondern greift meistens direkt dort an wo meine Einheiten auf ihn warten !


Fazit: Grafik gut gelungen, Gameplay im "Gefechtsmodus" dafür aber tief gesunken, schlechter als bei Age2 ! Wobei es tolle neue Verbesserungen aufweißt, wie die 4 Ressource EP oder den zusätzlichen Indianerstämmen, Handelpunkten die man einnehmen kann.
 
Toterhund1 am 11.11.2005 17:15 schrieb:
2. Die Ressourcen sind am Anfang so hoch, das man eigentlich kaum noch Ressourcen sammeln oder abbauen muß. Man kommt in 3 Minuten sofort in das höhste Zeitalter, man hat kaum Ausbaustufen und die, die da sind kann man in den 3 Minuten auch sofort erforschen, da ja so viele Ressourcen am Anfang gegeben werden. ---> Super Spielspaß
Anscheinend will man auch garnicht das man viel wirschaftet, es wird ein einfach alles gleich geboten und wenn man mit 0 Ressourcen anfangen würde was leider nicht möglich ist. Dann währen nicht mal genug Ressourcen zum abbauen da, um ein längeres Spiel zu spielen !

Meinung: Bei Age2 war es so das man ungefähr auswählen konnte ob man mit Ressourcen anfängt oder bei fast 0 anfängt und sich hocharbeitet. Das war besser.
.


Sorry, wie kannst DU AoE2 und 3 vergleichen, wenn du nicht einmal bemerkst, dass du auf Deathmatch spielst und somit mit sehr vielen Ressourcen beginnst? :confused:
 
Ich finde AoE 3 sehr gelungen, vor allem die Online Gefechte.
Das AoE 3 Flair haben sie super in den Rahmen des "Wilden Westens" gepackt. Das Balancing ist sogar noch ein Stück besser geworden, als in AoE 2.
Was mir nur noch fehlt sind verschließbare Tore und ein besserer Map-Editor(etwa wie der von Warcraft3).
 
Das der Computer auf Inselkarten seine Einheiten nicht in Schiffe verfrachtet ist ziemlich übel, vor allem weil eine Verbündete KI es ja offensichtlich beherrscht (wenn auch mit Schwächen) und nur der Gegner nicht. :-o :rolleyes:

Das ging ja sogar schon in Empire Earth 1 viel besser
 
wie schon so oft gesagt das durch die mauerschiessen ist so ein kleiner mangel vorallem versteh ichs nicht da es von den entwicklern nicht als bug sondern als feature angesehen wird...

Ich habe das noch nicht gesehen. kann es nicht sein, dass die Bogenschützen ÜBER die Mauer schießen?
 
Zurück