• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,418920
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Ja, CIV4 gibts schon seit dem 26.10. zu kaufen. Mich hat ein wenig gewundert, dass relativ wenig Spieleseiten darüber berichtet haben.
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Weiß jemand, ob in der Verkaufsversion immer noch so viele Bugs sind wie in der Testversion? Wie sind sonst die Erfahrungen mit dem Spiel?
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Wolfman187 am 28.10.2005 07:58 schrieb:
Weiß jemand, ob in der Verkaufsversion immer noch so viele Bugs sind wie in der Testversion? Wie sind sonst die Erfahrungen mit dem Spiel?
mich würden mal die "bugs & häufigen abstürze" interessieren die von der pcg hier beworben werden.

das einzige was ich gelesen habe, und auch hier gepostet hatte, war das startproblem auf systemen, welche eine ati karte beinhalten.
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

kalalupot am 28.10.2005 07:44 schrieb:
Ja, CIV4 gibts schon seit dem 26.10. zu kaufen. Mich hat ein wenig gewundert, dass relativ wenig Spieleseiten darüber berichtet haben.

jep, war ziemlich "überraschend"; ich hab's bemerkt als ich von Amazon informiert wurde, dass mein Paket rausgegangen ist. Habs gestern abend bekommen und die ersten paar Stunden angespielt.
Ist noch eingewöhnungsbedürftig, dürfte aber meinen Geschmack schon bald treffen. Das Wochenende ist somit gelaufen ... LOL
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Nach der Meldung hier zu Okaysoft und Amazon gesurft: bei beiden verfügbar. Also zu Karstadt: "Nee, kommt erst am 4.11". Daher zum Blödmarkt - et voilà, € 39,90. Habe bisher eine Partie gespielt (auf Englisch) , keine Abstürze oder Bugs. Suchtfaktor ist nach wie vor so schlimm wie in Civ 1-3!

Rechnerkonfig: Intel P4 / Win XP SP 2 / ATI X800 XT Catalyst 5.9, Details unter http://technocrat.gmxhome.de

Und jetzt zurück zu Civ IV...
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Rabowke am 28.10.2005 08:06 schrieb:
Wolfman187 am 28.10.2005 07:58 schrieb:
Weiß jemand, ob in der Verkaufsversion immer noch so viele Bugs sind wie in der Testversion? Wie sind sonst die Erfahrungen mit dem Spiel?
mich würden mal die "bugs & häufigen abstürze" interessieren die von der pcg hier beworben werden.

das einzige was ich gelesen habe, und auch hier gepostet hatte, war das startproblem auf systemen, welche eine ati karte beinhalten.

Meine Erfahrungen sind relativ gut. Die Verkaufsversion entspricht in keiner Weise der Testversion der PCGames. Mich wundert wirklich, dass neben der relativ späten Meldung, dass das Game früher verfügbar ist, speziell die PCGames kein Wort darüber verliert, dass die Verkaufsversion wesentlich besser als die Testversion ist.

Bei mir liefs von Anfang an stabil, größere Bugs sind mir nach ein paar Stunden Spielzeit noch nicht aufgefallen. Ansonsten ist es in manchen Punkten ein wenig ungewohnt, gerade wenn man die Vorgänger gespielt hat. Aber dennoch ist es ein gutes Spiel und macht Spaß.

Grüße

PS: Für das Problem mit manchen ATI-Karten gibt es mittlerweile ein Workaround: www.civilized.de
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Ich find das komisch... bei diversen anderen Spielen verschleiert PC Games diverse Bugs oder zumindest werden die Spiele trotzdem erwähnt.

Und jetzt, wo das Spiel schon erhältlich ist wird trotzdem in den News nochmal extra erwähnt, dass das Spiel wegen "Abstürzen und Bugs" noch nicht getestet werden konnte.

Noch nichtmal ein Hinweis, dass PC Games NICHT die Verkaufsversion zum Test zur Verfügung hatte, sondern eine Vorabversion....


Hab hierbei schon wieder das Gefühl, als seinen Fädenzieher im Spiel. :- /
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Ferranti am 28.10.2005 11:47 schrieb:
Ich find das komisch... bei diversen anderen Spielen verschleiert PC Games diverse Bugs oder zumindest werden die Spiele trotzdem erwähnt.

Und jetzt, wo das Spiel schon erhältlich ist wird trotzdem in den News nochmal extra erwähnt, dass das Spiel wegen "Abstürzen und Bugs" noch nicht getestet werden konnte.

Noch nichtmal ein Hinweis, dass PC Games NICHT die Verkaufsversion zum Test zur Verfügung hatte, sondern eine Vorabversion....


Hab hierbei schon wieder das Gefühl, als seinen Fädenzieher im Spiel. :- /

Naja, dass die PCGames schon seit langer Zeit immer wieder bei dem Versuch scheitert, Kompetenz zu simulieren, dürfte doch mittlerweile bekannt sein... :oink:
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Es konnte die TESTversion wegen Bugs nicht getestet werden !
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

also wer bisher nicht wusste das pcgames ein vermutlich bestechliches käseblatt ist, ist selber schuld. vermutlich soll verhindert werden, das aoe 3 die käuferschaft abhanden kommt.
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

SYSTEM am 28.10.2005 07:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Mir sind bis jetzt keine gravierenden Bugs aufgefallen, daß die Menütexte zum großen Teil nur halb übersetzt wurden ist ja eigentlich kein Bug sondern Vorsatz. Aber das halbfertige Spiele dafür etwas teurer sind kennt man ja leider.
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Ronin7 am 28.10.2005 14:51 schrieb:
also wer bisher nicht wusste das pcgames ein vermutlich bestechliches käseblatt ist, ist selber schuld. vermutlich soll verhindert werden, das aoe 3 die käuferschaft abhanden kommt.

genau, weil beide Spiele ja die extakt gleiche Zielgruppe haben *disch* :B

Aber ist doch schön wenn die Verkaufsversion besser läuft. Ich Muss mein geld eh für The Movies sparen ;)
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Wartet mit dem Kauf Leute!

Bis ne Demo erschienen ist, rate ich jedem vom Kauf ab!

Nach all dem Warten und nach all der Vorfreude hab ich´s am 26.10. bei Saturn für 45€ bekommen und muss schon sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. :|

Das Spiel wirkt in vielerlei Hinsicht unfertig und verfrüht veröffentlicht.
Aber der Trend unfertige Produkte auf den Spielemarkt zu werfen, nimmt leider keinen Abbruch. Frechheit! :finger2:
Inoffizieller Grund für die vorgeschobene Release soll ja der Erfolg von AoE III sein...

Zum Spiel, die Grafik ist eigentlich ganz hübsch, passt aber irgendwie nicht so recht zu Civilization..gewöhnungssache.
Und nein Herr Stolzenberg, das Spiel ist nicht "aber trotzdem übersichtlich".
So ziemlich jeder Civ IV Käufer, mir eingeschlossen, findet Civ IV zu unübersichtlich, was man auch den vor Unmut übersprudelnden Foren entnehmen kann.
Sei es jetzt die Stadtansicht oder die total vermurkste Zivilopädie, die Technologien, Einheiten, Staaten etc. als bunte Icons anzeigt, jedoch ohne Name oder Beschreibung. Auf einen Blick ist da nichts zu erkennen. So muss man mit der Maus über jedes Icon fahren um die Beschreibung aufzurufen. >:| Die Zivilopädie in Civ III war viel übersichtlicher und informativer.
Bei größeren Kartengrößen und mit vielen KI-Gegner, ruckelt das Spiel im späteren Verlauf wie die Sau. Wenn man die Weltkarte mit der KI austauscht, kann die Aktualisierung der Minimap schon mal 20 Sekunden dauern.
Die Einheiten sind hübsch animiert, nur das 3er System einer Einheit ist ziemlich sinnlos, lässt sich aber in den Optionen abstellen.
Obwohl Firaxis versprach "Lanzenkämpfer gewinnt gegen Panzer"-Aktionen würde es nicht mehr geben, wurden mein NAVY SEALS (!), die eine Stadt angriffen, von den verteidigenden, antiken Bogenschützen (!) vernichted.
..LoL?
Das Kampfsystem fühlt sich ziemlich nach Zufall an, mehr als in jedem anderen Teil der Civ-Serie. Es ist also nicht ungewöhnlich mit modernen Einheiten gegen veraltete zu verlieren. Sehr realistisch.
Flugzeuge sind die gelungeneren Aspekte des Spiels, hübsch animiert fliegen die zum Ziel und werfen Bomben ab. Mir war es jedoch nicht möglich eine fremde Zivilisation überraschend anzugreifen indem ich ein Geländefeld bombardiere. In Civ III wäre jetzt der Hinweis vom Militärberater gekommen, dass das (das Bombardement der Ziv mit der ich noch nicht im Krieg bin) einen Krieg auslösen würde. In Civ IV bleibt das Flugzeug einfach Kommentarlos an Ort und Stelle und verweigert den Befehl.
Schiffe sehen ganz nett aus, nur die Kämpfe wirken ziemlich abgehakt, vor allem die "Sinkanimation" der Schiffe sieht nicht allzu überzeugend aus, das hat Firaxis in Civ III besser hinbekommen. Ein U-Boot-angriff sieht aus, als ob er dem Gegner eine Breitseite verpassen wollte, Die Torpedos schiessen dann "aus der Seite heraus". Bug?
Taktische Nukes und Atom-Uboote gibts auch nicht mehr. Die ICBM ist viel zu schwach.
Was noch nervt sind die Übersetzungsfehler, so spielte ich das
"Volk von Deutsch" und bekam von den Amis "Handelsg0ter" angeboten.
Auch die mitgelieferten Scenarios sind eine echte Enttäuschung.
Was hab ich mich vorab gefreut, dass man bei Civ IV den Afrikafeldzug im 2. Weltkrieg spielen kann!
Also startete ich das Spiel als "Third Reich" (vieles im Spiel ist von einer Lokalisierung verschont geblieben und immer noch in Englisch) als Rommel.
Spezialeinheiten wurden mit Panzer IV, ME-109, Stuka und Heinkelbomber angegeben, geil!
Ich hatte jetzt, wie bei den Spezialeinheiten in den Scenarios bei
Civ-Conquests,(Zero, GI´s, Japanische Infanterie und ALLE mit individuellem Aussehen) individuelle Einheiten mit eigenem Grafik-Set erwartet.
Doch was ist das? Die Messerschmitt sieht genau so aus wie die britische Spezialeinheit Hurrican. Wobei beide das Grafik-Set des gemeinen Jägers aus dem Basisspiel verwenden.
Der Panzer IV hat das Grafik-Set vom Deutschen Panzer aus dem Basispiel, in Ordnung. Die britsche Spezialeinheit Matildapanzer jedoch auch. :B
Die ganzen Spezialbomber sehen alle aus wie der Bomber aus dem Basisspiel. Die Einheiten unterscheiden sich einzig allein beim Namen und ein paar Werten.
Geärgert hab ich mich beim deutschen Stuka, da wurde nämlich das Grafik-Set vom modernen Stealthbomber (!) benutzt, passt ja sehr in den 2.Weltkrieg..
Ok, über individuelle Grafiken kann man sich streiten, aber Atmosphäre kommt dabei ganz bestimmt nicht auf so wie es im Moment ist.
Gut gefällt mir bis jetzt eigentlich nur die Musik (sicherlich Geschmackssache) und die extrem geilen Anführervideos im Diplomatiescreen. Die Beraterfunktion wie sie in Civ III ist wurde abgeschafft und hält sich mit detaillierten Infos weitgehend zurück, verschlimmbessert. :hop:
Keine Gesichtersprechblasen mehr die einem Tipps zuhauchen a lá
"Die Chinesen fürchten unsere Einheit Deutscher Panzer", schade.
Die Sucht konnte sich bei mir noch nicht so ganz einstellen, ich hab am ersten Tag noch nichma deswegen die Nacht durchgemacht (!) und das nenn ich ein Armutszeugnis für n Spiel. ;)
Civ IV wird bestimmt ein klasse Spiel, wenn es nach zig Patches und 2 Addons komplett ist vielleicht, so lang will ich aber dann doch nicht warten.
War doch bei Civ III auch so, wer erinnert sich? Kein Multiplayer, keine Scenarios, zig Features fehlten, eben sau unfertig. Erst heute, nach 5 (?) Jahren macht Civ III doch erst richtig Spass, vor allem durchs Addon "Conquests".
Kaum haben die den dritten Teil endlich perfektioniert und spielbar gemacht, erblickt die Frühgeburt Civ IV das Licht der Welt.
Ich hab irgendwie gar keine Lust mehr auf das Spiel, zu groß die Enttäuschung. Ich denke, ich werd´s am Montag zurückbringen. ;(

Entschuldigte bitte das Durcheinander meines Beitrags, mir war spontan einfach mal dazu mich hier auszuheulen. *schnief*
Also Leute, schauts euch erstmal via Demo oder bei nem Bekannten an, ehe ihr zuschlagt. Hätt ich´s mir bloß nich gekauft...
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

@ Mantis

Vielen Dank für deine Infos. Das klingt ja im Gegensatz zu den Kommentaren vorher ziemlich negativ.

Von Performance-Problemen hat ja auch die PC-Games gesprochen.
Und wenn es tatsächlich so ist, daß Steinzeit-Einheiten moderne Kriegsmaschinen besiegen, dann ist das ein gewaltiger Rückschritt im Gameplay! Das macht den ganzen Realismus kaputt und steht im krassen Gegensatz zur Ankündigung des Publishers. Der sprach doch davon, daß es eben genau so etwas nicht geben soll!!!! Echt schade!

Ich werde mir das Spiel dennoch holen. Die Neugier ist zu groß und ich bin einfach ein zu sehr überzeugter Fan der Vorgänger-Versionen.

Was die PC-Games betrifft, schreibe ich ihr schon Kompetenz und Unabhängigkeit zu. Sie haben eben die verbuggte Version getestet. Im Artikel über Civ4 steht ja auch, daß sie die Verkaufsversion erst kurz vor Druckende bekommen haben. Also warum sollen sie dann eine Bewertung vergeben, wenn es keinen Sinn macht? Hoffe auf einen ausführlicheren Bericht in der nächsten Ausgabe. Falls Civ4 tatsächlich deswegen verfrüht erscheint, damit man Vorsprung vor Age 3 hat, kann auch die PC-Games nichts dafür. Ich halte das aber sowieso nur für ein Gerücht. Beide Spiele sind langerwartete Spitzentitel. Und jeder, der ein Fan der Vorgänger war, wird sich auch beide Neuversionen besorgen!
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Mantis am 28.10.2005 16:52 schrieb:
Wartet mit dem Kauf Leute!

Bis ne Demo erschienen ist, rate ich jedem vom Kauf ab!

Gut, Deine Meinung. Den Stapel Kleinigkeiten, den Du da monierst, ist ebenso zutreffend wie irrelevant. Solches Geheule gab es bei jdem neuen Civ und ohne dieses scheint's nie zu gehen. Ich jedenfalls habe Civ III samt Add-ons deinstalliert und werde von nun an nur noch Civ IV spielen.
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Mir gefällt CIV IV ganz gut! Hatte zwar am Anfang ein paar Grafik Fehler aber dank des neuen NVidia Treibers geht jetzt alles Super!
Lauter neue Sachen! Gute Ideen und Hilfe und Vorschläge bekommt man jede Menge!

Ein Top Spiel!

Meine Wertung: 88% Spielspaß!


MFG

P.S. Danke das an PC Games das ihr die CIV 3 Vollversion drauf hattet! Seit dem bin ich Civ 3 süchtig!!
Aber das Civ 4 ist um einiges Besser!!

Und ich habe CIV 4 für 39 Euro bei Media Markt bekommen! :-D
 
Wie läuft die Grafik den so?

Sagt doch mal an, wie die Grafik so läuft! GTA San Andreas läuft bei mir ja nicht gerade so, dass ich es spielen würde :rolleyes: Wenn sich Civ4 genau so "flüssig" spielt, verzichte ich gerne darauf :$ :$
Ich hab 'ne GeForce fx5200. ( Ich weiss selber, dass das nur 'ne schwache Mainstream GraKa ist :P )
Danke im Vorraus, für 'nen usefull Kommentar :-D

Btw: Mit flüssig meine ich mindestens 40fps. Alles darunter ist nur Sirup :schnarch:
 
AW: Wie läuft die Grafik den so?

bejothade am 29.10.2005 06:58 schrieb:
Btw: Mit flüssig meine ich mindestens 40fps. Alles darunter ist nur Sirup :schnarch:

Äh ja, doch. Eine fps Angabe bei einem rundenbasierten Strategiespiel, das hat was. Echt innovativ.

Aber Gelächter beiseite, das Du Weihnachten eine neue GraKa brauchst, wenn Du 2006 irgend etwas Neueres spielen möchtest, ist Dir aber schon klar, oder? Ne 5200 ist nämlich schon lange nicht mehr Mainstream.
 
AW: Wie läuft die Grafik den so?

Ich habe 5900 und bei mir läuft es auch net mit 4x Anti Lasing sondern habe alles auf Mittel und bin von der Grafik beeindruckt! Die Grafik muss net so wie bei AoE3 sein! Es ist ein Rundenstrategiespiel! Und kein Spiel wie C&C Geneals da verlange ich eine gute Grafik!

Aber bitte schaut doch CIV 3 an und schaut euch CIV 4 an! Da ist die Grafik um einiges Besser! Und mir gefällt sie ganz gut!
 
Zurück