AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich
Wartet mit dem Kauf Leute!
Bis ne Demo erschienen ist, rate ich jedem vom Kauf ab!
Nach all dem Warten und nach all der Vorfreude hab ich´s am 26.10. bei Saturn für 45€ bekommen und muss schon sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.
Das Spiel wirkt in vielerlei Hinsicht unfertig und verfrüht veröffentlicht.
Aber der Trend unfertige Produkte auf den Spielemarkt zu werfen, nimmt leider keinen Abbruch. Frechheit!
Inoffizieller Grund für die vorgeschobene Release soll ja der Erfolg von AoE III sein...
Zum Spiel, die Grafik ist eigentlich ganz hübsch, passt aber irgendwie nicht so recht zu Civilization..gewöhnungssache.
Und nein Herr Stolzenberg, das Spiel ist nicht "aber trotzdem übersichtlich".
So ziemlich jeder Civ IV Käufer, mir eingeschlossen, findet Civ IV zu unübersichtlich, was man auch den vor Unmut übersprudelnden Foren entnehmen kann.
Sei es jetzt die Stadtansicht oder die total vermurkste Zivilopädie, die Technologien, Einheiten, Staaten etc. als bunte Icons anzeigt, jedoch ohne Name oder Beschreibung. Auf einen Blick ist da nichts zu erkennen. So muss man mit der Maus über jedes Icon fahren um die Beschreibung aufzurufen.
Die Zivilopädie in Civ III war viel übersichtlicher und informativer.
Bei größeren Kartengrößen und mit vielen KI-Gegner, ruckelt das Spiel im späteren Verlauf wie die Sau. Wenn man die Weltkarte mit der KI austauscht, kann die Aktualisierung der Minimap schon mal 20 Sekunden dauern.
Die Einheiten sind hübsch animiert, nur das 3er System einer Einheit ist ziemlich sinnlos, lässt sich aber in den Optionen abstellen.
Obwohl Firaxis versprach "Lanzenkämpfer gewinnt gegen Panzer"-Aktionen würde es nicht mehr geben, wurden mein NAVY SEALS (!), die eine Stadt angriffen, von den verteidigenden, antiken Bogenschützen (!) vernichted.
..LoL?
Das Kampfsystem fühlt sich ziemlich nach Zufall an, mehr als in jedem anderen Teil der Civ-Serie. Es ist also nicht ungewöhnlich mit modernen Einheiten gegen veraltete zu verlieren. Sehr realistisch.
Flugzeuge sind die gelungeneren Aspekte des Spiels, hübsch animiert fliegen die zum Ziel und werfen Bomben ab. Mir war es jedoch nicht möglich eine fremde Zivilisation überraschend anzugreifen indem ich ein Geländefeld bombardiere. In Civ III wäre jetzt der Hinweis vom Militärberater gekommen, dass das (das Bombardement der Ziv mit der ich noch nicht im Krieg bin) einen Krieg auslösen würde. In Civ IV bleibt das Flugzeug einfach Kommentarlos an Ort und Stelle und verweigert den Befehl.
Schiffe sehen ganz nett aus, nur die Kämpfe wirken ziemlich abgehakt, vor allem die "Sinkanimation" der Schiffe sieht nicht allzu überzeugend aus, das hat Firaxis in Civ III besser hinbekommen. Ein U-Boot-angriff sieht aus, als ob er dem Gegner eine Breitseite verpassen wollte, Die Torpedos schiessen dann "aus der Seite heraus". Bug?
Taktische Nukes und Atom-Uboote gibts auch nicht mehr. Die ICBM ist viel zu schwach.
Was noch nervt sind die Übersetzungsfehler, so spielte ich das
"Volk von Deutsch" und bekam von den Amis "Handelsg0ter" angeboten.
Auch die mitgelieferten Scenarios sind eine echte Enttäuschung.
Was hab ich mich vorab gefreut, dass man bei Civ IV den Afrikafeldzug im 2. Weltkrieg spielen kann!
Also startete ich das Spiel als "Third Reich" (vieles im Spiel ist von einer Lokalisierung verschont geblieben und immer noch in Englisch) als Rommel.
Spezialeinheiten wurden mit Panzer IV, ME-109, Stuka und Heinkelbomber angegeben, geil!
Ich hatte jetzt, wie bei den Spezialeinheiten in den Scenarios bei
Civ-Conquests,(Zero, GI´s, Japanische Infanterie und ALLE mit individuellem Aussehen) individuelle Einheiten mit eigenem Grafik-Set erwartet.
Doch was ist das? Die Messerschmitt sieht genau so aus wie die britische Spezialeinheit Hurrican. Wobei beide das Grafik-Set des gemeinen Jägers aus dem Basisspiel verwenden.
Der Panzer IV hat das Grafik-Set vom Deutschen Panzer aus dem Basispiel, in Ordnung. Die britsche Spezialeinheit Matildapanzer jedoch auch.
Die ganzen Spezialbomber sehen alle aus wie der Bomber aus dem Basisspiel. Die Einheiten unterscheiden sich einzig allein beim Namen und ein paar Werten.
Geärgert hab ich mich beim deutschen Stuka, da wurde nämlich das Grafik-Set vom modernen Stealthbomber (!) benutzt, passt ja sehr in den 2.Weltkrieg..
Ok, über individuelle Grafiken kann man sich streiten, aber Atmosphäre kommt dabei ganz bestimmt nicht auf so wie es im Moment ist.
Gut gefällt mir bis jetzt eigentlich nur die Musik (sicherlich Geschmackssache) und die extrem geilen Anführervideos im Diplomatiescreen. Die Beraterfunktion wie sie in Civ III ist wurde abgeschafft und hält sich mit detaillierten Infos weitgehend zurück, verschlimmbessert.
Keine Gesichtersprechblasen mehr die einem Tipps zuhauchen a lá
"Die Chinesen fürchten unsere Einheit Deutscher Panzer", schade.
Die Sucht konnte sich bei mir noch nicht so ganz einstellen, ich hab am ersten Tag noch nichma deswegen die Nacht durchgemacht (!) und das nenn ich ein Armutszeugnis für n Spiel.
Civ IV wird bestimmt ein klasse Spiel, wenn es nach zig Patches und 2 Addons komplett ist vielleicht, so lang will ich aber dann doch nicht warten.
War doch bei Civ III auch so, wer erinnert sich? Kein Multiplayer, keine Scenarios, zig Features fehlten, eben sau unfertig. Erst heute, nach 5 (?) Jahren macht Civ III doch erst richtig Spass, vor allem durchs Addon "Conquests".
Kaum haben die den dritten Teil endlich perfektioniert und spielbar gemacht, erblickt die Frühgeburt Civ IV das Licht der Welt.
Ich hab irgendwie gar keine Lust mehr auf das Spiel, zu groß die Enttäuschung. Ich denke, ich werd´s am Montag zurückbringen.
Entschuldigte bitte das Durcheinander meines Beitrags, mir war spontan einfach mal dazu mich hier auszuheulen. *schnief*
Also Leute, schauts euch erstmal via Demo oder bei nem Bekannten an, ehe ihr zuschlagt. Hätt ich´s mir bloß nich gekauft...