• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Quake 4 (dt.): Eindringliche Gefechte statt Innovation

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,416821
 
IcedRick am 24.10.2005 10:39 schrieb:
und wie lang braucht man in etwa zum durchspielen?

Ich habe etwa 15h gebraucht (auf "Lieutenant") und musste ziemlich oft "F9" drücken - eine reine Ballerorgie.
 
wie der titel schon sagt, ich finde es schade, dass es so wenige neue innovationen gibt. der mulitplayer ist praktisch wie q3, nur mit besserer grafik.. ;( ein paar große außenareale und vehicle hätten dem multiplayer meiner meinung nach gut getan. außerdem ist es höchst witzlos, wie die figuren bei einem treffer einfach in ein paar blutverschmierte bröckchen zerfallen, aber was solls. q3 fans finden den neuen teil bestimmt gut...
 
Soulja110 am 24.10.2005 12:11 schrieb:
wie der titel schon sagt, ich finde es schade, dass es so wenige neue innovationen gibt. der mulitplayer ist praktisch wie q3, nur mit besserer grafik.. ;( ein paar große außenareale und vehicle hätten dem multiplayer meiner meinung nach gut getan. außerdem ist es höchst witzlos, wie die figuren bei einem treffer einfach in ein paar blutverschmierte bröckchen zerfallen, aber was solls. q3 fans finden den neuen teil bestimmt gut...

Ich finde es sehr schade, dass immer wieder Spiele mit Spielen verglichen werden. Es gibt keinen Grund HL2 mit Doom3 oder Quake 4 zu vergleichen. Die Spielideen sind einfach zu unterschiedlich.

Ich spiele seit ca. 20 Jahren Shooter. Wer Doom und Quake seit den ersten Teilen kennt, der wusste auch was Ihn beim Kauf von Doom 3 und Quake 4 erwartet. Ballern vom feinsten mit einer guten Hintergrundstory. Diese ist zwar fast immer gleich:
Töte das Böse ! - aber was hat HL2 für eine Hintergrundstory ? - Suche den Mann im Anzug und Koffer ? Ich habe sie und Ihn bisher noch nicht gefunden.

Auch die Spielzeiten sind unterschiedlich !
Habe nicht die Zeit mich sofort nach der Schule an den Rechner zu setzten und ein Spiel in 2 Tagen durchzuziehen ! Das macht aber auch keinen Spaß immer nur F5 und F9 zu drücken.

Nun gut, diskutiert weiter, ich hatte mit allen Spielen von ID meinen Spaß. :)
 
punkerz am 24.10.2005 13:20 schrieb:
Soulja110 am 24.10.2005 12:11 schrieb:
wie der titel schon sagt, ich finde es schade, dass es so wenige neue innovationen gibt. der mulitplayer ist praktisch wie q3, nur mit besserer grafik.. ;( ein paar große außenareale und vehicle hätten dem multiplayer meiner meinung nach gut getan. außerdem ist es höchst witzlos, wie die figuren bei einem treffer einfach in ein paar blutverschmierte bröckchen zerfallen, aber was solls. q3 fans finden den neuen teil bestimmt gut...

Ich finde es sehr schade, dass immer wieder Spiele mit Spielen verglichen werden. Es gibt keinen Grund HL2 mit Doom3 oder Quake 4 zu vergleichen. Die Spielideen sind einfach zu unterschiedlich.

Ich spiele seit ca. 20 Jahren Shooter. Wer Doom und Quake seit den ersten Teilen kennt, der wusste auch was Ihn beim Kauf von Doom 3 und Quake 4 erwartet. Ballern vom feinsten mit einer guten Hintergrundstory. Diese ist zwar fast immer gleich:
Töte das Böse ! - aber was hat HL2 für eine Hintergrundstory ? - Suche den Mann im Anzug und Koffer ? Ich habe sie und Ihn bisher noch nicht gefunden.

.

Nun gut, diskutiert weiter, ich hatte mit allen Spielen von ID meinen Spaß. :)

1985 gab es bestimmt noch keinen (3d) shooter. (um hier mal klugzuscheißen)
 
Peter23 am 24.10.2005 13:30 schrieb:
punkerz am 24.10.2005 13:20 schrieb:
Soulja110 am 24.10.2005 12:11 schrieb:
wie der titel schon sagt, ich finde es schade, dass es so wenige neue innovationen gibt. der mulitplayer ist praktisch wie q3, nur mit besserer grafik.. ;( ein paar große außenareale und vehicle hätten dem multiplayer meiner meinung nach gut getan. außerdem ist es höchst witzlos, wie die figuren bei einem treffer einfach in ein paar blutverschmierte bröckchen zerfallen, aber was solls. q3 fans finden den neuen teil bestimmt gut...

Ich finde es sehr schade, dass immer wieder Spiele mit Spielen verglichen werden. Es gibt keinen Grund HL2 mit Doom3 oder Quake 4 zu vergleichen. Die Spielideen sind einfach zu unterschiedlich.

Ich spiele seit ca. 20 Jahren Shooter. Wer Doom und Quake seit den ersten Teilen kennt, der wusste auch was Ihn beim Kauf von Doom 3 und Quake 4 erwartet. Ballern vom feinsten mit einer guten Hintergrundstory. Diese ist zwar fast immer gleich:
Töte das Böse ! - aber was hat HL2 für eine Hintergrundstory ? - Suche den Mann im Anzug und Koffer ? Ich habe sie und Ihn bisher noch nicht gefunden.

.

Nun gut, diskutiert weiter, ich hatte mit allen Spielen von ID meinen Spaß. :)

1985 gab es bestimmt noch keinen (3d) shooter. (um hier mal klugzuscheißen)

Na dann läßt das "Alter" mal der "Jugend" das recht zum Klugscheißen.
Wolf...... 3D und Doom war aber meiner Meinung nach in den 80igern zwar nicht erlaubt aber aktuell. Sorry daß ich nicht mehr das genaue Jahr nennen kann. Das liegt dann doch wahrscheinlich an meinem Alter ! ;) :-D
 
punkerz am 24.10.2005 13:20 schrieb:
Soulja110 am 24.10.2005 12:11 schrieb:
wie der titel schon sagt, ich finde es schade, dass es so wenige neue innovationen gibt. der mulitplayer ist praktisch wie q3, nur mit besserer grafik.. ;( ein paar große außenareale und vehicle hätten dem multiplayer meiner meinung nach gut getan. außerdem ist es höchst witzlos, wie die figuren bei einem treffer einfach in ein paar blutverschmierte bröckchen zerfallen, aber was solls. q3 fans finden den neuen teil bestimmt gut...

Ich finde es sehr schade, dass immer wieder Spiele mit Spielen verglichen werden. Es gibt keinen Grund HL2 mit Doom3 oder Quake 4 zu vergleichen. Die Spielideen sind einfach zu unterschiedlich.

Ich spiele seit ca. 20 Jahren Shooter. Wer Doom und Quake seit den ersten Teilen kennt, der wusste auch was Ihn beim Kauf von Doom 3 und Quake 4 erwartet. Ballern vom feinsten mit einer guten Hintergrundstory. Diese ist zwar fast immer gleich:
Töte das Böse ! - aber was hat HL2 für eine Hintergrundstory ? - Suche den Mann im Anzug und Koffer ? Ich habe sie und Ihn bisher noch nicht gefunden.

.

Nun gut, diskutiert weiter, ich hatte mit allen Spielen von ID meinen Spaß. :)

Tja aber Wolfenstein ist im März 1992 rausgekommen. Daher gibt es 3d shooter erst seit den 90ern. Aber ist jetzt auch egal.

Und mit HL2 hast du Recht! ID Rules!
 
Also ich habe es noch nicht gespielt.. aber so wie es sich anhört ist es
genau das was ich von einem quake 4 erwarte !
Man muss sich doch nicht jedes mal an irgendwelchen anderen Spielen orientieren. Wäre da jetzt ein Hammer Story.. Physics.. heimliches anschleichen
und das ganze geblubber.. dann wäre es einfach nicht mehr quake.
Für Tetris und Pacman braucht man auch keine Physic Engine und die Spiele
sind einfach geil ! Genauso sehe ich das mit Quake !!!
Und wenn es mal quake 10 geben sollte .. dann möchte ich das es immer
noch genau so zu spielen ist wie quake 1. Sonst kann ich mir gleich einen
von den "Trend" Shootern kaufen.

Ich finde es nur sehr schade das es keine Bots im Multiplayer gibt. Die werde ich wohl vermissen !!
 
Doom ist 1993 erschienen.
Mir hat Quake 4 jedenfalls viel Spaß beim Durchspielen gemacht. Das Spiel hat eigentlich keine echten Längen, wo ich mich zum Weiterspielen zwingen mußte. Eine mittlere 80er Wertung halte ich schon für angemessen. Gestört haben mich nur Kleinigkeiten: Am Schluß kommen noch mal Tank-Rush artig alle Gegnertypen zum Einsatz (da lieber nur einen Boss). Das absolute No-go hereinteleportierende Gegner wurde mittels Teleportern ganz dreist und offensichtlich eingebaut, witzigerweise kann man diese zumindest zerstören. Gegen die Fahrzeuglevel sag ich nix, obwohl man das auch schon besser gesehen hat (z.B. Halo). Wirklich unpassend und ausgelutscht sind die Zombies. Gern hätte ich auch die weiblichen Strogg wiedergesehen, die immer so schön geseufzt haben.
 
Malik04 am 24.10.2005 14:45 schrieb:

Hmm, lecker, sehr toller Kommentar.

Ich find bei Q4 das Gameplay mit den Squadmates recht gelungen und die Animationen der Gegner, wenn man sie mit der Schrotflinte umfegt ziemlich ... wie sagt man das jetzt unverfänglich ... nett ;) . Und es ist genau die Art Spiel, die ich von Q4 erwartet habe.
 
F.E.A.R. ist hübschanzusehender Quark mit Langeweile.
Quake 4 ist hübschanzusehender Quark mit Action.
Doom 3 war einfach nur hübschanzusehender Quark..
Half-life 2 ist hübschanzusehender Quark mit ein paar Physikspielereien.
FarCry war hübschanzusehender Quark mit vermeintlicher Spielfreiheit.

Man sieht. Es wird nur noch auf die Grafik wert gelegt. Die oft hochgelobte K.I. in den Spielen resultiert nur aus der Aufstockung der Scripte von damals 3 (Angreifen, verstecken, weglaufen) auf etliche heute. Wirkliche Neuerungen kommen nur noch selten, da momentan das Genre ziemlich überfüllt ist.
 
munsterbuster am 24.10.2005 15:02 schrieb:
F.E.A.R. ist hübschanzusehender Quark mit Langeweile.
Quake 4 ist hübschanzusehender Quark mit Action.
Doom 3 war einfach nur hübschanzusehender Quark..
Half-life 2 ist hübschanzusehender Quark mit ein paar Physikspielereien.
FarCry war hübschanzusehender Quark mit vermeintlicher Spielfreiheit.

Man sieht. Es wird nur noch auf die Grafik wert gelegt. Die oft hochgelobte K.I. in den Spielen resultiert nur aus der Aufstockung der Scripte von damals 3 (Angreifen, verstecken, weglaufen) auf etliche heute. Wirkliche Neuerungen kommen nur noch selten, da momentan das Genre ziemlich überfüllt ist.

Eben. Ohne Multiplayermodus gäbe es keinen grund diese Spiele zu kaufen. 10-12 Stunden zum Durchspielen sind schon unverschämt bei 50€ Neupreis. Da ist man mit Rennspielen wo zig Autos frei geschaltet werden können und gar STrategiespielen besser bedient.
 
Quake 4 (dt.): Eindringliche Gefechte statt Innovation

Also ich finds ganz witztig, aba 10h zum durchspielen is echt nen bisschen mager und dann wudert sich die industrie das soviel runtergeladen wird :B
 
AW: Quake 4 (dt.): Eindringliche Gefechte statt Innovation

Fusionraver am 24.10.2005 17:15 schrieb:
Also ich finds ganz witztig, aba 10h zum durchspielen is echt nen bisschen mager und dann wudert sich die industrie das soviel runtergeladen wird :B

Wenn die Spiele 1000 Stunden Content bieten würden, würden sie auch heruntergeladen. Bisher war den Dieben noch keine Ausrede zu flach, um ihr kriminelles Handeln zu entschuldigen.
 
Malik04 am 24.10.2005 16:01 schrieb:
Eben. Ohne Multiplayermodus gäbe es keinen grund diese Spiele zu kaufen. 10-12 Stunden zum Durchspielen sind schon unverschämt bei 50€ Neupreis. Da ist man mit Rennspielen wo zig Autos frei geschaltet werden können und gar STrategiespielen besser bedient.

ich investier die kohle gerne, und im gegensatz zu hl2 macht das spiel spass. und jup, ich hab all die oben genannten spiele gespielt - und ja, gekauft - und ich muss sagen, ich kam mir nur bei hl2 und fear verarscht vor..
 
doom3 war in meinen augen ein fehlkauf. quake4 hat mich recht gut unterhalten. die länge des spiels war zwar für den preis von 47€ zu kurz, aber so gegen ende des spiels hat mich dann schon ab und an mal die langeweile überkommen. reine baller-shooter sind eben nicht so mein ding.
grafisch fand ich es besser als doom3. besonders die models sind sehr detailiert. wäre die umgebung ebenfalls so detailreich gewesen, wäre vllt. die performance schlechter gewesen.
der mp, besonders online, ist für mich uninteressant viiiieeel zu hecktisch für mich alten mann. den
ich verrecke ständig :S
da ist mir bf wesentlich lieber
im grossen und ganzen war es für ein wochenende recht unterhaltsam.


ps: will es vllt. jemand für 37€ kaufen ;)
 
Zurück