• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Quake 4: Zwei Versionen in Deutschland

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,414882
 
seit wann kommt denn in deutschland ne ungeschnittene, englische version ohne prüfsiegel in die läden??? oO oder verstech ich da was falsch :confused:
 
Soulja110 am 19.10.2005 09:22 schrieb:
seit wann kommt denn in deutschland ne ungeschnittene, englische version ohne prüfsiegel in die läden??? oO oder verstech ich da was falsch :confused:

Das mit dem Siegel luft so: Wenn nicht von der USK geprüft, bekommt es kein Siegel, ist aber vom Handel wie ein USK18 Spiel zu behandeln. Das fehelen eines USK Siegels bedeutet für diesen Titel aber, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, eine Indizierung.
 
Mmmh und was heißt das wohl für den schlauen Käufer?!

Klar noch am besten heute oder morgen gleich Quake4 holen...bevor unsere liebe USK wieder kommt und alles putt macht! :-D

Lg der spitz
 
chrisi-spitz am 19.10.2005 09:32 schrieb:
..bevor unsere liebe USK wieder kommt und alles putt macht! :-D

Die macht da nix kaputt, denen ist das egal was da passiert. DIe BPjM wird das ganze eher auf Antrag kaputtmachen ;)
 
naja die werden die englische version bald aus dem deutschen Markt nehmen ganz einfach^^
war klar, dass es denen egal ist, ob sie schlüsselszenen rausschneiden oder nicht.
 
chrisi-spitz am 19.10.2005 09:32 schrieb:
Mmmh und was heißt das wohl für den schlauen Käufer?!

Klar noch am besten heute oder morgen gleich Quake4 holen...bevor unsere liebe USK wieder kommt und alles putt macht! :-D

Lg der spitz

Ne, die USK macht gar nix kaputt, die gibt nur Altersfreigaben ab. Indizieren kann nur die BPjM, und das auch nur auf Anfrage (wobei Fortsetzungen von indizierten Spielen, zumindets soweit ich weiß, die Anfrage übernehmen)
 
chrisi-spitz am 19.10.2005 09:32 schrieb:
Mmmh und was heißt das wohl für den schlauen Käufer?!

Klar noch am besten heute oder morgen gleich Quake4 holen...bevor unsere liebe USK wieder kommt und alles putt macht! :-D

Lg der spitz
Bei meinem Fachhändler gibt es die EV schon heute nachmittag. Da ich heute leider keine Zeit mehr habe, das Spiel (Collectors Edition, enthält Quake II und mehr Maps) zu holen, habe ich mirs zurücklegen lassen und
hol`s dann morgen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, so
einen Fachhändler zu haben. Er besorgt mir jedes Spiel, welches ich haben
möchte (Import USA, Japan).

Mfg
Futureboy
 
Das wird so laufen:
Am 20. kommt es raus, ohne USK-Siegel. Dann liegt es eijn paar Tage in den Läden und dann wird es von der BPjM indiziert werden, da es ja kein USK-Siegel hat. Also zusammengefasst: Die BPjM wird Q4 ein paar Tage nach dem Release indizieren, so wie das auch schon bei der ersten (ungeschnittenen und unzensierten) Far Cry Version war.
 
Und für die Indizierung brauchen die nicht lange. Schon im kurzen Intro sieht man viel Blut, abgetrennte Körperteile und aufgerissene Körper.
 
LosUr am 19.10.2005 11:06 schrieb:
Das wird so laufen:
Am 20. kommt es raus, ohne USK-Siegel. Dann liegt es eijn paar Tage in den Läden und dann wird es von der BPjM indiziert werden, da es ja kein USK-Siegel hat. Also zusammengefasst: Die BPjM wird Q4 ein paar Tage nach dem Release indizieren, so wie das auch schon bei der ersten (ungeschnittenen und unzensierten) Far Cry Version war.
Mitunter können solche Aktionen auch etwas dauern. Beispel Cold Fear. Im April ohne USK Freigabe rausgekommen und 5 Monate später auf dem Index.
Aber ist doch alles eigentlich nicht so das Problem. Man kann ja auch nach der Indizierung das Spiel weiterhin kaufen. Volljährig muß man so oder so sein. Geht dann nur eben nicht beim MM um die Ecke.
 
Kann morgen wohl endlich meine EV aus UK bei Gameland abholen, Karstadt wußte heute noch nichts von Quake 4 Uncut, als Releasetermin für die DV wurde mir "Ende Oktober, Anfang November" genannt.

Wobei ein Kauf der DV wäre aus Vergleichsgründen vielleicht auch mal lustig...

Regards, eX!
 
LosUr am 19.10.2005 11:06 schrieb:
Das wird so laufen:
Am 20. kommt es raus, ohne USK-Siegel. Dann liegt es eijn paar Tage in den Läden und dann wird es von der BPjM indiziert werden, da es ja kein USK-Siegel hat. Also zusammengefasst: Die BPjM wird Q4 ein paar Tage nach dem Release indizieren, so wie das auch schon bei der ersten (ungeschnittenen und unzensierten) Far Cry Version war.


oh, die erste deutsche version von FarCry wr keineswegs ungeschnitten ... bloß liesen sich die betroffenen inhalte durch zwei kleine änderungen in einem spiele-archiv aufheben. da es so einfach war, wurde die erste deutsche FC-version indiziert.
 
Mic hwürde wirklich mal interessieren ob sich das für raven lohnt....neue pressung, neues cover usw. wer kauft denn so einen Müll?

Gibt es wirklich 16 jährige die mit dem ausweis in den laden rennen?

:B
 
die deutsche version ist doch ein witz?

auf ein deutsches handbuch kann ich pfeifen, wenn sowieso engl. sprachausgabe ist!! :finger:

da ist man ja schön blöd, wenn man nicht die engl. version kauft. wenn da noch wichtige szenen wegfallen, die für die story wichtig sind,...
bescheuert, einfach nur bescheurt. wie dass man jetzt z.b. in herr der ringe 1 die szene weglässt, wo gandalf gegen den balrog kämpft :-D

kann man nichts machen, deutschland eben %)
 
Sonic-dx am 20.10.2005 13:05 schrieb:
... dass man jetzt z.b. in herr der ringe 1 die szene weglässt, wo gandalf gegen den balrog kämpft :-D
... und der kommt dann in Teil 2 wieder mit den Worten: "Ich bin zurückgekehrt, ich war nur eben Bier holen." :-D
 
Hab Quake 4 gestern schon ohne jugendfreigabe bei Mediamarkt gesichtet und beschnuppert! Die haben da extra auch noch hingeschrieben "indizierungsgefahr!" :-D ist das Game gut!? hab mich jetzt garnicht weiter mit befasst ;)
 
Ihr seit echt arm dran mit der BPJM in Deutschland, mein Beileid, gottseidank gibts sowas in Österreich - noch - nicht. Ich hab ja nichts dagegen wenn sehr "blutrünstige" Spiele ab 16 oder von mir aus auch ab 18 freigegeben sind und wenn dann auch wirklich beim Kauf der Ausweis kontrolliert wird.

Aber ich bin strikt gegen Indizierung - sowas ist in einer freien Marktwirtschaft, in der heutigen Zeit einfach total fehl am Platz. Wenn ich mir als erwachsener Mensch etwas kaufen möchte, soll mir da keiner reinreden können. Ist ja nicht so als dass ich mir Waffen oder Drogen kaufen würde, ein indiziertes Spiel ist ver**** noch mal auch nur ein Computerspiel und nicht mehr, Schluss, aus! :pissed:

Sorry, aber trotzdem dass es mich eigentlich nicht betrifft bringt mich diese ganze Indizierungssache immer total auf die Palme...

GreetZ
 
Worrel am 20.10.2005 13:28 schrieb:
Sonic-dx am 20.10.2005 13:05 schrieb:
... dass man jetzt z.b. in herr der ringe 1 die szene weglässt, wo gandalf gegen den balrog kämpft :-D
... und der kommt dann in Teil 2 wieder mit den Worten: "Ich bin zurückgekehrt, ich war nur eben Bier holen." :-D


und wo hast es, gandalf?

unter deinem mantel versteckt? :-D wir wollen auch was!
 
IcedRick am 20.10.2005 13:46 schrieb:
Aber ich bin strikt gegen Indizierung - sowas ist in einer freien Marktwirtschaft, in der heutigen Zeit einfach total fehl am Platz. Wenn ich mir als erwachsener Mensch etwas kaufen möchte, soll mir da keiner reinreden können. Ist ja nicht so als dass ich mir Waffen oder Drogen kaufen würde, ein indiziertes Spiel ist ver**** noch mal auch nur ein Computerspiel und nicht mehr, Schluss, aus! :pissed:

Einem erwachsenen Menschen wird in dieser Hinsicht auch nichts verboten. Indizierung heißt lediglich, daß der Spaß nicht öffentlich beworben werden darf und auch nicht offen in den Regalen rumliegen. Kaufen kann ein Erwachsener das trotzdem noch.

Und das ID das mit der deutschen Version so handhabt ist keineswegs dumm von denen... Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, werden sich jetzt viele die Originalversion holen und das noch in den ersten Tagen... Einen besseren Absatz kann man am Anfang gar nicht erzielen, und das einfach nur indem man eine entschärfte Version ins Regal stellt. Jetzt haben alle Panik nur noch die deutsche Version kaufen zu können, wenn man zu lange wartet. Alles nur Verkaufsstrategie...

Und ich finde auch das Verhalten der PCGames fragwürdig... Die News und die Schreibweise ("für die Handlung wichtige Szenen wurden geschnitten") heizen diese "Panik" noch an... Wenn ihr mich fragt, werdet ihr jetzt wieder so über den Tisch gezogen wie seinerzeit bei Half Life 2. In einem anderen Magazin waren die Redakteure regelrecht enttäuscht von der vorab gezeigten Version. Die hatte noch diverse Mängel in Sachen KI und auch in anderen Punkten wirkte das Spiel teilweise recht durchschnittlich und keineswegs wie ein Actionüberflieger.

Ein bischen Hype hier und da und alle haben das Spiel gekauft, bevor bei den ersten die Ernüchterung einsetzt, ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt zu haben...

Echt schade, daß es immer so laufen ,muss
;(

@Gandalf-Geschichte:
Haben die aus dem Film die Szene mit dem Balrog rausgeschnitten oder was? Wenn ja bin ich echt froh mir mal die DVD damals zugelegt zu haben...

Bis dann denn!

McTrevor
 
Zurück