• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Rasantes Marktwachstum bis 2009

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,411820
 
Die Frage ist da doch eher, ob die Qualität mit dem Wachstum wirklich mithalten kann. IMO ist es da doch eher deutlich am bröckeln. Unausgereift, Serienproduktion, steigende Preise und schlechter Support dominieren doch stellenweise arg das Spielumfeld.
Hat man überhaupt 2009 noch Spaß am Spiele neben dem Download ohne Anleitung, verrücktspielende Kopierschutzfunktionen, unfertige Spiele, Werbung, Aktivierungsnötigung, Zwangssoftware und immer wieder Nachfolger.
 
2009 ist die Spielebranche Mausetot, wenn sich nix ändert!

Nali_WarCow am 11.10.2005 17:36 schrieb:
Die Frage ist da doch eher, ob die Qualität mit dem Wachstum wirklich mithalten kann. IMO ist es da doch eher deutlich am bröckeln. Unausgereift, Serienproduktion, steigende Preise und schlechter Support dominieren doch stellenweise arg das Spielumfeld.
Hat man überhaupt 2009 noch Spaß am Spiele neben dem Download ohne Anleitung, verrücktspielende Kopierschutzfunktionen, unfertige Spiele, Werbung, Aktivierungsnötigung, Zwangssoftware und immer wieder Nachfolger.

Richtig, wenn die Entwicklung so weitergeht, müssen wir älteren Zocker uns wohl ein anderes Hobby suchen. Dann wird wohl alles noch mehr auf den Massenmarkt getrimmt sein, die Spiele noch anspruchsloser und der ehrliche Käufer wohl noch mehr kriminalisiert werden. Dazu wird man dann wohl Spiele nur noch Online bekommen und muss sich jeden Level extra runterladen und bezahlen, natürlich mit Plattformzwang :$
Selbst wenn dann die Verkäufe zurückgehen würden, einsehen würde es die Branche wohl dann trotzdem nicht. Im Gegenteil, man würde wieder alles auf die ach so bösen Raubkopierer schieben, anstatt mal über die Qualität der eigenen Spiele nachzudenken.
Die Spielebranche geht imo den gleichen Weg wie die Musikbranche. Und wie diese ist wissen wir ja, Einheitsbrei ohne Ende und 90% davon absoluter Müll.

Mfg Shadow_Man
 
Nali_WarCow am 11.10.2005 17:36 schrieb:
Die Frage ist da doch eher, ob die Qualität mit dem Wachstum wirklich mithalten kann.
Meinst Du das Wachstum der Hardware? Das geht im Moment rasant voran, mir zu rasant. Bedenkt man das eine GF-4 3 Jahre alt ist und seit dem 3 neue Graka Generationen erschienen sind sehe ich schwarz. Können die Entwickler da mithalten/ die HW richtig kennen lernen? Enstehen dadurch die qualitativen Fehler?

Denke da an Konsolen, wo viele Entwickler anfangs nicht so recht mit der HW zurecht kommen, aber 1-2 Jahre später bessere Games abgeliefert haben.
 
i sehe ebenfalls ein großes risiko in dieser rasanten entwicklung... immer mehr spiele kommen mit gravierenden bugs auf den markt, produktionen werden immer teurer, nur die großen überleben und bringen reihenweise nachfolger raus aber nix neues, innovatives. :(
ich hatte heute beim saturn echt schwierigkeiten ein spiel zu finden das ich für die zeit bis mein inet wieder läuft nutzen kann... irgendwie hat man alles schomal gespielt, vielleicht unter einem anderen namen und einem anderen entwickler aber irgendwann is alles das gleiche.
 
Naja, dabei haben wir dennoch (als Masse gesehen) selbst schuld. Ist wie mit Politik (nur noch Gewafe ohne Inhalt), Turnschuhen (sehen inzwischen aus wie auf der Herdplatte liegengelassen) und vielen weiteren Bereichen. Die Masse setzt eben auch auf Masse, nicht auf Klasse.

Alle wollen "Echtzeit", "Interaktiv" und vor allem "große Welt, am besten man braucht 20 Echtzeitstunden, um durchzulaufen, egal was dabei passiert". Ich will ja kein "Früher war alles besser und aus Holz bzw. damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren" ablassen. Aber wenn ich so an Zeiten von Amiga und Co. zurückdenke, wird mir schlecht sobald ich "moderne" Spiele sehe. Null Liebe zum Detail (Ausnahmen bestätigen die Regel), null Innovation (ich weiss noch wie schlecht die Descentgrafik war, aber wie neu das Erlebnis sich in allen Achsen drehen zu können, ich weiss auch noch wie begeistert ich Wizardry 6 gezockt habe - in EGA !) und so weiter und so weiter.

Aber Fakt ist und bleibt: die Masse will Schrott haben. Sie bekommt Schrott. Wir leben nunmal nach Angebot und Nachfrage, lässt sich schwer zurückdrehen. Und wenn ich die heutige Generation so anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob die gesamte Marketingabteilung eines Softwarehauses sich nicht mit rückwärts zählenden Nummer über dem Kopf und einem allgemeinen "Oh No" in den Abgrund stürzt, wenn jemand die Worte "Hintergrundstory" oder "Detailliebe" in den Mund nimmt. Bumm, bumm, aua, tot ist eben ein (anscheinend) gutes Verkaufsrezept. Und Strategie muss "Action" TM haben, wenn man in Ruhe ein rundenbasiertes Spiel zockt, ist man doch Alteisen, das muss krachen und scheppern, egal wie sinnig Nachschub oder Erfahrungslevel durchdacht sind. Hauptsache man kann dann markige Bilder in die ewig nervenden Werbebanner bappen.

Nee. Ich glaube man darf sich heute getrost mit der Realität abfinden, dass massenweise kreischende Teenies (die eher mit dem Gedanken ins Bett gehen, was die Sänger ANhaben, denn was sie DRAUFhaben), allgemeine Volksverdummung und zunehmende Verrohung dazu führen, dass die Gummstiefel-noch-aus-Holz-Zeiten eben rum sind. So ne Art MidLifeCrisis der C64-Generation, die Zeiten nachtrauert, als die aus freiwilligen Begeisterten bestehende Demoszene mehr drauf hatte, als alle Kommerziellen zusammen und ein Spiel keine 10Mio. teuere Werbekampagne nötig hatte, weil bekannt war, wie gut die Leute dahinter waren.

Ein positiver Effekt dieser ganzen Sache: ich gebe wesentlich weniger Geld aus und besinne mich auf gemütliche Runden mit realen Mitspielern, sei es beim Mittelerde-TISCH-Rollenspiel (wofür ich monatlich nur Fressalien bezahlen muss, die mir besser schmecken als das WoW-Netzwerk) oder in grafisch wenig vom Hocker reissenden Risikoschlachten (so richtig mit Runden und so kleinen, hässlichen Steinchen, die weder explodieren, wenn ich sie "wegwürfele", noch in sekundenlangen Renderszenen von meinem HOLZtisch ausfaden). Ich habe auch noch nie erlebt, dass mein Mitspieler abstürzt (und wenn, bin ich immer mitabgestürzt ;). Mittels Wireless-LAN-Kabel angeschlossene Freunde haben auch keine Ping-Probleme (ausser der Wein schmeckt zu gut) und es gibt zwar Camper in unserer Runde, aber das hat nichts mit Scharfschützengewehren und in dunklen Ecken abhängen zu tun, sondern mit Natur und Zelt und so.

Ich empfehle also: Mitspieler 1.0, Holztisch 1.0a, Gemütlichkeit 0.54b sowie [hier analoges Holzspiel einsetzen] und das AddOn "MachtEureBlödenLangweilerSpieleDochFürDieAnderen" für GemütlicheSofaecke XP. Das ganze dann noch mit Kerze 95 und KnabberCompilation abrunden und den Strom nur noch für das Aufheizen von realem Tee und Abspielen alter Musik nutzen. Und so ganz selten, alle paar Monate mal ein gutes Spiel (sei es nun neu oder alt) am Monitor geniessen und sich ins Fäustchen lachen, dass man nicht mehr zu den armen Seelen gehört, die jeden Mist mitmachen müssen.
 
bugbear75 am 12.10.2005 00:48 schrieb:
Toll geschrieben :top:

Aber ganz so katastrophal sehe ich das Ganze auch nicht.
Man muss nur mal einen Blick Richtung Filmindustrie riskieren.
Wieviele Filme waren, da in letzter Zeit innovativ. Waren hauptsächlich größer, lauter, bombastischer....
Ausnahmen gab es immer wieder:
Face Off
American Psycho
Matrix
The Machinist
Sin City
Memento
...

Zugegeben, man muss schon lange warten für solche Ausnahmen, aber es gibt sie dort genauso wie es sie in der Spieleindustrie gibt und geben wird.
(Outcast, OFP, DX, B&W, Stalker?...)
 
crackajack am 12.10.2005 08:03 schrieb:
bugbear75 am 12.10.2005 00:48 schrieb:
Toll geschrieben :top:

Aber ganz so katastrophal sehe ich das Ganze auch nicht.
Man muss nur mal einen Blick Richtung Filmindustrie riskieren.
Wieviele Filme waren, da in letzter Zeit innovativ. Waren hauptsächlich größer, lauter, bombastischer....
Ausnahmen gab es immer wieder:
Face Off
American Psycho
Matrix
The Machinist
Sin City
Memento
...

Zugegeben, man muss schon lange warten für solche Ausnahmen, aber es gibt sie dort genauso wie es sie in der Spieleindustrie gibt und geben wird.
(Outcast, OFP, DX, B&W, Stalker?...)

Leider bedeutet innovativ nicht gleichzeitig gut. American Psycho oder Sin City oder B&W sind hier die besten Beispiele. Es hapert eben sehr oft an der Umsetzung.
 
TheChicky am 12.10.2005 11:44 schrieb:
Leider bedeutet innovativ nicht gleichzeitig gut. American Psycho oder Sin City oder B&W sind hier die besten Beispiele. Es hapert eben sehr oft an der Umsetzung.
Ich fand die innovativ und richtig gut. :finger:
(B&W habe ich als Aufbaustrategie-verweigerer zumindest eine Chance gegeben- obwohl Genregrenzen hat das Spiel schon missachtet)

Das innovativ am Massenmarkt vorbeigeht wissen die Spielehersteller, aber dann darf man sich auch nicht über den x-ten Aufguss desselben Spielprinzipes ärgern.
Wenn mal die Raytracing-engines kommen, wird der Grafikolymp bald erreicht sein und dann wird man zwangsläufig wieder in andere Bereiche mehr Anstrengungen stecken, wenn man weiter was verkaufen will.
 
crackajack am 12.10.2005 08:03 schrieb:
bugbear75 am 12.10.2005 00:48 schrieb:
Toll geschrieben :top:

Aber ganz so katastrophal sehe ich das Ganze auch nicht.
Man muss nur mal einen Blick Richtung Filmindustrie riskieren.
Wieviele Filme waren, da in letzter Zeit innovativ. Waren hauptsächlich größer, lauter, bombastischer....
Ausnahmen gab es immer wieder:
Face Off
American Psycho
Matrix
The Machinist
Sin City
Memento
...

Zugegeben, man muss schon lange warten für solche Ausnahmen, aber es gibt sie dort genauso wie es sie in der Spieleindustrie gibt und geben wird.
(Outcast, OFP, DX, B&W, Stalker?...)

Es kommt halt auch immer auf die Sichtweise an.
Ein 10-25jähriger heutzutage sieht aktuelle, sowie kommende Spiele sehr wohl als Inovativ und "Geil" an.
Ein (mittlerwiele) erfahrener Spieler (25 oder 30+ Jahre alter Spieler) sieht in den neuen Spielen weniger Inovationen und denkt sich bei den meisten neuen Games: das kenn ich schon oder alter Hut....
Überlegt doch mal, was soll denn neues kommen, so gut wie jede Variationsmöglichkeit an Geschichten (Handlungsverläufe in Games) gibt es bereits. Jeder Spieledisigner greift auf bereits vorhandenen Designs zurück und versucht was neues, auf neue Plattformen zugeschnittenes zu kreieren.
An alle Meckerer: Gebt doch mal Vorschläge um neue Inovationen, Geschichten... mit aktueller Hardware auf Games umzusetzen ;)
Was aktuell machbar ist, wird doch schon gemacht, die Games werden immer grösser (Städte sind (fast) unbegrenzt begehbar, die Interaktion mit verschiedenen Personen ist auch schon sehr hoch... das alles kostet auch immes Programmieraufwand und Platzbedarf (die DVD's (früher waren es Disketten, danach Cd's) sind meistens voll mit Code)
Meistens meckern nur die "älteren" Gamer, die halt die Spiele-entwicklung schon von anfang an mitgemacht haben (C64, CPC und Co.)... denkt mal drüber nach!

@Shadow_Man: wie wäre es mit Real-Golf oder Alt-Herren-Fussball als alternative (nicht wirklich ernst gemeint ;) )???
 
Evolution ist meistens besser als reine Innovation. Siehe die WarCraft oder Diablo Serie. Und kommt besser an beim Publikum!
 
Zurück