• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Baphomets Fluch 4: Erstes Artwork

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,403040
 
Chefentwickler Charles Cecil versprach bei der Ankündigung im August dieses Jahres große Innovationen.

Wenn ich das lese wird mir schlecht. :$

Baphomets Fluch 1+2 waren schöne P&C Adventures, aber der dritte Teil war einfach nur schlecht, vorallem dieses ständige Kistenverschieben :pissed:

Warum ein Adventure in 3D? Warum Actioneinlagen? :rolleyes: Und warum noch mehr Innovationen? Das Game wird wahrscheinlich nur ein Tomb Raider Abklatsch im BF-Universum :rolleyes:
 
Schon allein das Artwork verspricht Schleicheinalgen....Böser Fehler :hop:
 
Klassische 2D Adventures würden sich heute auch noch wie warme Semmeln verkaufen, wenn die Story stimmt, und heutzutage werden diese trotz nur 2D sicher auch Klasse aussehn!
Naja mal abwarten!
 
Belgium am 14.09.2005 10:01 schrieb:
Klassische 2D Adventures würden sich heute auch noch wie warme Semmeln verkaufen, wenn die Story stimmt,

wage ich zu bezweifeln.
es mag zwar hin und wieder ausnahmen geben ( runaway, auch wenn das von lucasarts produkten vergangener tage meilenweit entfernt war ), aber im grossen und ganzen scheinen 2d- adventures mit harten rätselnüssen überhaupt nicht mehr anzukommen.

warum das so ist kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, aber die tatsache, dass 15 jahre alte spiele immer noch - und wohl für alle zeit - die spitze des genres darstellen spricht doch stark dafür.
 
Stimme dem zu :top:
Es gab bisher kein Spiel, dass Storymässig auch nur ansatzweise an Day of the Tentacle, Monkey Island oder Indy 4 rankam. Dass die Grafik nicht mehr zeitgemäß ist, darüber braucht man sich nicht streiten... Allerdings kann die "alte" Engine eine Atmosphäre erzeugen, die z.B. Monkey Island in 3D nicht mehr hatte.

Lieber verzichte ich auf die 3. Dimension oder die neueste Grafikgimmicks, bekomme aber dafür eine inovative, lustige und fordernde Story, sowie die daraus entstehende Atmosphäre.

Runaway war bereits ein guter Ansatz, aber ich denke, dass Baphomets Fluch TeilXXX niemals an die alten Titel von LucasArts heran kommt.
 
3D ist doch nicht das problem. man könnte die alten rätsel auch in 3D umsetzen. aber actioneinlagen und künstliche verlängerungen wie kistenschieben (einmal wär ok gewesen) müssen nicht wirklich sein.
 
3D ist doch nicht das problem. man könnte die alten rätsel auch in 3D umsetzen.
Nein, könnte man nicht. Rätsel funktionieren in 3D anders. Und genau das ist das Problem. Anstatt sich mal wirklich dahinter zu setzen und Adventures in 3D möglich zu machen, gibts eigentlich nur halbherzige Versuche. Und da man keine bzw. nicht wirklich Rätsel in 3D hinbekommt, behilft man sich mit Schleicheinlagen und Actionsequenzen.

Ich freue mich auf Baphomets Fluch 4. Fand bisher alle 3 Teile gut bis sehr gut. Und auch wenn es scheinbar gegen die deutsche Volkseinstellung geht: Ich bleibe optimistisch und Mecker nicht rum, bevor ich nichts wirklich konkretes über den Titel weiß.
 
In gewisser Weise muss man eben auch mit der Zeit gehen und ich finde, wenn die Programmierer bei z. b. Monkey Island 4 sich mehr Mühe mit den Details gegeben hätten, statt nur mit schlecht aufgelösten Texturen zu handtieren, dann hätte auch niemand was gegen 3d. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, 3d lässt in gewisser Weise auch mehr Möglichkeiten und damit auch mehr Rätsel zu, die sich in gezeichneter Umgebung nicht oder nur schwer realisieren lassen.

Wie cool wäre es denn z. B., wenn man sich wie in BF 2 im Pförtnerhäusschen 360 grad drehen kann? Was mag man wohl alles finden? :) Ich denke bei 3d aber nicht an diesen (für mich blödsinnigen) akutellen Mystteil, wo man in vorgerenderter Umgebung immer nur von Foto zu Foto springen kann, um sich dann innerhalb dieses Fotos um 360 Grad zu drehen. :hop:
 
Night_Wolf_2100 am 14.09.2005 09:14 schrieb:
Baphomets Fluch 1+2 waren schöne P&C Adventures, aber der dritte Teil war einfach nur schlecht, vorallem dieses ständige Kistenverschieben :pissed:

Meiner Meinung nach war Baphomets Fluch 3 ein sehr gutes Spiel, mindestens genauso lang wie die vorherigen zwei Teile. Das mit dem Kistenverschieben hatte ich mir ursprünglich schlimmer vorgestellt, alles in allem ging es aber. Und die Action-Adventure-Einlagen waren auch gut. Aber alles in allem war die Atmosphäre auch wegen der Videosequenzen sehr gut.
 
hanspeterpater: "....Wie cool wäre es denn z. B., wenn man sich wie in BF 2 im Pförtnerhäusschen 360 grad drehen kann? Was mag man wohl alles finden? :)..."

Gar nicht cool!
Ich möchte mein Adventure mit der Maus spielen und nicht mit einem Gamepad.

Nicht jeder kann mit einer 3D-Umgebung umgehen.
Solche Spiele wie BF spiele ich u.a. deswegen nicht, weil ich mich in 3D-Umgebungen längst nicht so schnell zurechtfinde. Sicher, kann auch an mangelnder Übung liegen, aber ich habe nun mal keine Zeit zum Üben. Nur gelegentlich Zeit zum Spielen und dann möchte ich mich entspannen.

Über 3D-Umgebungen können wir reden, wenn meine Augen zur Steuerung ausreichen, wenn ich nach links oder rechts schauen möchte und ein Stimmbefehl zum Anschauen oder Untersuchen eines dann auftauchenden Objektes. DANN bin ich für vorwärts/rückwärts bereit, das Gamepad in die Hand zu nehmen.

Es gibt Dinge, die einfach keine Innovation benötigen, sondern lediglich konstant gute Qualität..... Bücher bestehen auch nach zig hundert Jahren immer noch aus Papier, Schrift, zwei Pappdeckeln drumherum, sind nach wie vor ein Renner und es kommt hauptsächlich auf den Inhalt an.
Genau wie bei Adventures, das Wichtigste ist die Story.

Und das größte Greuel ist eine fotorealistische Grafik, weil sie den Spieler genauso fantasielos macht wie ein Fernsehfilm, aber das habe ich schon des öfteren hier vertreten.
 
Gamepads für Adventures :hop:
Das schlimmste bei Monkey Island 4 und Grim Fandango war eindeutig die Steuerung. :B
Mit der komischen Grafik hatte man sich ja noch arrangieren können.
 
Marscel am 14.09.2005 15:06 schrieb:
Meiner Meinung nach war Baphomets Fluch 3 ein sehr gutes Spiel, mindestens genauso lang wie die vorherigen zwei Teile. Das mit dem Kistenverschieben hatte ich mir ursprünglich schlimmer vorgestellt, alles in allem ging es aber. Und die Action-Adventure-Einlagen waren auch gut. Aber alles in allem war die Atmosphäre auch wegen der Videosequenzen sehr gut.
Naja, so Grottenschlecht wie viele das Spiel machen iste es wirklich nicht. Als absoluten Überflieger würde ich es aber auch nicht bezeichnen. Dafür hat es zu viele Schwächen.
 
Sicher, Baphomets Fluch 3 war wirklich ganz gut - aber ich finde nicht dass es an die ersten beiden Teile herankam und das nicht nur wegen der Rätselproblematik (es war einfach schlichtweg zuviel nerviges gepuzzle, gerade für jemanden der wie ich davon wenig hält eine echte Schwäche), sondern auch wegen der fehlenden alten Athmosphäre teilweise - nicht dass der dritte Teil schlecht gewesen wäre, die Storyline war gewohnt spannend mysteriös und gut, aber so richtig das alte Feeling kam nicht immer auf - sehr schade eigentlich.

Für mich ist Teil 3 immer noch ein gutes Spiel, aber eben viel zu einfach und zu sehr auf den massenmarkt getrimmt - etwas was Adventures vermeiden sollten und was sie auch können siehe Runaway, Monkey Island und Co. Das haben Adventures glücklicherweise kaum nötig, da es dort eine treue Fangemeinde gibt zu der ich mich zweifelsohne selbst zähle - ich wünschte mir so sehr ein Discworld 3 (ja, ich zähle Noir "nicht" als dritten Teil, da er mit den zwei andren Discworld-Teilen kaum etwas gemein hatte) - oder wie wäre es mit einem "echten" Indiana Jones? Oder ein weiterer Monkey Island Teil? Maniac Mansion (absoluter Kult :) ) ?

Da werd ich richtig rührselig, ich habe aber vollstes Vertrauen in die Entwickler und glaube auch, dass Baphomets Fluch 4 aus den Fehlern von Teil 3 gelernt haben wird - denn die kritik war wirklich einstimmig und eindeutig, unüberhörbar quasi.

oh und wenn ich schon dabei bin - danke DTP, die in etwa das schaffen was damals Baldurs Gate Teil 1 schaffte - ein totgesagtes Genre wiederbeleben. Danke, denn das ist und war stets nach Rollenspielen mein zweitliebstes Genre überhaupt.
 
TheSinner am 17.09.2005 10:32 schrieb:
.....sondern auch wegen der fehlenden alten Athmosphäre teilweise...aber so richtig das alte Feeling kam nicht immer auf .....

Man muß natürlich fairerweise auch sagen, daß man sich selber in der Zwischenzeit stark verändert hat. Immerhin liegen ein paar Jährchen dazwischen. :)
Und wenn ich überlege, wie alt ich war, als ich MonkeyIsland 1 gespielt habe (auf dem AMIGA !), ... in dem Alter fand ich alles toll und eine Story hat mich viel eher gepackt als heute, wo ich das meiste schon mal gesehen habe und sehr viel kritischer bin.

ABER: Runaway hat es weitgehend geschafft, Clever &Smart war auch auf der richtigen Schiene und Black Mirror nahm mich zu 95% mit auf die Reise. das ist schon beachtlich.


Im Wesentlichen ist es aber gerade die "abstraktere" Grafik der alten Teile, bei der viel Platz für eigene Interpretation bleibt, die die Faszination der Klassiker und Ihrer Fan-Remakes ausmacht.
Bei letzeren ist übrigens bisweilen der Spaß gar nicht mal so hoch, obwohl sie vom Witz und Erscheinungsbild nahe am Original bleiben. Eben weil man sich doch verändert hat.

TheSinner am 17.09.2005 10:32 schrieb:
...viel zu einfach und zu sehr auf den Massenmarkt getrimmt - etwas was Adventures vermeiden sollten, und was sie auch können, siehe Runaway, Monkey Island und Co.

MonkeyIsland WAR damals auf den Massenmarkt getrimmt, denn es schwamm auf der Abenteuerwelle der IndianaJones-Filme mit, wenn ich mich nicht irre. ;)
Und Runaway auf seine Weise auch. Es war halt ein Testballon, ob mit der Sehnsucht nach Comicgrafik und Anlehnung an alte Bedienungsstandards Geschäft zu machen ist. Und es hat geklappt, weil die stille Fangemeinde recht groß ist und die Youngsters mit der Mystery-Welle zu kriegen waren, gepaart mit dem modernen Look der Figuren (inkl. simplem sexuellen Reiz von Gina).

TheSinner am 17.09.2005 10:32 schrieb:
... Das haben Adventures glücklicherweise kaum nötig, da es dort eine treue Fangemeinde gibt ...

Naja, auch die Entwickler und Publisher von Adventures wollen und müssen leben. Die alten Fans, von denen viele mittlerweile keine Zeit und Lust mehr zum Spielen haben, reichen da als Käufermasse nicht aus. Ein wenig jungen Zuwachs braucht's schon, und da muß man den Nerv treffen, sonst bleibt das Spiel in den Regalen liegen.

TheSinner am 17.09.2005 10:32 schrieb:
ich habe aber vollstes Vertrauen in die Entwickler und glaube auch, dass Baphomets Fluch 4 aus den Fehlern von Teil 3 gelernt haben wird - denn die kritik war wirklich einstimmig und eindeutig, unüberhörbar quasi.

Letzteres stimmt wohl, aber an ersteres glaube ich nicht.

TheSinner am 17.09.2005 10:32 schrieb:
Oh und wenn ich schon dabei bin - Danke DTP, die in etwa das schafften, was damals Baldurs Gate Teil 1 schaffte - ein totgesagtes Genre wiederbeleben. Danke, denn das ist und war stets nach Rollenspielen mein zweitliebstes Genre überhaupt.

Dem kann ich mich nur anschließen. :)
 
Klar braucht es auch "neuen" zuwachs, aber ich persönlich erfreue mich heute noch genauso an Monkey Island 3 beispielsweise wie ich es damals an Monkey Island 1 tat und ich habe vor eineinhalb Jahren auch das Uralt-Rollenspiel Ambermoon welches mein bis dato Allzeitfavorit ist dank Amigaemulator auf dem PC gespielt - und es hat mich wieder begeistert. Natürlich ist der Midi-sound "unzeitgemäss", natürlich ist es die Grafik - aber kommt es auf sowas wirklich an? Erinnre ich mich wegen der Grafik an das erste Civilization? Natürlich nicht, genauso ist das bei Adventures und ihrem Witz oder der Athmosphäre. Die Myst-Reihe hat mich immer voellig kaltgelassen weil sie einfach nur kalt und vollkommen entfremdet wa, ich habe nie einen Hauch von Identifikation, Charme oder Motivation verspürt mich damit zu befassen, auch wenn die Rätsel vermutlich wohl recht gut sind. Ich erinnre mich aber im Gegenzug daran immer noch an die grandiose Athmosphäre ausMmaniac Mansion (hey Hogie, hey grünes und lilanes Tentakel!), an It came from the desert, an Pirates, Ports of Call und so weiter und so fort.

Das mein ich ja auch genau - es kommt eben auf die Inhalte an (nicht wahr, Frau Merkel? ;) ) - und nicht um die Präsentation und genau deshalb ist die Sache mit der "Massenmarkttauglichkeit" heute eine andre Sache, der "Massenmarkt" stürzt sich auf immer langweiligere Grafikdemos mit dahingewürgter Stumpfsinnsstory ("Ugh ist alleine, ugh sieht Menschen sterben, Ugh will wissen wieso, Ugh knallt Aliens/Nazis/Soldaten über den Haufen"). Baphomets Fluch 3 präsentierte sich stilistisch gesehen übrigens ähnlich Teil 2, auch dort war die Storyline schon mysteriös und eben ganz im Stile der guten alten Indiana Jones Adventures / Filme. Genau nach sowas hab ich mich gesehnt - wobei mir auch The Moment of silence ausserordentlich gut gefiel und auch da lag es schlichtweg an der Storyline.

Wenn man die Storyline auf Massentauglichkeit hin prüft - klar, das war aber immer und überall so, das kann man kaum noch gesondert erwähnen. Aber in punkto Präsentation? Da hab ich den Grafikhype noch nicht erlebt in Adventures sehen wir von der (vielleicht deshalb?) kalten myst-Reihe.

Ich persönlich wäre/bin völlig mit der Grafik eines Runaway zufrieden, ich leg da mehr wert auf die Storyline, vernünftige Synchronsprecher und - bitte bitte - was anderes als Schieberätsel. Es kann nicht "so" schwierig sein sich da was andres einfallen zu lassen. Wie wäre es mal mit einem netten komplexen Zeiträtsel nach dem Motto "Finde heraus wann etwas möglich ist, was dazu nötig ist und finde den Ort rechtzeitig und zudem auch den richtigen Zeitpunkt". Das gäb einem adventure ziemlich Pfeffer und das ohne jedes Geschiebe.

Ein striktes No-no sind für mich übrigens genauso Kanalisationen in Rollenspielen. Bitte liebe Entwickler - bitte bitte hört auf. Ich bin in sovielen Kanalisationen in sovielen Rollenspielern sovielen Riesenratten begegnet dass man aus einem Arm von mir Super Mario 2 erschaffen könnte und ich überlege ob ich wenn ich genug bunte Pilze futter auch doppelt so gross werde und meinen Feinden endlich auf den Kopf springen kann.
 
Zurück