• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Schlacht um Mittelerde: EA sucht Bugs

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,349520
 
damit fangen die jetzt erst an? wo das spiel schon 8 wochen auf dem markt ist? ziemlich schwache leistung von EA!

gruß ziegenbock
 
Stargazer am 16.02.2005 13:04 schrieb:
Ich hätte 2 Bugs anzubieten:

-> Balancing
-> KI


Ki - lol ? Wer spielt so ein Game im Single Player bitte ? Ich denke EA hat mit dem Tittel eher versucht ins Esports Geschäft einzusteigen... Gar nicht mal schlecht für den Anfang wie man sieht.
 
ich würde tippen ca. jeder der nicht auf Multiplayer steht.
Als würde das keiner im Singleplayer spielen so ein Schwachsinn!!!
 
Was ist los? Kann sich EA keine Beta Tester mehr leisten? EA pleite? Oder doch "nur" schlechte Firmenpolitik?
 
circaboy am 16.02.2005 13:41 schrieb:
Ki - lol ? Wer spielt so ein Game im Single Player bitte ?


ich zb. -
und ich habe die ki ebenfalls schmerzlich vermisst.
 
Bugs? Das ich nicht lache.

Ich kann das Spiel gar nicht starten.
Bei mir kommt nur der Splashscreen und das wars.

:$
 
Azirophos am 16.02.2005 14:10 schrieb:
Was ist los? Kann sich EA keine Beta Tester mehr leisten? EA pleite? Oder doch "nur" schlechte Firmenpolitik?
Wie wäre es mit "Die Programmierer können nicht mal eben alle möglichen Systemkonstellationen nachstellen um Gemeinsamkeiten und somit Absturzursachen zu erkennen"?!
 
ayecarumba80 am 16.02.2005 13:08 schrieb:
Stargazer am 16.02.2005 13:04 schrieb:
Ich hätte 2 Bugs anzubieten:

-> Balancing
-> KI

Wieder so ein ganz schlauer und witziger unter den ewig-Nörglern... Langsam nervts...

was ist daran lustig.

MICH nervt es, wenn der Computer keine Upgrades kauft, zu blöd ist seine Helden und Belagerungswaffen vernünftig einzusetzen, vernünftige Angriffe im allgemeinen zu starten.
Und ja - ich spiele offline, sowas gibt es anno 2005 noch ! (56kB-Modem)

Und Balancing ist aufgrund der starken (Gondor und Rohan) Helden auch nötig.
 
Wie wäre es mit "Die Programmierer können nicht mal eben alle möglichen Systemkonstellationen nachstellen um Gemeinsamkeiten und somit Absturzursachen zu erkennen"?!

Wie wäre es mit "andere Teams schaffen das auch"?

Außerdem hat EA bestimmt keine Resourcenprobleme diesbezüglich, bzw sollte keine haben. Während manche eben denken "Cool, die wollen uns an der Entwicklung teilhaben lassen" denke ich eben "Toll, die wollen kostenlose Sklaven". Bei einer kleinen Firma hätte ich auch mein Maul (bzw meine Finger) gehalten, aber bei EA klingt das für mich eben irgendwie nach Verarsche.
 
Azirophos am 16.02.2005 15:32 schrieb:
Wie wäre es mit "Die Programmierer können nicht mal eben alle möglichen Systemkonstellationen nachstellen um Gemeinsamkeiten und somit Absturzursachen zu erkennen"?!

Wie wäre es mit "andere Teams schaffen das auch"?

Außerdem hat EA bestimmt keine Resourcenprobleme diesbezüglich, bzw sollte keine haben. Während manche eben denken "Cool, die wollen uns an der Entwicklung teilhaben lassen" denke ich eben "Toll, die wollen kostenlose Sklaven". Bei einer kleinen Firma hätte ich auch mein Maul (bzw meine Finger) gehalten, aber bei EA klingt das für mich eben irgendwie nach Verarsche.

Nur dass ich das richtig verstehe:
Du gehst davon aus, dass EA bei jedem Spiel erst alle möglichen Hard- und Softwarekombinationen austestet (Treiberversionen, Software von Dritten, Konfigurationseinstellungen, etc...) um dann selbst so einen Fehler zu finden?! Wie sollen die das denn machen? Die müßten ja eine halbe Stadt mieten, nur um die Hardwre aufzustellen?! :B

Klar schaffen andere Teams es auch Fehler zu finden. Aber es ist ja nicht so, das EA das nicht schafft. Allerdings gibt es halt auch manchmal Fehler, die man nicht reproduzieren kann. Diese werden von "kleineren Firmen" dann meist als "nicht-reproduzierbar" abgestempelt und bleiben offiziell Einzelfälle.

Das EA versucht auch solche Fehler zu beheben, bzw. anscheinend alles mögliche versucht um auch schwierige Bugs zu finden, finde ich :top: .

Daran könnten sich andere eine Beispiel nehmen...
 
Azirophos am 16.02.2005 15:32 schrieb:
Wie wäre es mit "Die Programmierer können nicht mal eben alle möglichen Systemkonstellationen nachstellen um Gemeinsamkeiten und somit Absturzursachen zu erkennen"?!

Wie wäre es mit "andere Teams schaffen das auch"?

Außerdem hat EA bestimmt keine Resourcenprobleme diesbezüglich, bzw sollte keine haben. Während manche eben denken "Cool, die wollen uns an der Entwicklung teilhaben lassen" denke ich eben "Toll, die wollen kostenlose Sklaven". Bei einer kleinen Firma hätte ich auch mein Maul (bzw meine Finger) gehalten, aber bei EA klingt das für mich eben irgendwie nach Verarsche.


Oh mann, zu schade denen ein bisschen Feedback zu geben! Spellforce konnte auch nur so gepatcht werden, die Fans haben dermaßen viel Feedback gegeben, dass einige Bugs schnell gefunden werden konnten! EA arbeitet mit Sicherheit schon länger an nem Patch, aber wenn sie sieses Problem nicht lösen können brauchen sie halt die unterstützung der Spieler! Und sich dann so querzustellen ist einfach nur kindisch! Irgendwie scheint ein Großteil der Communitiy eine EA-Allergie zu haben! Nur weil sie erfolgreich sind.... :rolleyes:
 
Oh mann, zu schade denen ein bisschen Feedback zu geben! Spellforce konnte auch nur so gepatcht werden, die Fans haben dermaßen viel Feedback gegeben, dass einige Bugs schnell gefunden werden konnten! EA arbeitet mit Sicherheit schon länger an nem Patch, aber wenn sie sieses Problem nicht lösen können brauchen sie halt die unterstützung der Spieler! Und sich dann so querzustellen ist einfach nur kindisch! Irgendwie scheint ein Großteil der Communitiy eine EA-Allergie zu haben! Nur weil sie erfolgreich sind.... :rolleyes:

Das mein ich ja auch. Ist bei EA mittlerweile richtig auffällig geworden, aber find ich generell so, daß bei dem kleinsten Bug gleich dermaßen gewettert wird...
Das wars ja auch, was ich vorher schon gemeint habe: Das Game ist Klasse. Die KI ist es nicht. Ok, hätte EA besser machen können, haben sie aber nicht. Ist das Spiel deshalb unspielbar geworden? Nein! Sacred war so verbuggt, daß es unspielbar war! Da ist eine solche Aufregung verständlich, aber nicht bei SuM.
Und daß EA jetzt mit Hilfe der Spieler versucht, Fehler auszumerzen, find ich auch nicht so schlimm. Das ist wirkungsvoller als jede Betaphase vor der Veröffentlichung. Außerdem hätte ich gerne mal die negativen Marktschreier hier gehört, wenn es gehießen hätte: "Schlacht um Mittelerde verschiebt sich wegen Fehlersuche um ein halbes Jahr". Dann wären gerade so Kleinkramnörgler hier die Wände hochgegangen und hätten EA genauso fertig gemacht von wegen "die können kein fehlerfreies Spiel auf die Beine stellen"...
 
Agent am 16.02.2005 15:39 schrieb:
Oh mann, zu schade denen ein bisschen Feedback zu geben! Spellforce konnte auch nur so gepatcht werden, die Fans haben dermaßen viel Feedback gegeben, dass einige Bugs schnell gefunden werden konnten! EA arbeitet mit Sicherheit schon länger an nem Patch, aber wenn sie sieses Problem nicht lösen können brauchen sie halt die unterstützung der Spieler! Und sich dann so querzustellen ist einfach nur kindisch! Irgendwie scheint ein Großteil der Communitiy eine EA-Allergie zu haben! Nur weil sie erfolgreich sind.... :rolleyes:

Im Gegensatz zu Dir liebe ich meine Feinde nicht.

Aber mal im ernst:
Mir geht es einfach um die Tatsache, daß der größte Publisher / Produzent mit all seinen Resourcen es anscheinend nicht schafft die Bugs eines Spieles in den Griff zu bekommen, wo andere es auch ohne "Aufruf" schaffen.

Auch geht mir das denken auf den Geist, wo ein verbuggtes Spiel auf den Markt geworfen wird und dann der Publisher in einer "Konsumentennahen" Aktion auf die Spieler-Community setzt. Daß jemand dann so etwas auch kritisch sieht, ist also nicht gut?

Nun wenn die Sache so weitergeht werden bald Programmteile von Spielern geschrieben, von anderen Spielern getestet. Arbeitslose verpacken dann mittels 1€ Jobs die Datenträger in Plastiktüten. Handbücher schreiben kann man sich dann ja auch sparen, denn die Spielergemeinde "hilft hier sicher gerne aus, um das Spiel aus der Sicht eines Konsumenten einzufangen". Das ganze kommt dann natürlich als PDF auf die CD um die Community auch in den "Arbeitsprozesss der Drucklegung einzubinden" (schon umgesetzt).

Zugegebener maßen (noch) etwas übertrieben, aber ich glaube Du weißt worauf ich hinaus will.
 
Azirophos am 16.02.2005 15:57 schrieb:
Agent am 16.02.2005 15:39 schrieb:
Oh mann, zu schade denen ein bisschen Feedback zu geben! Spellforce konnte auch nur so gepatcht werden, die Fans haben dermaßen viel Feedback gegeben, dass einige Bugs schnell gefunden werden konnten! EA arbeitet mit Sicherheit schon länger an nem Patch, aber wenn sie sieses Problem nicht lösen können brauchen sie halt die unterstützung der Spieler! Und sich dann so querzustellen ist einfach nur kindisch! Irgendwie scheint ein Großteil der Communitiy eine EA-Allergie zu haben! Nur weil sie erfolgreich sind.... :rolleyes:

Im Gegensatz zu Dir liebe ich meine Feinde nicht.

Aber mal im ernst:
Mir geht es einfach um die Tatsache, daß der größte Publisher / Produzent mit all seinen Resourcen es anscheinend nicht schafft die Bugs eines Spieles in den Griff zu bekommen, wo andere es auch ohne "Aufruf" schaffen.

Auch geht mir das denken auf den Geist, wo ein verbuggtes Spiel auf den Markt geworfen wird und dann der Publisher in einer "Konsumentennahen" Aktion auf die Spieler-Community setzt. Daß jemand dann so etwas auch kritisch sieht, ist also nicht gut?

Nun wenn die Sache so weitergeht werden bald Programmteile von Spielern geschrieben, von anderen Spielern getestet. Arbeitslose verpacken dann mittels 1€ Jobs die Datenträger in Plastiktüten. Handbücher schreiben kann man sich dann ja auch sparen, denn die Spielergemeinde "hilft hier sicher gerne aus, um das Spiel aus der Sicht eines Konsumenten einzufangen". Das ganze kommt dann natürlich als PDF auf die CD um die Community auch in den "Arbeitsprozesss der Drucklegung einzubinden" (schon umgesetzt).

Zugegebener maßen (noch) etwas übertrieben, aber ich glaube Du weißt worauf ich hinaus will.

Klar erwartet man eigentlich, daß ein Spiel fehlerfrei erscheint! Aber ob das bei der Komplexität der heutigen Toptitel möglich ist bezweifel ich ernsthaft... Trotzdem: Es werden mittlerweile mehr und mehr Kinkerlitzchen beanstandet, nur um den Publisher anzukreiden... Wie gesagt, solange ein Spiel spielbar ist und auch noch so klasse ist wie beispielsweise SuM, muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt dermaßen die Fehler herausstellen... - und wenn der Publisher sie dann ausmerzen will - ist doch super! Kostet doch nichts! Patches sind doch kostenlos!
 
Azirophos am 16.02.2005 15:57 schrieb:
Agent am 16.02.2005 15:39 schrieb:
Oh mann, zu schade denen ein bisschen Feedback zu geben! Spellforce konnte auch nur so gepatcht werden, die Fans haben dermaßen viel Feedback gegeben, dass einige Bugs schnell gefunden werden konnten! EA arbeitet mit Sicherheit schon länger an nem Patch, aber wenn sie sieses Problem nicht lösen können brauchen sie halt die unterstützung der Spieler! Und sich dann so querzustellen ist einfach nur kindisch! Irgendwie scheint ein Großteil der Communitiy eine EA-Allergie zu haben! Nur weil sie erfolgreich sind.... :rolleyes:

Im Gegensatz zu Dir liebe ich meine Feinde nicht.

Aber mal im ernst:
Mir geht es einfach um die Tatsache, daß der größte Publisher / Produzent mit all seinen Resourcen es anscheinend nicht schafft die Bugs eines Spieles in den Griff zu bekommen, wo andere es auch ohne "Aufruf" schaffen.

Auch geht mir das denken auf den Geist, wo ein verbuggtes Spiel auf den Markt geworfen wird und dann der Publisher in einer "Konsumentennahen" Aktion auf die Spieler-Community setzt. Daß jemand dann so etwas auch kritisch sieht, ist also nicht gut?

Nun wenn die Sache so weitergeht werden bald Programmteile von Spielern geschrieben, von anderen Spielern getestet. Arbeitslose verpacken dann mittels 1€ Jobs die Datenträger in Plastiktüten. Handbücher schreiben kann man sich dann ja auch sparen, denn die Spielergemeinde "hilft hier sicher gerne aus, um das Spiel aus der Sicht eines Konsumenten einzufangen". Das ganze kommt dann natürlich als PDF auf die CD um die Community auch in den "Arbeitsprozesss der Drucklegung einzubinden" (schon umgesetzt).

Zugegebener maßen (noch) etwas übertrieben, aber ich glaube Du weißt worauf ich hinaus will.

Wer spricht denn hier von Feinden?! Wieso ist jemand, von dem ich etwas kaufen will oder gekauft habe automatisch mein Feind?!

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Du weißt, woran der Fehler liegt und EA das nicht heraus findet. Aber anscheinend musst Du es ja wissen, sonst wüßtest Du ja nicht, wie kompliziert es ist, ihn zu finden.
Falls Du Dich schon einmal mir Spieleprogrammierung und Schnittstellenprogrammierung befasst hast, sollte Dir eigentlich klar sein, dass man kein 100% bugfreies Spiel auf den Markt bringen kann.
Zumindest heute nicht mehr, da die Spiele alle so komplex sind und dies ja auch von den Spielern gefordert wird. Wer heute noch erwartet, dass eine Firma ein Spiel ganz alleine (ohne Nutzung von erxternem Code) schreibt, der kann gerne weiter PacMan spielen. Allerdings kommt mit der Nutzung von externem Code auch immer ein gewisser unkalkulierbarer Fehlerfaktor dazu, der dazu führt, dass ein Spiel nicht 100%ig sicher ohne Fehler funktioniert.

Um das ganze einmal kurz zu fassen:
1. Wenn man den Fehler nicht kennt, kann man auch nicht wissen, wie kompliziert es ist ihn zu finden. Also sollte man auch nicht beurteilen, ob es leicht oder schwer ist oder ob andere Firmen den Fehler finden würden oder nicht.

2. Aktuelle Software muss externen Code nutzen um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Damit ist allerdings eine 100% Fehlerfreiheit nicht gewährleistet. Durch den wachsenden finanziellenm Druck in der Branche wird das ganze ohnehin noch gefördert.

Deine Idee von der Zukunft der Computerspiele hast Du ja selbst schon als überzogen abgetan. ;)
 
Zurück