• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Siedler 5: Das beste Siedler aller Zeiten?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,339600
 
Eine sehr gute Frage, aber ich würde es gerne Wissen ob es sich lohnt?!
Na erzählt, aber bleibt sachlich, will nix schlechtes von der PC Games, nur das Spiel! Danke! :]
 
Mag ja ein ganz nettes RTS Game sein, wenn gleich mir insbesondere die Steuerung / Handhabung als zu kompliziert im Vergleich zu andern Games aufgefallen ist.
Zur Frage " Das beste Siedler aller Zeiten?". Eindeutig Nicht. Es ist das schlechteste Siedler aller Zeiten, weil es kein Siedler mehr ist.
 
Nali_WarCow am 03.01.2005 22:12 schrieb:
Mag ja ein ganz nettes RTS Game sein, wenn gleich mir insbesondere die Steuerung / Handhabung als zu kompliziert im Vergleich zu andern Games aufgefallen ist.
Ja, da hast Du vollkommen recht. Anbetrachts der simplen und sehr konservativen Spiel-Mechanik (Rohstoffe fördern, Technologie ausbauen, Einheiten rausklotzen) ist das Interface eindeutig zu kompliziert geraten.

Zur Frage " Das beste Siedler aller Zeiten?". Eindeutig Nicht. Es ist das schlechteste Siedler aller Zeiten, weil es kein Siedler mehr ist.
Jepp! Als eigenständiges Spiel ist es gar nicht mal so übel. Solide produziert, eingängiges Gameplay, nette Graphik usw. usf ...

Aber dieses Spiel hat NICHTS mehr mit seinen Vorgängern zu tun. Es ist nichts weiter als einer von vielen Warcraft-inspirierten Wannabe's und Mee-Too's.
(auf gut deutsch: Möchtegern und Ich-Auch).

"Die Siedler" als originäres Spielprinzip ist passé, dem internationalen Massengeschmack zum Opfer gefallen. Ob sich diese Designentscheidung für Ubisoft auszahlt? Wir werden sehen.
 
Als ich den Titel dieser "News" gelesen hab, konnte ich nur lachen. Mir hat eine Stunde jemandem beim Spielen zuschauen gereicht, um festzustellen daß das nichts mehr mit den Siedlern zu tun hat
 
*gröhl*
Die Frage wäre am 01.04. ein noch größerer Brüller gewesen! ;o)
Ich schmeiss mich weg!!!

Wer hat sich das denn einfallen lassen? Daniel Kübelböck? *johl*
 
Trancemaster am 04.01.2005 00:42 schrieb:
*gröhl*
Die Frage wäre am 01.04. ein noch größerer Brüller gewesen! ;o)
Ich schmeiss mich weg!!!

Wer hat sich das denn einfallen lassen? Daniel Kübelböck? *johl*


Ich habe das hier einfach mal als Kommentar geschrieben:

Ich hatte mehr erwartet!
Die Siedler sind zu einem weiteren Age of Empires verkommen. Nicht nur das die komplexen Warenkreis läufe und Warenträger radikal gestrichen wurden, auch vom ehemaligen Wuselfaktor ist nichts mehr zu spüren. Das einzige,w as Die Siedler V noch mit seinen Vorgängern gemeinsam hat, ist der (inzwischen weniger) gute Name.
Für einen eventuellen 6. Teil wäre eine Neuauflage des 2. Teils nicht schlecht, da kann BlueBytes wenigstens nicht verkehrt machen.
Die Siedler V flog bei mir innerhalb von nur 4 Stunden in die Ecke, und da liegt es heute noch. Danke BlueBytes für dieses "Innovatione" Siedler.

Auch wenn BlueBytes das nie zu Gesicht bekommen wird, aber ich konnte mal Dampf ablassen.
 
Man packe ein mittelmäßges Strategiespiel mit Anteilen aus erflogreichen Strategiespielen zusammen mixe alles und lässt es bei 180 °C im Backoffen backen und ganiert es zum Schluss mit dem Namen Siedler und schon hat man einen Verkaufshit.
Das werden sich wohl Entwickler und Publisher gedacht haben, da man ja auch nicht das 3x das gleiche Spiel hätte herausbringen können (Siedler 3 + 4).

Und das beste Siedler is immer noch Teil 2 meiner Meinung der bringt sogar heute noch Spaß :)
 
lol

Was hat denn Siedler 5 noch mit Siedler zu tun???

Nein!

Siedler 1 ist und bleibt wohl das beste!

BTW Selten dämliche Frage, ...
 
Da schließ ich mich auch an allen Meinungen an! Das Siedler 5 das beste sein soll, kann ich nur lachen!
Der fehlende Wusselfaktor, das wirklich Siedlerfeeling wie Bei SIedler 1 oder 2 fehlt schlicht und einfach. Wenn ich wirklich so nen Spielgenre spielen möchte, da kann ich auch Age of Empire spielen, dafür brauch ich kein Siedler 5!

Ich editiere mir lieber weiter neue Karten für Siedler 2 Gold. Es macht zwar arbeit, aber wenigstens macht das Siedlern noch Spaß!
 
Es ist schon traurig,wie fahrlässig man mit einer damals ,mehr oder weniger, revolutionären Spielidee umgegangen ist.Îch kenne noch die Siedler vom Amiga, dieses Spiel hat mich damals monatelang an den alten Kasten gefesselt. Ein durchdachtes Spielprinzip,daß durch seine einfache Benutzerführung und Handhabung,gepaart mit dem Wuselfaktor einfach nur spitzenmäßig war. Auf meinem ersten PC war dann Die Siedler 2 ebenfalls dauerhafter Gast auf meiner Festplatte. Zum eigentlichen Spielprinzip kam dann noch eine tolle Story,verbesserte Grafik und die BEIBEHALTUNG des Wegesystems und der meisten Prinzipien des ersten Teils. Das hat den erneuten Erfolg der Siedler ausgemacht. Als dann der dritte Teil rauskam,hab ich nur noch die Nase gerümpft, und mir den Kauf,ebenso wie den Kauf des vierten Teils erspart. Vollkommen unsinnige Features, wie Abschaffung des Wegesystems,Magier etc. haben das Aushängeschild von Blue Byte zu einem Spiel wie viele andere machen lassen. War ich beim fünften Teil in freudiger Erwartung,man würde mehr auf die Siedler der ersten Stunde eingehen,wurde ich durch die Demo total enttäuscht.
Wenn ich das Geld und das Know How hätte,würde ich eine verbesserte Version von Siedler 2 mit besserer Grafik herausbringen, und alle anderen Eigenschaften unverändert lassen. Das wäre dann ein Kassenschlager,der sich wieder von 08/15 Spielen, wie AoE, Warcraft etc. unterscheiden würde,die alle auf ihre Art gut sein mögen,sich aber nur noch in Details voneinander unterscheiden.
 
Als ich die Demo zu die Siedler 5 spielte, dachte ich ersteinmal WOW! So eine Grafik + Detailreichtum hab ich in einem Strategispiel fast noch nie erlebt. Aber wo sind die, von mir sooo geliebten Warenkreisläufe???

Nach dem ich die Demo durchgespielt hatte war ich mir sicher, dass es das Aufbauspiel Siedler nicht mehr gab, sondern eher das Echtzeit-Strategiespiel Siedler und somit viele Fans verärgert worden sind! Ich auch!
 
Ich schließe mich allen Vorrednern an. Siedler 5 ist nur noch ein (überaus simples!) RTS. In dem Genre wird es aber von der Konkurrenz eingedampft - oder möchte ein RTSler hier lieber S5 als WH40:-DoW oder LotR-BfME spielen?
 
Hallo erstmal,

naja ich weiss nicht............einfach nur nett ;( , aber Siedler ist es nicht. Wo sind die Wege und Warenberge die meine Mannen abzulaufen hatten und später Esel bekammen dafür.Der Geologe der für mich den letzten Krümel Erz suchte :confused: ..............jetzt muss ich nur noch schauen, dass sie es nicht so weit zum schlafen haben :schnarch:

Wieder schön weichgespüllt und auf gemotzt ............es lebe der weltweite IKEA-Standart. Damit auch der letzte Dödel ,dass letzte Level schafft vor dem Schlafengehen.
 
Ich finde es auch abscheulich, was da aus den SIedlern gemacht wurde. Ich kenne die kleinen Leute noch vom Amiga und habe lange Zeit nichts anderes gespielt. Der aktuelle Teil ist mehr als enttäuschend und hat wirklich nichts mehr mit den alten Teilen zu tun. Die Entscheidung, Die Siedler für den internationalen Markt umzubauen, war sehr schlecht. Dieses Spiel ist kein Siedler mehr, ist als eigenständiges Spiel auch nichts Besonderes. Es bietet nicht mehr als andere Spiele des Genres - viel schlimmer noch: es ist total langweilig und lahm.

Andererseits wir mir jedoch schlecht wenn ich die Zahlen von Media Control sehe. Dieses versemmelte Spiel treibt sich noch immer auf Platz 3 der Charts herum und konnte sich allein in der letzten Woche mehr als 30000 mal an den nicht nachdenkenden Käufer verkaufen lassen. Damit steht diese Schei*** sogar noch vor HL² und NFS-Underground 2!!!
 
Daene am 04.01.2005 10:59 schrieb:
Dieses versemmelte Spiel treibt sich noch immer auf Platz 3 der Charts herum und konnte sich allein in der letzten Woche mehr als 30000 mal an den nicht nachdenkenden Käufer verkaufen lassen. Damit steht diese Schei*** sogar noch vor HL² und NFS-Underground 2!!!

Na, dann hat Bluebyte doch alles richtig gemacht. :B
 
aph am 04.01.2005 11:04 schrieb:
Daene am 04.01.2005 10:59 schrieb:
Dieses versemmelte Spiel treibt sich noch immer auf Platz 3 der Charts herum und konnte sich allein in der letzten Woche mehr als 30000 mal an den nicht nachdenkenden Käufer verkaufen lassen. Damit steht diese Schei*** sogar noch vor HL² und NFS-Underground 2!!!

Na, dann hat Bluebyte doch alles richtig gemacht. :B

na dann stell dir mal vor, wenn bluebyte ganz einfach siedler 2 mit siedler 5-grafik rausgebracht hätten
=) =) das wäre zumindest in deutschland ein absoluter renner gewesen und hätte bestimmt hier alleine soviele käufer gefunden wie teil 5 weltweit....danke ubisoft
 
Nali_WarCow am 03.01.2005 22:12 schrieb:
Zur Frage " Das beste Siedler aller Zeiten?". Eindeutig Nicht. Es ist das schlechteste Siedler aller Zeiten, weil es kein Siedler mehr ist.
Dito

Es hat bis auf den Namen nichts mehr mit seinen Vorgängern zu tun.
Da hat ja Anno mehr mit Siedler zu tun.

Als eigenständiges Spiel ist es bestimmt nicht schlecht,(hab es noch nicht gespielt) aber ein Siedler ist Siedler 5 nicht mehr.
 
SYSTEM am 03.01.2005 22:03 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die fünfte Auflage der Siedler-Reihe wartet nicht nur mit einer schicken 3D-Grafik auf, sondern vermittelt obendrein ein völlig anderes Spielgefühl als die Vorgänger. Verraten Sie uns Ihre Meinung über das einsteigerfreundlichste Siedler-Spiel aller Zeiten.
Der Kommentar ist ja mal wieder tollste "Werbelyrik". :-D

1. "Anderes Spielgefühl" ist eine nette, verharmlosende und Fakten unterschlagende, aber leider wahrheitsgemässe Beschreibung des Genre-Wechsels in der Siedler-Reihe, der mit dem fünten Teil einherging.

2. Und hier dann der Schnitzer, weil gelogen wird: "einsteigerfreundlichste Siedler-Spiel". Ja, es ist einsteigerfreundlicher als (echte) andere Siedler-Spiele , weil man das Siedler-Spielprinzip völlig verstümmelt und bis auf den Namen kaum etwas (bzw nichts mehr) übriggelassen hat.
Siedler V ist KEIN Siedler-Spiel!
Daher kann es erstens niemals das beste Siedler-Spiel sein, zweitens wird es höchstens das meistverkaufte Spiel sein, das den Namen "Siedler" im Titel tragen darf.
 
Siedler 2 mit besserer Graphik und ein paar Spielmodifikationen wäre mir zu Weihnachten sogar 100€ wert gewesen. Aber das jetzt ist doch kein Siedler mehr...
 
Zurück