• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spellforce: Noch ein Add-on

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,325740
 
Wäre IMO schöner wenn die Designer ihre Ideen nicht immer Stückchenweise verkaufen. Nach Hauptspiel + 2 AddOns hat man dann doch gut 100€ ausgegeben.
 
Nali_WarCow am 07.07.2004 09:36 schrieb:
Wäre IMO schöner wenn die Designer ihre Ideen nicht immer Stückchenweise verkaufen. Nach Hauptspiel + 2 AddOns hat man dann doch gut 100€ ausgegeben.
Sag das nicht den Entwicklern. Sag das den Publishern, noch besser ... den Kunden, die dies nämlich so gerne kaufen. Wozu denn alles in ein Programm für 40 € packen, wenn man die Inhalte genauso gut mit drei Programmen für 100 € verkaufen kann? Nennt sich auch Gewinnmaximierung ... ;)
 
Kajetan am 07.07.2004 10:46 schrieb:
Nali_WarCow am 07.07.2004 09:36 schrieb:
Wäre IMO schöner wenn die Designer ihre Ideen nicht immer Stückchenweise verkaufen. Nach Hauptspiel + 2 AddOns hat man dann doch gut 100€ ausgegeben.
Sag das nicht den Entwicklern. Sag das den Publishern, noch besser ... den Kunden, die dies nämlich so gerne kaufen. Wozu denn alles in ein Programm für 40 € packen, wenn man die Inhalte genauso gut mit drei Programmen für 100 € verkaufen kann? Nennt sich auch Gewinnmaximierung ... ;)

Das kann man aber nicht allen Spielen vorwerfen. Baldur's Gate 2 oder Morrowind z.B. waren schon als Grundspiel umfangreich genug.

Ausserdem: Wenn die Entwickler immer alle Ideen in das Hauptspiel integrieren wuerden, kaemen die Spiele noch mal 1 Jahr spaeter raus. Und Geduld ist nicht wirklich eine Charaktereigenschaft des PC-Spielers.

njStryfe
 
Ist das nicht schon länger bekannt dass ein 2tes addon kommt? Also ich wusste es schon dass noch eins kommt ;)
Naja ich muss eh erst noch des Hauptspiel durchspielen, dann werd ich mal das Addon in Betracht ziehen, ich hoffe es ist sein Geld wert und bringt sinnvolle Features die das Hauptprogramm dringend nötig gehabt hätte ;)
Achja ne Frage noch am Rande: Ich seh das schon richtig dass auch mit dem Addon keinen Editor gibt? Der war ja mal für Weihanchten letztes Jahr geplant -.-

mfg
 
Ohmaaan

Jop, is schon ne ganze Weile bekannt mit dem 2. Add-on. Neue Einheiten und so... weils beim 1. nich geklappt hat =8)

Um die News-Rubrik sollte sich ma einer bei PC Games kümmern, der das kann. Es kommt häufiger vor, dass irgendein Stuss verzapft wird - zu erwähnen blieben auch die teils völlig irreführenden News-Headlines.
 
AW: Ohmaaan

Ich denke immer an die armen Sims Spieler, wie die mit AddOns gequält wurden. Das müssten dann ja am Ende mit Hauptspiel und allen AddOns an die 200€ gewesen sein.

Soll das neue Addon zu Spellforce nicht irgendwie "3 Gnoms, Trolls, Ogers" oder so heißen?

Egal, wenns wieder so gut wie das Hauptspiel und Breath of Winter wird (und noch wichtiger: auch eine lange Spieldauer hat), dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg.
 
AW: Ohmaaan

Marscel am 07.07.2004 13:40 schrieb:
Egal, wenns wieder so gut wie das Hauptspiel und Breath of Winter wird (und noch wichtiger: auch eine lange Spieldauer hat), dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg.

Niemand haelt dir eine Pistole auf die Brust und zwingt dich, AddOns zu kaufen. Es gibt in der Tat sehr oft viele Gruende, die dagegen sprechen: Unverschaemte Preise, knapper Umfang, innovationslosigkeit, unmenschlicher Schwierigkeitsgrad...

njStryfe
 
AW: Ohmaaan

Marscel am 07.07.2004 13:40 schrieb:
Egal, wenns wieder so gut wie das Hauptspiel und Breath of Winter wird (und noch wichtiger: auch eine lange Spieldauer hat), dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg.

Vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden, aber das war eigentlich positiv gemeint, also, wenn es wieder so gut wird, dass ich es mir kaufen werde.
 
Stryfe am 07.07.2004 11:03 schrieb:
Das kann man aber nicht allen Spielen vorwerfen. Baldur's Gate 2 oder Morrowind z.B. waren schon als Grundspiel umfangreich genug.
Stimmt, bei manchen Spielen sind Add-Ons eine wahre Bereicherung, z.B. auch bei WarCraft III (The Frozen Throne). Bei Spielen wie „Die Sims“ dienen sie dagegen eher dazu, um den Kunden bei Laune zu halten und ihn immer wieder mit neuem, eigentlich unnützen Objekten zu versorgen.
 
spassiger am 07.07.2004 15:13 schrieb:
Stimmt, bei manchen Spielen sind Add-Ons eine wahre Bereicherung, z.B. auch bei WarCraft III (The Frozen Throne). Bei Spielen wie „Die Sims“ dienen sie dagegen eher dazu, um den Kunden bei Laune zu halten und ihn immer wieder mit neuem, eigentlich unnützen Objekten zu versorgen.

Das sehen die SIMS-Spieler aber ganz anders ;)

Und zudem: Addons wie zB. "Frozen Throne" werden nämlich bereits während der Produktion des Hauptprogrammes geplant und vorbereitet. Man betrachtet all die Features, die man verwirklichen will und entscheidet dann, welche davon ins Hauptspiel wandern und welche Features man sich als Kaufanreiz für das Addon aufhebt. Bestes Beispiel IMHO: das Diablo 2-Addon. Sowohl der zusätzliche Akt, als auch die höhere Bildschirmauflösung sind zeitgleich mit dem Hauptprogramm vorbereitet worden und wurden nach Release des Hauptprogrammes nur noch mit Feinschliff versehen.

Auch ist es nicht allzu selten vorgekommen, dass sich ein Patch plötzlich in ein kostenpflichtiges Addon verwandelt hat. So wie es sich zB. bei FarCry anzudeuten beginnt und in der Release-Geschichte Ubisofts schon desöfteren eingetreten ist.

Man sollte sich also von gewissen romantischen Vorstellungen, was Addons betrifft, freimachen.

Wie ich schon schrieb: Wieso alles ins Hauptprogramm packen, wenn der Kunde auch gerne bereit ist, für ein Addon nochmals gutes Geld abzudrücken? So kann man zu den 40 € des Hauptprogrammes noch zusätzlich 20-30 € für ein Addon einnehmen. Und gestaltet man das Addon so, dass es auch ohne Hauptprogramm laufen kann, huiii, da kann man ja einen höheren Preis verlangen als bei einem "normalen" Addon!!! :)
 
Nali_WarCow am 07.07.2004 09:36 schrieb:
Wäre IMO schöner wenn die Designer ihre Ideen nicht immer Stückchenweise verkaufen. Nach Hauptspiel + 2 AddOns hat man dann doch gut 100€ ausgegeben.

Diese Designer verdienen mit sowas aber ihr Geld. Und speziell bei Spellforce finde den Umfang und die Güte von Hauptspiel und Addon gut genug, um den jeweiligen Preis zu rechtfertigen. Es gibt Spiele, wo die Addons nichts für ihr Geld bieten, aber es gibt genügend Spiele wo es wirklich gerechtfertigt war, ein (oder mehrere) Addons rauszubringen (z.B. bei Spellforce, Warcraft 3, Gothic 2, Morrowind...).

Folmion
 
Zurück