• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,317642
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

Viel Neues steht ja nicht drin und bei einigen Punkten scheinen sich die Macher des FAQ auch nicht so ganz sicher gewesen zu sein:
Neben einer PC Version wird es höchstwahrscheinlich auch eine Xbox-Version geben. Allerdings müssen sich Konsolen-Spieler noch etwas gedulden, denn Half-Life 2 erscheint, wenn überhaupt, auf der Xbox sehr viel später als auf dem PC. Ein genaues Releasedate ist momentan noch unklar. Es besteht die Möglichkeit, dass Half-Life 2 sogar erst für die Xbox 2 erscheinen wird.
:confused: :-D

Für viele ansonsten die wohl interessanteste Frage wird wohl - neben den Hardwareanforderungen - sein:
1.4. Wird die deutsche Version entschärft?
Ja. Half-Life 2 soll in Deutschland eine USK 16 Einstufung bekommen und somit wird Blut und andere jugendgefährdete Features entfernt werden. Ob man erneut (ähnlich dem Vorgänger) gegen Roboter spielen muss oder sich Wissenschaftler beim Sterben auf den Boden setzen, ist bisher noch nicht bekannt.
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

dann bleibt einem wohl nur wieder übrig sich das original zu holen (cool was die BPJM alles macht das wir gut in englischer sprache werden) btw ich bin bestimmt nicht blutgeil aber wenn aus alien roboter werden, aus physikalisch richtigem "fallen beim sterben" ein komisches irgendwas dann ist das wohl nicht im sinne des erfinders. Wie sieht es bei solchen spielen aus die in Österreich oder der schweiz erscheinen gibt es dafür dann wieder ne extra version ? die könnte man sich als deutscher wenn man nicht so gut englisch kann holen oder ? oder müßen die mit uns in den sauren zensur apfel beißen ?
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

echt toll diese gezielte zensur da macht das game ja nur noch halb so viel spass :hop: danke an die BPJM :$
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

Hellraiser-Pinhead am 04.06.2004 08:48 schrieb:
Wie sieht es bei solchen spielen aus die in Österreich oder der schweiz erscheinen gibt es dafür dann wieder ne extra version ? die könnte man sich als deutscher wenn man nicht so gut englisch kann holen oder ? oder müßen die mit uns in den sauren zensur apfel beißen ?

Leider nein. Eure sauberen Gesetzte in Deutschland reissen uns Schweizer mit in den Abgrund :)

Fasst alle globalen Publisher veröffentlichen nur eine deutsche Version und die kommt dann auch in die Schweiz. Inkl. aller Zensuren. Aber wenigstens bekommt man in der Schweiz problemlos überall die englischen Ausgaben.
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

Hellraiser-Pinhead am 04.06.2004 08:48 schrieb:
dann bleibt einem wohl nur wieder übrig sich das original zu holen (cool was die BPJM alles macht das wir gut in englischer sprache werden) btw ich bin bestimmt nicht blutgeil aber wenn aus alien roboter werden, aus physikalisch richtigem "fallen beim sterben" ein komisches irgendwas dann ist das wohl nicht im sinne des erfinders. Wie sieht es bei solchen spielen aus die in Österreich oder der schweiz erscheinen gibt es dafür dann wieder ne extra version ? die könnte man sich als deutscher wenn man nicht so gut englisch kann holen oder ? oder müßen die mit uns in den sauren zensur apfel beißen ?

ne in österreich gibts die gleiche dv version wie in germany....lohnt sich ja nicht ne eigene version rauszugeben.

aber wir bekommen natürlich titel die in deutschland zensiert sind ohne probs...ist ja klar....anderes land...andere sitten*g*bzw. gesetze.

greetings
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

morpheus-honk am 04.06.2004 10:35 schrieb:
echt toll diese gezielte zensur da macht das game ja nur noch halb so viel spass :hop: danke an die BPJM :$
nunja.. um genau zu sein werden die Entschärfungen nicht gemacht, um einer Indizierung zu entgehen, sondern um eine Freigabe ab 16 zu bekommen..und DAS hat mit der BPJM eher weniger zu tun (sondern eher mit der USK)
eine ab 18 wäre sicherlich locker auch für die ungeschnittene drin
aber dann würd sich das Spiel ein bisserl schlechter verkaufen und das will natürlich keiner
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

Punchinello am 04.06.2004 11:27 schrieb:
morpheus-honk am 04.06.2004 10:35 schrieb:
echt toll diese gezielte zensur da macht das game ja nur noch halb so viel spass :hop: danke an die BPJM :$
nunja.. um genau zu sein werden die Entschärfungen nicht gemacht, um einer Indizierung zu entgehen, sondern um eine Freigabe ab 16 zu bekommen..und DAS hat mit der BPJM eher weniger zu tun (sondern eher mit der USK)
eine ab 18 wäre sicherlich locker auch für die ungeschnittene drin
aber dann würd sich das Spiel ein bisserl schlechter verkaufen und das will natürlich keiner


Dann sollten vielleicht noch ein paar nackte Brüste ins Spiel (kann man ja bei den Jungs von Duke Forever bekommen, die brauchen die eh nicht mehr ;) ). Damit die Amis auch ein bisschen was an Zensur zu spüren bekommen.
 
Voll die verarsche

also bei der Frage: Wird es wieder gescriptete Ereignisse geben?
haben die Geantwortet ich zitiere

"Jein. An manchen Ecken wird sich bestimmt ein vordefiniertes Ereignis eingeschlichen haben. Allerdings sollen in Half-Life 2 solche Ereignisse in Echtzeit durch das Zusammenspiel von KI und Physik inszeniert werden. Wenn es für die KI als "sinnvoll" erscheint ein Objekt zu manipulieren (z.B. zu werfen), dann wird dies ohne jegliche Scripte auch eintreten. Ereignisse, die auf jeden Fall gescriptet sind, werden allerdings durch NPCs getriggert."

ich weis ja nicht was sie unter gescriptet verstehen aber dieses Spiel ist mindestens zu 50 % gescriptet den jedes HL² Video das ich bis jetzt gesehen hab war immer irgendwo eine gescriptete stehle

und außerdem wie soll ein lineares spiel wie HL2 mit wenig Scripts auskommen :confused:

PS: Stalker ist besser :top: :-D :top:
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

FAQ schrieb:
Das Spiel soll bei minimalen Details mindestens einen PIII-Prozesser mit 700MHz und DirectX6 kompatibler Grafikkarte mit 128 MByte RAM beanspruchen.

Das ist unglücklich formuliert:
Muss jetzt die GraKa 128MB haben oder ist der Arbeitsspeicher des PCs gemeint?
Da ein 700MHz-PC eine 128MB GraKa nicht gerade gut unterstützt tippe ich mal auf PC-RAM=min. 128MB

Aber ist das nicht etwas wenig?
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

Punchinello am 04.06.2004 11:27 schrieb:
morpheus-honk am 04.06.2004 10:35 schrieb:
echt toll diese gezielte zensur da macht das game ja nur noch halb so viel spass :hop: danke an die BPJM :$
nunja.. um genau zu sein werden die Entschärfungen nicht gemacht, um einer Indizierung zu entgehen, sondern um eine Freigabe ab 16 zu bekommen..und DAS hat mit der BPJM eher weniger zu tun (sondern eher mit der USK)
eine ab 18 wäre sicherlich locker auch für die ungeschnittene drin
aber dann würd sich das Spiel ein bisserl schlechter verkaufen und das will natürlich keiner
O doch das hat mit den BPJM sehr viel zu tun
Immerhin sind die es die entscheiden welche Altersfreigabe das Spiel bekommt und ob es überhaupt auf den Markt kommt.

außerdem denk ich nicht das sie HL² ab 18 erlauben würden den das Spiel ist auf jeden fall viel gewaltsamer als Far Cry

und ich denk nicht das das Spiel schlechter verkauft wird nur weil es ab 18 ist
den die USK ist zwar ein Grund warum man es nicht kaufen sollte aber es ist kein Hindernis.
:B
PS: Stalker ist besser :top: :-D :top:
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

EdgarBierich am 04.06.2004 12:32 schrieb:
O doch das hat mit den BPJM sehr viel zu tun
Immerhin sind die es die entscheiden welche Altersfreigabe das Spiel bekommt und ob es überhaupt auf den Markt kommt.

Seit wann denn das? soweit ich weiß, hat die BPJM noch keine einzige Altersfreigabe (zumindest nach dem neuen Gesetz) festgesetzt.
für hübschen, bunten Sticker ist weiterhin die USK verantwortlich, so wie es auf den Stickern auch draufsteht. Wenn die USK ein Spiel eingestuft hat, dann kann die BPJM das nur in äußersten Extremstfällen noch indizieren; und so einer wäre bei HL2 sicherlich nicht gegeben.
Entscheidungen, ob ein Spiel erscheint trifft die BPJM auch nicht
die indiziert höchstens und das hat auf das "ob" keinen Einfluss.
Das Erscheinen wird nur durch Beschlagnahmungen rechtlich beeinflusst und die werden (soweit ich weiß) noch von Staatsanwaltschaften durchgeführt..also auch nix BPJM

außerdem denk ich nicht das sie HL² ab 18 erlauben würden den das Spiel ist auf jeden fall viel gewaltsamer als Far Cry ist
wie gesagt, hier hat die USK das erste Wort...
wenn die natürlich keine Freigabe geben, dann ist HL sicherlich gefährdet, indiziert zu werden.

außerdem könnte Valve HL2 ja auch nur so zurechtkürzen,dass es eine sichere ab 18-Freigabe kriegt - man hätte ja nicht sofort auf 16 runtergehen müssen..
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

Stoned_Warrior am 04.06.2004 12:32 schrieb:
FAQ schrieb:
Das Spiel soll bei minimalen Details mindestens einen PIII-Prozesser mit 700MHz und DirectX6 kompatibler Grafikkarte mit 128 MByte RAM beanspruchen.

Das ist unglücklich formuliert:
Muss jetzt die GraKa 128MB haben oder ist der Arbeitsspeicher des PCs gemeint?
Da ein 700MHz-PC eine 128MB GraKa nicht gerade gut unterstützt tippe ich mal auf PC-RAM=min. 128MB

Aber ist das nicht etwas wenig?

jepp, du hast recht. das könnte man in der tat falsch verstehen, daher habe ich es mal abgeändert.

die minimalen details sind zwar verwunderlich, wurden aber vor einiger zeit so von valve veröffentlicht. kürzlich hat sich gabe newell auch nochmal zu den optimalen voraussetzungen geäussert, demnach soll man half-life 2 mit folgendem system flüssig spielen können: 2GHz, 128MB RAM und ATI Radeon 9600 (oder eine andere directx9-fähige grafikkarte).

IMHO sind diese anforderungen immernoch sehr gering und lassen darauf schließen, dass half-life 2 grafisch nicht unbedingt die creme de la creme sein wird. aber ich denke, dass sich half-life 2 wieder durch andere qualitäten in der spielebranche etablieren wird (stichwort: physik, gesichtsanimation, muskulatursystem, gameplay).
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

@Punchinello

USK entscheidet welche Altersfreigabe das spiel bekommt jedoch hat da die BPJM immer noch ein Wörtchen mit zu reden und kann aus USK 16 ganz schnell USK18 machen oder sogar ganz wegmachen

Auf jeden fall ist die BPJM eine totale Geldverschwendung auf die man verzichten könnte
Den sie verstümmeln Spiele und Filme soweit bis sie keiner mehr haben will und dafür die unzensierte Version aus dem netz laden oder sie im Ausland kaufen (und dafür werden die noch bezahlt :finger2: )
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

EdgarBierich am 04.06.2004 16:00 schrieb:
@Punchinello

USK entscheidet welche Altersfreigabe das spiel bekommt jedoch hat da die BPJM immer noch ein Wörtchen mit zu reden und kann aus USK 16 ganz schnell USK18 machen oder sogar ganz wegmachen
Nicht ganz. Die haben jemanden bei der USK, der kann ein Veto gegen die Einstufung einlegen, mehr nicht.

Auf jeden fall ist die BPJM eine totale Geldverschwendung auf die man verzichten könnte
Wenn es für Sachen festgelegte Alterseinstufungen, wie bei Filmen oder Spielen gibt, hast du sicherlich REcht.

Den sie verstümmeln Spiele und Filme soweit bis sie keiner mehr haben will und dafür die unzensierte Version aus dem netz laden oder sie im Ausland kaufen (und dafür werden die noch bezahlt :finger2: )
Nein. Die BPjM ändert keine Spiele, sie verstümmeln nix. Das sind die Hersteller, damit möglichst viele das Game kaufen. Wenn nun die Spieler jedoch etwas konsequenter wären und sich das Original Import besser verkaufen würde als die angepaßte DV, dann wären es auch mehr Herstellern egal, welche Einstufung ihr Game bekommt. Aber da ja die Masse treu nach dem Motto "Gibt ja nen Bloodpatch" in den nächsten Laden rennt und sich die gekürzten Fassungen der Spiele kauft, tragen die Spieler auch eine Mitschuld an der Entwicklung.
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

@Nali_WarCow
alta für wie blöd hältst du mich
ich weis das die BPJM die Spiele nicht verstümmeln
ich hab das nur so geschrieben weil sie der grund sind

und außerdem das Veto kann man soweit ich weiß nur einmal im Jahr einsetzten (hab ich mall gehört)
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

Das mit der USK war doch abzusehen. Zwei Beispiele:

(1) Der HL²-Trailer - wo man sich unter einem Rotor versteckt, der dann die Zombies zerteilt. :hop:
(2) Der neue 700MB Trailer - wo man durch verlassene dunkle Gebäude rennt, und ein Unterteil von einem Zombie (ab Gürtel abwärts) an einem Seil von der Decke baumelt :hop:

Da habe ich mir schon gedacht: Wenn die schon bei FarCry meckern - die hatten keine Charackterverstümmelung, und das Spiel wegen Ragdoll auf'm Index landet, geht das HL² in der bisherigen Version garantiert genauso.
Stichwort Ragdoll: In einem HL² Interview hieß es : "Ragdoll ? haben wir auch drin!"

Am Horizont sehe ich schon den Index kommen -bye bye HL²

Und die ab16 Version ist dann dermassen geschnitten :$ :$ :$
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

Stargazer am 04.06.2004 18:15 schrieb:
Am Horizont sehe ich schon den Index kommen -bye bye HL²

Und die ab16 Version ist dann dermassen geschnitten :$ :$ :$
Na und? Kauf dir die englische Version und alles ist in Ordnung. In linearen Ego-Shootern kann man die Story auch noch mit sehr mäßigen Englischkenntnissen ausreichend verfolgen. :-D ;)
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

1.4. Wird die deutsche Version entschärft?
Ja. Half-Life 2 soll in Deutschland eine USK 16 Einstufung bekommen und somit wird Blut und andere jugendgefährdete Features entfernt werden. Ob man erneut (ähnlich dem Vorgänger) gegen Roboter spielen muss oder sich Wissenschaftler beim Sterben auf den Boden setzen, ist bisher noch nicht bekannt.
[/quote]

Wie jetzt, bei Half-Life 1 spielte man in der dt. Version gegen ROBOTER??
 
AW: News - Half-Life 2: Ausführliches FAQ

Dimebag am 12.06.2004 00:43 schrieb:
1.4. Wird die deutsche Version entschärft?
Ja. Half-Life 2 soll in Deutschland eine USK 16 Einstufung bekommen und somit wird Blut und andere jugendgefährdete Features entfernt werden. Ob man erneut (ähnlich dem Vorgänger) gegen Roboter spielen muss oder sich Wissenschaftler beim Sterben auf den Boden setzen, ist bisher noch nicht bekannt.

Wie jetzt, bei Half-Life 1 spielte man in der dt. Version gegen ROBOTER?? [/quote]

Vielleicht meinten die "Turok" ? Man war DAS Spiel scheiße mit den Robotern !
Aber heutzutage sollte man das anders lösen als mit Leuten die sich hinknien.
 
Zurück